Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 29.09.2016

Ausblick 12. Spieltag:

Derby: Waldhof Mannheim in Worms gefordert

Das tabellarische Topspiel findet an diesem Spieltag in der EWR-Arena Worms statt, wo die Wormatia (Tabellensiebter) den SV Waldhof (Tabellendritter) empfängt. Das VfR-Team musste in den letzten sechs Partien nur einmal als Verlierer den Platz verlassen; sammelte stolze 13 Punkte (4 Siege, 1, Remis).

Gegen die Mannheimer, die seit vier Spieltagen auf einen dreifachen Punktgewinn warten, kann die Mannschaft von Trainer Steven Jones mit einem Sieg die Distanz in der Tabelle zum SVW auf einen Punkt reduzieren. Einen knappen 2:1-Sieg gegen Oberligist TSG Pfeddersheim gab es unter der Woche für die Wormaten im Südwestdeutschen Pokal.

Lange liegt der letzte Auswärtssieg des SVW in dieser Saison zurück – zuletzt konnte man am vierten Spieltag in der Fremde die volle Punktausbeute einfahren (4:2 beim FCK II). Will das Dais-Team, das seit vier Begegnungen auf einen Sieg wartet, weiterhin zum Top-Trio der Liga gehören, sollte am Samstag ab 14:00 Uhr in Worms gepunktet werden.

Homburg zu Gast in Koblenz

0:8 – so lautete das Endergebnis unter der Woche im Saarlandpokal-Spiel zwischen der SVG Bebelsheim-Wittersheim und dem FC 08 Homburg. Mit zwei 2:0-Siegen in Folge (in Kassel und gegen Ulm) konnten sich die Saarländer zuletzt auch in der Regionalliga Südwest ein wenig Luft im Tabellenkeller verschaffen. Mit 10 Punkten belegt man aktuell Platz 16, mit einem Erfolg im Stadion Oberwerth könnten die Abstiegsplätze aber verlassen werden. „An der Verwertung unserer Chancen, die wir bisher in jeder Partie hatten, und an der Stabilität im Abwehrbereich, gilt es nun in Koblenz anzuknüpfen, wenn wir hier punkten wollen.“, so Homburg-Coach Kiefer, der letztmals ohne Jan Eichmann (Rotsperre) auskommen muss.

Nach dem Aufstieg in die Regionalliga tut sich die TuS im heimischen Stadion weiterhin schwer – von vier Partien konnte man bisher nur eine gewinnen. Weil die Sander-Truppe, bei der André Marx gelbgesperrt ausfällt, aber regelmäßig auswärts punktet, ist aktuell der sechste Tabellenplatz die Heimat der Koblenzer. Im Landepokal gab es unter der Woche einen ungefährdeten 4:0-Erfolg für die TuS gegen A-Ligisten Rheinland Mayen.

Setzt Steinbach positive Serie in Ulm fort?

Zu Hause eine Macht, auswärts noch mit Steigerungsbedarf (ein Sieg, drei Niederlagen) – so lautet die bisherige Bilanz des TSV Steinbach. In Ulm wird das Team von Trainer Matthias Mink, der ohne den gesperrten Bisanovic auskommen muss, erneut versuchen, die drei Zähler mit nach Hessen zu nehmen.

Die Ulmer kassierten am vergangenen Wochenende die dritte Pleite in Folge, 0:2 verlor das Baierl-Ensemble in Homburg. SSV-Akteur Fassnacht sah dabei die fünfte Gelbe Karte und muss nun gegen Steinbach aussetzen. Mit einem Heimsieg könnten die Spatzen auf Rang sechs springen.

FC-Astoria gegen Stuttgarter Kickers

Nach zwei klaren Auswärtsniederlagen (1:3 in Nöttingen, 0:4 in Trier) und dem damit verbundenen Abrutschen auf Platz dreizehn sollte die Astoria im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers wieder etwas Zählbares mitnehmen. Im Walldorfer Stadion ging der FC zwar erst einmal als Verlierer vom Platz, gegen die auswärtsstarken Schwaben muss die Born-Equipe aber eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten beiden Auftritten zeigen.

Die Stuttgarter Kickers konnten die Euphorie nach dem Sieg im Stadt-Derby nur bedingt nutzen – am vergangenen Spieltag gab es ein 1:1 gegen Worms. Mit nun vierzehn Punkten steht man im Mittelfeld der Liga, kann jedoch bei einem Auswärtssieg bis auf Platz fünf rutschen.

Kassel empfängt Hoffenheims U23

Die beste Offensive der Liga kommt aktuell aus Sinsheim – 23 Treffer konnte die Wildersinn-Truppe bisher erzielen. Zuletzt gab es im Dietmar-Hopp-Stadion Schützenfeste gegen Pirmasens (6:0) und Watzenborn-Steinberg (5:0). Auswärts konnte 1899 jedoch erst fünf Punkte sammeln, nur einmal fuhr man die volle Punkteausbeute in der Fremde ein.

Seit vier Spielen wartet der KSV schon auf einen Erfolg – in Steinbach gab es zuletzt ein 1:1-Remis. Die Löwen konnten im Auestadion in dieser Spielzeit bisher zwei Mal gewinnen, gegen Hoffenheims Zweitvertretung soll der dritte Heimerfolg gefeiert werden.

Duell der Aufsteiger – Teutonia gegen FCN

Im Stadion Wetzlar kommt es am Samstag (ab 14:00 Uhr) zum Aufeinandertreffen zweier Liganeulinge, wenn der SC Teutonia Watzenborn-Steinberg den FC Nöttingen erwartet. Mit leeren Händen musste die Copado-Truppe am letzten Spieltag die Heimreise aus Hoffenheim antreten, 0:5 ging man im Dietmar-Hopp-Stadion unter. Dazu verlor der SC am Mittwoch im Hessen-Pokal 4:3 beim Verbandsligisten SV 07 Geinsheim.

Nach bislang drei gewonnenen Heimspielen hätten die Teutonen-Fans also nichts dagegen, wenn man gegen die auswärts bisher punktlosen Nöttinger den Platz als Sieger verlassen würde. Die Badener befinden sich nach nur drei Siegen und einem Remis aktuell auf dem 17. Tabellenrang. „Endlich auswärts punkten“ sollte die Devise der Kolinger-Mannen sein.

Brisantes Derby in Saarbrücken: Eintracht Trier kommt

Die Gegensätze könnten kaum größer sein: Während der FCS vom zweiten Tabellenrang grüßt, befindet sich die Eintracht im Tabellenkeller. Trotz 4:0-Sieg gegen Walldorf hat das Team von Interimstrainer Thömmes weiterhin die „Rote Laterne“ inne und steht mit mageren acht Punkten am Tabellenende. Zumindest im Rheinlandpokal läuft es besser: 5:0 siegte die Eintracht am vergangenen Dienstag bei der SG Schneifel-Auw.

Der FCS hingegen hält weiter Kurs Richtung Aufstieg, in den vergangenen sechs Spielen verlor die Lottner-Elf nur einmal. Zudem siegte man unter der Woche im Saarland-Pokal locker 7:1 beim Verbandsligisten SG Rehlingen-Fremersdorf. Bei einem Sieg gegen Schlusslicht Trier könnte die Tabellenführung winken.

VfB II will Tabellenführer Elversberg ärgern

Der letzte Heimsieg der „kleinen Schwaben“ liegt schon etwas zurück – letztmals konnten die Punkte am vierten Spieltag (3:2 gegen Saarbrücken) in Stuttgart behalten werden. Seitdem holte man in Heimspielen nur einen mageren Punkt und rangiert aktuell auf Platz 15 der Tabelle.

Die SVE, die sich zuletzt mit zwei Remis in Folge begnügen musste, steht weiterhin auf Platz 1, zwei Punkte lautet der Vorsprung auf den Zweiten Saarbrücken. Mit der besten Defensive der Liga sollte ein Sieg im Robert-Schlienz-Stadion möglich sein. Auch offensiv besitzt die Wiesinger-Elf Qualität – unter der Woche siegte das Wiesinger-Team im Landespokal souverän 10:0 beim Verbandsligisten SVgg Hangard.

Offenbach am Sonntag gegen FCK II

Der 12. Spieltag wird am Sonntag (ab 14:00 Uhr) am Bieberer Berg beschlossen. Der OFC, der in dieser Saison erst einmal verlor (1:2 gegen Watzenborn-Steinberg), steht wegen des Punktabzugs trotzdem im Tabellenkeller. Satte zwölf Zähler konnte das Team von Coach Oliver Reck in den letzten sechs Partien einfahren. Um die Abstiegszone zu verlassen, sollte der OFC auch gegen die zweite Mannschaft des FCK, die Toptorjäger Robert Glatzel in den eigenen Reihen hat, einen Sieg einfahren.

Der 12. Spieltag

Freitag, 30. September, 19:00 Uhr