Pressemitteilung der Regionalliga Südwest vom 12.10.2015

Rückblick 12. Spieltag:

Mannheim und Elversberg im Gleichschritt

Auch nach dem 12. Spieltag der Regionalliga Südwest heißt der Tabellenführer SV Waldhof Mannheim. Die Mannschaft von SVW-Trainer Kenan Kocak setzte sich gegen den Aufsteiger TSV Steinbach 4:0 (1:0) durch, gewann damit fünf von sechs Heimspielen in der laufenden Saison.

Außenstürmer Yannick Sommer (4./58.) mit einem Doppelpack, Ex-Bundesligaprofi Michael Fink (54.) und Offensivspieler Sven Sökler (85., Foulelfmeter) hatten den SVW vor 4.160 Zuschauern auf die Siegerstraße gebracht. Steinbach verlor auswärts zum dritten Mal in Folge.

Punktgleich mit Mannheim rangiert die SV Elversberg auf Rang zwei. Vor heimischer Kulisse behielten die Saarländer gegen den FK Pirmasens vor 1.126 Zuschauern 3:1 (2:0) die Oberhand. SVE-Stürmer Mijo Tunjic (11./45.) war mit seinen Saisontoren sieben und acht maßgeblich am Elversberger Sieg beteiligt. Defensivspieler Kevin Maek (71.) traf ebenfalls für das Team von Ex-Profi und SVE-Trainer Michael Wiesinger. Die Gäste aus Pirmasens kamen durch einen Treffer von Christian Grimm (67.) nur zum zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer.

Pirmasens verlor erstmals nach zwei Siegen in Serie. Für Elversberg war es der fünfte dreifache Punktgewinn aus den zurückliegenden sechs Begegnungen.

1. FC Saarbrücken lässt Punkte liegen

Einen Ausrutscher hinnehmen musste der 1. FC Saarbrücken. Das Team von Ex-Profi Falko Götz zog beim FC-Astoria Walldorf den Kürzeren, verlor 0:3 (0:2). FCA-Stürmer Nicolai Groß (6./9.) hatte früh die Weichen auf Sieg gestellt. Sein Sturmpartner Dejan Bozic (63.) schraubte das Ergebnis weiter in die Höhe. Walldorf beendete einen Negativlauf von drei Partien ohne Sieg. Für Saarbrücken war es die erste Niederlage nach drei dreifachen Punktgewinnen hintereinander.

Worms mit zweitem Sieg unter Interimstrainer

Auch im zweiten Spiel unter der Regie des Interimsduos Steven Jones und Max Mehring konnte der VfR Wormatia Worms einen Sieg einfahren. Nach dem 2:1-Heimerfolg gegen Titelaspirant SV Elversberg gewann die Wormatia 4:1 (2:0) beim Aufsteiger SV Saar 05 Saarbrücken. Mittelfeldspieler Enis Saiti (12.) und ein Eigentor von SVS-Akteur Marco Dahler (33.) hatten den VfR schon in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße gebracht. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Lars Anton (63.) machten Kevin Lahn (68.) und Florian Treske (88.) zugunsten der Gäste alles klar.

Homburg weiterhin auswärtsstark

Der 2:0 (0:0)-Auswärtserfolg beim Aufsteiger SV Spielberg war für den FC 08 Homburg der vierte Auswärtssieg aus den vergangenen fünf Partien vor fremder Kulisse. Innenverteidiger Emil Noll (82.) und Angreifer Kai Hesse (90.) hatten den Dreier erst spät unter Dach und Fach gebracht. FCH-Stürmer Patrick Schmidt war zuvor wegen einer Unsportlichkeit mit „Gelb-Rot“ vom Platz geflogen. Spielberg verlor von den zurückliegenden vier Begegnungen drei. Bemerkenswert: Diese Niederlagen endeten allesamt 0:2.

Last-Minute-Punktgewinn für den Bahlinger SC

Der Bahlinger SC jubelte bei der U 23 des 1. FC Kaiserslautern erst spät. Beim 2:2 (0:1) hatte der Aufsteiger zunächst 0:2 zurückgelegen. Die Lauterer Tino Schmidt (40.) und Robin Koch (63.) sorgten für die Führung der „Roten Teufel“. In der Schlussphase waren es dann BSC-Mittelfeldspieler Fabian Nopper (84.) und Innenverteidiger Tobias Klein (87.), die innerhalb weniger Minuten den Rückstand egalisierten und den Gästen das Remis sicherten. Kaiserslautern verpasste damit den zweiten Heimsieg in Folge. Bahlingen blieb nach dem 4:2-Heimerfolg gegen den FC Astoria Walldorf zum zweiten Mal in Serie ungeschlagen, rangiert aber weiterhin in der Abstiegszone.

Neckarelz holt gegen Kassel Punkt in Unterzahl

Der KSV Hessen Kassel kam bei der SpVgg Neckarelz nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Ohne den gesperrten Top-Torjäger Shqipon Bektasi hatte KSV-Angreifer Benjamin Girth (11.) das 1:0 für die Gäste erzielt. Der Kasseler Kapitän Tobias Becker (61.) verschoss einen Foulelfmeter und verpasste es damit, auf 2:0 zu erhöhen.

Die Schlussphase musste die SpVgg in Unterzahl absolvieren. Mittelfeldspieler Maurice Müller (76.) handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein. In Unterzahl markierte Bogdan Müller (86.) noch den Ausgleichstreffer für die Gastgeber. Kassel wartet nun seit vier Spielen auf einen Sieg.

Befreiungsschlag für Freiburger U 23

Den erhofften Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib landete der SC Freiburg II am Freitag. Die Mannschaft von Trainer Martin Schweizer gewann das U 23-Derby bei der TSG 1899 Hoffenheim 2:1 (1:1) und verließ dank des zweiten Saisonsieges den vorletzten Tabellenplatz. Die Kraichgauer setzten dagegen ihre Negativserie fort, blieben zum vierten Mal in Folge ohne dreifachen Punktgewinn.

Fabian Schleusener (22.) brachte die Breisgauer bereits während der ersten Halbzeit 1:0 in Führung, noch vor der Pause unterlief jedoch Freiburgs Abwehrspieler Faiz Gbadamassi (38.) ein Eigentor zum Ausgleich für Hoffenheim. Für die Entscheidung sorgte dann der 21-jährige Angreifer Lucas Hufnagel (69.), der dem Lizenzkader der Gäste angehört und in dieser Saison auch schon achtmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam.

TV-Live-Spiel: Offenbach in Trier wieder mit Gjasula

Beide Teams hatten einen guten Start in die neue Saison der Regionalliga Südwest: Trier und Offenbach trennen zum jetzigen Zeitpunkt nur einen Punkt und einen Tabellenplatz. Während der OFC vor diesem Spieltag auf Platz vier steht, lauert die Eintracht aus Trier auf dem fünften Tabellenplatz und will den Kontakt nach ganz oben nicht abreißen lassen. Die Heimbilanz der Mannschaft von Eintracht-Coach Peter Rubeck ist ausbaufähig. Aus fünf Partien vor eigenem Publikum holte Trier einen Sieg und zwei Unentschieden, kassierte zwei Niederlagen. Die Auswärtstabelle führen die Moselstädter dagegen mit sechs Siegen aus sechs Begegnungen an.

„Ich war auch mit unseren Leistungen im eigenen Stadion weitgehend einverstanden“, so Rubeck. „Allerdings haben wir gerade zu Hause mit der Chancenverwertung zu kämpfen. Auswärts tun wir uns etwas leichter“. Dennoch ist Rubeck guter Dinge, dass gegen den OFC etwas Zählbares herausspringt. „Offenbach verfügt über eine erfahrene und körperlich robuste Mannschaft. Doch auch wir sind gut drauf.“ Nach wie vor verzichten muss die Eintracht auf die Mittelfeldspieler Holger Lemke (Kreuzbandriss) und Christoph Anton (Mittelhandbruch).

Meister Offenbach stellt mit 29 Treffern die beste Offensive der Liga. Erst eine Niederlage mussten die Hessen hinnehmen (3:4 bei der SV Elversberg). OFC-Trainer Rico Schmitt kann in Trier wieder mit Klaus Gjasula planen. Der 25-jährige Defensivspieler hat seine Gelbsperre abgesessen.

Der 12. Spieltag:

Freitag, 9. Oktober, 19:00 Uhr

TSG Hoffenheim II

SC Freiburg II

1:2

Samstag, 10. Oktober, 14:00 Uhr

Saar 05 Saarbrücken

Wormatia Worms

1:4

SV Elversberg

FK Pirmasens

3:1

SV Spielberg

FC 08 Homburg

0:2

1. FC Kaiserslautern II

Bahlinger SC

2:2

FC-Astoria Walldorf

1. FC Saarbrücken

3:0

SpVgg Neckarelz

Hessen Kassel

1:1

Waldhof Mannheim

TSV Steinbach

4:0

Montag, 12. Oktober, 20:15 Uhr*

* Eintracht Trier

Kickers Offenbach

* TV-Live-Spiel bei SPORT1

Die aktuelle Tabelle der Regionalliga Südwest:

Pl.

Verein

Spiele

G

U

V

Tore

Diff.

Pkt.

1.

Waldhof Mannheim

12

9

2

1

26:6

20

29

2.

SV Elversberg

12

9

2

1

24:9

15

29

3.

1. FC Saarbrücken

12

8

2

2

20:11

9

26

4.

Kickers Offenbach (M)

11

7

3

1

29:14

15

24

5.

Eintracht Trier

11

7

2

2

17:8

9

23

6.

Hessen Kassel

12

6

4

2

18:9

9

22

7.

FC 08 Homburg

12

5

5

2

21:12

9

20

8.

FC-Astoria Walldorf

12

6