Presseinformationen der Regionalliga Südwest vom 29.09.2015

Rücktritt die „beste Lösung“: Sascha Eller ist nicht mehr Trainer des VfR Wormatia Worms. Der 40-jährige gebürtige Wormser hat nach dem schwachen Saisonstart (acht Punkte aus zehn Spielen) seinen Rücktritt erklärt. Die Wormatia gewann erst zwei Begegnungen, rangiert auf Tabellenplatz 13 knapp vor der Abstiegszone. Zuletzt verlor der VfR beim Aufsteiger SV Spielberg 0:2. „Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich nicht mehr in der Lage bin, der Mannschaft mit meinem Stil die notwendigen sportlichen Impulse geben zu können. Der Rücktritt ist aus meiner Sicht für beide Seiten die beste Lösung“, so Eller, der seit März 2014 Cheftrainer bei der Wormatia war. „Die Entscheidung von Sascha verdient großen Respekt und Anerkennung. Von der Mannschaft erwarten wir, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst ist und eine entsprechende Reaktion zeigt, um aus der prekären sportlichen Situation herauszukommen“, sagt Sportvorstand Oliver Schüttler. Interimsweise übernimmt vorerst U 23-Trainer Steven Jones zusammen mit seinem Assistenten und Ex-Profi Maximilian Mehring die Leitung.

Zwangspause für Cuntz: Etwa drei Monate muss Tabellenführer SV 07 Elversberg auf Matthias Cuntz verzichten. Der 25-jährige Mittelfeldspieler war während des Trainings im Rasen hängen geblieben. Dabei zog er sich eine schwere Verletzung im Sprunggelenk zu. Bereits in der Partie gegen den Aufsteiger TSV Steinbach (4:0) stand Cuntz nicht zur Verfügung. Im Vorfeld der Begegnung war er erfolgreich operiert worden.

Meister gewinnt erstmals Spitzenspiel: Der Auswärtssieg vor fast 12.000 Fans beim zuvor noch ungeschlagenen SV Waldhof Mannheim (2:0) war für den aktuellen Meister Kickers Offenbach in der laufenden Spielzeit der erste Dreier gegen einen Gegner aus der Spitzengruppe. Zuvor war der OFC beim KSV Hessen Kassel (2:2) und bei der SV 07 Elversberg (3:4) jeweils sieglos geblieben. „Nach dem Unentschieden gegen Kassel und der Niederlage gegen Elversberg tun die drei Punkte gegen Mannheim besonders gut“, meinte Kickers-Trainer Rico Schmitt.

Der 11. Spieltag:

Freitag, 2. Oktober, 19:00 Uhr