Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 21.04.2016

Ausblick 29. Spieltag:

Offenbach empfängt Trier zum Topspiel

Das Topspiel des 29. Spieltags in der Regionalliga Südwest findet am Samstagmittag (14.00 Uhr) in Offenbach statt. Die Offenbacher Kickers (5.) empfangen Eintracht Trier (3.). Spitzenreiter Waldhof Mannheim gastiert beim abstiegsbedrohten TSV Steinbach Der Tabellenzweite SV Elversberg tritt beim FK Pirmasens an.

Worms vor Pflichtaufgabe

Wormatia Worms hat in der Regionalliga Südwest nach wie vor Abstiegssorgen. Mit 33 Punkten beträgt der aktuelle Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz sechs Punkte. Am Wochenende besteht die Chance, den Abstand zu vergrößern. Während die direkt hinter ihnen liegenden Mannschaften vor schweren Spielen gegen Aufstiegskandidaten stehen, bestreitet Worms ein Heimspiel gegen Schlusslicht SV Saar 05 Saarbrücken.

Diese sind in der Rückrunde jedoch für die eine oder andere Überraschung gut. Sie stehen zwar nach wie vor abgeschlagen am Tabellenende, konnten jedoch sowohl beim Auswärtssieg in Freiburg als auch bei den Punktgewinnen in Bahlingen und Kassel überzeugen. Von den letzten drei Auswärtsspielen wurde somit keines verloren. Diese Serie will man nun in Worms fortsetzen.

Elversberg zu Gast in Pirmasens

Das Rennen um Platz zwei scheint sich dieses Jahr auf zwei Mannschaften zu beschränken. Eine davon ist Elversberg, die im Fernduell mit Trier nicht nachlassen wollen. Am Wochenende spielen sie beim FK Pirmasens und wollen dem Verfolger aus Trier mit einem Sieg nicht die Möglichkeit bieten, an ihnen vorbei zu ziehen. Die letzten drei Aufgaben auf fremdem Platz konnte die SVE jedoch nicht gewinnen. In Saarbrücken verlor man mit 0:2 und in Offenbach und Steinbach kam man nicht über ein 1:1 hinaus. Aaron Berzel fehlt den Elversbergern aufgrund einer Gelbsperre.

Der FK Pirmasens hingegen hat ganz andere Sorgen. Der Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz beträgt nach dem letzten Spieltag nur noch vier Punkte. Letzte Woche verlor man gegen den Tabellensiebzehnten Spielberg mit 0:2. Es war die dritte Niederlage in Folge, nachdem man zuvor auch in Homburg und gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Worms verloren hatte Gegen Elversberg setzt man auf die Konstanz, die man in den letzten Partien zu Hause entwickelt hat. Vor der Niederlage gegen Worms hatte man zuvor fünf Heimspiele in Folge nicht verloren (2 Siege, 3 Unentschieden).

Kann Spielberg den zweiten Auswärtssieg holen?

Seit dem ersten Spieltag wartet der SV Spielberg auf einen Auswärtssieg. Das 1:0 in Neckarelz ist bis zum jetzigen Zeitpunkt der einzige Dreier den man in der Fremde holen konnte. Um die nach den zwei Siegen aus den letzten drei Spielen gestiegenen Hoffnungen auf den Klassenverbleib weiter zu stärken, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt um in Homburg für eine Überraschung zu sorgen. Sechs Punkte beträgt der aktuelle Rückstand auf den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz. Robin Müller fehlt den Spielbergern aufgrund seiner fünften gelben Karte.

Für den FC 08 Homburg geht es darum, den zuletzt eroberten siebten Tabellenplatz gegenüber Hessen Kassel zu verteidigen. Mit 44 Punkten stehen sie bei Punktgleichheit mit einem um zwei Tore besseren Torverhältnis vor den Nordhessen. Von den letzten sechs Partien konnten die Homburger fünf Spiele gewinnen, vier davon konnten zu null gewonnen werden. Gegen Spielberg wollen sie die positive Entwicklung der letzten Wochen fortsetzen.

Bahlingen will nachlegen

Der Bahlinger SC schöpft wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Nachdem man die letzten beiden Spiele mit einem Torverhältnis von 8:0 für sich entscheiden konnte, will man im Heimspiel gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern nachlegen und den dritten Sieg in Serie einfahren. Bei zwei Punkten Rückstand auf den TSV Steinbach könnte das bei einer zeitgleichen Niederlage der Steinbacher bedeuten, dass man zum ersten Mal seit dem siebten Spieltag wieder auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz klettert. Bei diesem Vorhaben wird den Bahlingern aufgrund einer Gelbsperre Marco Waldraff fehlen.

Die U23 der Lauterer steht mit 38 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz und kann die restlichen Wochen der Saison entspannt angehen. Mit einem Sieg gegen Bahlingen wollen die ,,kleinen Teufel‘‘ die 40-Punkte-Marke knacken und ihren einstelligen Tabellenplatz verteidigen. Von den letzten fünf Spielen konnten die Lauterer nur eines gewinnen.

Saarbrücken empfängt Astoria Walldorf

Nachdem sich der 1. FC Saarbrücken aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat und der FC-Astoria Walldorf ein komfortables Punktepolster auf die möglichen Abstiegsplätze hat, ist der sportliche Wert der Partie zwischen beiden nicht der Größte. Für Saarbrücken geht es lediglich darum, eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Drei Punkte beträgt der Rückstand auf Offenbach und Hoffenheim die vor ihnen liegen. Seit vier Partien wartet der FCS schon auf einen Sieg. Lukas Kiefer fehlt den Saarbrückern aufgrund einer Sperre.

Walldorf benötigt nach der 0:3-Niederlage gegen den Bahlinger SC noch ein paar Punkte um fest mit dem Verbleib in der Regionalliga Südwest rechnen zu können. Acht Punkte bei noch sechs auszutragenden Spielen beträgt der Vorsprung auf die Bahlinger, die auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz stehen. Bei den Walldorfern fehlen Tabe Nyenty, der das erste Spiel seiner Rotsperre absitzt und Pius Mohr aufgrund seiner fünften gelben Karte.

Hessen Kassel empfängt Neckarelz

Am Samstagmittag (14.00 Uhr) empfängt Hessen Kassel die SpVgg Neckarelz.  Für beide steht der Ausgang der Saison bereits fest. Hessen Kassel wird nächstes Jahr wieder in der Regionalliga spielen und die SpVgg steht nach der Nichtbeantragung der Zulassung als Absteiger der Regionalliga Südwest fest. Kassel hat die Möglichkeit mit einem Sieg auf den siebten Platz vorzurücken. Neckarelz kann nach Punkten mit Steinbach gleichziehen, die auf Platz 13 stehen. Auf Seiten der Neckarelzer sitzt Henrik Hogen das zweite Spiel seiner Sperre ab.

Mannheim kann nächsten Schritt machen

Einen weiteren großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Regionalliga Südwest kann der SV Waldhof Mannheim am 29. Spieltag im Gastspiel beim TSV Steinbach am Samstag (ab 14.00Uhr) machen. Bei neun Punkten Vorsprung auf Platz drei (SV Eintracht Trier), der nicht mehr zur Teilnahme an die Aufstiegsrunde berechtigt, führen die von Kenan Kocak trainierten Mannheimer souverän die Tabelle an. Seit elf Spielen hat der SVW nicht mehr verloren, musste dabei nur zwei Gegentore hinnehmen. Die drei jüngsten Begegnungen wurden zu Null gewonnen. Angreifer Freddy Mombongo-Dues steht nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung.

Trier zu Gast in Offenbach

Zum Spitzenspiel empfängt Kickers Offenbach am Samstag (ab 14.00 Uhr) den SV Eintracht Trier. Während der SVE nur zwei Punkte hinter der zweitplatzierten SV 07 Elversberg rangiert, mussten die vom ehemaligen Nationaltorhüter Oliver Reck trainierten Kickers zuletzt mehrere Rückschläge hinnehmen und haben wohl nur noch theoretische Chancen, Platz zwei zu erreichen. Der Rückstand ist auf acht Punkte (bei sechs ausstehenden Partien) angewachsen. Bei Eintracht Trier steht Patrick Lienhard wieder zur Verfügung. Der 23-jährige Offensivspieler hat sein Gelbsperre abgesessen.

U 23-Duell in Freiburg

Zu einem Duell zweier U 23-Teams kommt es am Sonntag (ab 14.00 Uhr) zwischen dem SC Freiburg und der TSG 1899 Hoffenheim. Für die Breisgauer, die aktuell einen möglichen Abstiegsplatz belegen, geht es um drei wichtige Punkte im Rennen um den Klassenverbleib. Das „rettende Ufer“ ist aktuell sechs Zähler entfernt. Die TSG schielt dagegen noch mit einem Auge auf die möglichen Aufstiegsränge. Zwar beträgt der Rückstand auf Platz zwei (Elversberg) acht Punkte, allerdings haben die Sinsheimer einen Lauf. Zuletzt gab es für die Mannschaft von TSG-Trainer Marco Wildersinn neun Spiele am Stück ohne Niederlage (sieben Siege, zwei Unentschieden).

„Freiburg wird alles mobilisieren, um gegen uns zu bestehen. Für uns ist die 1:2-Hinrunden-Niederlage vor heimischer Kulisse Anreiz genug, es diesmal besser zu machen“, erklärt Wildersinn. Verzichten muss er dabei auf die gesperrten Marcus Mann und Yannik Thermann. Mittelfeldspieler Bahadir Özkan könnte nach auskurierten Knieproblemen wieder in den Kader zurückkehren.

Der 29.Spieltag

Samstag, 23.April, 14:00 Uhr