Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 25.04.2016

Rückblick 29. Spieltag: Steinbach schlägt den Spitzenreiter!

Der TSV Steinbach hat am 29. Spieltag der Regionalliga Südwest für eine Überraschung gesorgt. Im Heimspiel gegen den unangefochtenen Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim gewann die Mannschaft von TSV-Trainer und Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric vor 2.000 Zuschauern 1:0 (0:0). Sargis Adamyan (68.) hatte den entscheidenden Treffer für den Aufsteiger erzielt. Steinbach ist jetzt seit drei Partien unbesiegt.

Mannheim verlor erstmals nach elf Spielen, hat aber fünf Spieltage vor Saisonende weiterhin neun Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten SV Eintracht Trier, der sich beim aktuellen Meister Kickers Offenbach 0:1 (0:0) geschlagen geben musste.

Offenbach bleibt nach Sieg gegen Trier weiter im Rennen

Offenbach wahrte mit dem Sieg gegen Trier die Chance, sich für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga zu qualifizieren. Der Rückstand auf Playoff-Rang zwei (SV Elversberg) beträgt noch sechs Punkte. Dren Hodja (90.+1) führte den OFC vor 5.090 Zuschauern mit einem Last-Minute-Treffer zum Sieg. Die Gäste aus Trier mussten die letzten rund 20 Minuten in Unterzahl über die Bühne verbringen, nachdem Florian Riedel (71.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Wenige Minuten später scheiterte SVE-Akteur Mario Müller (77.) mit einem Foulelfmeter an OFC-Torwart Daniel Endres.

Trier verpasste es, auf Rang zwei zu klettern. Mit einem Sieg wäre die Eintracht an Elversberg (0:0 beim FK Pirmasens) vorbeigezogen.

Pirmasens mit Punktgewinn gegen Elversberg

Beim torlosen Remis von Elversberg in Pirmasens sahen die Zuschauer eine ereignisarme Begegnung. Die Gastgeber aus Pirmasens mussten in der Schlussphase einen Platzverweis hinnehmen. Marco Steil (80.) sah wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte. Elversberg ist jetzt seit fünf Partien unbesiegt, baute den Vorsprung auf Trier auf drei Zähler aus.

Kassel schießt sich aus der Krise

Nach vier Spielen ohne Sieg gab es für den KSV Hessen Kassel wieder ein Erfolgserlebnis. Gegen die SpVgg Neckarelz behielt die Mannschaft von KSV-Trainer Matthias Mink 6:0 (2:0) die Oberhand. Benjamin Girth (35.) und Nico Perrey (45.) hatten bereits in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg gestellt. Sergej Schmik (48.), Dennis Lemke (50./76.) und Sylvano Comvalius (86.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Die bereits als Absteiger feststehende SpVgg Neckarelz wartet jetzt seit zwölf Begegnungen auf einen dreifachen Punktgewinn.

Worms holt den achten Heimsieg

Der VfR Wormatia Worms setzte sich 5:0 (1:0) gegen den SV Saar 05 Saarbrücken durch, machte damit einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib. Alan Stulin (28., Foulelfmeter) erzielte das Führungstor für die Wormatia, die jetzt sechs Zähler vor der Gefahrenzone rangiert. Die weiteren Treffer fielen allesamt in der Schlussviertelstunde. Enis Saiti (75.), Ricky Pinheiro (90.) und Florian Treske (89./83.) waren erfolgreich.

Saarbrücken verlor drei der zurückliegenden vier Spiele, bleibt mit elf Zählern Tabellenschlusslicht.

Homburg setzt Siegesserie fort

Der FC 08 Homburg hat in der Partie gegen den Aufsteiger SV Spielberg seine Siegesserie fortgesetzt. Der 4:1 (1:0)-Heimerfolg war für den FCH der vierte Sieg in Folge. Die Treffer für das Team von FCH-Trainer Jens Kiefer erzielten Nils Fischer (14.), Timo Cecen (50.) und Patrick Schmidt (76./82.). SVS-Akteur Claudio Ritter (66.) traf zum zwischenzeitlichen 1:2. Spielberg ist weiterhin Vorletzter, Homburg bleibt auf Tabellenplatz sieben.

Bahlingen bleibt in der Erfolgsspur

Auch der Bahlinger SC befindet sich in bestechender Form, fuhr gegen die U 23 des 1. FC Kaiserslautern den dritten Sieg am Stück ein. Beim 2:1 (2:0)-Heimsieg des BSC gelang Mittelfeldspieler Erich Sautner (11./22., Foulelfmeter) ein Doppelpack. Robert Glatzel (52.) stellte zwar wenige Minuten nach der Halbzeitpause den Anschluss her, für einen Punktgewinn reichte es aber nicht mehr. Die Lauterer haben seit vier Spielen nicht mehr gewonnen.

Walldorf beendet Auswärtsmisere

Nach zuvor zehn Auswärtsspielen ohne Sieg setzte sich der FC Astoria Walldorf 3:0 (2:0) beim 1. FC Saarbrücken durch. Vor 1.100 Zuschauern markierten Andreas Schön (7.), Marcel Carl (35.) und Andre Becker (55.) die Tore für die Gäste. Saarbrücken wartet jetzt seit fünf Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn. Die Playoff-Ränge sind für den von Ex-Profi Tayfour Diane trainierten FCS bei noch fünf ausstehenden Partien zwölf Zähler entfernt.

Hoffenheim bleibt in der Erfolgsspur

Die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim bleibt in der Regionalliga Südwest in der Erfolgsspur. Die Mannschaft von TSG-Trainer Marco Wildersinn siegte am 29. Spieltag 2:1 (2:0) bei der abstiegsbedrohten zweiten Mannschaft des SC Freiburg. Seit zehn Begegnungen haben die Hoffenheimer nicht verloren. In diesem Zeitraum gelangen acht Siege und zwei Unentschieden.

Felix Lohkemper (21.) hatte Hoffenheim mit seinem zwölften Saisontreffer in Führung gebracht. Lucas Röser (36.) baute den Vorsprung aus. SCF-Lizenzspieler Tim Kleindienst (49.) markierte kurz nach dem Seitenwechsel den Endstand.

Durch den Sieg im U 23-Duell ist die TSG nun sechs Punkte vom zweiten Tabellenplatz entfernt, der ebenfalls zur Teilnahme an den Playoff-Spielen um den Drittliga-Aufstieg berechtigt. Freiburg kassierte die fünfte Niederlage in Folge, bleibt auf einem möglichen Abstiegsplatz.

Der 29.Spieltag

Samstag, 23.April, 14:00 Uhr