Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 27.10.2016

Rückblick DFB-Pokal 2.Runde:

Sensation in Walldorf – Astoria kegelt auch Darmstadt raus

Das Pokal-Märchen in Walldorf geht weiter: Nach dem Erstrunden-Überraschungssieg gegen Zweitligist Bochum (4:3 n.V.) bezwang die Mannschaft von Matthias Born in der 2. Hauptrunde auch den Erstligisten SV Darmstadt 98. Das Tor des Tages erzielte Astoria-Akteur Nico Hillenbrand (32.) und bescherte seinem Team somit den Einzug ins Pokal-Achtelfinale. Die ersten Chancen im ausverkauften Dietmar-Hopp-Sportpark hatten die favorisierten Lilien. Zunächst traf Heller (5.) den Ball nicht richtig, kurz danach scheiterte Colak (6.) an FCA-Schlussmann Rennar. In einem abwechslungsreichen Spiel kam Walldorf danach besser zurecht und wurde mutiger.

In der 32. Minute war es dann soweit: Marcus Meyer passte auf Pascal Pellowski, der bis zur Grundlinie lief und von links Hillenbrand mustergültig bediente. Dieser kam vor SVD-Keeper Esser an den Ball und traf zur viel umjubelten Führung für die Gastgeber. "Wir haben uns in einen Rausch gespielt und auch verdient gewonnen. Die wichtigen Zweikämpfe gingen fast alle an uns. Wir hätten sogar das 2:0 nachlegen und damit den Sack früher zumachen können. Die Freude ist riesig.", freute sich Torschütze Hillenbrand. Nach der Pause erhöhte Darmstadt den Druck, musste aber bei den Kontern der Walldorfer auf der Hut sein. Die Hessen vergaben mehrfach beste Einschussmöglichkeiten, Astoria wehrte sich unermüdlich gegen den Ausgleich und belohnte sich am Ende mit dem knappen Sieg.

Wie schon in der 2. Runde des DFB-Pokals ist die Regionalliga Südwest mit dem FC-Astoria Walldorf im Achtelfinale als einzige Regionalliga-Staffel vertreten. Daneben komplettieren die Runde der letzten 16 Teams ein Verein aus der 3. Liga (Sportfreunde Lotte) sowie fünf Zweitligisten und neun Bundesligisten.

Im Achtelfinale, welches am 07./08.02.17 stattfindet, empfängt der FC-Astoria Walldorf den Zweitligisten DSC Arminia Bielefeld. Dies ergab die Auslosung, welche im Anschluss an die Mittwoch-Spätspiele stattfand.

Ausblick 17.Spieltag: Saar-Derby in Homburg

Homburg gegen Saarbrücken – der Tabellensiebte empfängt am Samstag (ab 14:00 Uhr) den aktuell Zweitplatzierten der Regionalliga Südwest zum Saarland-Derby im Waldstadion.

Die Positiv-Serie des FCH setzt sich fort: Klammert man die knappe 1:0-Niederlage beim VfB II aus, holte das Team von Trainer Kiefer in jedem der letzten sieben Spielen die volle Punkteausbeute. Im heimischen Rund konnte die Kiefer-Elf drei der bisherigen sieben Begegnungen gewinnen.

Der FCS holte in der Fremde bislang vier Siege, was zwölf Zähler einbringt. Mit einem Spiel weniger steht die Mannschaft von Trainer Lottner aktuell mit drei Punkte Rückstand hinter Spitzenreiter Elversberg.

Hoffenheim II empfängt Trier

Die Trierer Eintracht trifft am Freitagabend (ab 19:00 Uhr) im Dietmar-Hopp-Stadion auf das Team der Stunde: Die U23 der TSG Hoffenheim. Fünf Spiele lang ungeschlagen und dabei 18 Tore erzielt – so lautet die eindrucksvolle Bilanz der U 23 aus Hoffenheim.

Die TSG stellt damit wie schon in der vergangenen Saison die stärkste U-Mannschaft der Regionalliga Südwest. Ein richtiger Härtetest für die zuletzt stabile Eintracht-Defensive (seit vier Spielen ohne Gegentor). „Es ist insbesondere die Spielart, die schon im Jugendbereich praktiziert wird, die Hoffenheim erfolgreich macht. Sie haben ein sehr homogenes Mannschaftsgefüge, da einige Spieler seit der Jugend zusammenspielen. Dazu verfügen die Spieler über eine hohe individuelle Klasse“, teilt Trier-Coach Corrochano seine Einschätzung zum Gegner.

Kellerduell am Betzenberg

Nicht einen einzigen Punkt holte Pirmasens in den vergangenen vier Partien, gerade mal einen Treffer erzielte die Mannschaft von Coach Tretter dabei. Tabellarisch bedeutet diese Misere den Absturz auf Rang 17. Die U23 des 1. FC Kaiserslautern punktete am Montag gegen Saarbrücken – am Ende gab es ein Last-Minute-3:3-Unentschieden im Hermann-Neuberger-Stadion. Trotz Punktgewinn bleiben die Pfälzer im Tabellenkeller und stehen momentan auf dem vorletzten Platz.

Schwaben-Derby im Donaustadion

Mit dem VfB Stuttgart II reist eine Mannschaft nach Ulm, die aktuell nicht für ausgemachte Torgefahr steht und den eigenen Ansprüchen in der Liga noch hinterher läuft. Torgefährlichster Spieler bei der zweiten Mannschaft des VfB ist dabei kein Stürmer, sondern ausgerechnet ein Abwehrspieler: Innenverteidiger Tobias Feisthammel erzielte mit 4 Toren die meisten Treffer für die Stuttgarter in der laufenden Saison.

SSV-Trainer Stephan Baierl sieht die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart aber trotz des „totalen Umbruchs, den das Team durchgemacht hat, individuell gut besetzt und sehr spielstark.“ Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge (Kassel und Steinbach) wollen die Stuttgarter gegen den SSV Ulm 1846 Fußball ihrerseits die Bilanz aufbessern und wieder etwas mehr Abstand zu den Abstiegsrängen gewinnen. Denen sind sie nämlich mit 16 Punkten, was aktuell Tabellenplatz 14 bedeutet, noch gefährlich nahe.

Offenbach reist nach Koblenz

In der Fremde konnten die Hessen in den bisherigen sieben Spielen erst einen Sieg einfahren, drei weitere Partien endeten mit einer Punkteteilung. Am vergangenen Wochenende drehte die Mannschaft des früheren Bundesliga-Torwarts Oliver Reck gegen den Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball einen 0:2-Halbzeitrückstand noch in einen 3:2-Heimsieg.

Die TuS konnte in den letzten sieben Partien nur einen einzigen Punkt sammeln und rutscht tabellarisch den Abstiegsrängen immer weiter entgegen. In dieser Spielzeit trat der Aufsteiger sieben Mal im heimischen Stadion Oberwerth an – nur einmal konnten die Sander-Mannen den Platz als Sieger verlassen.

Kassel erwartet Worms

Seit fünf Spielen sind die Löwen ohne Niederlage und haben nun mit Wormatia Worms, die unter der Woche ihr Landespokal-Spiel beim TSV Schott Mainz 4:1 gewann und somit ins Endspiel einzog, einen attraktiven und interessanten Heimspielgegner. Die Wormatia holte zuletzt gegen die starken Steinbacher ein 1:1-Unentschieden und hat von den letzten acht Spielen nur eins verloren. So gab es am 13. Spieltag ein bemerkenswertes 0:0 beim Meisterschaftsfavoriten SV Elversberg.

Ein Wiedersehen gibt es am Samstag mit zwei alten Bekannten: Mittelfeldspieler Ricky Pinheiro, der in der Meistersaison 2012/2013 das Trikot der Löwen trug, spielt seit 2015 bei der Wormatia. Und Giuseppe Lepore, das frühere Vorstandsmitglied beim KSV, ist inzwischen Leiter des Geschäftsbetriebes bei den Wormaten.

Pokalhelden in Steinbach

Einen historischen Erfolg feierte der FC-Astoria unter der Woche: Im Zweitrundenspiel des DFB-Pokals gegen Bundesligist Darmstadt 98 siegte das Team von Trainer Matthias Born sensationell 1:0 und zieht somit ins Achtelfinale ein, welches am 07./08.02.17 stattfindet. Gegner im Dietmar-Hopp-Sportpark wird dann der Zweitligist DSC Arminia Bielefeld sein. In der Liga hingegen tut sich die Born-Truppe momentan schwer, nur fünf Zähler wurden in den vergangenen sieben Partien geholt.

Ob der TSV Steinbach wohl noch weiß, wie sich eine Niederlage anfühlt? Die letzte Pleite musste das Team von Matthias Mink am 03.09.16 hinnehmen (0:5 in Elversberg). Seitdem schreiben die Steinbacher an ihrer Erfolgsserie, inzwischen ist der TSV seit zehn Begegnungen ungeschlagen und steht aktuell in der Tabelle auf dem fünften Platz.

Teutonen müssen zum Spitzenreiter

Nach zwei Remis konnte die SVE zuletzt wieder zwei Erfolge in Serie feiern (2:1 gegen Saarbrücken, 1:0 in Pirmasens) und thront weiter von Platz 1 der Regionalliga Südwest. Zu Hause sind die Saarländer in dieser Spielzeit noch ungeschlagen (fünf Siege, drei Remis) und stehen in der Heimtabelle auf Rang 2.

Auswärts läuft es für den Aufsteiger in dieser Saison nicht rund – nicht ein Spiel konnte die Copado-Auswahl in der Ferne gewinnen (drei Remis, vier Niederlagen). Mit sechzehn Punkten stehen die Teutonen momentan auf Rang zwölf, der Abstand zu den Abstiegsrängen ist aber gefährlich gering.

Meister gegen Schlusslicht

Der nächste Gegner ist für den heutigen SVW-Trainer Gerd Dais keine allzu große Unbekannte, denn bis zum Sommer diesen Jahres war er selbst noch der verantwortliche Übungsleiter beim FC Nöttingen und führte den Klub nach dem Abstieg über die Oberliga-Relegation wieder zurück in die Regionalliga Südwest. Nun triff Dais am Samstag, (ab 14:00 Uhr) zum ersten Mal seit diesem Erfolg auf seinen ehemaligen Verein: „Sie haben zwei, drei neue Spieler dazu geholt, aber ansonsten ist es der Oberligakader aus der Vorsaison. Es ist schön, ein paar bekannte Gesichter zu sehen“, freut sich Gerd Dais auf ein Wiedersehen.

Aktuell steht der FC Nöttingen auf dem letzten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest und ging in den letzten sechs Spielen bei 22 Gegentore fünf Mal als Verlierer vom Platz, darunter die herbe 0:8-Niederlage am 13. Spieltag gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim. „Wir dürfen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, dies zeigte das Spiel am vergangenen Wochenende, als der FCN die Stuttgarter Kickers knapp mit 2:1 besiegte“, warnt Dais. Nichtsdestotrotz rechnen sich die Waldhöfer beim Spiel gegen die Badener etwas Zählbares aus, weist der FC Nöttingen doch eine ernüchternde Auswärtsbilanz von acht Niederlagen in acht Spielen vor. „Das Spiel müssen wir seriös angehen und  nicht überheblich auftreten. Es darf trotz der zwei Siege zuletzt keine Selbstzufriedenheit aufkommen“, sagt der Cheftrainer der Blau-Schwarzen.

Freitag, 28. Oktober, 19:00 Uhr

TSG Hoffenheim II

Eintracht Trier

 

1. FC Kaiserslautern II

FK Pirmasens

 

 Samstag, 29. Oktober, 14:00 Uhr

TuS Koblenz

Kickers Offenbach

 

SSV Ulm 1846 Fußball

VfB Stuttgart II

 

Hessen Kassel

Wormatia Worms

 

TSV Steinbach

FC-Astoria Walldorf

 

FC 08 Homburg

1. FC Saarbrücken

 

SV Elversberg

Teutonia Watzenb.-Steinb.

 

Waldhof Mannheim

FC Nöttingen

 

Spielfrei: Stuttgarter Kickers

 Die aktuelle Tabelle der Regionalliga Südwest:

Pl.

Verein

Spiele

G

U

V

Tore

Diff.

Pkt.

1.

SV Elversberg

16

9

6

1

22:7

15

33

2.

1. FC Saarbrücken

15

9

3

3

25:16

10

30

3.

Waldhof Mannheim

16

8

5

3

21:11

10

29

4.

TSG Hoffenheim II

15

8

4

3

36:12

24

28

5.

TSV Steinbach

15

8

4

3

24:16

8

28

6.

Hessen Kassel

15

6

4

5

18:20

-2

22

7.

FC 08 Homburg

15

7

1

7

14:17

-3

22

8.

Wormatia Worms

15

5

6

4

15:12

3

21

9.

Stuttgarter Kickers (A)

16

4

7

5

24:24

0

19

10.

SSV Ulm 1846 Fußball (N)

15

5

3

7

22:22

0

18

11.

TuS Koblenz (N)

15

4

4

7

13:15

-2

16

12.

Teutonia Watzenb.-Steinb. (N)

15

4

4

7

15:19

-4

16

13.

FC-Astoria Walldorf

15

4

4

7

15:21

-6

16

14.

VfB Stuttgart II (A)

15

4

4

7

18:27

-9

16

15.

*Kickers Offenbach

15

6

6

3

19:15

4

15

16.

Eintracht Trier

15

4

3

8

18:20

-2

15

17.

FK Pirmasens

15

4

3

8

14:28

-14

15

18.

1. FC Kaiserslautern II

15

3

4

8

20:27

-7

13

19.

FC Nöttingen (N)

15

4

1

10

19:43

-24

13

Regionalliga Südwest Splitter

Die Termine der Regionalliga Südwest-Vereine im Landespokal:

Datum

Spielpaarung

Landespokal

Runde

29.10.16, 14:00 Uhr

SSV Ehingen-Süd – Stuttgarter Kickers

Württemberg

Achtelfinale

01.11.16, 13:30 Uhr

TSG Weinheim – Waldhof Mannheim

Baden

Viertelfinale

09.11.16, 19:00 Uhr

Spvgg. Quierschied – FC 08 Homburg

Saarland

Achtelfinale

09.11.16, 19:00 Uhr

FSV Jägersburg – SV Elversberg

Saarland

Achtelfinale

09.11.16, 19:00 Uhr

TuS Steinbach – 1. FC Saarbrücken

Saarland

Achtelfinale

23.11.16, 19:00 Uhr

TSV Steinbach – FSV Frankfurt

Hessen

Viertelfinale

10.12.16, 13:00 Uhr

FV Ravensburg – SSV Ulm 1846 Fußball

Württemberg

Achtelfinale

Noch nicht terminiert

N.N. – FC Nöttingen

Baden

Halbfinale

Noch nicht terminiert

N.N. – FC-Astoria Walldorf

Baden

Halbfinale

Noch nicht terminiert

N.N. – Eintracht Trier

Rheinland

Viertelfinale

Noch nicht terminiert

N.N. – TuS Koblenz

Rheinland

Viertelfinale

27.05.17

N.N. – Wormatia Worms

Südwest

Finale

Born verlängert in Walldorf: Astoria-Cheftrainer Matthias Born hat seinen Vertrag beim Regionalligisten um zwei Jahre bis 2018 verlängert. Diese Information teilte der Verein gestern im Rahmen des DFB-Pokal-Zweitrundenspiels gegen den SV Darmstadt mit.

Worms zieht ins Finale ein: Wormatia Worms zieht als erste Mannschaft ins Finale des Landespokals ein. Die Mannschaft von Steven Jones besiegte den TSV Schott Mainz 4:1 und steht somit im Endspiel um den Südwestdeutschen Pokal, welches am 27.05.17 im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ stattfindet und live im TV übertragen wird.