Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 22.03.2016

Elversberg und Saarbrücken gemeinsam für Toleranz und gegen Rassismus:

Am 21.März, dem internationalen Tag gegen Rassismus, haben die beiden Vereine SV Elversberg und der 1.FC Saarbrücken gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus und für Toleranz gesetzt. Am Schweigemarsch der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel in Völklingen, die auch als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bekannt ist, beteiligten sich Spieler und Verantwortliche beider Teams.

„Wir wollen mit unserer Teilnahme ein klares Bekenntnis für Menschenrechte und gegen Rassismus setzen. Es ist bemerkenswert, mit wie viel Engagement sich die Gemeinschaftsschule Sonnenhügel dieser Thematik widmet. Das heute war eine sehr gelungene Aktion, die wir gerne unterstützt haben“, zeigte sich Florian Kern, der Vizepräsident des 1.FC Saarbrücken, begeistert.

U19 – Länderspiel in Worms: Am 29.03.2016 findet in Worms ein Länderspiel der U19 des DFB statt. Gegner der Juniorenauswahl wird Südkorea sein. Der Anstoß in der EWR-Arena wird gegen 12.00 Uhr erfolgen. Die U19 bereitet sich auf die in Baden-Württemberg stattfindende Heim-EM(11. bis 24. Juli 2016) vor. Das Spiel gegen Südkorea ist der letzte Test für das deutsche Team vor dem Highlight im Sommer. Seit dieser Woche wird das Team vom ehemaligen U18-Coach Guido Streichsbier betreut. Der bisherige Trainer Marcus Sorg ist zum Co-Trainer von Joachim Löw aufgestiegen.

Kein Bruch bei Ulubiev: In der Partie zwischen dem Bahlinger SC und SV Saar 05 Saarbrücken musste der Bahlinger Aslan Ulubiev mit dem Krankenwagen abtransportiert werden. Erste Untersuchungen haben ergeben, dass die Befürchtung eines Bruches ausgeschlossen werden kann. Für genauere Erkenntnisse, wie lange Ulubiev seinem Team fehlt, soll am Donnerstag ein MRT sorgen.

Drei Frauen im Vorstand: Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Steinbach kam es zu historischen Vorstandswahlen. Erstmals in der 95-jährigen-Vereinsgeschichte wurden gleich drei Frauen in den erweiterten Vorstand des Aufsteigers gewählt. Lena Brandenburger, Natalie Kring und Theresa Weber sind ab sofort Teil des Beisitzer-Teams der Geschäftsstelle und kümmern sich hauptsächlich um Mitgliederwerbung und die Tageskasse. Außerdem gedachte der Verein bei der Versammlung dem verstorbenen Ex-Profi und TSV-Spieler Steve Gohouri, der vor einigen Monaten tot im Rhein aufgefunden worden war. Großer Dank wurde dem ehemaligen Trainer Peter Cestonaro ausgesprochen, der den Verein mit zwei Meistertiteln in Serie in die Regionalliga Südwest geführt hatte. Positiv erwähnte Spielbetriebsleiter Jörg Engel auch die bisherigen Zuschauerzahlen. Mit durchschnittlich mehr als 1 300 Besuchern belegt der Verein den neunten Rang der Liga.

Auf die Zähne gebissen: Florian Bichler von der SV 07 Elversberg biss im Spitzenspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (0:2) auf die Zähne. Der 24-jährige Offensivspieler hatte sich vor der Begegnung eine Rippenprellung zugezogen, musste deshalb im Training kürzer treten. Rechtzeitig vor dem Saarderby, das in Völklingen über die Bühne ging, meldete sich Bichler wieder fit, konnte die erste SVE-Niederlage nach zuvor vier Siegen aber nicht verhindern. Elversbergs Offensivspieler Sven Sellentin und Linksverteidiger Thomas Birk fehlten weiterhin wegen ihrer Syndesmoseband-Verletzungen. Wann das Duo wieder zum Einsatz kommen kann, steht noch nicht fest.

Verletzt und gesperrt: Kai Hesse vom FC 08 Homburg hat sich in der Partie gegen den von Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric trainierten Aufsteiger TSV Steinbach (0:1) eine Sprunggelenkverletzung zugezogen. Ob und wie lange der Offensivspieler ausfällt, ist noch unklar. In der Begegnung bei der SpVgg Neckarelz am Mittwoch (ab 18 Uhr) ist Hesse allerdings definitiv nicht dabei. Der 30-Jährige handelte sich gegen Steinbach seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison ein, muss einmal aussetzen.

Kickers Offenbach (M)

SpVgg Neckarelz