Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 27.01.2017

Regionalliga Südwest Splitter

 

Zugang aus Russland: Die Stuttgarter Kickers stellten Innenverteidiger Antonio Morella als ersten Winterzugang vor. Bereits seit Anfang des Jahres trainierte der 22-Jährige bei den Kickers mit und erhielt jetzt einen Vertrag bis Sommer 2018. Ausgebildet wurde der im russischen St. Petersburg geborene Morella beim spanischen Verein Alcobendas CF. 2012 wechselte er zurück in sein Heimatland und war seit dem Beginn dieser Saison für den Drittligisten Domodedovo Moscow am Ball. „Antonio ist ein entwicklungsfähiger Innenverteidiger, der seine Stärken im fußballerischen Bereich besitzt. Er hat sich aber schon in einer physischen Liga in Russland bewiesen“, sagt der neue Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek.

 

Mittlerweile wurde auch das Viertelfinale im wfv-Pokal ausgelost: Demnach muss der SVK voraussichtlich am Mittwoch, 05.04.2017 beim aktuellen Tabellenführer der Oberliga Baden-Württemberg FSV 08 Bissingen antreten, der im Achtelfinale bereits den Drittligisten VfR Aalen ausschaltete (5:3). Bereits im Vorjahr kam es im Pokal-Halbfinale zu diesem Aufeinandertreffen – damals gelang dem Oberligisten ein 2:1-Erfolg nach Verlängerung.

 

Die Termine der Regionalliga Südwest-Vereine im Landespokal:

 

Datum

Spielpaarung

Landespokal

Runde

15.03.17, 19:00 Uhr

FV Engers – Eintracht Trier

Rheinland

Viertelfinale

22.03.17, 19:00 Uhr

SC Friedrichsthal – FC 08 Homburg

Saarland

Viertelfinale

22.03.17, 19:00 Uhr

TuS Herrensohr – 1. FC Saarbrücken

Saarland

Viertelfinale

22.03.17, 19:00 Uhr

SF Köllerbach – SV Elversberg

Saarland

Viertelfinale

28.03.17, 18:30 Uhr

FC Nöttingen – FC-Astoria Walldorf

Baden

Halbfinale

29.03.17, 19:00 Uhr

TSV Steinbach – SV Wehen Wiesbaden

Hessen

Halbfinale

05.04.17

FSV 08 Bissingen – Stuttgarter Kickers

Württemberg

Viertelfinale

Noch nicht terminiert

N.N. – TuS Koblenz

Rheinland

Halbfinale

25.05.17

SV Morlautern – Wormatia Worms

Südwest

Finale

 

Kulikas kommt und trifft: Keine lange Eingewöhnung benötigt offenbar Winterzugang Laurynas Kulikas beim TSV Steinbach. Der 22-jährige Angreifer, der zuletzt für den Nord-Regionalligisten FC Eintracht Norderstedt gespielt hatte, traf beim 2:1-Testspielsieg gegen den polnischen Erstligisten Piast Gliwice auf Anhieb. Gegen den Verein aus der Geburtsstadt von Ex-Nationalspieler Lukas Podolski war außerdem Angreifer Patrick Dulleck für den TSV erfolgreich. Die ebenfalls neuverpflichteten Vojno Jesic (zuvor Rot-Weiss Essen/Regionalliga West) und Giuseppe Burgio (vom Südwest-Ligakonkurrenten SV Waldhof Mannheim) kamen gegen Gliwice zum Einsatz.

 

Offenbach ohne Scheu nach Zypern: Robin Scheu, Mittelfeldspieler von den Offenbacher Kickers, hat sich im Training schwer verletzt. Nach einem Zweikampf war der 21-Jährige äußerst unglücklich auf den Oberarm gefallen, zog sich dabei eine schwere Fraktur zu. Stammspieler Scheu (19 Einsätze, fünf Tore) wurde bereits operiert und wird dem OFC mehrere Wochen fehlen. Ohne Robin Scheu bereiten sich die Kickers intensiv auf die Restrunde vor. Nach den beiden Testspielsiegen beim Hessenligisten FC Bayern Alzenau (2:0) und beim Zweitligisten SV Sandhausen (1:0) bezieht das Team von Trainer und Ex-Nationalspieler Oliver Reck in der kommenden Woche ein einwöchiges Trainingslager auf Zypern. Dort sind auch Testspiele gegen den polnischen Erstligisten Korona Kielce (Montag, 30. Januar) und den serbischen Spitzenklub FK Partizan Belgrad (Donnerstag, 2. Februar) geplant.

 

Restrunde ohne Strifler: Der SV Waldhof Mannheim und Abwehrspieler Jonas Strifler gehen ab sofort getrennte Wege. Der ursprünglich bis Ende Juni 2017 laufende Vertrag mit dem 26-Jährigen wurde am Donnerstag im beiderseitigen Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Strifler war im Januar 2016 von Arminia Bielefeld an den Alsenweg gekommen. In der Saison 2015/16 absolvierte der Rechtsfuß 16 Partien für die Blau-Schwarzen.

 

Elversberg kooperiert mit Eliteschule: Spitzenreiter SV Elversberg kooperiert mit dem Gymnasium am Rotenbühl. Die Schule gehört zu den ältesten und größten Gymnasien im Regionalverband Saarbrücken. Derzeit werden rund 1.000 Schülerinnen und Schüler von 90 Lehrkräften unterrichtet. In Abstimmung mit dem Saarländischen Fußballverband (SFV) sollen talentierte Fußballer der Schule besonders gefördert werden. Im laufenden Schuljahr wurden bereits Übungseinheiten durch Trainer der SV 07 Elversberg geleitet. Dem Sportzweig des Gymasiums wurde der Status einer „Eliteschule des Sports“ verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) an Schulen mit einem Nachwuchsförderprogramm vergibt.

 

Trier holt sich Selbstvertrauen: Drei Spiele – drei Siege. So lautet die blitzsaubere Bilanz von Eintracht Trier während der Wintervorbereitung. Nach Erfolgen gegen den Rheinlandligisten SG Schoden/Ockfen/Irsch (3:1) und den luxemburgischen Erstligisten Union Titus Petange (1:0) gewann die Mannschaft von Eintracht-Trainer Oscar Corrochano auch den Härtetest gegen Ligakonkurrenten und Spitzenreiter SV 07 Elversberg 4:2. Für Trier trafen Josef Cinar, Antonyos Celik, Sebastian Szimayer und Robin Garnier. Nicht mitwirken konnten Tobias Henneböle und Robin Binder (beide Achillessehnenprobleme) sowie die erkrankten Dominik Kinscher, Vincent Boesen, Lukas Achterberg und Kapitän Michael Dingels. „Mir hat die Kompaktheit, das Umschalten und das gegenseitige Helfen auf dem Platz gefallen. Vieles hat ordentlich ineinandergegriffen“, meint Corrochano.

 

Gegen „Rote Teufel“ gut verkauft: Der FK Pirmasens musste im Testspiel gegen den haushohen Favoriten 1. FC Kaiserslautern aus der 2. Bundesliga nur eine knappe Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von FK-Trainer Peter Tretter unterlag 0:1. FCK-Angreifer Kacper Przybylko traf für die „Roten Teufel.“ Für den verletzten Pirmasenser Stammtorhüter Torhüter Daniel Kläs stand Matthias Gize im Tor. Ob Kläs, der an einer Handverletzung laboriert, zum Restrundenstart am 18. Februar (ab 14:00 Uhr) gegen Wormatia Worms wieder zwischen den Pfosten stehen kann, ist noch unklar.

 

Training einmal anders: Abwechslung vom Trainingsalltag: Der KSV Hessen Kassel ist am Samstag zu Gast beim Skisprung-Weltcup in Willingen. Die Mannschaft von KSV-Trainer Tobias Cramer wird hautnah dabei sein, wenn Skisprungstars wie der Olympiasieger und Vierschanzentournee-Gewinner Kamil Stoch oder der slowenische Weltcupsieger Peter Prevc auf der legendären Mühlenkopfschanze an den Start gehen.

 

TSG mit Zu- und Abgängen: Nach fast zehn Jahren Vereinszugehörigkeit verlässt Bahad?r Özkan die TSG. Der 21-Jährige hat in Hoffenheim seine Spuren hinterlassen, von der U13 bis zur U23 alle Teams durchlaufen und mit seinem Treffer zum 1:0 im Finale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft 2014 die Weichen auf Sieg gestellt. Jetzt wechselt der von Verletzungen immer wieder zurückgeworfene Mittelfeldspieler zum türkischen Zweitligisten Ümraniye Spor Kulübü. Nicolas Sessa wechselt ebenfalls, er läuft zukünftig für den Ligakonkurrenten VfB Stuttgart II auf. Auch auf Baris Atik, Toptorjäger der Hoffenheimer Zweitvertretung (10 Saisontreffer), kann Coach Wildersinn in der Restrunde nicht mehr zurückgreifen. Der 22-jährige Türke, der in dieser Spielzeit bereits drei Einsätze in Hoffenheims Erstligamannschaft hatte, schließt sich auf Leihbasis dem österreichischen Club SK Sturm Graz an.

Neu bei der U23 der TSG ist der ehemalige Junioren-Nationalspieler Prince Osei Owusu. Der 20 Jahre alte Stürmer kommt von der U23 des VfB Stuttgart und erhält einen Vertrag bis Ende Juni 2018. Des Weiteren haben Kevin Ikpide, Maximilian Waack und Nicolas Wähling ihre zum Saisonende auslaufenden Verträge jeweils bis 2019 verlängert.