Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 26.03.2018

Rückblick 30. Spieltag

Walldorfs „Joker“ Meyer mit Hattrick in 16 Minuten

Ein glückliches Händchen bewies Matthias Born, Trainer des FC Astoria Walldorf, im Freitagabendspiel. Beim 4:2 (0:1)-Auswärtssieg in der Partie bei der U23 des VfB Stuttgart wechselte der 46-Jährige beim Stand von 2:1 für den VfB in der 62. Minute Marcus Meyer ein. Der 25-jährige Offensivspieler bedankte sich prompt, markierte innerhalb von nur 16 Minuten einen lupenreinen Hattrick (73./86./89.) und drehte die Partie im Alleingang zum Sieg. Zuvor hatten Stefan Peric (9.) und Lizenzspieler Takuma Asano (55.) die Stuttgarter zweimal in Führung gebracht. Astoria-Mittelfeldspieler Andreas Schön (51.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1. Mit dem Sieg bauten die Gäste, die zuletzt dreimal in Folge unentschieden gespielt hatten, den Vorsprung auf die Abstiegszone auf sechs Zähler aus. Seit sechs Spieltagen musste Walldorf keine Niederlage mehr hinnehmen.

Waldhof Mannheim sammelt wichtige im Punkte im Aufstiegsrennen

Im Rennen um die möglichen Aufstiegsplätze fuhr der SV Waldhof Mannheim einen Sieg ein. Der von Bernhard Trares trainierte Ex-Bundesligist setzte sich 2:0 (0:0) gegen Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf durch. Dank der Treffer von Gian-Luca Korte (67.) und Dorian Diring (90+2.) verkürzte der SV Waldhof, der jetzt 54 Punkte auf dem Konto hat, den Rückstand auf den Tabellenzweiten Kickers Offenbach auf drei Zähler. Trotz der Niederlage hat der Neuling aus Stadtallendorf weiterhin gute Chancen auf den Klassenverbleib. Drei Punkte trennen die Hessen vom ersten möglichen Abstiegsplatz.

TSG Hoffenheim II siegt im U23-Duell

Nach zuletzt nur einem Sieg aus sechs Begegnungen meldete sich die U23 der TSG 1899 Hoffenheim mit einem Erfolgserlebnis zurück. Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 behielt das Team von TSG-Trainer Marco Wildersinn 2:0 (1:0) die Oberhand. Maßgeblich am Sieg beteiligt war Nicolas Wähling (13./51.). Der 20-jährige Angreifer schnürte einen Doppelpack. Mit dem Dreier verbesserten sich die Sinsheimer auf Platz fünf. Der Abstand zum zweiten Rang beträgt aber schon 13 Zähler. Die Mainzer bleiben mit 39 Zählern im gesicherten Mittelfeld.

Stuttgarter Kickers in Schlagdistanz

Ex-Bundesligist Stuttgarter Kickers hat einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib gelandet. Beim TSV Steinbach gewannen die Kickers vor 1.176 Zuschauern 1:0 (1:0). Jonas Meiser (26.) war für den Treffer der Stuttgarter verantwortlich. Durch den Sieg rückten die Kickers bis auf einen Zähler an die sicheren Nichtabstiegsplätze heran. Steinbach verlor zum dritten Mal in Folge ohne eigenes Tor.

Erstes Gegentor für Freiburg U23 seit fünf Spielen

Im Duell zwischen dem SSV Ulm 1846 Fußball und der U 23 des SC Freiburg gab es keinen Sieger. Die Partie endete vor 1143 Besuchern 1:1 (1:1). Marcel Schmidts (10.) hatte früh für Ulm getroffen. Kolja Herrmann (23.) glich wenig später aus. Ulm rangiert nach dem Remis nur noch einen Zähler vor der Gefahrenzone. Freiburg verpasste es, mit dem Tabellendritten SV Waldhof Mannheim gleichzuziehen.

Hessen Kassel weiter im Aufschwung

Der Tabellenvorletzte KSV Hessen Kassel fuhr im Abstiegsduell gegen Schlusslicht SV Röchling Völklingen vor exakt 2.000 Zuschauern den dritten Sieg aus den zurückliegenden vier Begegnungen ein (ein Remis) und macht weiter Boden gut. Nach dem 3:2 (2:0)-Heimerfolg gegen den Aufsteiger beträgt der Rückstand auf die Platz 16 noch drei Zähler. Die Tore für Kassel erzielten Sebastian Szimayer (2.), Adrian Bravo-Sanchez (21., Foulelfmeter) und Sergei Evljuskin (77.). Für Völklingen trafen Moritz Zimmer (56.) und Mike Andreas (63.). Kurz vor Abpfiff sah Gästespieler Idir Meridja (90+2.) wegen einer Tätlichkeit die rote Karte.

Serie gerissen: Saarbrücken verliert erstmals seit mehr als sieben Monaten

Der unangefochtene Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken hat nach 23 Partien und mehr als sieben Monaten ohne Niederlage wieder verloren. Am Samstagmittag unterlag der ehemalige Bundesligist der TuS Koblenz vor 2.992 Zuschauern 0:1 (0:0). Dejan Bozic (56.) war der Torschütze für die abstiegsgefährdeten Gäste. In der Schlussphase rettete Koblenz den Auswärtssieg in Saarbrücken in Unterzahl über die Zeit. Mittelfeldspieler Andreas Glockner (73.) war wegen wiederholten Foulspiels von Schiedsrichter Mario Hildenbrand (Wertheim) mit der Gelb-Roten Karte vom Platz gestellt worden. Für Koblenz war es nach dem 2:1 bei Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf der zweite Auswärtssieg in Folge.

FSV Frankfurt zurück in der Erfolgsspur

Drittligaabsteiger FSV Frankfurt befindet sich weiter in guter Verfassung. Der 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg bei Aufsteiger TSV Schott Mainz war der sechste Sieg aus den vergangenen acht Partien (zwei Niederlagen). Christoph Becker (6.) hatte früh für die Führung der Gäste gesorgt. Vito Plut (37.), Manasse Eshele (81.) und Leon Bell Bell (86.) erzielten die weiteren Tore für Frankfurt. Für Schott Mainz war es die erste Heimniederlage seit Anfang Dezember 2017 (0:1 gegen den TSV Steinbach). Danach gab es vor eigener Kulisse zwei Siege und ein Remis.

Offenbach holt einen Punkt in Unterzahl

Der Tabellenzweite Kickers Offenbach hat den dritten Sieg in Folge verpasst. Vor 5.348 Zuschauern gab es gegen Wormatia Worms ein 2:2 (1:1). Der Vorsprung auf den drittplatzierten SV Waldhof Mannheim sind nun noch drei Punkte. Allerdings haben die Mannheimer eine Partie weniger absolviert. Worms verhinderte die vierte Niederlage hintereinander. Für die Mannschaft von OFC-Trainer Oliver Reck trugen sich gegen Worms Maik Vetter (38.) und Varol Akgöz (51.) in die Torschützenliste ein. Für die abstiegsbedrohten Wormser trafen Benjamin Maas (29.) sowie Patrick Auracher (67.). Offenbach musste fast die komplette zweite Halbzeit mit einem Spieler weniger auskommen. Marco Rapp (46.) hatte wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen. Für Wormatia-Defensivspieler und Torschütze Patrick Auracher hatte die Partie in Offenbach Folgen. Er zog sich – trotz Schutzmaske – bereits den dritten Nasenbeinbruch seiner Laufbahn zu.

Ausblick 31. Spieltag

Selbstbewusste Nordhessen zu Gast in Freiburg

Der KSV Hessen Kassel hat sich in den letzten Wochen eine realistische Chance auf den Klassenerhalt erkämpft. Nachdem die Hessen schon abgeschlagen schienen, sind es nun drei Punkte auf Platz 16, der gegebenenfalls für den Verbleib in der Regionalliga ausreicht. Frederic Brill wird den Nordhessen gelbgesperrt fehlen. Nach zuletzt elf Punkte aus den letzten fünf Spielen wartet mit der U23 des SC Freiburg auch eine Mannschaft, die noch mitten im Aufstiegskampf ist und damit topmotiviert sein wird, nachdem man sich im letzten Spiel die Punkte teilte. Anpfiff ist am Dienstag bereits um 14:30 Uhr in Freiburg.

Stadtallendorf empfängt Saarbrücken

Heimniederlage für Saarbrücken – am letzten Spieltag hieß es das erstmals in dieser Saison. Für die Saarländer geht es nun um die nächsten drei Punkte im hessischen Stadtallendorf. Tabellarisch sind es weiterhin neun Punkte Vorsprung, wobei man noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat im Vergleich zu Kickers Offenbach. Je früher die Qualifikation für die Aufstiegsspiele feststeht, desto länger kann sich der 1. FC Saarbrücken intensiv auf diese vorbereiten. In Stadtallendorf muss man den Blick nach der Niederlage beim Waldhof wohl wieder ein wenig Richtung Abstiegsränge werfen. Vier Punkte Vorsprung auf Platz 15 sind ein nicht allzu dickes Polster. Außerdem müssen die Hessen auf ihren Spieler Ceyhun Dinler verzichten. Der 23-jährige sitzt eine Gelbsperre ab. Spielbeginn ist am Dienstag um 19:00 Uhr

Mittelfeldduell am Bruchweg

1. FSV Mainz 05 II gegen TSV Steinbach – Platz 7 gegen Platz 8 am Dienstag ab 19:00 Uhr in Mainz. Für beide Mannschaften ist der Abstand nach oben wie nach unten relativ groß. Daher scheint das Spiel relativ entspannt für beide angegangen werden zu können, jedoch wird bei weiterem Punkten der abstiegsgefährdeten Clubs aus dem gesicherten Mittelfeld schnell ein möglicher Abstiegskampf, sollte man selbst in eine Negativserie kommen. Daher geht es in diesem dennoch um wichtige Punkte. Den Mainzern wird Rechtsverteidiger Jayson Breitenbach aufgrund seiner Rotsperre noch fehlen, hinzu kommt Linksverteidiger Maurice Neubauer, der das Spiel aufgrund seiner fünften gelben Karte in der Partie gegen die TSG Hoffenheim II pausieren muss.

FSV Frankfurt gegen TSG Hoffenheim II

Eine sehr gute Rückrunde steht bisher in der Bilanz des Gastgebers. Lediglich das Top-Quartett sammelte mehr Punkte in der Rückrunde. Dazu kommen noch Kantersiege wie der 6:1-Auswärtserfolg gegen den VfB Stuttgart II oder auch der 4:0-Erfolg beim TSV Schott Mainz. Tabellarisch können die Frankfurter bei anhaltendem Aufwärtstrend auch noch in das Topdrittel hineinstoßen; dazu wären drei Punkte gegen die U23 der TSG Hoffenheim hilfreich. Auffällig bei den Kraichgauern ist, dass sie auf fremden Plätzen in der bisherigen Runde mehr Punkte einfahren konnten als auf heimischem Geläuf. Ein Argument, dass am Dienstagabend ab 19:00 Uhr für die Sinsheimer spricht.

Tabellenschlusslicht möchte Durststrecke gegen Elversberg beenden

Für den Tabellenletzten SV Röchling Völklingen sieht es derzeit ziemlich düster aus: Ein magerer Punkt aus den letzten sieben Spielen, sechs Punkte Rückstand auf einen Platz, der nur möglicherweise für den Klassenerhalt reicht und dazu noch die Ausfälle des rotgesperrten Idir Meridja sowie des gelbgesperrten Felix Dausend. Auf der anderen Seite spielt der SV Elversberg auch keine gute Rückrunde. Nur neun Punkte aus zehn Rückrundenspielen sind für den amtierenden Meister zu wenig. Der Traum von den Aufstiegsspielen scheint für die Saarländer ausgeträumt. Stefano Cincotta wird Interimstrainer Seitz am Mittwoch (ab 18:00 Uhr) nicht zur Verfügung stehen. Der in Guatemala geborene Abwehrspieler erhielt letzte Woche seine fünfte gelbe Karte.

Sensationssieger TuS Koblenz muss sich erneut beweisen

Dejan Bozic heißt er – der Spieler, der mit seinem 1:0-Siegtreffer dem Überflieger aus Saarbrücken die erste Heimniederlage der Saison zufügte. Ab 18:30 Uhr empfangen die Rheinländer nun am Mittwochabend die Reserve des VfB Stuttgart. Momentan sind es sechs Punkte Rückstand auf den Tabellennachbarn aus Worms. Halten sie den Punkteschnitt der letzten drei Spiele (2,3 Punkte/Spiel), so kann man eventuell noch in Richtung Platz 13 (acht Punkte Rückstand) schielen. Fehlen wird ihnen allerdings Andreas Glockner wegen seiner gelb-roten Karte. Der VfB Stuttgart II kann auf fremden Plätzen sein Potential nicht so stark ausschöpfen wie im eigenen Stadion in Stuttgart. Nur 14 der 37 Punkte holten sie auf gegnerischem Gelände. Tabellentechnisch befinden sich die Stuttgarter im gesicherten Mittelfeld auf Platz neun.

OFC gastiert bei formstarkem FC-Astoria

Mit einem 2:2 zuhause gegen Worms musste sich der OFC am vergangenen Sonntag begnügen. Umso wichtiger für die Hessen, dass das Auswärtsspiel am Mittwoch (Anpfiff ab 19:00 Uhr) beim FC-Astoria Walldorf erfolgreich gestaltet wird. Leistungsträger Marco Rapp wird aufgrund seiner Roten Karte beim Spiel gegen Wormatia Worms gesperrt fehlen. Die Walldörfer sind mittlerweile seit sechs Spielen ungeschlagen und können mit einem weiteren Sieg auf einen einstelligen Tabellenplatz springen. Winterneuzugang Erik Wekesser wird Trainer Matthias Born aufgrund fünf gelber Karten nicht zur Verfügung stehen.

Abstiegskampf im Württemberg-Derby

In der Tabelle sind sie Nachbarn in der unteren Tabellenhälfte: Die Stuttgarter Kickers und den SSV Ulm 1846 Fußball trennen ein Punkt, wobei die Kickers zwei Spiele mehr absolviert haben. Der Sieger dieser Partie könnte sich von seinem direkten Kontrahenten entfernen beziehungsweise diesen überholen und damit eine gute Ausgangssituation bezüglich der restlichen Spieltage schaffen. Für die Stuttgarter Kickers wartet am kommenden Wochenende Hessen Kassel, die als Tabellenvorletzter eine Serie von fünf ungeschlagenen Spielen vorweisen können. Für die Ulmer geht es kommenden Spieltag gegen den Mainzer Nachwuchs. Die Begegnung beginnt um 19:00 Uhr im Stuttgarter GAZI-Stadion.

Weiteres Abstiegsduell in der Wormser EWR-Arena

Platz 15 gegen Platz 17 – Wormatia Worms gegen den TSV Schott Mainz. Die Wormatia holte am letzten Spieltag einen Punkt beim Tabellenzweiten aus Offenbach. Jedoch spielte man knapp eine Halbzeit lang in Überzahl. Generell lässt sich bei den Wormsern ein Negativtrend beobachten. Nur vier Punkte aus den letzten sechs Spielen versetzen die Wormser momentan auf einen möglichen Abstiegsplatz. Sollten beide Vertreter der Südweststaffel die Aufstiegsspiele verlieren, würde man auf diesem Tabellenplatz in die Oberliga absteigen. Für den TSV Schott Mainz muss nach zwei torlosen Spielen mal wieder ein eigener Treffer her. Die Rheinhessen können mit einem Sieg zumindest Hessen Kassel auf Abstand halten und im Optimalfall wieder Platz 16 einnehmen. Der Anpfiff erfolgt am Mittwoch um 19:00 Uhr.