70 Minuten an einem Punkt gerochen…

70 Minuten an einem Punkt gerochen…

…doch am Ende sprang wieder einmal eine bittere 0:3-Niederlage heraus und Wormatias U23 kehrte am vergangenen Samstag ohne Punkte vom Auswärtstrip aus Neustadt zurück. In den vorangegangenen Wormatia-Spielen gab es immer wieder strittige Schiedsrichter-Entscheidungen bei denen die Wormaten benachteiligt wurden; das zieht sich am langen seidenen Faden und setzte sich auch in Neustadt fort. Übel war die Szene in der 60. Minute als Jens Blüm von Noel Rapp von hinten rüde umgefahren wurde, so dass er verletzt ausgewechselt werden musste; jeder erwartete die rote Karte. Doch für dieses harte Einsteigen gab es nur die gelbe Karte von Schiedsrichter Thomas Kunz. Die zweite aus Wormatia-Sicht strittige Szene war der Freistoß, der zum 1:0 führte; die Entstehung dieses Freistoßes war ein Witz, weil zunächst einmal ein Foulspiel eines Neustädters am Wormser Robin Schittenhelm vorlag – wenn Freistoß dann umgekehrt. So nahm das Schicksal seinen Lauf, der zunächst in die Mauer getretene Freistoß kam zurück zum Freistoßschützen, der dann nochmals draufhämmerte, das Spielgerät ging durch viele VfR-Abwehrbeine ins Tor; Torwart Nico Adami war chancenlos (70.). Zwei Minuten später vernaschte der eingewechselte Dominik Euler R. Schittenhelm und erzielte mit einem Schlenzer aus 12 Metern die 2:0-Vorentscheidung. Die junge Wormatia-Elf war um Ergebniskosmetik bemüht, doch alle vorhandenen Mittel reichten nicht aus, um ein Tor zu erzielen. Stattdessen kassierten die Heidenmann-Schützlinge noch den dritten Treffer in der 79. Minute; die Neustädter brauchten zehn Minuten um drei Tore zu erzielen. Bitter bitter!!! Passend zur ganzen Misere kam noch hinzu, dass der eingewechselte Marco Streker beim Stande von 0:3 auch noch mit einem Foulelfmeter (Damian Kaminski war im Strafraum vom Neustädter Torwart gelegt worden) an Neustadts Keeper Dominik Loos scheiterte (86.).
Wenn man das gesamte Spiel Revue passieren lässt, dann geht der Sieg der Einheimischen auch in Ordnung, nur ist dieser um das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen.
Die Partie war keine fünf Minuten alt, da unterlief R. Schittenhelm am eigenen Strafraum ein kapitaler Bock, den Enis Köse beinahe mit dem 1:0 bestraft hätte. Nach einem abgewehrten Eckball kam Ramazan Oeztuerk zu einem etwas zu hoch angesetzten Nachschuss aus 22 Metern (28.). Drei Minuten später konnten drei VfL-ler im Wormatia-Strafraum machen was sie wollten bis schließlich E. Köse aus zehn Meter zum Abschluss kam, doch VfR-Keeper Nico Adami bewahrte sein Team vor einem Rückstand. Fast im Gegenzug prüfte Ali Aslan mit einem 16-Meter-Schuss den VfL-Torwart D. Loos, der den Ball gerade noch über das Tor lenken konnte (33.). Das war es dann auch an nennenswerten Torchancen in der ersten Halbzeit.
Und warum Wormatias junge Truppe immer so schlecht aus der Kabine kommt, das kann heute leider keiner beantworten. Denn die Gastgeber setzten im zweiten Durchgang gleich mal einige Akzente; R. Oeztuerk setzte sich über die linke Seite durch, sein Abschluss wurde im letzten Moment abgefälscht (46.). Eine Minute später erreichte ein Pass von Patrick Coenen R. Oeztuerk, der den Wormatia-Keeper N. Adami umspielte, aber R. Schittenhelm konnte gerade noch zur Ecke klären; nach dieser Ecke stieg R. Oeztuerk am höchsten, sein Kopfball ging knapp vorbei (47.). Drei Minuten später feuerte Benjamin Bischoff einen 20-Meter-Freistoß gen Neustädter Gehäuse, wo Keeper D. Loos den Ball mit den Fäusten abwehren konnte. In der 55. Minute kam Christian Rebres nach einer Rechtsflanke aus acht Metern zum Abschluss, VfR-Torwart verhinderte mit einer Super-Parade die 1:0-Führung für die Pfälzer. Im Gegenzug kam B. Bischoff nach einer Ecke zum Kopfball und zwang den Neustädter Torhüter Loos zu einer Parade. Dann kamen die zehn Minuten, die Wormatias Niederlage einleiteten. Erst kam der böse Tritt an Jens Blüm, der eine starke Blessur davon getragen hat und dann die Tore zum 3:0 und der verschossene Elfer von M. Streker.
Nach dieser 0:3-Niederlage rutschte Wormatia U23 um einen Platz nach unten auf den 14. Tabellenplatz. Nun kommt es am kommenden Freitag, 07.10.2011 um 19:00 Uhr, zu einem aus Wormatia-Sicht wichtigen Sechs-Punkte-Spiel gegen den Tabellenletzten TSV Gau-Odernheim. Hier muss dringend der zweite Saisonsieg her. Ein Sieg wäre für die Heidenmann-Schützlinge eminent wichtig und so etwas wie ein Befreiungsschlag.