Zu Gast bei Wormatia: FK Pirmasens

Der FK Pirmasens geht in sein zweites Regionalligajahr. Waren es im letzten Jahr nach einem überraschenden 3:0-Auftaktsieg gegen Offenbach acht Punkte aus acht Spielen, sind es nun deren neun Punkte – drei Siege und fünf Niederlagen. Und zwar bei fast gleichem Auftaktprogramm wie Wormatia. Zum Auftakt gab es eine 0:1-Niederlage in Walldorf und das 1:4 im DFB-Pokal gegen den 1.FC Heidenheim, danach gelang gegen Bahlingen der erste Sieg (2:0). Es folgten vier Niederlagen gegen Lautern (0:2), den 1.FC Saarbrücken (0:3), Kassel (1:3) und Offenbach (1:2). Im Gegensatz zum VfR meisterte der FKP jedoch die „Pflicht“ souverän, neben dem Sieg gegen Bahlingen gab zuletzt nämlich eben auch zwei Siege gegen Freiburg (2:0) und Steinbach (4:1).

Ex-Wormate Marco Steil (27) traf am Wochenende beim Sieg gegen Steinbach doppelt, ein weiterer alter Bekannter ist der im Winter aus Zweibrücken geholte Adam Bouzid (27). Der Kader blieb im Vergleich zur letzten Saison fast unverändert, nur sechs Neuzugänge wurden im Sommer verpflichtet. Darunter mit Daniel Kläs (24) auch ein neuer Torwart, der Urgestein und Rekordspieler Frank Steigelmann (35, 440 Spiele für den FKP) abgelöst hat. Sieben Jahre lang dabei und Stammspieler war Rechtsverteidiger Mathäus Gornik, der sich nun Saar 05 Saarbrücken angeschlossen hat. Als Ersatz wurden Sebastian Schmieden (22) aus Elversberg verpflichtet. Besonders schmerzhaft war natürlich der Abgang von Jannik Sommer, der mit seinen acht Toren in der Rückrunde hauptverantwortlich für den Klassenerhalt war. Umso erfreulicher war es für die Verantwortlichen, dass Benjamin Auer (34) sich zur Fortsetzung seiner Karriere um ein weiteres Jahr entschieden hat. Mit vier Treffern in sieben Spielen hat er seine Marke aus der Vorsaison bereits frühzeitig erreicht.

Bei den beiden Begegnungen in der letzten Saison konnten jeweils die Gastgeber das Spiel für sich entscheiden. Wormatia gewann im August 2014 mit 2:0 (Stulin per Elfmeter und Treske) und unterlag nach der Winterpause in Pirmasens nach schwacher Leistung mit 0:3.

Anpfiff:
Samstag, 18. September 2015, 14:00 Uhr

Spielort:
Uwe-Becker-Stadion der TSG Pfeddersheim
Am Schießhaus 8
67551 Worms-Pfeddersheim

Infos zum Ausweichspielort Pfeddersheim