Schützenfest zum Abschluss

Spielbericht

Sieben Testspiele, sechs Siege und ein Unentschieden, 39:12 Tore. Das ist die Bilanz der Sommervorbereitung. Heute Mittag gab es zum Abschluss ein 8:1 gegen Verbandsligist TSG 62/09 Weinheim. Ist das nun ein Grund zur Euphorie? Sicherlich nicht, die Meinungen auf der Tribüne reichten allerdings von vorfreudig über beeindruckt bis skeptisch. Die Mannschaft wirkt stärker als letzte Saison und spielerisch ist ein großer Fortschritt zu sehen. Der Anspruch, um den Aufstieg mitzuspielen, wird jedenfalls auf dem Platz untermauert. Aber wie aussagekräftig sind die Testspiele wirklich? In einer Woche gibt es die erste Antwort.

Die Gäste aus Weinheim, die in der Verbandsliga einen einstelligen Tabellenplatz angepeilt haben, waren jedenfalls keine wirkliche Prüfung für die Wormaten. Einmal mehr begann der Torreigen schon früh. Eine Flanke von Simon Joachims segelte durch den Fünfmeterraum und Jan Dahlke hielt den Fuß rein – 1:0 (5.). Chancen gab es im Fünf-Minuten-Takt. Dahlke kam beim Alleingang aufs Tor nicht an Schlussmann Halbig vorbei (10.), Joachims schob auf Vorlage von Dahlke rechts unten ein zum 2:0 (15.), Dahlke in Zusammenarbeit mit Joachims scheiterte erneut am Torwart (20.) und konnte ihn im dritten Anlauf nach Vorlage von Joachims mit dem 3:0 überwinden (26.). Die Gäste wirkten gegen die spiel- und lauffreudigen Wormaten stellenweise doch etwas überfordert. Nachdem Lennart Grimmer den Pfosten getroffen hatte (28.), kam Weinheim im Gegenzug zwar auch mal gefährlich zum Abschluss, ins Tor traf aber weiterhin nur der VfR. Eichinger nach Pass von Dahlke (40.) und Grimmer (44.) sorgten für den 5:0-Halbzeitstand. Wobei Grimmer lediglich das Glück des Tüchtigen hatte und von einem Abwehrspieler angeschossen wurde. Sorgenfrei ging es allerdings nicht in die Kabine: Beim einem Foul verletzte sich Tevin Ihrig am Sprunggelenk und musste ausgewechselt werden. Hoffentlich ist es nicht so schlimm.

Nach der Pause legte Dahlke als erster nach, umkurvte nach einem Fehlpass ein paar Abwehrspieler und schob überlegt zum 6:0 ein (53.). Eric Lickert (56.) und Grimmer/Dahlke mit einer Flanke an die Latte (58.) verpasste weitere Tore, ehe Weinheim eine Unaufmerksamkeit von Fatih Köksal konternd zum Ehrentreffer durch Giordano ausnutzte (69.). Durchgesteckt von Eichinger erzielte Dahlke seinen vierten Treffer, Eichinger selbst vollendete einen Pass von Adrian Kireski ganz überlegt zum 8:1-Endstand, der angesichts von weiteren Chancen durch Kireski (70.), Eichinger (75.) und Sandro Loechelt (Pfosten/86.) auch zweistellig hätte ausfallen können. Im zweiten Durchgang gab es ebenfalls eine unfreiwillige Auswechslung, Henrique zog es fünf Minuten nach seinem Rückwechsel aber lediglich etwas im Oberschenkel.

Am nächsten Samstag geht es nun endlich wieder los in der Oberliga. Wie viele Zuschauer beim ersten Heimspiel gegen den FSV Jägersburg dabei sein dürfen, entscheiden die Behörden, so die Rückmeldung, am Montag.

Aufstellung
Cymer – Kireski (77. Marx), M’voto, Ihrig (46. Tzimanis) – Grimmer, Loechelt, Marx (46. Lickert), Henrique (46. Graciotti) – Joachims (46. Köksal) – Eichinger, Dahlke (77. Henrique / 82. Kireski).

Vorbericht

Sechs Wochen Vorbereitung gehen zu Ende mit dem letzten Testspiel gegen Verbandsligist TSG 62/09 Weinheim am Samstag um 15:30 Uhr, ehe der Fokus komplett auf dem ersten Punktspiel gegen den FSV Jägersburg liegt.

Lediglich Platz 14 belegten die Weinheimer in der letzten Saison, weshalb es nun einen Trainerwechsel gab und ein freudiges Wiedersehen ansteht: Seydou Sy heißt der neue Coach, in der Saison 2006/07 Publikumsliebling im Wormatia-Trikot mit eigenem Fangesang, dessen Einwechslung später selbst als Gästespieler lautstark gefordert und bejubelt wurde. Seine Schützlinge Georgios Goulas und Dino Smajlovic sind ebenfalls Ex-Wormaten und waren mal für die Landesligaelf aktiv. Einen bekannten Namen trägt Mittelfeldspieler Muhammed Calhanoglu, bei dem es sich tatsächlich um den Bruder von Milan-Profi Hakan handelt.

Für Weinheim hat die Saison praktisch schon angefangen, waren doch bereits drei Pokalspiele zu absolvieren. Gegen den VfR Mannheim war vor dem Achtelfinale Endstation. Letzte Woche gab es ein 2:2 im Test gegen Landesligist SG Heidelberg-Kirchheim.

Unter Berücksichtigung der Coronabekämpfungsverordnung gelten folgende Vorgaben:

  • Von allen Besuchern müssen die Kontaktdaten erfasst werden, Formulare dafür liegen bereit. Um Wartezeiten zu verkürzen, kann das Formular hier heruntergeladen bzw. ausgedruckt und schon zuhause ausgefüllt werden.
  • Geöffnet ist nur die Haupttribüne.
  • Auf der Haupttribüne ist der bekannte Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Bei Einhaltung ist am Platz dann auch keine Mund-Nase-Maske erforderlich.
  • Überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss eine Mund-Nase-Maske getragen werden.
  • Die Damen- und Herrentoiletten dürfen nur von jeweils 3 Zuschauern gleichzeitig betreten werden – und das nur mit Mund-Nase-Maske.
  • Am Verkaufsstand sind Essen und Getränke erhältlich, in der Warteschlange muss der bekannte Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Anpfiff in der EWR-Arena
Samstag, 29.08.2020, 15:30 Uhr
Eintritt
4 Euro (ermäßigt 3 Euro)