Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 10.05.2016

Ausblick 32. Spieltag:

Erfüllen die Spitzenteams die Pflichtaufgaben?

Am 32. Spieltag der Regionalliga Südwest haben die beiden Spitzenteams aus Mannheim und Elversberg die Möglichkeit, mit einem Sieg die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga sicherzustellen. Waldhof Mannheim spielt am Dienstagabend zu Hause gegen Spielberg und Elversberg tritt am Mittwoch in Saarbrücken beim SV Saar 05 an. In Völklingen kommt es zudem zum Saarlandderby zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC 08 Homburg. Im Abstiegskampf liefern sich die Kandidaten am 32. Spieltag ein Fernduell.

Saarlandderby zum Auftakt

Zum Auftakt des 32. Spieltags kommt es am Dienstagabend (18.30 Uhr) zum Saarlandderby. Der 1. FC Saarbrücken empfängt den FC 08 Homburg. Neben der geographischen Brisanz ist auch der sportliche Aspekt in dieser Partie gegeben. Einen Punkt trennen die beiden Teams. Saarbrücken steht momentan mit 51 Punkten auf Platz sechs und Homburg mit 50 Zählern auf Rang acht. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von Jens Kiefer daher an den Saarbrückern vorbeiziehen. Nach fünf Siegen in Folge verlor Homburg am letzten Spieltag gegen den Aufstiegsaspiranten aus Elversberg. Der 1. FC Saarbrücken will im zweiten Heimspiel innerhalb weniger Tage einen Sieg einfahren, um Homburg auf Distanz zu halten. Bei Saarbrücken fehlen sowohl Hassan Amin (Gelb-Rot-Sperre) als auch Sven Sökler (Rotsperre).

Eintracht Trier empfängt Wormatia Worms

Bei der Spielpaarung Eintracht Trier gegen Wormatia Worms kommt es zum Duell zweier Mannschaften, für die es in den letzten Wochen um sehr viel ging. Worms brauchte wichtige Punkte im Abstiegskampf und Trier hatte gute Chancen im Kampf um den Aufstieg. Bei beiden hat sich die Richtung in die es geht herauskristallisiert. Worms steht inzwischen auf Platz 10 und hat bei einem Punktestand von 39 nur noch ein theoretisches Risiko abzusteigen. Mit einem Sieg hat man sogar die Möglichkeit, auf einen einstelligen Tabellenplatz zu vorzurücken.

Für Eintracht Trier verliefen die letzten Wochen hingegen nicht erfolgreich. Die letzten drei Spiele wurden allesamt verloren und durch die beiden Niederlagen gegen die Abstiegskandidaten SC Freiburg II und den TSV Steinbach hat man die Chance auf den Aufstieg verspielt. Neun Punkte beträgt der Rückstand, bei noch drei ausstehenden Spielen. Die Chance, den Aufstieg doch noch zu schaffen ist wohl nur noch theoretischer Natur. Bei Trier sitzt Christoph Anton das zweite und letzte Spiel seiner Rotsperre ab.

Bewahrt Offenbach die Aufstiegschance?

Sechs Punkte und ein um 17 Tore schlechteres Torverhältnis beträgt der Rückstand der Offenbacher Kickers auf den zweiten Tabellenplatz, der zu den Aufstiegsspielen zur 3. Liga berechtigt. Dass die beiden Topteams aus Mannheim und Elversberg ihren Vorsprung nochmal aus der Hand geben, ist eher unwahrscheinlich. Trotzdem will der OFC die Möglichkeit so lange aufrechterhalten, wie es geht. Deshalb soll in Kaiserslautern der vierte Sieg in Folge her. Auf 63 Punkte würden die Kickers damit ihr Punktekonto aufstocken. Fehlen wird den Offenbachern Robin Scheu, der eine Gelbsperre absitzt. Die U 23 der Lauterer will an den 3:1-Sieg bei Hessen Kassel anknüpfen. Es war der erste Sieg nach zuvor fünf Spielen ohne Dreier. Damit würden die Pfälzer ihren einstelligen Tabellenplatz verteidigen.

Freiburg braucht einen Dreier

Der SC Freiburg II braucht im Auswärtsspiel beim FC-Astoria Walldorf einen Dreier, um den Abstand zum Bahlinger SC (14.) möglichst zu verkürzen. Vier Punkte stehen die Freiburger momentan hinter dem Lokalrivalen. Es wäre der dritte Sieg in Folge für die Breisgauer. Nach dem überraschenden 2:1-Sieg beim damaligen Aufstiegskandidaten Eintracht Trier konnte man zu Hause mit einem 6:0-Kantersieg gegen die SpVgg Neckarelz nachlegen. Astoria Walldorf kann mit einem Heimsieg die 40-Punkte-Marke knacken und den Klassenerhalt perfekt machen. Die letzten beiden Heimspiele wurden jedoch mit einem Torverhältnis von 0:5 verloren. Jonas Kiermeier fehlt bei Walldorf wegen seiner zehnten gelben Karte.

Mannheim vor Pflichtaufgabe

Nach drei Spielen ohne Sieg (1 Unentschieden, 2 Niederlagen) beträgt der Vorsprung von Tabellenführer Waldhof Mannheim auf den Verfolger aus Elversberg nur noch einen Punkt. Alle drei Gegner, Steinbach, Worms und Pirmasens, waren Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte. Im Heimspiel am Dienstagabend (19.30 Uhr) gegen den SV Spielberg soll nun endlich wieder ein Sieg her, um sicherzustellen, dass sie als Tabellenführer in das Spitzenspiel am 33. Spieltag gegen die SV Elversberg gehen. Gegen Spielberg fehlen bei den Mannheimern Daniel di Gregorio (Gelb-Rot-Sperre), Jannik Sommer (Rotsperre) und Marcel Seegert (Gelbsperre).

Der SV Spielberg steht mit 26 Punkten auf Tabellenplatz 16. Bei 10 Punkten Rückstand ist der Sprung auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz nicht mehr möglich. Im Idealfall könnten sie noch Tabellenvierzehnter werden und hoffen, dass dieser für den Klassenerhalt reicht. Der Rückstand auf die dort platzierten Bahlinger beträgt momentan sieben Punkte.

Bahlingen will den nächsten Sieg

Vier der letzten fünf Spiele hat der Bahlinger SC bei einem Torverhältnis von 12:2 gewonnen. Nun soll im Heimspiel gegen Hessen Kassel der nächste Sieg her und die beeindruckende Serie ausgebaut werden. Mit dieser Serie hat sich Bahlingen in Schlagdistanz zu den sicheren Nichtabstiegsplätzen gebracht. Drei Punkte trennen den BSC von den einen Platz über ihnen stehenden Pirmasensern. Gegen die Nordhessen fehlt den Bahlingern Adam Walter, der im letzten Spiel wegen einer Notbremse die Rote Karte sah.

Bei Hessen Kassel darf man gespannt sein, wie die Mannschaft dieses Mal auftritt. Die letzten vier Begegnungen waren sehr unterschiedlich. Zwei Siegen (6:0 und 2:0) stehen zwei Niederlagen (0:4 und 1:3) gegenüber. Von Platz vier bis neun ist rechnerisch noch alles möglich für die Mannschaft von Matthias Mink. Bei Hessen Kassel fehlt Sergej Schmik aufgrund einer Gelbsperre.

Elversberg zu Gast bei Saar 05

Elversberg hat es in den letzten Wochen geschafft, den Rückstand auf Tabellenführer Mannheim auf einen Punkt zu reduzieren. Nun stehen sie vor der Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten SV Saar 05 Saarbrücken. Alles andere als der dritte Sieg in Folge und das achte ungeschlagene Spiel (4 Siege, 3 Unentschieden) am Stück wäre eine Enttäuschung. Mit einem Sieg könnte man spätestens im Heimspiel gegen Waldhof Mannheim an diesen vorbeiziehen und die Tabellenführung übernehmen. Beim Schlusslicht Saar 05 will man für einen versöhnlichen Ausklang der Saison sorgen und zu den bisherigen elf Punkten noch den ein oder anderen hinzufügen. Bei Saar 05 sitzt Mathäus Gornik das zweite Spiel seiner Rotsperre ab.

Baut Steinbach seine Serie aus?

Vier Siege in Folge, die letzten drei gegen die Spitzenteams aus Mannheim, Hoffenheim und Trier – der TSV Steinbach zeigt sich in den letzten Wochen in einer beeindruckenden Form. Gegen die bereits als Absteiger feststehende SpVgg Neckarelz soll der fünfte Sieg in Folge her. Damit würde der TSV die 40-Punkte-Marke knacken und dem Klassenerhalt ein gutes Stück näher kommen. Denn trotz der Siegesserie in den letzten Wochen beträgt der Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz ,,nur‘‘ fünf Zähler. Die SpVgg Neckarelz steht mit 26 Punkten auf Tabellenplatz 17, hat im Jahr 2016 noch kein Spiel gewonnen und von den letzten sieben Spielen fünf mit mindestens drei Toren Unterschied verloren.

Pirmasens kämpft weiter um den Klassenerhalt

Der FK Pirmasens steht momentan mit 36 Punkten auf einem sicheren Nichtabstiegsplatz. Damit dies auch so bleibt, will man bei der TSG Hoffenheim II seine Serie von drei ungeschlagenen Spielen hintereinander ausbauen und den Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz verteidigen. Dieser beträgt nach den beiden Unentschieden gegen die Topteams Waldhof Mannheim und SV Elversberg drei Punkte und ein um zehn Tore besseres Torverhältnis. Die U 23 der TSG Hoffenheim hat die Möglichkeit, mit einem Sieg auf Platz drei vorzurücken und sich somit für ein grandioses Jahr 2016 zu belohnen, in dem sie nur eine Niederlage hinnehmen mussten. Dabei müssen sie auf einen Patzer der Offenbacher Kickers hoffen, die drei Punkte vor ihnen stehen.

Der 32.Spieltag

Dienstag, 10. Mai, 19:00 Uhr