Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 22.03.2018

Ausblick 30. Spieltag

Offenbach erwartet Worms im Sport1-Live-Spiel

Am kommenden Spieltag sind die Offenbacher Kickers wieder auf Sport1 zu sehen: Das Heimspiel der Hessen gegen Wormatia Worms am Sonntag wird live übertragen. Alle Spiele des 30. Spieltags im Einzelnen:

VfB II gegen Walldorf im GAZI-Stadion

Mit 19 Punkten auf Platz zwei und 16 Punkten auf Platz 17 steht die U23 des VfB Stuttgart im gesicherten Mittelfeld. Zuletzt gewann man auswärts 1:0 in Worms. Nach dem Spiel sagte Chef-Trainer Hinkel: „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis“. Um sich aber einen größeren Abstand auf die möglichen Abstiegsränge 14 bis 16 zu verschaffen, müssen sie bestenfalls den 2018 noch ungeschlagenen FC-Astoria Walldorf bezwingen. Dabei fällt den Schwaben allerdings Rechtsverteidiger Andreas Scheidl aufgrund einer Gelbsperre aus. Der Gegner aus Walldorf, nach zuletzt drei Unentschieden in Folge gegen Koblenz, Stadtallendorf und Mannheim, befindet sich gerade einmal drei Punkte vor den möglichen Abstiegsplätzen. Nach dem entfallenen Spiel zuhause gegen den Tabellenführer 1. FC Saarbrücken, sollten auch drei Punkte für eine entspannte Ausgangsituation her. Gespielt wird am Freitag ab 19:00 Uhr im GAZI-Stadion auf der Waldau.

U23-Aufeinandertreffen in Hoffenheim

Ab 19:00 Uhr stehen sich am Freitagabend im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion die U23-Mannschaften der TSG Hoffenheim und des 1. FSV Mainz 05 gegenüber. Beide Mannschaften befinden sich in der unteren Tabellenhälfte der Rückrundentabelle. Vor allem der Mainzer Nachwuchs auf Platz 18 hat nach einer guten Hinrunde (Platz vier in der Hinrundentabelle) deutlich Federn gelassen. Letztes Wochenende konnten sie nach einer langen Zeit wichtige drei Punkte gegen den Stadtrivalen vom TSV Schott Mainz einfahren. Trainer Kunert war mit dem „guten und cleveren“ Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. Durch die rote Karte von Jayson Breitenbach werden die 05er auf ihren talentierten Rechtsverteidiger verzichten müssen. Er wurde für zwei Spiele gesperrt. Zusätzlich müssen die Mainzer auch den Ausfall ihres Kapitäns und Ex-Bundesligaspielers Sebastian Tyrala kompensieren (Gelbsperre). In Hoffenheim besteht die Möglichkeit zwischen sich und die Mainzer vier Punkte Abstand zu bringen. Damit wäre man weiterhin die zweitbeste U23-Mannschaft der Regionalliga Südwest hinter dem Freiburger Nachwuchs.

Waldhof möchte Lücke nach oben verringern

Der SV Waldhof Mannheim hat nach dem ausgefallenen Spiel bei TuS Koblenz und dem Sieg der Offenbacher Kickers im Hessenderby mittlerweile fünf Punkte Rückstand auf Platz zwei. Am Freitag empfangen die Kurpfälzer ab 19:30 Uhr Eintracht Stadtallendorf. Stürmer Benedikt Koep wird aufgrund einer gelb/roten-Karte im letzten Spiel der Mannheimer fehlen. In Stadtallendorf will man nach dem ersten Dreier seit dem Jahreswechsel gegen die Mainzer Reserve direkt nachlegen. Tabellentechnisch sieht es für die Hessen vermeintlich gut aus: Mit fünf Punkten Vorsprung auf die möglichen Abstiegsplätze hat man eine komfortable Lage in Hinblick auf die restlichen Saisonspiele. Dennoch sollte man die Punkte schnellstmöglich einfahren, um den Klassenerhalt fix zu machen.

TSV Steinbach empfängt die Stuttgarter Kickers

Nach vier gewonnenen Spielen in Folge hat der TSV Steinbach zwei verlorene Spiele hinter sich. In den beiden Spielen gegen die Hoffenheimer sowie die Freiburger U23-Mannschaft hatten die Hessen vorne eine Ladehemmung: Null Tore auf der Habenseite. Das könnte für die Steinbacher einer der Ansatzpunkte sein; die Offensivabteilung rund um Fatih Candan, Top-Torjäger der Mannschaft mit bis dato zehn Treffern, gegen die Stuttgarter Kickers wieder in Gang bringen. Mit den Stuttgarter Kickers reist der Fünfzehnte der Liga nach Steinbach. Damit befinden sich die Schwaben im Bereich der möglichen Abstiegsplätze. Aufgrund von mehr durchgeführten Spielen kann der Vorsprung auf Platz 17 bis auf wenigstens drei Punkte schmelzen. Daher wollen die Kickers an ihrem Punktekonto arbeiten. Fehlen wird ihnen allerdings Defensivakteur Robin Garnier (Gelbsperre).

Formstarke Freiburger in Ulm

Drei Siege in Folge stehen in der momentanen Bilanz des SC Freiburg II. Zu der sehr guten Punktausbeute kommt noch eine sehr starke Defensivleistung hinzu: Das letzte Gegentor mussten die Breisgauer am 10. Februar bei der 2:3-Niederlage gegen Saarbrücken hinnehmen. Damit sind sie seit fünf Spielen ohne Gegentor. "Irgendwie verdient, irgendwie nicht – aber froh" war das Fazit des Ausgangs der Partie gegen Steinbach von Trainer Preußer. Durch ihre guten Ergebnisse sind die Südbadener mittlerweile auch punktgleich mit dem SV Waldhof Mannheim und damit mitten im Dreikampf um Platz zwei. Beim SSV Ulm 1846 Fußball fehlt in der Rückrunde ein wenig die Konstanz. Zwei ungeschlagene Spiele in Folge konnten die Ulmer bisher noch nicht verbuchen. Nach dem 2:0-Erfolg am letzten Wochenende gegen Völklingen besteht nun die Möglichkeit, die nächsten Punkte direkt im Anschluss einzufahren. Gespielt wird am Samstag ab 14:00 Uhr in Ulm.

Abstiegskampf im Auestadion

Platz 18 gegen Platz 19 heißt es am Samstag ab 14:00 Uhr in Kassel. Der KSV Hessen Kassel empfängt den SV Röchling Völklingen. Es ist ein Spiel, in welchem es um eine Menge geht. Auf der einen Seite würde sich ein möglicher Sieger wieder mitten im Kampf um die Plätze befinden, die möglicherweise ausreichen, um die Klasse zu halten; auf der anderen Seite wird es für den möglichen Verlierer ein noch längerer Weg mit bis zu sieben Punkten Rückstand auf Platz 16. Mit dem gestrigen Pokalspiel (2:1-Erfolg beim Verbandsligisten FC Eddersheim) einbegriffen, sind die Nordhessen seit fünf Spielen ungeschlagen. Damit schob man sich vergangene Woche am kommenden Gegner aus Völklingen vorbei auf Platz 18. Zumindest gilt es nun im direkten Duell diesen Platz zu verteidigen. Der SV Röchling Völklingen gewann sein letztes Spiel in der Regionalliga am 4. November zuhause gegen Worms. Mit 27 Gegentoren stellt man derzeit die schwächste Defensive der Rückrunde. Die Vorzeichen der Partie sprechen also für Kassel, doch auch die Völklinger haben die Möglichkeit, in diesem Spiel ein Zeichen im Abstiegskampf zu setzen.

Gelingt Koblenz die Überraschung gegen Saarbrücken?

Platz eins in der Tabelle, beste Offensive, beste Defensive, beste Heimmannschaft und beste Auswärtsmannschaft: Es tauchen viele Superlative bei der Beschreibung der momentanen Situation des 1. FC Saarbrücken auf. Nichtsdestotrotz müssen sich die Saarbrücker auch diesen Spieltag wieder neu beweisen. Ziel wird es sein, den alten Vorsprung von 13 Punkten auf Tabellenplatz zwei wiederherzustellen. Zu Gast wird die TuS Koblenz sein. Die Rheinländer laufen Gefahr weiter abzurutschen in der Tabelle: bei einem Sieg von Kassel im Heimspiel gegen Völklingen und in dem Fall, dass die Koblenzer gegen Saarbrücken leer ausgehen, stehen sie nach dem Spieltag auf Platz 18. Im Hinspiel am elften Spieltag trennten sich die beiden aber 1:1-Unentschieden. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag um 14:00 Uhr in Völklingen.

FSV Frankfurt gastiert beim TSV Schott Mainz

Am Samstag ab 14:00 Uhr kommt es beim TSV Schott Mainz zum Duell in der unteren Tabellenhälfte gegen den FSV Frankfurt. Die Mainzer verloren letzte Woche das Stadtderby gegen die U23 des 1. FSV Mainz 05 trotz Überzahl mit 0:2. Ein zweiter Heimsieg in Folge (4:1 gegen die Stuttgarter Kickers vor zwei Wochen) würde sie wieder mitten in den Kampf um die Plätze 13 bis 15 werfen und könnte gleichzeitig die Lücke zu den direkten Abstiegsplätzen auf vier Punkte vergrößern. Der Gegner aus Frankfurt sollte nach dem verlorenen Hessenderby und Sport1-Livespiel gegen Kickers Offenbach vorsichtig sein: Trotz einer bislang guten Rückrunde befindet man sich nur vier Zähler vor Platz 14. Den Hessen wird sowohl Patrick Huckle (34), als auch Robert Schick (24) gelbgesperrt fehlen.

Live auf Sport1: Kickers Offenbach – Wormatia Worms

Für die Offenbacher Kickers ist es das zweite Live-Spiel hintereinander: Am Sonntag übertragt Sport1 live ab 13:00 Uhr das Spiel der Hessen gegen Wormatia Worms. Nachdem man das letzte Spiel gegen den FSV Frankfurt 3:1 für sich entscheiden konnte, kann man auch dieses Wochenende tabellarisch große Schritte in Richtung Aufstiegsspiele machen. Maik Vetter, Offensivspieler der Gastgeber, erzielte in den letzten zwei Spielen drei Tore und war somit auch entscheidend beteiligt an den jeweiligen 3:1-Erfolgen über Mainz II und den FSV Frankfurt. Auf Seiten der Wormatia holte man in den letzten fünf Spielen lediglich drei Punkte. Bei der Begegnung in der Hinrunde konnte Offenbach nach Toren von Hodja und Treske mit 2:1 gewinnen. Lediglich Eugen Gopko konnte kurz vor Schluss für die Wormser noch verkürzen.

30. Spieltag

Freitag, 23.03.18, 19:00 Uhr

VfB Stuttgart II

FC-Astoria Walldorf

:

TSG Hoffenheim II

1. FSV Mainz 05 II

:

Freitag, 23.03.18, 19:30 Uhr

SV Waldhof Mannheim

Eintracht Stadtallendorf

:

Samstag, 24.03.18, 14:00 Uhr

TSV Steinbach

Stuttgarter Kickers

:

SSV Ulm 1846 Fußball

SC Freiburg II

:

KSV Hessen Kassel

SV Röchling Völklingen

:

1. FC Saarbrücken

TuS Koblenz

:

TSV Schott Mainz

FSV Frankfurt

:

Sonntag, 25.03.18, 13:00 Uhr

Kickers Offenbach

Wormatia Worms

: