Wormatia 1b: 1:0-Sieg gegen den TSV Wonsheim – ein weiterer Kontrahent abgeschüttelt – der Titel und Aufstieg sind zum Greifen nahe

Die Wormatia 1b hatte es am vergangenen Sonntagnachmittag,17.04.05, im heimischen Stadion mit dem Tabellenzweiten dem TSVWonsheim zu tun. Das Spitzenspiel konnten die 1b-ler knapp mit 1:0für sich entscheiden.
Der TSV Wonsheim hatte mit zuletzt sieben Siegen hintereinander vonsich Reden gemacht und sich dadurch auf den zweiten Tabellenplatzgehievt. Zudem besaßen sie bis zu diesem Spieltag mit69 Toren die beste Offensivreihe. DieHess-Schützlinge waren also vor diesem Gegnergewarnt. Die Wormaten versuchten sofort das Heft in die Hand zunehmen und hatten bereits in der 3. Minute ihre erste Torchance,als Gästekeeper Dominik Frondorfzunächst eine Flanke von Tobias Klotzunterschätzte, aber beim Nachschuss von ValonBajrami war er zur Stelle und wehrte zur Ecke ab. Ein flacher35-Meter-Freistoß von Thorsten Jahn genau aufWormatia-Torwart Christian Steiner, der den Ball aufnehmen konnte,war die erste Chance für den TSV (11.). EineDirektaufnahme von T. Klotz, bei dem Michael Gerst den Ball nocheine Richtungsänderung mitgab, ging knappüber das Tor (26.). Fünf Minutenspäter blockte Wormatias Langer BjörnBeisiegel erfolgreich einen Ball von Wonsheims Libero OliverMatheis ab, der Ball wurde zur maßgerechten Vorlagefür 1b-Torjäger M. Gerst, der denBall aus ca. 11 Metern ins Tor befördern konnte undsomit seinen 15. Saisontreffer erzielte (31.). DieGäste waren um den Ausgleich bemüht,so z.B. als O. Matheis Danny Kuhs in Szene setzte, dochLetztgenannter den Ball weit am Tor verzog oder als erneut T. Jahnzu einem weiteren Freistoß aus über 30Metern kam, jedoch setzte er den Ball weit übers Tor(36./38.). Eine Hereingabe von T. Klotz von der linken Seiteverpasste Michael Gerst nur knapp (41.). Es blieb beim 1:0 zurHalbzeit.
Nach dem Wechsel waren die 1b-ler zunächst eher aufdem Platz und hatten etliche Male die Vorentscheidung auf demFuß. So scheiterten Wormatias Sturmspitzen gleich zweiMal in aussichtsreicher Position; zunächst kam M.Gerst völlig freistehend aus zehn Metern zum Schuss,den aber Gästekeeper D. Frondorf zunichte machte(47.) und in der nächsten Szene war er ebenfalls imBilde, als B. Beisiegel erneut M. Gerst auf die Reise schickte unddieser sich als mannschaftsdienlich erwies und seinem besserpostierten Sturmpartner V. Bajrami zu einer 100%igen Torchanceverhalf, aber V. Bajrami vergab die dicke Torchance zum 2:0 (48.).B. Beisiegels Kopfball aus Mittelstürmerposition aufFlanke von Daniel Heid wurde noch von der Torlinie weggeschlagen(51.). Das hätte eigentlich schon das 4:0 seinkönnen, doch statt dessen blieb es beim knappen 1:0.Mit dem knappen Ergebnis machte man nun den Gegner wieder stark,die ihrerseits zu zwei guten Möglichkeiten kamen.Zunächst konnte D. Kuhs eine Unachtsamkeit in derWormatia-Abwehr nicht nutzen, offensichtlich war er in dieser Szenezu sehr überrascht und mit einem etwas zu hochangesetzten 20-Meter-Schuss hatte Wonsheims Spielertrainer T. JahnPech (53./55.). Drei Minuten später lief M. Gerstvon D Mayer geschickt erneut aufs Wonsheimer Tor zu und fand erneutin Towart D. Frondorf seinen Meister, den abgewehrten Ballvertändelte V. Bajrami. D. Mayers feineEinzelleistung wurde ebenso nicht mit einem Tor belohnt, dessenabschließender Kopfball ging am Gehäusevorbei; wie eine erneute M.-Gerst-Chance, der auf Zuspiel von D.Heid, erneut zum Abschluss kam, jedoch kein Glückhatte (65./67.). Bei einem„Kunstschuss“ von M. Gerstaus spitzen Winkel war D. Frondorf wieder auf dem Posten (70.). D.Kuhs scheiterte mit einer Direktaufnahme am linkenAußennetz.(75.). Danach schaukelten dieHess-Schützlinge das am Ende verdiente 1:0über die Runden, obwohl man sich auf Wormatiaseitevor den Wonsheimer Vorstößen nie inSicherheit wähnen durfte. Der TSV war der erwartetstarke Gegner, der nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatzsteht und jetzt dank eines Gerst-Tores mit der Wormatia 1b diebeste Offensivreihe besitzt.
Damit haben die Hess-Schützlinge einen weiterenKontrahenten abgeschüttelt und könnenjetzt getrost den Meisterschaftssekt kalt stellen. Doch immer nochfehlen sechs Zähler zum großen Coup.Die Wormatia 1b ist erst Meister, wenn rein rechnerisch nix mehrgeht, darüber sollte man sich im Klaren sein. Dabeteiligen wir uns nicht an solchen Spekulationen.
Jetzt stehen zunächst einmal zwei schwereAuswärtsspiele an. Am Sonntag, 24.04.2005 (Anpfiff:15:00 Uhr) reisen die 1b-ler nach Schornsheim und am Mittwoch,27.04.2005 (Anpfiff:19:00 Uhr) ist das Ziel Wallertheim bei derdort beheimateten SG Wiesbachtal. Danach haben dieHess-Schützlinge drei – nimmtman noch das Lokalderby in Weinsheim dazu – ja gar vier Heimspiele,die es in sich haben. Die letzten Spiele werden zu einer Art„Abschiedtournee“ aus derBezirksklasse Süd.