Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 15.10.2015

Ausblick 13. Spieltag:

Top-Teams sind auswärts gefordert

Nachdem Eintracht Trier am vergangenen Dienstag furios mit 6:0 die Offenbacher Kickers besiegen konnte, mischt die Mannschaft von Peter Rubeck an der Tabellenspitze mit und kann theoretisch am 13. Spieltag bei einem Sieg beim SC Freiburg II sogar die Tabellenführung übernehmen. Dafür müssten allerdings die beiden Top-Teams der Liga beide auswärts verlieren: Mannheim tritt dabei im Südweststadion Ludwigshafen gegen den VfR Wormatia Worms an, Elversberg muss zum Aufsteiger SV Spielberg.

Steinbach gibt am Freitagabend seine Flutlicht-Premiere.

Zum Auftakt des 13. Spieltages am Freitagabend (ab 18:30 Uhr) trifft der TSV Steinbach zum ersten Mal unter Flutlicht auf die U23 der TSG Hoffenheim. Der Tabellenvierzehnte aus Steinbach könnte bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von Spielberg die möglichen Abstiegsränge verlassen. Zuhause konnten bisher zwei der drei Saisonsiege erkämpft werden. Die TSG konnte lediglich eines ihrer bislang sechs Auswärtsspiele für sich entscheiden und steht derzeit auf dem zwölften Tabellenrang.

Heimstarker 1. FC Saarbrücken empfängt FCK ll

Ungeschlagen und erst ein Remis. So lautet die bisherige fast makellose Heimbilanz des 1. FC Saarbrücken. Im heimischen Ludwigsparkstadion ist Saarbrücken eine Macht und wird es der U23 des 1.FC Kaiserslautern schwer machen, etwas Zählbares mit in die Pfalz zu nehmen. Das Spiel findet ebenfalls bereits am Freitag um (ab 19.00 Uhr) unter Flutlicht statt. Saarbrücken steht nach der 0:3-Niederlage in Walldorf unter Druck und will den Anschluss an die Aufstiegsrelegationsplätze nicht verlieren. Kaiserslautern steht im Moment auf einem sicheren Mittelfeldplatz und kann eine ausgeglichene Auswärtsbilanz vorweisen.

Homburg will nächsten Dreier einfahren

Die Freude war groß, als der FC 08 Homburg vor zwei Wochen gegen den FCK II endlich seinen ersten Heimsieg einfahren konnte. Im Heimspiel am Samstag (ab 14:00 Uhr) will Homburg den Schwung der letzten Wochen mitnehmen und wieder dreifach punkten. Gegner der Kiefer-Elf ist der Bahlinger SC. Die Südbadener stehen derzeit mit acht Punkten zwar auf dem vorletzten Tabellenrang, zeigten sich zuletzt allerdings formverbessert (vier Punkte aus den letzten beiden Spielen).

Elversberg will sich in Spielberg keine Blöße geben

In der Vorsaison scheiterte der SV Elversberg knapp an der Aufstiegsrelegation und belegte am Ende den dritten Tabellenplatz. Diese Saison will das Team von Michael Wiesinger wieder ganz oben angreifen und steht derzeit punktgleich mit Tabellenführer Waldhof Mannheim auf dem zweiten Tabellenplatz. Bisher ging erst ein Saisonspiel verloren und so reist die SVE als Favorit nach Baden. Spielberg steht derzeit auf dem 13. Tabellenplatz und hat lediglich einen Punkt Vorsprung zu den möglichen Abstiegsrängen.

Pirmasens empfängt Tabellenletzten SV Saar 05

Bisher war die Saison für den Regionalliga-Neuling SV Saar 05 Saarbrücken alles andere als erfolgreich. Lediglich ein Punkt nach zwölf Spieltagen steht bisher zu Buche. Um den jetzt schon großen Abstand zur Konkurrenz nicht noch größer werden zu lassen, muss Saar 05 dringend punkten. Trainer Timon Seibert meint: „Wir haben in den ersten Saisonspielen einfach zu viele Fehler gemacht und unsere eigenen Möglichkeiten ausgelassen. Dieser Knoten wird hoffentlich bald platzen.“ Der FK Pirmasens steht derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz und konnte von sechs Heimspielen drei gewinnen und musste drei Niederlagen einstecken.

Traditionsduell Waldhof gegen Worms in Ludwigshafen

Aufgrund des Stadionumbaus in Worms findet das Spiel gegen den Tabellenführer in Ludwigshafen satt. Waldhof verbindet mit dem Südweststadion in Ludwigshafen noch ganz besondere Erinnerungen, so konnte man hier zahlreiche Spiele zu Mannheimer Bundesligazeiten bestreiten. Auf dem Papier ist Waldhof die Auswärtsmannschaft doch auch aufgrund der kurzen Entfernung nach Ludwigshafen werden zahlreiche Anhänger nach Ludwigshafen kommen, um ihre Mannschaft beim Kampf um die Verteidigung der Tabellenspitze zu unterstützen. Allerdings wartet dort die zurzeit formstarke Mannschaft aus Worms. Seit dem Trainerwechsel konnte die Wormatia alle ihre Spiele gewinnen und steht nun nach anfänglichen Schwierigkeiten auf dem elften Tabellenplatz.

Trier kommt mit Schwung nach Freiburg

Beflügelt vom grandiosen 6:0 Heimerfolg reist die Eintracht aus Trier am Samstag (ab 14:00 Uhr) in den Breisgau zum SC Freiburg. Zuhause ging bisher jedes der sechs Heimspiele für die Freiburger verloren und in der Tabelle steht man bisher auf einem möglichen Abstiegsrang. Das Prunkstück der letzten Saison war die Freiburger Offensive. Allerdings konnte man in der laufenden Saison lediglich zwölf Tore in zwölf Spielen erzielen. Mit Trier kommt nun ausgerechnet die beste Auswärtsmannschaft der Liga ins Möslestadion. Ohne Gegentor konnte die Elf von Peter Rubeck jedes ihrer Auswärtsspiele in dieser Saison gewinnen. So wird es für den SCF zu einer echten Mammutaufgabe gegen die starken Trierer zu Punkten zu kommen.

Offenbach will Reaktion auf 0:6-Klatsche zeigen

Der letzte Spieltag wird einigen OFC-Spielern und auch den Anhängern immer noch schwer im Magen liegen. 0:6 verlor der Vorjahresmeister bei Eintracht Trier und zeigte dort besonders in der zweiten Halbzeit eine schwache Leistung. Gegen die Spielvereinigung aus Neckarelz will Offenbach den letzten Spieltag schnell abhaken und eine positive Reaktion zeigen. So will man doch den Anschluss an die Spitzengruppe nicht verlieren. Verzichten müssen die Kickers aufgrund der Rot-Sperre auf Martin Roeser. Die Odenwälder stehen bislang auf dem 16. Tabellenplatz und brauchen dringend Punkte, wenn man die möglichen Abstiegsränge verlassen will. In der Fremde konnte die Elf von Peter Hogen bislang nur einen mageren Punkt holen.

Kassel will wieder zurück in die Spur finden

Nach zuletzt vier sieglosen Spielen will Kassel gegen den FC-Astoria Walldorf wieder zurück in die Spur finden. Einem klasse Saisonstart folgten nun etwas schwächere vier Wochen. Um den Anschluss nach vorne nicht komplett zu verlieren zählt am Samstag (ab 14:00 Uhr) nur ein Sieg gegen Walldorf. Der FC-Astoria konnte vergangenen Spieltag ein echtes Ausrufezeichen setzen. Gegen den Vorjahreszweiten aus Saarbrücken gewann Astoria deutlich mit 3:0 und zeigte dort eine spielerisch starke Leistung.

Der 13. Spieltag:

Freitag, 16. Oktober, 19:00 Uhr