Zu Gast bei Wormatia: SV Waldhof Mannheim

Dieses Jahr soll er endlich klappen, der Aufstieg in die Dritte Liga. Auch wenn die Mannheimer Verantwortlichen im Sommer das offiziell nicht so klar kommuniziert haben, die namhaften Transfers sprachen schon eine deutliche Sprache. Mit Hanno Balitsch (34) und Michael Fink (33), zugleich Co-Trainer, kamen fast 700 Spiele Erst- und Zweitligaerfahrung in den Kader. Mindestens genauso wichtig war allerdings auch die Verpflichtung von Jannik Sommer, dessen Tore den FK Pirmasens vor dem Abstieg retteten und der nun in elf Spielen bereits neun Mal getroffen hat.

Sportlich wird damit fortgesetzt, was vor Saisonbeginn bereits auf der administrativen Seite eingeleitet wurde. Die Regionalligamannschaft wurde in einen GmbH ausgegliedert, die „Mannheimer Runde“ versprach einen großen Etat und die Mannschaft befeuerte die einsetzende Euphorie. Dem Auftakt-Unentschieden in Homburg folgten sieben Siege in Serie und immer mehr Zuschauer strömten ins Carl-Benz-Stadion. 4.000 gegen Hoffenheim II, 4.800 gegen Neckarelz, 7.500 gegen den FCK und 9.700 sowie 11.500 in den Spitzenspielen gegen Saarbrücken und Offenbach. Ausgerechnet vor dieser Rekordkulisse setzte es die bislang einzige Niederlage, mit 2:0 behielt der OFC die Oberhand. Der 3:1-Sieg in Freiburg brachte sofort die Tabellenführung zurück (dank des Wormaten-Sieges gegen Elversberg) und mit einem souveränen 4:0 gegen Steinbach wurde diese auch verteidigt. Allerdings „nur“ vor 4.160 Zuschauern, wie sich Geschäftsführer Pfizenmeier doch etwas ärgerte. Mannheimer Luxusprobleme, wenn schon Trainer Kocak keine hat und personell aus dem Vollen schöpfen kann, denn verletzt oder gesperrt ist derzeit niemand.

In den Vorjahren war es meist so, dass der VfR Wormatia als herbstlicher Gastgeber die drei Punkte an den Waldhof abgab und im Gegenzug kurz vor Saisonende einen wichtigen Sieg in Mannheim feiern durfte. Nun findet dieses Spiel wegen der Rasensanierung aber in Ludwigshafen statt. Nominell zwar ein Heimspiel, doch näher an Mannheim als an Worms – und darüber hinaus war das Südwest-Stadion von 1983 bis 1989 sogar Heimstätte des SV Waldhof. Vielleicht ein gutes Omen für die Wormaten?

Anpfiff:
Samstag, 17. Oktober, 14 Uhr

Spielort:
Südwest-Stadion
Erich-Reimann-Straße 38
67061 Ludwigshafen

Opens internal link in current windowAllgemeine Infos zum Ausweichspielort Ludwigshafen

Kartenpreise gegen Mannheim