Vorbericht von wormatia.de

Am Sonntag ist es endlich soweit: Hertha kommt

Am 25. Juli 1892 wurde der Berliner Fußball Club Hertha 1892 gegründet. Benannt ist der Club nach einem Dampfschiff, dessen Anstrich man auch gleich die Vereinsfarben entnahm. Mit dem Schiff, das übrigens heute noch in Betrieb ist, war eines der jungen Gründungsmitglieder kurz zuvor gefahren.

Ab Mitte der Zwanziger Jahre gehörte der Club, nun unter dem heutigen Namen Hertha BSC, zu den besten Vereinen Deutschlands. Von 1926 bis 1931 stand man jedes Jahr im Finale der Deutschen Meisterschaft und holte sich in den Jahren 1930 und 1931 auch den Titel. Nach dem Krieg gehörte Hertha zu den Gründungsmitgliedern des Bundesliga, musste aus dieser jedoch nach der zweiten Saison zwangsabsteigen. Man hatte, damals noch verbotenerweise, Spieler mit Handgeldern gelockt. Nach drei Meisterschaften in der Regionalliga kehrte Berlin wieder ins Oberhaus zurück. In den Siebziger Jahren konnte sich der Verein in der Bundesliga etablieren und wurde 1975 Vizemeister. International holte man vier Mal den UI-Cup und drang 1979 im UEFA-Cup bis ins Halbfinale vor. Ein Jahr später stieg Hertha jedoch in die 2. Bundesliga ab, kehrte 1982 für ein Jahr zurück und musste 1986 sogar runter in die drittklassige Oberliga. Dort blieb man nur zwei Jahre und schaffte 1990 die Rückkehr in die Bundesliga. Nach nur einem Jahr ging es wieder runter, sodass Hertha BSC bis 1997 zweitklassig blieb und Berlin die einzige Hauptstadt Europas ohne Erstligafußball war. Den gab es nach dem Aufstieg dann zwölf Jahre lang, wobei man sechs Mal auf einem der ersten fünf Tabellenplätze landete, zuletzt in der Saison 2008/09. Umso überraschender, dass Hertha im Folgejahr als Tabellenletzter wieder in die Zweite Liga musste. Der Wiederaufstieg gelang zwar sofort, doch bekanntlich der Klassenerhalt letzte Saison nicht. Unter anderem, weil Hertha die einzige Mannschaft war, die es schaffte in der Rückrunde gegen den FCK zu verlieren (Ex-Wormate Andrew Wooten erzielte das zwischenzeitliche 0:2).

Wer nach dem Abstieg und den Ereignissen nach den Relegationsspielen erwartete, dass in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison in Berlin das Chaos ausbricht, wurde überrascht. Der umstrittene Manager Michael Preetz blieb sicher im Amt und mit Jos Luhukay wurde nach zwei voraussehbaren Fehlgriffen ein vielversprechender Trainer verpflichtet. In der Mannschaft gab es einen kleinen Umbruch, teure Leistungsträger mussten Berlin verlassen (für Raffael kassierte man gar 8 Mio.) und es soll nun mehr auf die Jugend gesetzt werden. Mehr als nur ein Lippenbekenntnis, mit Marvin Knoll, Nico Schulz und John Anthony Brooks standen gleich drei Talente aus der eigenen Jugend am ersten Spieltag in der Startelf. Zweite Liga pur – der Gegner hieß SC Paderborn und dank eines späten Treffers von Pokalschreck Sami Allagui reichte es zu einem 2:2. Äußerst unglücklich ging das erste Auswärtsspiel verloren, gegen den FSV Frankfurt führte man zwar 1:0, verlor aber danach Torwart Burchert durch eine Rote Karte und das Spiel am Ende mit 1:3. Ein Punkt aus zwei Spielen, ein klassischer Fehlstart für den Aufstiegskandidaten. Der eigentlich als besonnen bekannte Jos Luhukay tobte in der Pressekonferenz anschließend wie einst Trapattoni. „So was schaue ich mir nicht oft an, das nächste Mal gibt es sofort Konsequenzen. Das ist das erste Mal in 20 Jahren als Trainer, dass ich in der Kabine so laut geworden bin. Ab heute heißt es nur noch arbeiten, arbeiten, arbeiten.“, wird seine wohlüberlegte Wutrede zitiert. Das heißt nichts anderes, als dass er von seinem Team heute eine entsprechende Reaktion auf dem Platz erwartet. Leichter ist die Pokalaufgabe für Wormatia durch den Berliner Fehlstart also sicher nicht geworden.

Sechs Mal sind sich Wormaten und Herthaner schon begegnet, zunächst in zwei von Mäzen Winfried Heyn an Land gezogenen Freundschaftsspielen 1976 (0:2) und 1977 (1:1). Die letzten beiden Begegnungen stammen aus der Zweitligasaison 1981/82, hier gab es eine 1:2-Niederlage in Berlin und einen 1:0-Heimsieg, mit dem sich Wormatia bis heute aus der Zweitklassigkeit verabschiedet hat. Dazwischen gab es schon einmal ein Zusammentreffen im DFB-Pokal. Am 23.09.1978 sammelten sich im Wormatia-Stadion 10.000 Zuschauer für die Zweitrundenbegegnung gegen Hertha BSC. Im Tor stand Thomas Zander, zwei Jahre zuvor noch in Diensten der Hertha. „Kampf, Technik, alles was ein Fußballherz begehrt“ hatte der Kicker gesehen, eine leicht überlegene Wormatia, was sich auch im Eckballverhältnis von 9:3 widerspiegelte. Im Mittelfeld schaltete der kleine Horst Raubold Berlins Nationalspieler Erich Beer aus, Peter Klag blieb Punktsieger gegen Gegenspieler Rainer Blechschmidt und Gerd Dier lief Dieter Nüssing immer wieder davon. Berlins Henrik Agerbeck machte keinen Stich gegen Wally Günther und falls doch mal etwas durchkam, war Thomas Zander zur Stelle. Nach einem Foul an Dier ging Wormatia durch Werner Seubert per Elfmeter verdient in Führung, konnte danach trotz Überlegenheit aber nicht nachlegen. Zwanzig Minuten vor Schluss hatte sich die Hertha langsam dem Ausgleich angenähert, bis Bernd Gersdorff per Fallrückzieher schließlich das 1:1 erzielte. Peter Klag traf per Kopf noch die Latte, dann ging es in die Verlängerung. Hier war dann „ausgerechnet“ Thomas Zander der Held, der in der 115. Minute einen Foulelfmeter seines ehemaligen Mannschaftskollegen Brück parierte. Wie damals üblich, folgte kein Elfmeterschießen, sondern ein Wiederholungsspiel.

150 Wormser Fans waren zwei Wochen später per Bahn, Auto und Flugzeug mit nach Berlin gereist – und standen abends vor den verschlossenen Toren des Berliner Olympia-Stadions. Das Spiel fiel aus. Ein defektes Kabel an der Notstromversorgung! So einwandfrei das Flutlicht selbst auch funktionieren mochte: Kein Notlicht, kein Spiel. Weil der Fehler nicht behoben werden konnte, Wormatia vor leeren Rängen nicht spielen wollte und eine Austragung am nächsten Tag auch nicht in Frage kam, musste man unverrichteter Dinge wieder abreisen. Ein eingelegter Einspruch (ging das Kabel vielleicht absichtlich kaputt?) hatte keinen Erfolg, das Wiederholungsspiel wurde neu angesetzt und Wormatia ging dort mit 0:2 als Verlierer vom Platz. Gibt es am Sonntag, mehr als 30 Jahre später die Revanche…?

Vor dem Anpfiff

1. Runde DFB Pokal 2012 - VFR Wormatia Worms 2 : 1 Hertha BSC Berlin

Spielbericht von wormatia.de

Dressler dreht Hertha den Strom ab / Wormatia siegt 2:1

Das Jahr der Pokalsensationen! Auch Wormatia ist dabei und wirft Hertha BSC aus dem Wettbewerb. Romas Dressler trifft aus dem Nichts zum 2:1 und lässt 6.000 Wormser jubeln.

„Rache für 1978“ hatten einige Wormatia-Fans bei Facebook ausgerufen. 34 Jahre ist die letzte Begegnung mit der Hertha im DFB-Pokal her, damals gab es den mittlerweile oft genug erwähnten Spielausfall wegen der defekten Notbeleuchtung im Olympia-Stadion… Ein Flutlichtspiel wäre dieses Mal auch nicht schlecht gewesen, dann hätte man der sengenden Mittagshitze entgehen können. So hofften die über 6.000 Zuschauer bei fast 40 Grad auf die Pokalsensation. Und die Partie konnte aus Wormatia-Sicht gar nicht besser laufen! Drei Minuten waren gespielt, da eilte Martin Röser nach schnell ausgeführtem Freistoß dem 1:0 entgegen, wurde jedoch von Torwart Sprint von den Beinen geholt – Elfmeter! Glück für Hertha, dass der Schiedsrichter das Foul nicht als Notbremse wertete und Sprint nicht das gleiche Schicksal ereilte wie sein Kollege Burchert am Wochenende zuvor. Tosender Jubel, als Tim Bauer den Elfer sicher zur Führung in die Mitte hämmerte. Sechs Minuten später setzte Bauer mit einem Fernschuss nochmal ein Ausrufezeichen. Doch wenn man gegen durchtrainierte Vollprofis bei diesen Temperaturen 90 Minuten mithalten will, muss man die Kräfte gut einteilen. Die Wormaten zogen sich also zurück, warfen sich in die Zweikämpfe (immer voran: Artur Krettek) und lauerten auf Konter. Einer davon lief über Younes Bahssou und wurde von Kevin Wittke abgeschlossen, leider genau auf Torwart Sprint (30.). Hertha BSC kontrollierte das Spiel, hatte aber keine zündenden Einfälle. Nur eine Torchance in der ersten halben Stunde hatte der Zweitligist, aus wenigen Metern scheiterte Sandro Wagner an Kevin Knödler (16.). Maik Franz versuchte es aus der zweiten Reihe nach einer Ecke, Knödler hatte auch diesen Ball sicher (39.).

In der Pause tauschte Borchers wie erwartet den Stürmer, brachte Romas Dressler für Bahssou. Im zweiten Durchgang schmolz den Wormaten langsam die Kondition, Hertha wurde druckvoller und die Chancen häuften sich. Sandro Wagners Drehschuss rollte nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei (51.), einen abgefälschten Ramos-Schuss sahen nicht wenige schon im Tor einschlagen (58.). Gleiches fünf Minuten später, als Ramos per Kopfballaufsetzer in Wembley-Manier die Latte traf und den Abpraller vorbeistocherte. Fälschlicherweise gab es Eckball, den Wagner nach Kopfballverlängerung von Niemeyer mit der Brust über die Linie drückte (64.). „Verlängerung“ schoss es Ronny Borchers da durch den Kopf, „jetzt kriegen wir noch zwei“ den Pessimisten unter den Wormatia-Fans. Doppelschlag, 1:3, schmuckloser aber doch souveräner Sieg des Favoriten – man kennt das ja. Es sollte anders kommen. Zwei Kopfbälle von Ramos (75.) und Wagner (79.) musste Knödler parieren, dann traute sich Wormatia doch nochmal nach vorne. Bauer chippte den Ball sehenswert zu Wittke, dessen Flanke an den Fünfmeterraum geriet eigentlich ein wenig zu kurz. Doch Romas Dressler schaltete schneller als Verteidiger Morales, warf sich dem Ball entgegen und spitzelte diesen gegen Sprints Laufrichtung ins Tor – das 2:1 aus dem Nichts (82.)! Die Berliner waren zu geschockt, um noch einmal Druck zu entwickeln und nach quälend langen Schlussminuten ging der Abpfiff im Jubel der begeisterten Zuschauer unter.

Nach 30 Jahren ist der VfR Wormatia wieder einmal in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen, die am 30./31. Oktober stattfindet. Dort wartet erneut ein Erst- oder Zweitligist sowie ein finanzielles Zubrot in Höhe von 270.000 Euro. Die Auslosung erfolgt am nächsten Samstag Abend live auf Sky.

Tore: 1:0 T. Bauer (3./Foulelfmeter), 1:1 Wagner (64.), 2:1 Dressler (82.)
Gelb: Banouas – Sprint, Bastians, Ben-Hatira
Zuschauer: 6.236  Schiedsrichter: Grudzinski (Hamburg)

Wormatia Worms
Knödler – Böcher, Banouas, Rösner, Krettek – Abele, Wittke (84. Steil) – Röser, Toch (60. Oppermann), T. Bauer – Bahssou (46. Dressler).

Hertha BSC
Sprint – Ndjeng (46. Morales), Franz, Lustenberger (87. Allagui), Bastians – Niemeyer, Ronny, Ben-Hatira, Ramos – Wagner, Kachunga (81. Rukavytsya).

Nach dem Schlusspfiff

VFR Wormatia Worms - Hertha BSC Kevin Knödler Humba nach de

Spielbericht aus der Sportschau

DFB-Pokal: Wormatia Worms - Hertha BSC 2:1 (19.08.2012)

Fotos (Karin Flesner)