RL-Zulassung abgelehnt, Beschwerde läuft

Liebe Freunde der Wormatia,

wie Ihr vielleicht schon in der Presse gelesen habt, kam am Dienstag Post von der Regionalliga Südwest. Die Spielkommission hat unsere Bewerbung (und die von Trier) im Zulassungsverfahren zur Regionalliga abgelehnt mit Verweis auf eine fehlende sportliche Qualifikation. Damit liegt uns nun zumindest erstmals ein schriftlicher Bescheid vor, gegen den konkret vorgegangen werden kann. Unser Anwalt hat auch umgehend Beschwerde bei der Spielkommission eingelegt.

Zeitspiel

Wir wissen nicht, wie viel Zeit man sich diesmal für die Antwort lässt. Aber es entsteht zumindest der Eindruck, dass hier auf Zeit gespielt wird. Auf dem Spielfeld würde man sich beim Schiedsrichter beschweren und eine entsprechende Nachspielzeit fordern. Warten wir es ab.

Abstimmungsergebnis nun bekannt

Auch der Antrag der SG Barockstadt Fulda wurde vom Landgericht Mannheim abgewiesen. Dank der Akteneinsicht herrscht nun allerdings Gewissheit darüber, wie die Abstimmung der Gesellschafterversammlung, vertreten durch die sieben Präsidenten der Einzelverbände, ausgegangen ist. Denkbar knapp mit 4:3 Stimmen wurden Aufsteiger aus den Oberligen abgelehnt.

Interessant dabei ist, wie Fulda feststellt, dass ihr eigener Verband gegen sie gestimmt hat. Trotzdem sprach sich dieser nach der Abstimmung öffentlich für Aufsteiger aus und meldete den Verein sogar bei der Regionalliga als Aufsteiger. Das versteht nun wirklich keiner mehr.

Ebenso interessant: Ronny Zimmermann, Vorsitzender der Generalversammlung und gleichzeitig DFB-Vizepräsident, hat ebenfalls gegen Aufsteiger gestimmt. Kürzlich war in einem Interview mit ihm zu lesen, dass er sich für die Petition für den Amateursport („Perspektiven für den Amateursport – jetzt!“) stark macht. Das finde ich sehr gut!

Darin sagte er: „Ein vernünftiges Miteinander ist aus meiner Sicht deutlich hilfreicher als Konfrontation und Misstrauen. Die besten Lösungen werden im Dialog gefunden.“ Und außerdem: „Wir müssen dem Amateurfußball öffentlich und politisch insgesamt eine andere Lobby, eine lautere und nachdrücklichere Stimme geben.“

Meine Antwort darauf, Herr Zimmermann: Wir, die betroffenen Oberligisten, würden uns über ein vernünftiges Miteinander und einen Dialog freuen. Auch wir wünschen uns insgesamt eine andere Lobby, eine lautere und nachdrücklichere Stimme. Und Sie haben die Möglichkeit, uns das zu geben.

Danke an die Herren Drewitz und Herrmann

Was unsere Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar angeht, so haben alle drei betroffenen Präsidenten für einen Aufstieg gestimmt, somit auch unser SWFV-Präsident Herr Drewitz! Anders als im Fall des HFV konnten wir uns also voll auf unseren Verband verlassen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken. Der Dank gilt außerdem Oliver Herrmann, Geschäftsführer unseres Fußball-Regionalverband Südwest, der sowohl den VfR Wormatia als auch Eintracht Trier ordnungsgemäß der Spielordnung entsprechend bei der Regionalliga Südwest GbR gemeldet und somit ebenfalls unterstützt hat.

Planung bleibt zweigleisig

Was unsere Planungen angeht, so sind wir die ganze Zeit über zweigleisig gefahren und entsprechend vorbereitet. Wir kämpfen weiter um die Regionalliga und warten nun die Antwort der Spielkommission ab.

Wir sind es unserem Verein, unseren Spielern, Fans und Sponsoren gegenüber schuldig, dafür alle in unserer Macht liegenden Möglichkeiten zu nutzen und auch den rechtlichen Weg auszuschöpfen. Noch immer hoffen wir auf die Fairness der Spielkommission und eine schnelle Antwort auf unsere Beschwerde. Vor allem aber: auf eine neue Abstimmung.

Euer

Ibrahim Kurt
Sportvorstand

Vorherige Meldung (28.05.)