Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 22.11.2016

Regionalliga Südwest Splitter

 

Trainerwechsel beim VfB II: Der VfB Stuttgart hat auf die sportlich prekäre Situation bei der II. Mannschaft reagiert und Trainer Sebastian Gunkel mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Für ihn übernimmt ab sofort der sportliche Leiter Walter Thomae die Mannschaft und wird bereits heute die erste Trainingseinheit leiten. Zum Trainerteam gehören weiterhin Co-Trainer Andreas Hinkel, Torwarttrainer Thomas Walter und Athletiktrainer Tobias Heizmann. Am kommenden Samstag steht für die II. Mannschaft in der Regionalliga Südwest das Heimspiel gegen Astoria Walldorf auf dem Programm.

 

Sportvorstand Klaus Hafner nicht mehr im Waldhof-Präsidium: „Nach sechs unter dem Strich erfolgreichen Jahren im Präsidium fällt es mir schwer hier nicht mehr weitermachen zu können, doch wird mir das unter anderem durch meine hohe berufliche Belastung vorgegeben“ so Klaus Hafner. „Mit Klaus Hafner verlieren wir einen kompetenten Kollegen und Freund aus unseren Reihen, der stets mit unermüdlichem Engagement für den SVW zur Verfügung stand. Das reißt uns eine große Lücke“ so Präsident Klaus Geschwill.

 

Freikartenaktion bei letztem Heimspiel des Jahres: Der KSV Hessen Kassel startet eine Freikartenaktion für das letzte Heimspiel des Jahres. Schulklassen und Fußballvereine können nach vorheriger Anmeldung das Duell gegen Eintracht Trier am Samstag, 10. Dezember, ab 14:00 Uhr kostenlos im Auestadion verfolgen. Die Aktion geht zum dritten Mal über die Bühne.

 

Löhe verlängert in Steinbach: Fußball-Regionalligist TSV Steinbach kann den nächsten Leistungsträger langfristig binden. Pünktlich zum Hessenpokal-Viertelfinale gegen den FSV Frankfurt unterschreibt Schlussmann Frederic Löhe vorzeitig einen neuen Vertrag mit Laufzeit bis zum 30. Juni 2019. „Ich freue mich total auf die nächsten zweieinhalb Jahre, weil ich weiß, dass der Weg hier beim TSV Steinbach noch lange nicht zu Ende ist“, sieht der Steinbacher Torwart positiv in die Zukunft seines Vereins.

 

Spieler des KSV Hessen Kassel begeistern Kinder für Bücher: Das Kinderhilfswerk Jumpers – Jugend mit Perspektive e.V. und der KSV Hessen Kassel sind Partner für Bildung und Integration. In verschiedenen Projekten und Aktionen möchten sie gemeinsam Kinder, Jugendliche und Familien in Nordhessen fördern und unterstützen. In einer ersten gemeinsamen Aktion besuchten Frederic Brill, Henrik Giese, Lucas Albrecht und Sergej Evljuskin beim bundesweiten Vorlesetag am 18.11.2016 die Grundschule am Lindenberg und die Carl-Anton-Henschel-Grundschule in Kassel und lasen dort in drei Klassen aus den „Teufelskickern“ und aus „Das beste Fußballspiel aller Zeiten (Das magische Baumhaus)“ vor.

 

Highlight-Spiel am Haarwasen: Am Mittwoch, den 23. November (ab 19:00 Uhr), steht für den Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach ein absolutes Highlight auf dem Spielplan. Im Hessenpokal-Viertelfinale warten die Haigerer auf den Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt. Beide Kontrahenten trennen nur noch drei Siege vom Einzug in den DFB-Pokal. „Auch wenn der DFB-Pokal noch in weiter Ferne ist, sind wir uns bewusst, dass der Hessenpokal eine große Chance ist, um uns Highlight-Spiele zu erarbeiten. Dies ist uns mit der Erfüllung der beiden Pflichtaufgaben RW Frankfurt und TSV Lehnerz auch gelungen“, so TSV-Trainer Matthias Mink, der mit klaren Vorstellungen in das Pokalspiel geht: „Wir wollen das Spiel gewinnen! Das geht natürlich nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit, denn wir wissen um die hohe individuelle Qualität und die Stärken des Drittligisten. Es wird für uns auf die Detailarbeit ankommen. Dabei ist es wichtig, gut in der Defensive zu stehen und sich gegenseitig zu unterstützen. Ein psychologischer Aspekt ist dabei sicherlich unsere Heimstärke.“

 

Weihnachtsfeier beim SV Waldhof: Südwest-Regionalligist SV Waldhof Mannheim lädt seine Fans zur gemütlichen Weihnachtsfeier ins Carl-Benz-Stadion ein. Am Samstag, 3. Dezember, ab 17:00 Uhr werden auch Spieler, Trainer, Mitarbeiter und Funktionäre des ehemaligen Bundesligisten vor Ort sein, um sich mit den Anhängern auszutauschen. Im Weihnachtsdorf im Stadioninneren lockt ein festliches Ambiente und ein passendes Rahmenprogramm zum Verweilen. Auch für Glühwein, andere Getränke und Essen ist gesorgt. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Geschenk für Kinder aus Mannheimer Kinderheimen zu hinterlassen.

 

 

Die Termine der Regionalliga Südwest-Vereine im Landespokal:

 

Datum

Spielpaarung

Landespokal

Runde

23.11.16, 19:00 Uhr

TSV Steinbach – FSV Frankfurt

Hessen

Viertelfinale

23.11.16, 19:30 Uhr

Spfr. Eisbachtal – TuS Koblenz

Rheinland

Viertelfinale

10.12.16, 13:00 Uhr

FV Ravensburg – SSV Ulm 1846 Fußball

Württemberg

Achtelfinale

10.12.16, 13:00 Uhr

SG HD-Kirchheim – Waldhof Mannheim

Baden

Halbfinale

23.03.17

SC Friedrichsthal – FC 08 Homburg

Saarland

Viertelfinale

23.03.17

TuS Herrensohr – 1. FC Saarbrücken

Saarland

Viertelfinale

23.03.17

SF Köllerbach – SV Elversberg

Saarland

Viertelfinale

28.03.17, 18:30 Uhr

FC Nöttingen – FC-Astoria Walldorf

Baden

Halbfinale

Noch nicht terminiert

FV Engers – Eintracht Trier

Rheinland

Viertelfinale

Noch nicht terminiert

N.N. – Stuttgarter Kickers

Württemberg

Viertelfinale

25.05.17

SV Morlautern – Wormatia Worms

Südwest

Finale