Ein nahtloser Übergang

Mit Ende der Hinrunde in der Regionalliga-Saison 2014/15 hat das langjährige Vorstandsmitglied Fritz Bergemann-Gorski aus beruflichen und persönlichen Gründen seinen Rücktritt als Vorstand Sport erklärt. Bereits vor Beginn der laufenden Saison hatte sich der Ur-Wormatianer von seinen Ämtern zurückziehen wollen. Auf Bitten des Vorstandes signalisierte er damals in schwieriger Zeit jedoch seine Bereitschaft, auch weiterhin Verantwortung zu übernehmen. Nachdem das Wormatia-Schiff  nach einer überaus erfolgreichen Hinrunde mit 32 Punkten und Tabellenplatz vier sportlich nun in ruhigeres Fahrwasser gelaufen ist, sah Fritz Bergemann-Gorski den richtigen Zeitpunkt für gekommen, um den von ihm angestrebten  Wechsel im Vorstand zu vollziehen.

„Ich habe mehr als zehn Jahre lang alle Höhen und Tiefen in dem Verein mitgemacht, aber rückblickend kann ich sagen: Es war eine wunderschöne Zeit“, sagt der scheidende Sportvorstand, und er fügt hinzu: „Nach den Schwierigkeiten in der vergangenen Saison  ist der Verein jetzt finanziell und auch sportlich so gut wie nie zuvor aufgestellt – für mich der ideale Zeitpunkt, den Stab zu übergeben.“

Erster Vorsitzender Tim Brauer bedauert die Entscheidung von Fritz Bergemann-Gorski für den Verein, zeigt aber zugleich auch Verständnis: „Ich kann sehr gut  nachvollziehen, dass er als werdender Vater künftig seinen Fokus mehr auf das Private legen will. Deshalb wünsche ich ihm und seiner Frau alles Gute, hoffe aber zugleich, dass wir ihn auch zukünftig in irgendeiner Form an den Verein binden können.“

Durch den Ausstieg von Fritz Bergemann-Gorski entsteht keine Vakanz bei Wormatia. Mit Oliver Schüttler kann der Verein bereits einen bestens geeigneten  Nachfolger für den Bereich Vorstand Sport präsentieren. Tim Brauer hierzu: „Da Fritz Bergemann-Gorski seinen Schritt bereits vor mehreren Monaten angekündigt hat, haben wir in den vergangenen Monaten und Wochen unsere Bemühungen für eine Nachfolgelösung intensiviert. Wir wollten einen Fachmann mit Bezug zum Fußballsport in der Stadt und der Region, und sind absolut überzeugt, mit Oliver Schüttler den perfekten Kandidaten gefunden zu haben.“ Der 49-Jährige wird das Amt zunächst bis zu den Vorstandsneuwahlen im nächsten Jahr ausüben.

Oliver Schüttler ist im Wormser Fußball kein Unbekannter. Als Spieler und Trainer beim SV Horchheim sowie dem SV Leiselheim aktiv, war er dann auch als Co-Trainer bereits beim VfR Wormatia tätig. 1995 betreute er unter dem damaligen Chefcoach Heinz-Jürgen Schlösser die 1. Mannschaft in der Verbandsliga. Zusammen mit dem Sportlichen Leiter Marcel Gebhardt wird Oliver Schüttler ab sofort nicht nur die sportliche Betreuung in der laufenden Runde übernehmen, sondern insbesondere auch die Planung für die neue Regionalligasaison 2015/16 nahtlos und gezielt angehen.