Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 28.08.2017

Rückblick auf den 6. Spieltag

Vizemeister Mannheim verliert an Boden

Vizemeister SV Waldhof Mannheim kommt in der Regionalliga Südwest nicht in Schwung. Das 1:3 (1:0) am 6. Spieltag im Heimspiel gegen die U 23 des FSV Mainz 05 bedeutete die dritte Niederlage in Folge für das Team von Waldhof-Trainer Gerd Dais. Dabei gaben die Mannheimer vor 3.313 Zuschauern nach dem Treffer von Stürmer Nicolas Hebisch (37.) eine Führung aus der Hand.

Für die Mainzer, neuer Tabellendritter, drehten Karl-Heinz Lappe (52.), Heinz Mörschel (77.) und Benjamin Trümner (80.) das Spiel. Außerdem war Torschütze Mörschel (55.) mit einem Foulelfmeter an Torhüter Markus Scholz gescheitert. Der Rückstand des SV Waldhof auf Tabellenführer Kickers Offenbach beträgt zehn Punkte.

Erste Saisonniederlage für Aufsteiger Stadtallendorf

Im Duell zwischen dem TSV Eintracht Stadtallendorf und dem FSV Frankfurt behielten die Gäste aus Frankfurt 2:1 (2:1) die Oberhand. FSV-Außenbahnspieler Robert Schick (7.) und Offensivspieler Leon Bell Bell (12.) brachten den Drittligaabsteiger vor 2.150 Zuschauern früh in Führung. Für den Aufsteiger aus Stadtallendorf verkürzte Erdinc Solak (20.) mit einem Foulelfmeter. Auf Seiten der Frankfurter musste Mannschaftskapitän Andreas Pollasch (63.) wegen groben Foulspiels mit „Rot“ vorzeitig vom Feld.

Steinbach setzt Serie fort

Mit dem 3:2 (2:1)-Heimerfolg gegen den SSV Ulm 1846 Fußball hat der TSV Steinbach bereits seinen dritten Sieg in Folge eingefahren. Mittelfeldspieler Nikola Trkulja (3., Foulelfmeter/21., Handelfmeter) verwandelte gleich zwei Strafstöße. Das dritte Steinbacher Tor vor 1.053 Fans markierte Maurice Müller (67.). Steffen Kienle (13.) und Ardian Morina (83.) trugen sich für die sieglosen Ulmer in die Torschützenliste ein.

Koblenzer Warten geht weiter

Nach sechs Begegnungen ebenfalls noch sieglos ist die TuS Koblenz. Das Team von TuS-Trainer Petrik Sander trennte sich vor heimischem Publikum 1:1 (1:1) von Wormatia Worms. Ex-Zweitligist Koblenz war durch Innenverteidiger Michael Schüler (36.) in Führung gegangen. Den Gästen aus Worms gelang unmittelbar vor der Pause durch den österreichischen Stürmer Thomas Gösweiner (45+2.) der Ausgleich. Torschütze Gösweiner (84.) kassierte kurz vor Schluss wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Hessen Kassel jetzt im Plus

Der Traditionsverein KSV Hessen Kassel hat in der Regionalliga Südwest am 6. Spieltag die Pluszone erreicht. Nach dem 3:1 (2:1)-Auswärtssieg bei der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim steht für Kassel ein Zähler zu Buche. Grund für die ungewöhnliche Rechnung: Der KSV war wegen des Insolvenzverfahrens mit neun Minuspunkten gestartet, hat inzwischen aber sportlich schon zehn Zähler eingefahren. Dank des dritten Saisonsieges in Hoffenheim ist Kassel nun auch erstmals nicht mehr Schlusslicht. Wegen der besseren Tordifferenz rangiert der KSV vor dem punktgleichen Aufsteiger TSV Schott Mainz.

Torschützen für Kassel in Hoffenheim waren Sergej Schmik (8.), der ehemalige Hoffenheimer Sebastian Szimayer (44.) und der eingewechselte Marco Dawid (90.+4). Die daheim weiter sieglose TSG war dank Aron Viventi (7.) zunächst in Führung gegangen.

Kickers Offenbach sichert Platz eins

Der ungeschlagene Tabellenführer Kickers Offenbach ließ sich beim 4:1 (2:1) gegen den Aufsteiger SV Röchling Völklingen auch von einem frühen Rückstand nicht beeindrucken. Milan Ivana (7.) hatte den Neuling vor 5.659 Zuschauern in Führung gebracht. Doch Serkan Firat (18., Foulelfmeter), Florian Treske (31.), Serkan Göcer (71.) und Benjamin Kirchhoff (78.) drehten das Duell.

Der Offenbacher Ihab Darwiche war kurz vor der Pause mit einem Foulelfmeter an SVR-Schlussmann Jean-François Kornetzky gescheitert (45.). Ex-Bundesligaprofi Kornetzky ersetzte ab der 34. Minute den verletzten Sebastian Buhl.

Die Offenbacher führen die Tabelle nach sechs Partien mit 16 von 18 möglichen Punkten an. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken beträgt drei Zähler.

Saarbrücken zuhause weiter ungeschlagen

Für die Saarbrücker sprang gegen die Stuttgarter Kickers ein 3:0 (1:0) heraus und damit der dritte Sieg im dritten Heimspiel. Vor 2.805 Zuschauern in Völklingen trugen sich Marco Holz (7.), Patrick Schmidt (53.) und Kevin Behrens (87.) in die Torschützenliste ein. Die auswärts noch sieglosen Kickers verloren gleich zwei Spieler. Torhüter Christian Ortag (10.) musste nach einem Zusammenprall ausgewechselt werden und kam zur Beobachtung ins Krankenhaus. Für wurde Cedric Veser eingewechselt. In der Schlussphase kassierte Mario Suver wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (90.).

Erster Sieg für Meister SV 07 Elversberg

Aufatmen beim aktuellen Meister SV 07 Elversberg. Das 2:1 (1:0) beim Schlusslicht TSV Schott Mainz war für die Saarländer im sechsten Anlauf der erste Saisonsieg. Julius Perstaller (4.) und Florian Bichler (81.) sicherten der SVE den ersten Dreier und den Sprung auf Rang zwölf. Am Elversberger Erfolg änderte auch der späte Anschlusstreffer des eingewechselten Arif Gülü (89.) nichts mehr. TSV-Defensivspieler Nenad Simic musste mit „Gelb-Rot“ wegen wiederholten Foulspiels vorzeitig vom Feld (73.).

Stuttgart klettert auf Platz sechs

Neben Spitzenreiter Kickers Offenbach ist die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart das einzige Team ohne Niederlage. Im Duell mit der U 23 des SC Freiburg setzte sich die Mannschaft von VfB-Trainer und Ex-Nationalspieler Andreas Hinkel 4:2 (3:2) durch, hat jetzt zwei Siege und vier Remis auf dem Konto. Nicolas Sessa (34./55.) mit einem Doppelpack sowie Pascal Breier (16.) und Andreas Scheidl (18.) sicherten dem VfB Saisonsieg Nummer zwei. Aufsteiger Freiburg reichten Tore von Christoph Daferner (21.) und Mohamed Dräger (25.) nicht zu einem Punktgewinn.

6. Spieltag:

Samstag, 26. August, 14:00 Uhr