Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 23.10.2017

Rückblick auf den 15. Spieltag

Saarbrücken schießt sich für Offenbach warm

Der 1. FC Saarbrücken bleibt in der Regionalliga Südwest dem Spitzenreiter Offenbacher Kickers auf den Fersen. Am 15. Spieltag fuhr der von Ex-Bundesligaprofi Dirk Lottner trainierte FCS gegen die U 23 des VfB Stuttgart vor 2.317 Zuschauern einen 5:0 (3:0)-Kantersieg ein und schoss sich damit für das Topspiel in der kommenden Woche in Offenbach warm. Am Samstag, 28. Oktober, (ab 14 Uhr) kommt es im Stadion am Bieberer Berg zum Gipfeltreffen der beiden Titelanwärter, die aktuell einen Zähler auseinanderliegen. Gegen den Nachwuchs des VfB Stuttgart brachte Torjäger Patrick Schmidt (2.) die Gastgeber früh auf die Siegerstraße. Tobias Jänicke (23.), Kevin Behrens (28.), erneut Schmidt (58.) mit seinem 13. Saisontor und Stuttgarts Philipp Walter (77., Eigentor) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Saarbrücken ist jetzt seit neun Partien unbesiegt und gewann dabei siebenmal. Die U 23 des VfB musste dagegen die dritte Niederlage aus den vergangenen vier Auswärtsspielen hinnehmen.

Befreiungsschlag für Frankfurt

Drittligaabsteiger FSV Frankfurt hat nach fünf Spielen ohne Sieg einen Befreiungsschlag gelandet. Gegen den KSV Hessen Kassel setzte sich der FSV vor 1.899 Zuschauern 4:1 (3:0) durch. Schon in der ersten Halbzeit stellten die Frankfurter die Weichen auf Sieg. Robert Schick (3.), Nestor Djengoue (22.) und Vito Plut (38.) sorgten für eine 3:0-Führung. Den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3 markierte Sebastian Schmeer (55.). Wenig später traf Mateo Andacic (59.) zum Endstand. Der FSV Frankfurt kletterte durch den Sieg auf einen Nichtabstiegsplatz. Kassel rutschte auf den vorletzten Rang ab und wartet jetzt seit sieben Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn.

Missglücktes Debüt für Francisco Paco Vaz

Im ersten Spiel nach der Trennung von Cheftrainer Tomasz Kaczmarek gab es für den Ex-Bundesligisten Stuttgarter Kickers vor 2.340 Zuschauern eine 1:4 (0:1)-Heimniederlage gegen Aufsteiger SV Röchling/Völklingen. Nur Lhadij Badiane (61.) traf für die Mannschaft von Kickers-Interimstrainer Francisco Paco Vaz. Für Völklingen waren Felix Dausend (22.), Nico Zimmermann (72.), Ruddy Mpassi (89.) und Milan Ivan (90.+3) erfolgreich. Während Stuttgart jetzt seit vier Spielen nicht gewonnen hat, beendeten die Gäste eine Serie von zwölf Begegnungen ohne Sieg und verließen den letzten Tabellenplatz. Zuvor hatte der Liganeuling nur zum Saisonauftakt gegen das neue Schlusslicht TuS Koblenz (3:2) dreifach gepunktet.

Stadtallendorf mit knappem Sieg

In einem Aufsteigerduell zwischen Eintracht Stadtallendorf und dem TSV Schott Mainz behielten die Gastgeber 2:1 (2:1) die Oberhand. Nach dem frühen Tor durch Damijan Heuser (3.) konnte Mainz zunächst ausgleichen. Edis Sinanovic (27.) traf. Noch vor der Pause sorgte der Spanier Israel Suero Fernandez (34.) aber für die erneute Führung von Stadtallendorf und gleichzeitig für den Endstand. Fernandez spielt seit März in Deutschland und wurde früher unter anderem im Nachwuchsbereich des aktuellen Champions League-Siegers Real Madrid ausgebildet.

Steinbach seit 433 Minuten ohne Gegentor

Der TSV Steinbach hat seine gute Form auch in der Partie beim FC Astoria Walldorf bestätigt. Nach dem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg ist der TSV seit exakt 433 Minuten ohne Gegentor. Aus den zurückliegenden vier Partien holte Steinbach bei einem Torverhältnis von 11:0 zehn von zwölf möglichen Punkten. In Walldorf war es Sasa Strujic (9.), der das 1:0 für die Gäste aus Steinbach erzielte. Sascha Marquet (54.) machte den Deckel drauf. Der FC Astoria verpasste nach den Siegen gegen Aufsteiger TSV Schott Mainz (3:1) und bei der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim (2:0) den dritten Dreier hintereinander.

Punkteteilung im Bruchwegstadion

Drittligaabsteiger FSV Mainz 05 U 23 und der aktuelle Meister SV 07 Elversberg trennten sich im Stadion am Bruchweg 1:1 (1:1). Jean Romaric Kevin Koffi (31.) trug sich für Elversberg in die Torschützenliste ein. Ein Eigentor von Kevion Maek (38.) nur wenige Minuten später verhinderte einen Auswärtssieg der SVE.

Koblenz verliert erneut

In der Partie gegen die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim musste die TuS Koblenz die vierte Niederlage in Folge hinnehmen. Durch das 0:1 (0:1) vor 1.080 Zuschauern rutschte Koblenz außerdem auf den letzten Tabellenplatz ab. Robin Szarka (29.) hatte das entscheidende Tor für die Gäste erzielt. Der TSG-Nachwuchs fuhr den dritten Auswärtssieg in Serie ein.

Mannheim meldet sich unter Fink zurück

Der SV Waldhof Mannheim hat sich im Rennen um die Spitzenplätze in der Regionalliga Südwest zurückgemeldet. In der Spitzenpartie des 15. Spieltages sicherte sich die Mannschaft von Michael Fink in dessen erstem Spiel als Trainer einen 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen den Spitzenreiter Kickers Offenbach. Bereits in der ersten Hälfte hatte Mannheims Daniel Di Gregorio (33.) mit einem Foulelfmeter die Weichen auf Sieg gestellt. In der zweiten Halbzeit brachte Andreas Ivan (79.) mit einem Fernschuss aus knapp 20 Metern den Sieg vor 8.170 Zuschauern in trockene Tücher. Mit dem achten Dreier in der laufenden Spielzeit verkürzten die Mannheimer, die sich zu Wochenbeginn von Trainer Gerd Dais getrennt hatten (für ihn übernahm zunächst Co-Trainer Fink), den Abstand auf die Kickers auf zehn Punkte. Allerdings hat der SVW eine Begegnung weniger absolviert. Für Offenbach war es nach zuvor vier Siegen in Folge die dritte Niederlage in dieser Saison.

SSV Ulm verschafft sich Luft

In einem Duell zweier Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte hat sich der SSV Ulm beim direkten Konkurrenten VfR Wormatia Worms 2:1 (1:0) durchgesetzt. Angreifer Alper Bagceci (25./65.) hatte mit einem Doppelpack großen Anteil am VfR-Sieg. Er sah allerdings wegen wiederholten Foulspiels auch noch die Gelb-Rote Karte (72.). In Überzahl kamen die Gastgeber dank eines Treffers von Benjamin Himmel (86.) noch einmal heran. Die neunte Saisonniederlage konnten sie aber nicht mehr abwenden. Die Ulmer haben sich dank des Dreiers in Worms Luft auf die Gefahrenzone verschafft. Das Polster ist nach dem achten Spiel in Folge ohne Niederlage (vier Siege, vier Unentschieden) auf fünf Zähler angewachsen.

15.Spieltag:

Samstag, 21. Oktober, 13:00 Uhr