Abschied von Franz Lehr

Am 09. Juni 2003 hat uns unser Ehrenmitglied und Freund
Franz Lehr für immer verlassen.
Aus der Jugend kommend schaffte “ s´Lehre Fränzje “ wie er von allen liebevoll genannt wurde, Anfang der 30er Jahre den Sprung in die erste Mannschaft. Unter der Trainingsleitung von dem unvergessenen Ludwig Müller erkämpfte sich Franz Lehr einen Stammplatz. Höhepunkt seiner Laufbahn war zweifellos die Begegnung um die Deutsche Meisterschaft in Gelsenkirchen. Gegner war der damals als schier unschlagbar geltende FC Schalke 04. Franz Lehr war nicht nur einer der Besten, bei dem in die Wormatia-Geschichte eingegangenen sensationellen 2-1 Sieg gegen den späterern Deutschen Meister, er gab auch die Vorlage zum sensationellen 2-1 Siegtreffer.
Der Ausbruch des zweiten Weltkrieges zerstörte nicht nur eine große Wormatia-Mannschaft, sondern vor allem auch die hoffnungsvolle Karriere des Franz Lehr. Viele seiner Kameraden sind nicht mehr aus dem Krieg nach Hause gekommen, auch alle anderen hat er überlebt. Nun ist mit Franz Lehr der Letzte Spieler aus unseren rumreichen Vorkriegsmannschaften gestorben.
Der VfR Wormatia Worms verliert mit Franz Lehr sein Ehrenmitglied und einen guten Freund, der nicht nur als Aktiver für viele Schlagzeilen sorgte. Er hielt bis zu seinem Tode, weit über 70 Jahre, in guten und in schlechten Zeiten, seiner Wormatia als Mitglied die Treue.
Trotz seines hohen Alters ließ er es sich bis vor einigen Monaten nicht nehmen, die Heimspiele seiner Wormatia im Stadion zu besuchen und interessierte sich bis zuletzt für die Belange unserer Wormatia.
Wenn auch sein Herz aufgehört hat zu schlagen, für uns wird
“ s´Lehre Fränzje “ in Gedanken und Erinnerung weiterleben.

Karl Heinz Hesch
Ehrenpräsident