Wormatia – Marketing

Wormatia – ein interessanter Werbepartner Auch im Bereich der Vermarktung hat sich seit Beginn der Saison einiges positives getan. Die augenfälligste Änderung ist sicherlich der Wechsel unseres Trikot-Werbepartners. Ãœber die auf zunächst 3 Jahre angelegte Zusammenarbeit zwischen dem Wormser Traditionsclub VfR Wormatia und dem Energieversorger EWR Aktiengesellschaft wurde bereits in der lokalen und regionalen Presse ausgiebig berichtet. Bereits die ersten Wochen der Zusammenarbeit zeigen uns, daß unserem Sponsoringpartner daran gelegen ist, gemeinsam mit dem Verein zum Wohle beider Seiten die Außendarstellung des VfR Wormatia zu verbessern.
Hierbei erhalten wir absolut professionelle Unterstützung vom Leiter der EWR-Unternehmenskommunikation, Herrn Jürgen von Massow.
Wir von Seiten des Vereines sind bereit, auf die gegebenen Tips und Anregungen einzugehen, da diese dazu dienen, das Umfeld professioneller zu gestalten.
Exemplarische Beispiele für diese positiven Veränderungen war die Präsentation unserer Sponsoringpartnerschaft im Parkhotel Prinz Carl sowie die Anschaffung einer neuen Interview-Wand für unsere Pressekonferenzen im VIP-Raum. Sowohl die Pressekonferenz als auch die angeschaffte Interview-Wand hatten bzw. haben sicherlich mindestens ein Regionalliga-Format. Dies sind sicherlich nur kleine Bausteine, die aber notwendig sind, um unseren Verein in der Außendarstellung wieder positiver erscheinen zu lassen. Aber nicht nur das EWR hat sich bei uns engagiert, sondern vielmehr auch unser seitheriger Hauptsponsor, die Eichbaum-Brauereien AG Mannheim, mit ihrer Marke „Apostel Bräu“ bleiben unserem Verein als Werbepartner erhalten. Fortgesetzt wird die Liste der uns unterstützenden Firmen durch die Firma ODDSET Lotto Rheinland Pfalz Koblenz, Kaufhof Worms sowie die Wormser Zeitung. Als neuen Werbepartner können wir die Karlsruher Versicherung begrüßen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns für dieses Engagement bei Herrn Bereichsdirektor Sven Jorissen und dem Leiter des Service-Centers Worms, Herrn Ralf Bayer, bedanken. Ãœber sein Engagement bei der Karlsruher Versicherung hinaus, hat sich Herr Jorissen bereit erklärt, uns im Bereich Marketing zu unterstützen. Wir hoffen, daß dem Beispiel der Karlsruher Versicherung sich der eine oder andere Werbepartner in der nächsten Zeit noch anschließt. Insbesondere unsere Stadionzeitung bietet die Möglichkeit, auch kleineren und mittleren Firmen mit einem kleineren Werbeetat sich bei unserem Verein zu engagieren. Ansprechpartner für der Bereich Vermarktung ist unser Vorstandsmitglied Herr Jochen Schneider, Tel. 0621 / 3370-334. Gerne sind wir bereit, in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen die Möglichkeiten einer evtl. Partnerschaft zu erörtern. In den Becher der Freude fließt leider auch ein Tropfen der Wehmut.
Dem aufmerksamen Stadionbesucher ist beim letzten Heimspiel gegen Wirges sicherlich nicht nur aufgefallen, daß neue EWR-Werbebanden das Stadion zieren, sondern daß vielmehr ein Partner fehlt, der über Jahre – fast Jahrzehnte – unserem Verein treu zur Seite gestanden hat.
Bedingt durch die zweite Insolvenz innerhalb von nur 2 Jahren und der damit verbundenen Schließung zum 31.07.2002 wurde der Bandenwerbevertrag mit dem Einrichtungshaus Rheinmöve Worms nicht mehr verlängert.
Ãœber die auch für unsere Heimatstadt Worms sicherlich negativen Begleiterscheinungen der beiden Insolventen sowie der Schließung, wurde bereits in den überregionalen und regionalen Medien berichtet und kommentiert.
Trotz dieses sicherlich unrühmlichen Abgangs eines ehemaligen Wormser Vorzeigeunternehmens möchten wir es nicht versäumen, auf die jahre- fast jahrzehntelange Zusammenarbeit zwischen der Rheinmöve und unserem Verein noch einmal hinzuweisen.
Fast ein Jahrzehnt zierte das Rheinmöve-Logo die Brust unserer jeweiligen 1. Mannschaft, angefangen in der damaligen 2. Fußball-Bundesliga Süd, fortgesetzt in der Saison 1981/82, als unsere Wormatia zu den Gründungsmitgliedern der neuen eingleisigen 2. Bundesliga angehörte. Wormatia-Kicker, mit dem markanten Rheinmöve-Schriftzug auf der Brust, spielten im Berliner Olympia-Stadion, im Niedersachsen-Stadion Hannover sowie dem Aachener Tivoli, um nur einige der Kultstätten des Deutschen Fußballs zu nennen.
Auch nach dem Abstieg aus dem bezahlten Fußball blieb uns Erich Breiding mit seiner Rheinmöve als finanzstarker und absolut seriöser Partner auch in schweren Zeiten erhalten. Ohne das finanzielle Engagement des Wormser Ehrenbürgers Erich Breiding wäre Fußball weder in der 2. Bundesliga noch in der Amateur-Oberliga Südwest damals möglich gewesen. Die unrühmliche Entwicklung des Hauses Rheinmöve wird von unserem Verein, wie von fast allen Wormsern, aufrichtig bedauert. Wir möchten es aber nicht versäumen, uns auf diesem Wege noch einmal nachträglich für die uns entgegengebrachte Unterstützung recht herzlich zu bedanken.