Spielbericht
Der Tabellenfünfzehnte ging aus dem Nichts mit 1:0 in Führung. Ein Durchbruch über die rechte Seite, ein Pass nach innen und Krämer traf aus 18 Metern ins lange Eck (13.). Drei Minuten später bot sich schon die große Chance zum Ausgleich. Laurenz Graf bekam bei einem Einwurf in den Strafraum den Ellenbogen ins Gesicht, den fälligen Foulelfmeter schob Kapitän Altin Vrella aber schwach und unplatziert in die Arme von Urban.
Nach einer halben Stunde dann die nächste gute Möglichkeit, Marc Nauths Schuss wurde noch zur Ecke geklärt. Die Arminen machten es dagegen erneut besser: Memokohs Kopfball aus kurzer Distanz konnte Tobias Edinger zwar parieren, war gegen dessen Nachschuss aber machtlos – 2:0 (36.). Bis zum Pausenpfiff gab es noch zwei Möglichkeiten durch Vrella (39.) und Graf (44.), aber auch eine Chance der Gastgeber wurde vor der Linie geklärt (45.).
In der Pause wurde umgestellt, mit Noah Maier und Nico Jäger kamen zwei frische Offensivkräfte. Nun waren die Wormaten viel besser im Spiel und sie traten agiler auf. Es wurde ein Spiel auf ein Tor, doch die in den letzten Wochen so gute Chancenverwertung blieb heute ein großes Manko. Gleich die erste Chance für Maier war ein Hundertprozenter, der jedoch über das Tor ging (53.). Einen Schuss von Nauth konnte Urban parieren (57.), auch Mert Özkayas Chance wurde geklärt (64.). Der gerade eingewechselte David Schehl lief alleine auf Urban zu und ließ sich von ihm den Ball vom Fuß nehmen (70.). Auch die nächste Riesenchance von Maier machte Urban zunichte (76.).
Zu diesem Zeitpunkt waren die Gastgeber schon längst nur noch auf das Verteidigen aus, mit gelegentlichen Kontermöglichkeiten. Endlich in der 80. Minute und damit noch nicht zu spät konnte Maier mit einer Einzelleistung auf 2:1 verkürzen. In der Schlussphase machten die Wormaten viel Druck mit langen Bällen, aber es fehlte am letzten Punch. Und so war eine Gelb-Rote Karte nach taktischem Foul für Vasileios Siontis in der Nachspielzeit der Schlusspunkt.
Eine unnötige Niederlage, durch die der VfR auf Platz 3 abrutscht – und die für erhöhte Konzentration mit Blick auf das wichtige Pokal-Achtelfinale in Dudenhofen am Mittwoch (19:30 Uhr) sorgt.
Tore: 1:0 Krämer (13.), 2:0 Memokoh (36.), 2:1 Maier (80.)
Gelb: Yalcinkaya (22.), Krämer (77.), Monetta (90./Trainer) / Siontis (82.), Schunck (87./Co-Trainer), Vrella (89.)
Gelb-Rot: Monetta (90./Trainer) / Siontis (90.+4)
Zuschauer: 245
Schiedsrichter: Fabian Mohr (Strohn)
Aufstellung
Edinger – Siontis, Vrella, Baderschneider (79. Edet), Obas (69. Roetynck) – Fladung, K. Özkaya (46. Maier) – Meyer (46. Jäger), M. Özkaya, Nauth (69. Schehl) – Graf.
Vorbericht
Die erste von zwei englischen Wochen endet am Samstag im Südweststadion. Dort trifft der VfR Wormatia um 16 Uhr auf Arminia Ludwigshafen.
In Ludwigshafen soll die Serie von zehn Pflichtspielen ohne Niederlage weitergehen, drei Punkte sind dabei das klare Ziel. Die Arminia war letzte Saison in der Oberliga-Rückrunde sogar zwölf Spiele lang ungeschlagen, geriet dann aber zum Saisonende in eine Negativspirale, die sich über die Sommerpause fortgesetzt hat. In der Vorbereitung beim Sat-Cup in Pfeddersheim gewannen die Wormaten überraschend deutlich mit 5:0, in der Liga präsentierte sich die Arminia danach nicht erfolgreicher. Mit aktuell sieben Punkten aus zehn Spielen ist man vom Saisonziel, einem sicheren Mittelfeldplatz, noch weit entfernt.