Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 19.04.2016

Name für „Fußballdrachen“ gesucht: Der Traditionsverein Wormatia Worms dokumentiert die Verbundenheit mit seiner Heimatstadt in doppelter Hinsicht: Zum einen mit dem Namen Wormatia (frühmittelalterlicher Name für Worms) und zum anderen mit dem Drachen (aus der Nibelungensage) im Wappen. Inzwischen „beschützen“ den Verein sogar drei Drachen in der EWR-Arena. Einer „thront“ auf dem Dach des Haupteingangsbereichs, ein weiterer steht vor der Gastronomie. Jetzt ist mit dem „Fußballdrachen“ im Stadioninnenraum ein dritter Drache hinzugekommen. Was dem in rund 200 Stunden Arbeit fertiggestellten Fabelwesen allerdings noch fehlt, ist ein Name. Jeder, der für den gespendeten Drachen Vorschläge einreicht, hat die Möglichkeit, VIP-Tickets für Heimspiele nach Wahl zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 25. Juni. Die „Taufe“ für den „Fußballdrachen“ erfolgt im Rahmen des Stadionfestes (Samstag, 9. Juli).

Elversberg gegen Homburg zum Dritten: Die SV 07 Elversberg und der FC 08 Homburg treffen im Finale des Saarlandpokals zum dritten Mal in Serie aufeinander. Die SVE hatte sich im Halbfinale beim Sechstligisten FV 07 Diefflen 3:1 durchgesetzt, der FCH gewann bei Diefflens Ligakonkurrent SF Köllerbach 2:0. Der Sieger des Saarlandpokals qualifiziert sich für den DFB-Pokal. Im Finale der vergangenen Saison hatte sich Elversberg 2:1 nach Verlängerung gegen Homburg durchgesetzt. Ein Jahr zuvor war Homburg (2:0) siegreich.

Rauchfreie Zone in Mannheim: Im Rahmen der Partie von Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim gegen den SC Freiburg II (3:0) fand ein Familientag im Carl-Benz-Stadion statt. Einige SVW-Spieler schrieben Autogramme, dazu gab es noch weitere Angebote für Kinder und Jugendliche. Beim Kauf einer Eintrittskarte konnten zwei Kinder bis einschließlich 14 Jahren kostenlos mit ins Stadion genommen werden. Um ein Zeichen zu setzen und der Vorbildfunktion gerecht zu werden, erklärte der SV Waldhof außerdem den Familienblock im Stadion ab sofort zur rauchfreien Zone.

Kickers Offenbach (M)

TSV Steinbach (N)