Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 20.10.2016

Ausblick 16. Spieltag: Traditionsduell am Bieberer Berg

Im Duell zweier ehemaliger Bundesligisten stehen sich am Samstag (ab 14:00 Uhr) Kickers Offenbach und der SSV Ulm 1846 Fußball gegenüber. Der OFC, der in dieser Spielzeit zu Hause weiterhin ohne Niederlage ist, musste sich unter der Woche im Nachholspiel des 14. Spieltags mit einem 1:1-Unentschieden begnügen und bleibt damit weiter im Tabellenkeller. „Wir machen zu wenig aus unseren vielen Chancen“, so Reck im kicker.

Gegner Ulm konnte die letzte Partie hingegen für sich entscheiden, im Donaustadion gab es einen knappen 1:0-Erfolg gegen Aufsteiger TuS Koblenz. Aus den letzten drei Partien holten die Baierl-Jungs fünf Punkte, sind seit drei Partien ungeschlagen. In der Ferne tun sich die Spatzen in dieser Saison jedoch noch schwer. In Offenbach wird letztmals Luca Graciotti aussetzen, er verbüßt das letzte Spiel seiner Rotsperre. Von den bisherigen sechs Auswärtsbegegnungen konnte der SSV nur eine einzige gewinnen (zwei Remis, drei Niederlagen).

Koblenz empfängt Hoffenheim II

Mit 34 Toren stellt die Hoffenheimer Bundesligareserve den mit Abstand besten Angriff der Regionalliga Südwest. Am 13. Spieltag feierte die TSG gar einen 8:0-Kantersieg gegen den FC Nöttingen. Auch die Heimspiele gegen Teutonia Watzenborn-Steinberg (5:0) und Pirmasens (6:0) fielen deutlich aus. Auf fremden Plätzen fuhren die Baden-Württemberger in sieben Spielen dagegen erst zwei Siege ein (drei Unentschieden, zwei Niederlagen). Mit 25 Punkten aus 14 Partien belegt Hoffenheim II in der Tabelle den fünften Platz.

Die TuS verlor zuletzt fünf Spiele in Folge und rutschte nach starkem Saisonbeginn auf Platz 11 ab. Bereits seit sechs Partien wartet die Sander-Truppe auf einen dreifachen Punktgewinn. Negativ fällt besonders die Heimbilanz der Koblenzer aus: Im Stadion Oberwerth konnten die TuS-Fans seit Saisonbeginn erst einen Heimsieg feiern (zwei Remis, drei Niederlagen).

Kassel zu Gast beim VfB II

Mit nur 16 Punkten liegen die Schwaben aktuell auf Tabellenplatz 14. Nach einem verpatzten Start in die Saison wechseln sich Siege und Niederlagen in schöner Regelmäßigkeit ab. Zuletzt setzte es eine empfindliche 0:4-Klatsche gegen den TSV Steinbach. So recht Fuß gefasst hat der VfB Stuttgart II in der Viertklassigkeit also noch nicht und steht aktuell auf Platz 14 in der Tabelle.

Die Löwen trennten sich unter der Woche im Nachholspiel des 9. Spieltags 1:1 remis vom 1. FC Kaiserslautern II. Es war bereits das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage für die junge Truppe von Coach Tobias Cramer.

Gelingt Nöttingen die Wende?

Null Punkte aus den letzten fünf Partien bei einem Torverhältnis von 4:22 – so liest sich die Negativ-Bilanz des FCN. Die Badener, die zuletzt dreimal in Folge auswärts antraten, haben besonders in der Defensive Nachholbedarf. Mit bisher 42 Gegentoren stellt die Kolinger-Truppe die schlechteste Abwehr der Liga und rangiert somit auf dem letzten Tabellenplatz.

Die Stuttgarter Kickers teilten sich am vergangenen Spieltag die Punkte (1:1 gegen Watzenborn-Steinberg) und bleiben mit 19 Punkten im Tabellenmittelfeld. Mit bislang zwölf eingesammelten Zählern in der Ferne belegen die Kickers allerdings Platz eins der Auswärtstabelle.

Walldorfs Härtetest vor dem DFB-Pokal

Bevor der FC-Astoria am Mittwoch, 26.10.16 (ab 18:30 Uhr) im DFB-Pokal den Bundesligisten SV Darmstadt 98 herausfordert, empfängt die Born-Elf im Ligabetrieb zunächst den FC 08 Homburg. Nach der Nullnummer gegen Spitzenreiter Elversberg konnte Walldorf am vergangenen Spieltag drei Punkte einfahren – Marcel Carl besorgte den 1:0-Auswärtssieg beim FCK II. In den bisherigen sechs Heimpartien holte die Astoria neun Punkte und belegt derzeit Tabellenplatz 13.

Die Elf aus Homburg konnte sich nach schwachem Saisonstart zuletzt rehabilitieren. Vier Erfolgen in Serie folgte eine Pleite beim VfB II, am abgelaufenen Spieltag bezwang das Kiefer-Ensemble Wormatia Worms 2:1 und steht aktuell auf Rang neun. Gelbgesperrt wird Steven Kröner die Zuschauerrolle einnehmen müssen. Unter der Woche gewannen die Saarländer ihr Spiel im Landespokal (5:0 gegen DJK Bildstock) und qualifizierten sich so für die nächste Runde.

Klettert Steinbach auf Rang 2?

Die Serie des TSV Steinbach geht weiter – inzwischen ist das Team von Trainer Mink seit neun Spielen unbesiegt, sammelte dabei stolze 23 Punkte und kletterte auf Tabellenplatz drei. Ein 1:1 Unentschieden gab es am Dienstag bei den Offenbacher Kickers, nun ist der TSV in Worms gefordert.

Die Wormaten unterlagen zuletzt dem FC 08 Homburg knapp 1:2, bleiben aber im oberen Tabellendrittel. Gegen Steinbach muss Trainer Jones auf Sebastian Schmitt verzichten (Gelb/Rot-Sperre). In der vergangenen Saison trennten sich die beiden Mannschaften jeweils unentschieden (1:1, 2:2).

Waldhof Mannheim beim Aufsteiger in Wetzlar

„Als Aufsteiger wird Watzenborn mit viel Willen und Leidenschaft die Liga halten wollen, daher darf man sie auf keinen Fall unterschätzen. Sie haben gegen Saarbrücken und Offenbach, zwei Gegner, gegen die wir uns schwer getan haben, gewonnen“, sagt SVW-Verteidiger Marco Müller.

Ein Blick in die Statistik zeigt: alle vier Siege, die Teutonia bisher einfuhr, wurden zu Hause gefeiert. Aber die Mannschaft zeichnet sich nicht nur durch ihre Heimstärke aus, sondern legt auch Tugenden wie „Kampfgeist, Laufbereitschaft und absoluten Siegeswille“ an den Tag, berichtet Marco Müller. Ausfallen wird längerfristig Mittelfeldspieler Bastian Müller, der sich einen Meniskusriss im rechten Knie zugezogen hat.

Die Mannschaft von Trainer Copado steht momentan mit 16 Punkten im Mittelfeld der Liga und holte zuletzt fünf Punkte aus drei Spielen. Seit drei Begegnungen ist der SC ungeschlagen und könnte mit einem weiteren Erfolg den Abstand auf die Abstiegsränge vergrößern.

Spitzenreiter in Pirmasens

Die SV Elversberg grüßt nach dem Sieg im Topspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (2:1) wieder von der Tabellenspitze. Inzwischen ist das Wiesinger-Ensemble seit 12 Partien unbesiegt, besonders in der Ferne überzeugen die Saarländer (drei Siege, drei Remis, eine Niederlage). Auch im Landespokal konnte die SVE, bei der Matthias Cuntz nach langer Verletzungspause sein Startelf-Comeback feierte, unter der Woche einen Sieg einfahren, gegen die SG Saarlouis-Beaumarais gab es einen 8:0-Erfolg.

Ausgeglichen ist die Heimbilanz des FK Pirmasens in dieser Spielzeit (zwei Siege, zwei Remis, zwei Niederlagen). Allerdings kassiert das Team von Coach Tretter zu viele Tore (24) – zweitschlechtester Wert der Liga.

Saarbrücken und FCK II runden Spieltag ab

Am Montag wird der Spieltag abgeschlossen, wenn die Roten Teufel nach Völklingen zum 1. FC Saarbrücken reisen. Der FCS, der sich unter der Woche 4:0 beim FC Palatia Limbach im Landespokal durchsetzte, musste nach der Derby-Niederlage gegen Elversberg den Platz an der Sonne an den direkten Konkurrenten abgeben und hat in der Tabelle nun wieder einen Zähler Rückstand.

Die Pfälzer spielten am vergangenen Dienstag im Fritz-Walter-Stadion 1:1-Unentschieden gegen Kassel und konnten so eine Niederlagenserie beenden. Aktuell belegt die Moser-Auswahl den vorletzten Tabellenrang, könnte mit einem Auswärtssieg aber in der Tabelle Plätze gutmachen.

Der 16. Spieltag

Freitag, 21. Oktober, 19:00 Uhr