Oberliga Südwest
28.09.2002 15:30
FK 03 Pirmasens - Wormatia Worms
1:3
500 Zuschauer

Tore 0:1 Vogel (04.)
0:2 Arcangioli (08.)
1:2 Dengel (77.)
1:3 Berg (90.)
Schiedsrichter Grieb (Rockenhausen)
Info

12. Spieltag


FK Pirmasens:
Steigelmann, Lynker, Ziehl, Rolle, Fischer (40. Bossert), Buchmann, Träger, Hildmann, Hildebrandt (40. Dengel), Carvalho (78. Höpfner), Schmitt


Wormatia Worms:
Strack, Ognjanovic, Kohl, Hutzelmann, Magin, Berg, Jones, Vogel, Miehe (46. Schader), Köhler (28. Bozanovic) , Arcangioli (73. Berisha)

Bericht:

Es war mal wieder soweit: der uralte Südwestschlager lud die Zuschauer zum Duell des FK Pirmasens gegen den VfR Wormatia Worms. Doch anders als in den letzten vier Jahren stand nicht der FKP am oberen Ende der Tabelle, sondern die Wormatia. Mit einem Sieg konnten sie sogar mit dem Tabellenführer gleichziehen.
Und die Wormatia begann auf dem Horeb, der nach der Saison abgerissen wird, auch wie die Feuerwehr. Schon nach vier Minuten konnte Christian Vogel das 1:0 erzielen. Der Jubel der Wormaten war noch nicht verhallt, da schaffte Giuliano Arcangioli sogar das 2:0. Doch damit nicht genug, die Wormser drehten weiter auf und hätte kurz darauf Giuliano Arcangioli seine 100 prozentige Torchance genutzt, wäre das Spiel schon nach nicht einmal 15 Minuten entschieden gewesen. Doch leider vergab er diese Chance.
Dann musste Marcus Köhler verletzungsbedingt nach nicht einmal einer halben Stunde vom Platz. Für ihn kam Duro Bozanovic, der sich durch enorme Laufbereitschaft für weitere Einsätze empfahl. Die Wormaten kontrollierten danach das Spiel bis zur Halbzeitpause.
Nach der Pause begannen die Pirmasenser sich zu wehren und versuchten, den Anschlusstreffer zu erzielen. Je länger die Halbzeit dauerte, desto gefährlicher wurden die Westpfälzer und so hatten sie auch einige Möglichkeiten, bis sie in der 77. Minute durch Dengel den Anschlsstreffer schafften. Die Wormatia versuchte in der zweiten Hälfte über Konter zum Erfolg zu kommen, doch wurden auch da etliche Chancen kläglich vergeben. Doch je länger das Spiel dauerte, um so sicherer wurde die Wormatiaabwehr und so wurden auch die Konter wieder gefährlicher. In der 88. Minute lief Goran Ognjanovic nach einem Traumpass allein auf den Pirmasenser Torhüter zu, jedoch zögerte er zu lange und der Torwart konnte den Ball abwehren. In der 90. Minute war es dann aber soweit, Volker Berg schloss einen weiteren Konter souverän zum 3:1 ab und beendete damit jegliche Pirmasenser Hoffnungen auf einen Punkt aus der Partie.

Fazit:

Der VfR Wormatia gewinnt verdient auf dem Horeb mit 3:1, was auch den ersten Sieg der Wormaten in Pirmasens seit 1990 bedeutete. Damit schliesst die Wormatia zum Tabellenersten Ingelheim auf, mit einer nur um zwei Tore schlechteren Tordifferenz. Gleichzeitig war das auch der fünfte Auswärtssieg im sechsten Spiel in dieser Saison. Die Wormatia führt damit weiterhin die Auswärtstabelle an und wenn gegen Koblenz am nächsten Freitag gewonnen werden sollte, ist sogar die Tabellenführung möglich.

Weitere Daten

Das sagen die Medien zum Spiel ...

Datum Quelle Titel
27.09.2002 Wormser Zeitung VfR lauert auf seine Chance
28.09.2002 Die Rheinpfalz Ein Klassiker des südwestdeutschen Fußballs
29.09.2002 Die Rheinpfalz Acht hellwache Minuten genügen der Wormatia
29.09.2002 Pfälzischer Merkur Bittere Niederlage für FKP
30.09.2002 Wormser Zeitung In der Fremde ist VfR eine Macht
30.09.2002 Die Rheinpfalz Verbandsliga wird ein Thema
30.09.2002 Kicker Sportmagazin Anders' schönstes Geschenk