Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 05.04.2017

Fußballduell der anderen Art: Am Mittwoch (ab 11 Uhr) kommt es im Dietmar-Hopp-Sportpark, dem Stadion des FC Astoria Walldorf, zu einem besonderen Fußballspiel. Die „Digital Heroes“, eine Auswahl von Kunden und Auszubildenden des Astoria-Hauptsponsors SAP (Softwarehersteller aus Walldorf), fordern im Rahmen der Partnerschaft mit dem FC Bayern München die Allstar-Mannschaft des deutschen Rekordmeisters heraus. Mit dabei sind unter anderem die ehemaligen Bundesliga- und Nationalspieler Hansi Pflügler, Raimond Aumann, Carsten Jancker und Michael Tarnat. Der Eintritt ist kostenlos. Für jeden Zuschauer im Stadion spendet der Sponsor zwei Euro für soziale Zwecke. Das Geld geht an die beiden unterklassigen Vereine FC Teutonia München und SV Rammelsbach. Bei Teutonia waren das Vereinsheim und weitere Gebäude durch ein Feuer abgebrannt. Bei Rammelsbach fielen Teile der Platzanlage einer Brandstiftung zum Opfer. Sämtliche Trainingsgeräte und Trikots wurden während des Brandes vernichtet. Die Existenz des Vereins ist dadurch bedroht.

Insolvenzanmeldung dementiert: Eintracht Trier hat jetzt zu Gerüchten einer angeblich bevorstehenden Insolvenzanmeldung durch den Traditionsverein Stellung genommen und die Berichterstattungen dementiert. „Der SV Eintracht Trier 05, vertreten durch seine beiden Vorstände Harry Thiele und Roman Gottschalk, dementiert entschieden die jüngsten Gerüchte und Medienberichte – ohne Quellenangaben – über die mögliche Einleitung eines Insolvenzverfahrens“, heißt es von offizieller Seite. Harry Thiele ergänzt: „Weder melden wir Insolvenz an noch denken wir darüber nach. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an den Budgetplanungen für die Regionalliga und die Oberliga, damit der Verein auch in der kommenden Saison eine schlagkräftige Mannschaft an den Start bringen kann.“ Die Eintracht kämpft aktuell gegen den Abstieg aus der Regionalliga Südwest. Der Rückstand auf die sicheren Nichtabstiegsplätze beträgt sieben Punkte.

Doppelbelastung für Attila Baum: Attila Baum wird neuer Sportlicher Leiter beim FK Pirmasens. Der langjährige Spieler des FKP (2003 bis 2015) übernimmt die Position zum 1. Juli. „Ich freue mich, dass der Verein auf mich zugekommen ist. Nach zwölf Jahren als aktiver Fußballer beim FKP mit zwei Meisterschaften und drei Pokalsiegen ist es für mich eine Herzensangelegenheit. Da ich die Zeit nach dem Wiederaufstieg in die Regionalliga als Spieler verletzungsbedingt nicht lange genießen konnte, freue ich mich jetzt, wieder ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein“, so Baum, der die Zeit bis zum Sommer dazu nutzen will, um sich „einen Überblick zu verschaffen und neue Ideen zu entwickeln“. Baum wird allerdings nicht nur als Sportlicher Leiter in Pirmasens fungieren. Außerdem bleibt der 30-Jährige weiterhin Cheftrainer des Kreisligisten SC 1931 Weselberg, mit dem er aktuell auf einem guten Weg in Richtung Bezirksliga-Aufstieg ist. Der Vorsprung von Tabellenführer Weselberg auf die Konkurrenz beträgt 18 Punkte. „Da ich fußballverrückt bin, werde ich mit der Doppelbelastung problemlos klarkommen“, ist sich Baum sicher.

SV 07 Elversberg im Finale des Saarlandpokals: Die SV 07 Elversberg schaffte mit einem 5:2 Erfolg am gestrigen Dienstag in der Begegnung beim Oberligisten FV Diefflen den erneuten Einzug in das Endspiel des Saarlandpokals. Der Finalgegner wird am Mittwoch, den 05.04.17 um 18.00 Uhr in der Begegnung 1. FC Saarbrücken – FC 08 Homburg ausgespielt.

Zweimal ohne Jakusch: Der FC 08 Homburg muss in den kommenden beiden Ligaspielen bei Kickers Offenbach (Sonntag ab 14 Uhr) und gegen die U 23 des VfB Stuttgart am Gründonnerstag, 13. April, (ab 19 Uhr) auf Torwart Niklas Jakusch verzichten. Der 27-jährige Schlussmann wurde nach seiner Roten Karte wegen Handspiels außerhalb des Strafraums im Spiel gegen Aufsteiger TuS Koblenz (0:3) vom Sportgericht der Regionalliga Südwest für zwei Meisterschaftsbegegnungen gesperrt. Der FCH hat die Strafe bereits akzeptiert. Für das Halbfinale im Saarlandpokal beim „Erzrivalen“ 1. FC Saarbrücken am Mittwoch (ab 18 Uhr) ist Jakusch allerdings spielberechtigt.

Torjäger bleibt in Mannheim: Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim und Stürmer Jannik Sommer setzen ihre Zusammenarbeit auch über die Saison hinaus fort. Sommers neuer Vertrag bis zum 30. Juni 2019 ist sowohl für die Regionalliga als auch für die 3. Liga gültig. „Ich fühle mich beim SV Waldhof wohl. Wir haben ein hervorragendes Team und klasse Fans, vor denen es immer Spaß macht zu spielen. Mit dem Zeitpunkt meiner Vertragsverlängerung möchte ich auch mein Vertrauen in unsere Mannschaft und unseren Verein zum Ausdruck bringen. Ich hoffe, dass möglichst viele Mitspieler nachziehen und wir als Team zusammenbleiben“, so Sommer, der 2015 vom Ligakonkurrenten FK Pirmasens nach Mannheim gewechselt war und seitdem zu den Stammspielern gehört.

Sichtungstraining in Steinbach: Der TSV Steinbach will seine Nachwuchsförderung ausbauen und veranstaltet am 23. April im Sportzentrum in Haiger ein Sichtungstraining für A-, B- und C-Jugendliche. Unter den Augen von Pierre Bellingshausen und Maik Six, dem Trainerteam der zweiten Mannschaft, sowie Kai Lomberg aus der U 19 haben ab 11 Uhr zunächst Nachwuchskicker der Jahrgänge 1999 und 2000 die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Anschluss findet ab 14 Uhr das Sichtungstraining für Jugendliche der Jahrgänge 2001 bis 2004 statt.

Abstiegskampf in Offenbach: Wenn am Sonntag (ab 14 Uhr) die beiden ehemaligen Bundesligisten Offenbacher Kickers und FC 08 Homburg aufeinandertreffen, geht es für beide Teams um wichtige Zähler im Rennen um den Klassenverbleib. Der OFC rangiert in der Abstiegszone auf Platz 15. Der Rückstand auf die sicheren Nichtabstiegsränge beträgt zwei Zähler. Homburg ist Zwölfter, hat zwei Punkte Vorsprung auf die Gefahrenzone. Das Hinspiel hatte der FCH vor heimischer Kulisse 1:0 für sich entschieden.

Elversberg bindet Bichler bis 2018: Die SV 07 Elversberg hat den Vertrag mit Florian Bichler verlängert. Der 25-jährige Außenstürmer unterschrieb jetzt ein neues Arbeitspapier bis Juni 2018. „Florian ist ein charakterstarker Typ, der sich immer zu hundert Prozent einbringt und sich in den Dienst der Mannschaft stellt. Auf dem Platz ist er ein Kämpfer und Arbeiter, auf den wir uns verlassen können“, sagt SVE-Sportvorstand Roland Seitz. Bichler ist seit Anfang 2016 für die SVE am Ball. In der laufenden Saison kam er elfmal für Elversberg zum Einsatz. Dabei gelang ihm ein Treffer.