Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 11.04.2017

Live auf Sport1: Zum Abschluss des 33. Spieltages wird der Münchner Sportsender Sport1 am Ostermontag die Partie zwischen Waldhof Mannheim und dem 1. FC Saarbrücken sowie die Partie KSV Hessen Kassel und TuS Koblenz live im TV übertragen. Anpfiff in Mannheim ist um 13:15 Uhr. Das Spiel in Kassel wird um 17:45 eröffnet.

85 Jahre Treue: Als der 95-Jährige Peter Weißgerber vor 85 Jahren Vereinsmitglied der TuS Koblenz wurde sprach man noch von der TuS Neuendorf. Zwar hat sich in den ganzen Jahren vieles geändert, eines ist aber stets gleich geblieben: Die Liebe zur TuS: „Ich bin ein Schängel durch und durch“, meint Peter Weißgerber. Zu seiner aktiven Zeit war Weißgerber selbst jahrelang für seinen Heimatverein aktiv. So schnürte er für die Amateure die Fußballschuhe und wurde mit der Reservemannschaft sogar Rheinlandmeister. Mitte der 50er – Jahre stieß er dann zu den Alten Herren und spielte dort an der Seite von Georg Unkelbach, Jakob Miltz, Jupp Gauchel und Günter Ahlbach. Seitdem ist er dem Verein all den Jahren immer treu geblieben. Auch neben dem Platz engagierte sich Peter Weißgerber in vielfältiger Weise für den Klub. „Ich habe immer im Verein mitgearbeitet“, blickt Weißgerber zurück. Als Anerkennung für seine besonderen Verdienste wurde ihm 1982 die Ehrenmitgliedschaft verliehen. „Das muss man sich mal vorstellen: Seit 35 Jahren bin ich nun schon Ehrenmitglied. Heutzutage gibt es so etwas doch gar nicht mehr“, kann der Rentner es selbst kaum glauben.

Kantersieg für guten Zweck: In einem Benefizspiel beim A-Kreisligisten TSV 1906 Deisel setzte sich der KSV Hessen Kassel 9:0 durch. David Lensch (3), Sebastian Schmeer (2), Sergej Evljuskin Adrian Bravo Sanchez, Henrik Giese und Sergej Schmik trafen für den KSV. Alle Einnahmen des Spiels, zu dem 450 Zuschauer ins Stadion gekommen waren, gehen an die Familie des verstorbenen Mirco Köster, der viele Jahre als Aktiver und später im ehrenamtlichen Bereich für den TSV Deisel tätig war. Die Partie wurde auch von Sponsoren des Vereins, ortsansässigen Firmen, dem unentgeltlich angetretenen Schiedsrichtergespann und vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Kostenloser Fanbus: Der FK Pirmasens bietet für die Auswärtspartie bei den Stuttgarter Kickers am Samstag (ab 14 Uhr) einen kostenlosen Fanbus an. Abfahrt ist am Spieltag um 10.30 Uhr vor der Haupttribüne im Sportpark Husterhöhe. Sowohl für Pirmasens als auch für die Kickers geht es um wichtige Zähler im Rennen um den Klassenverbleib. Der FKP rangiert zwei Punkte vor den Abstiegsrängen auf Platz zwölf. Stuttgart ist 15. und hat zwei Zähler Rückstand auf die Nichtabstiegszone.

Nicolas Hebisch erleidet Muskelfaserriss: Der 27-Jährige Angreifer von Waldhof Mannheim  zog sich in der Partie beim FC-Astoria Walldorf einen Muskelfaserriss in den linken Adduktoren zu. Dies ergab eine MRT-Untersuchung am Montag. Mannheims Torjäger wird voraussichtlich drei bis vier Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Yannick Dauth fällt aus: Der Stammtorwart der Teutonia Watzenborn – Steinberg wird verletzungsbedingt mehrere Wochen ausfallen. Dauth zog sich im Spiel gegen den FC Nöttingen einen Anriss der Patellasehne zu. Ersetzen wird Dauth mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der 19-Jährige Tolga Sahin.

Zukunftsplanungen in Walldorf schreiten voran: Binnen weniger Tage konnte der FC-Astoria Walldorf drei Vertragsverlängerungen verkünden. Jonas Kiermeier und Salvatore Varese verlängerten ihre auslaufenden Verträge um jeweils zwei Jahre bis Ende Juni 2019. Kiermeier gehört seit seinem Wechsel aus Neckarelz zum Stammpersonal und hat bereits 28 Spiele (Liga und DFB Pokal) in der laufenden Saison absolviert und dabei ein Tor erzielen können. Varese schaffte den Sprung aus der U23 in den Regionalligakader und möchte sich in den nächsten zwei Jahren kontinuierlich weiterentwickeln. Auch Marcus Meyer verlängert seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum Juni 2018. Der offensive Mittelfeldspieler gehört zum Stammpersonal, konnte unter anderem am Wochenende das 3:0 im Derby gegen Waldhof Mannheim erzielen.

Freyer verlängert in Pirmasens: Stürmer Patrick Freyer bleibt dem FKP auch über den Sommer hinaus treu und verlängert seinen Vertrag um zwei weitere Jahre. Der 28-Jährige hat seit 2008 in 224 Oberliga- und Regionalligaspielen für „die Klub“ 69 Tore erzielt. Für den FCK erzielte er in 50 Regionalligaspielen in zwei Spielzeiten acht Tore. „Ich freue mich, mindestens die nächsten zwei Jahre – wahrscheinlich auch länger – für den FKP aufzulaufen. Ich hatte zwar auch einige interessante Angebote bzw. Anfragen von anderen Vereinen, fühle mich aber in Pirmasens wohl. Ich bin Pirmasenser und gehöre zum FKP. Der FKP ist mein Verein, weshalb meine Entscheidung eigentlich relativ schnell klar war. Ich hatte gute Gespräche mit den Verantwortlichen des FKP.“, freut sich Freyer.

Offenbach verlängert mit Duo: Kristian Maslanka hat seinen Vertrag bei Kickers Offenbach um ein weiteres Jahr verlängert. Der 24-jährige Mittelfeldspieler bleibt dem OFC damit mindestens bis 2018 erhalten. „Kristian hat in der zurückliegenden Zeit bewiesen, wie gut er sich entwickelt hat. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen ist und er weiteres Potenzial besitzt“, sagt OFC-Cheftrainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck. Auch Marco Rapp bleibt Offenbach treu. Der 25-jährige Mittelfeldakteur, der wegen eines Syndesmosebandrisses bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung steht, unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis Juni 2019. „Marco ist ein wichtiger Führungsspieler und auch der Stabilisator des Teams. Er ist auch Mitglied des Mannschaftsrates und wird sehr geschätzt“, so Reck.

Nag bleibt beim SV Waldhof: Tabellenführer SV Waldhof Mannheim hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag von Mittelfeldspieler Morris Nag (21) bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Der neue Kontrakt ist ligenunabhängig und gilt auch beim möglichen Aufstieg in die 3. Liga. Aktuell hat der SV Waldhof elf Punkte Vorsprung auf Platz drei, der nicht mehr zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen berechtigt. Der 1,75 Meter große Nag absolvierte in dieser Saison bislang 14 Partien für die Blau-Schwarzen, kann auf insgesamt 50 Regionalliga-Einsätze zurückblicken. „Morris ist ein stabiler und zweikampfstarker Spieler, hat sich sehr gut weiterentwickelt“, lobt Cheftrainer Gerd Dais: „Wir sind froh, dass er sein Potenzial auch weiterhin bei uns ausschöpfen wird und seine Zukunft hier sieht.“

Kahnbeinbruch bei Herzig: Hiobsbotschaft für den Tabellenvierten TSV Steinbach: Für Kapitän Nico Herzig ist die Saison beendet. Der 33-jährige Innenverteidiger brach sich im Hessenpokal-Halbfinale gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden (1:5) das Kahnbein der linken Hand. Herzig wurde bereits erfolgreich operiert. Der Defensivspezialist ist seit Sommer 2016 für Steinbach am Ball, bestritt bisher 23 Spiele. In der vergangenen Saison war Herzig mit den Würzburger Kickers in die 2. Bundesliga aufgestiegen.

Ohne Ex-Nationalspieler gegen Ulm: Die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim muss in der Begegnung gegen Aufsteiger SSV 1846 Ulm am Ostersonntag (ab 14 Uhr) auf die Dienste von Marco Engelhardt verzichten. Der 36-jährige ehemalige Nationalspieler, der früher unter anderem für den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga am Ball war und mit dem FCN den DFB-Pokal gewann (2007), ist gesperrt. Kapitän Engelhardt handelte sich beim 4:3-Auswärtserfolg bei Schlusslicht FC Nöttingen seine zehnte Gelbe Karte ein.

Einsatz gegen Österreich möglich: Große Ehre für zwei Nachwuchsspieler der SV 07 Elversberg: David Häbel und Tim Steinmetz wurden jetzt für den erweiterten Kader der deutschen U 18-Nationamannschaft nominiert. Im Rahmen eines Lehrgangs in Helmstedt vom kommenden Donnerstag bis Dienstag findet das U 18-Länderspiel gegen die Auswahl von Österreich statt. Die Partie geht am Ostermontag, 17. April, (ab 17 Uhr) über die Bühne. Die beiden 17-jährigen Häbel und Steinmetz gehören bei der von Trainer Marijan Kovacevic trainierten Elversberger U 19 aus der Regionalliga Südwest zum Stammpersonal. Stürmer Häbel erzielte in 18 Saisonspielen 16 Tore. Steinmetz ist als rechter Außenverteidiger gesetzt.

Neuer Partner für Offenbach: Die Offenbacher Kickers haben einen neuen Partner präsentiert. Eine Firma, die Haut- und Körperpflegemittel produziert, unterstützt den OFC ab sofort. Vorerst für die restliche Saison werden alle OFC-Spieler mit den Pflegeprodukten des Unternehmens ausgestattet. „Unsere Mannschaft ist damit auch in der Umkleide bestens ausgestattet und wir hoffen, dass sich diese Partnerschaft zukünftig noch weiter ausbauen lässt“, so OFC-Geschäftsführer Christopher Fiori.