2:1-Auswärtssieg zum Auftakt

Eine besonders in der 1. Halbzeit dominante Wormatia holt in Dudenhofen hochverdiente 3 Punkte. Am Ende wurde es aus dem Nichts nochmal spannend.

Spielbericht

Bis auf einer Position starteten die Wormaten mit der gleichen Aufstellung wie im letzten Testspiel. Der angeschlagene Pascal Nicklis konnte spielen, aber in der Zentrale erhielt Jannik Marx den Vorzug vor Winterzugang Luca Jensen. Der zweite Neue Jan Dahlke bildete mit Daniel Kasper wie erwartet einen Zweiersturm.

Spiele in Dudenhofen sind immer von Kampf geprägt und der FVD ein harter Gegner. Umso überraschender, wie dominant, druckvoll und präsent sich die Wormaten die 1. Halbzeit über weite Strecken zeigten. Schon nach einer Viertelstunde lag man beim Eckballverhältnis mit 6:2 vorne. Und völlig verdient führte einer davon auch zur Führung. Schlecht abgewehrt fiel Ivan Smiljanic der Ball vor die Füße, der aus dem Stand Torwart Schilling keine Chance ließ und sein erstes Tor für den VfR feierte (12.). Die Roten legten nach, Kasper hatte weitere gute Möglichkeiten und konnte beide Male den Ball nicht aufs Tor drücken (14., 18.). Möglichkeit Nummer drei aus der Distanz machte Schilling zunichte (19.).

Die Gastgeber, mit einer Fünferkette angetreten, traten offensiv kaum in Erscheinung. Immer gefährlich wurde es allerdings bei Barins Freistoßflanken. Hoffmanns Kopfball ging knapp vorbei (25.), Sprenglings Versuch missglückte (33.). Nach dieser Phase ging es wieder auf der anderen Seite weiter, ebenfalls mit Standards. Nach einer Ecke trat Fesser über den Ball (33.), Dahlke verpasste einen Loechelt-Freistoß nur knapp (37.) und köpfte dann eine Flanke aufs Tornetz (39.). So ging es nur mit 0:1 in die Pause.

Im zweiten Durchgang wurden die Wormatia-Chancen hochkarätiger. Dahlkes Schuss war sichere Beute für Schilling (52.), ebenso Kaspers unplatzierter Flachschuss freistehend nach Fesser-Hereingabe (58.). Maximilian Fesser aus vollem Lauf ebenso in die Wolken (62.) wie Umut Sentürk nach Dahlke-Ablage (65.), ein Pfostentreffer von Fesser nachdem der Torwart schon geschlagen war (67.) – das 0:2 war überfällig. Der elfte und letzte Eckball des Spiels führte dann endlich zum Erfolg: Präzise von Sentürk getreten, unhaltbar eingeköpft von Kasper (68.). Sandro Loechelt ließ die Entscheidung liegen, ballerte auch dank des holprigen Rasens in den zweiten Stock (82.).

Und so wurde es plötzlich noch einmal spannend. Nennenswerte Szenen hatte Dudenhofen in der 2. Halbzeit bis dahin keine, der gefährlichste Moment endete ohne Torabschluss (65.). Aber nun zirkelte Scharfenberger den Ball sehenswert aus 20 Metern zum Anschlusstreffer unhaltbar in den Winkel (82.). Ein Tor aus dem Nichts und ebenso überraschend wie der spätere Ausraster von Sturmpartner Hanner Lopez. Der hatte, völlig unbeteiligt und 30 Meter entfernt, nach einem eigentlich eindeutigen Freistoßpfiff für den VfR plötzlich großen Diskussionsbedarf und bedrängte Schiri Knoll ebenso lautstark wie aggressiv. Dafür gab es die Rote Karte (89.) und die Gastgeber schwächten sich für die Nachspielzeit selbst, in der die Wormaten noch zwei große Konterchancen nicht sauber ausspielten.

Nächsten Samstag (02.03.) geht es weiter mit dem 25. Spieltag, dann ist der FV Engers um 14 Uhr zu Gast in der EWR-Arena. Vier Tage später (06.03.) kommt der SV Gonsenheim zum Nachhol-Spitzenspiel.

Tore: 0:1 Smiljanic (12.), 0:2 Kasper (68.), 1:2 Scharfenberger (83.)
Gelb:  Schultz (90.+1, 2. Offizieller) / –
Rot: Hanner Lopez (FVD), Unsportlichkeit (89.)
Zuschauer: 415
Schiedsrichter: Fabian Knoll (Kleinottweiler)

Aufstellung
Pedretti – Nicklis, Ludwig, Smiljanic, Sonn – Fesser (80. Azahaf), Loechelt, Marx (74. Jensen), Sentürk (90.+3 Maurer) – Kasper, Dahlke (80. Shehada).

Fotos

Vorbericht

Es geht wieder los! Die Restrunde startet mit dem Nachholspiel beim FV Dudenhofen. Anpfiff am Samstag ist um 14 Uhr.

Ursprünglich hätte die Partie am Tag der Deutschen Einheit stattfinden sollen, wurde aber kurzfristig abgesagt: Dudenhofens Kapitän Simon Bundenthal, durch seine Zeit bei der TSG Pfeddersheim in Worms kein Unbekannter, hatte bei der Anreise zum Spiel einen schweren Autounfall. Zum Glück ohne schlimmere Verletzungen, bereits Ende Oktober stand der Abwehrspieler wieder auf dem Platz.

Letzte Saison konnte Dudenhofen nur knapp dem Abstieg entrinnen. Am letzten Spieltag schob ein Sieg den FVD noch auf Platz 3 der Abstiegsrunde. Aktuell steht man, wie bereits im Oktober, genau in der Mitte der Tabelle auf Rang 10. Mit einem 2:2 zuhause gegen Schlusslicht Bitburg ging es verfrüht in die Winterpause, das erste Unentschieden nach zuvor vier Heimsiegen in Folge. Die Testspielergebnisse der letzten Wochen: 3:1 gegen FCK U19, 2:3 gegen Ludwigshafener SC, 1:1 gegen TuS Rüssingen und 4:0 gegen FSV Offenbach. Einen Winterzugang gab es auch zu verkünden: Julian Scharfenberger (31) ist zurück, mit 108 Treffern in 202 Spielen Rekord-Torschütze des FVD. Die letzten anderthalb Jahre verbrachte der Stürmer in der A-Klasse bei Phönix Bellheim.

Die Wormaten möchten natürlich mit einem Sieg starten, dazu dürfte wie immer in Dudenhofen ein harter Kampf vor ihnen liegen. Spannend bleibt die Frage, welche Mannschaft Peter Tretter auf den Platz schicken wird. Definitiv nicht dabei sind Stefano Maier und Vincent Haber (Trainingsrückstand nach Verletzung) sowie die erkrankten Nils Wannemacher und Ager Saady. Ein Fragezeichen steht hinter Pascal Nicklis (Fußprellung).

Informationen des FVD für Gästefans: Der Eingang für die Wormatia-Fans befindet sich an der Iggelheimer Straße in Höhe der Mittellinie. Parkplätze stehen neben dem Festplatz (P1) und an der Schule (P2, P3) zur Verfügung. Für die Gästefans gibt es eine separate Toilettenlage (siehe Lageplan), zu erreichen über die Iggelheimer Straße außerhalb des Sportgeländes. Im Gästebereich befindet sich auch ein Stand für Speisen und Getränke. Der FV Dudenhofen wünscht allen Fans eine gute Anreise und einen schönen Nachmittag an der Iggelheimer Straße.

Anstoß: Samstag, 24.02.2024, 14:00 Uhr
Spielort: Sportanlage Dudenhofen, Iggelheimer Str. 38, 67373 Dudenhofen
Liveticker: fussball.de (Gast-Ticker auswählen)
Livestream: keiner