Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 17.08.2017

Rückblick auf das letzte Spiel des 3. Spieltags

Koep-Doppelpack bringt Mannheim auf Kurs

Vizemeister SV Waldhof Mannheim ist in der Regionalliga Südwest auf dem Vormarsch. Das 3:1 (1:0) beim Aufsteiger SV Röchling-Völklingen war in einer Partie vom 3. Spieltag der zweite Sieg in Folge. Benedikt Koep (27./62.) mit einem Doppelpack sowie Gian-Luca Korte (76.) mit einem Traumtor in den Winkel entschieden die Begegnung zugunsten des SVW, der sich mit nun sechs Punkten auf Rang sechs verbesserte. Dem eingewechselten Marvin Wollbold (86.) gelang für die Gastgeber vor 1.380 Zuschauern der Treffer zum Endstand. Beide Mannschaften beendeten die Partie nicht in voller Mannschaftsstärke. Völklingens Jeremy Groß (89.) sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote, der Mannheimer Mirko Schuster (79.) wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Ausblick auf den 4. Spieltag

Elversberg will die Torflaute beenden

Seit mittlerweile drei Spielen wartet die SV 07 Elversberg auf einen Treffer. Keine Treffer konnten bei den Spielen gegen Stadtallendorf, Saarbrücken und Mannheim erzielt werden. „Wir konnten gegen Saarbrücken zumindest annährend unsere Leistung abrufen, gegen Stadtallendorf haben wir Schwächen beim Spiel in Ballbesitz gezeigt und Mannheim haben wir es viel zu leicht gemacht, Tore zu schießen“, so SVE Trainer Karsten Neitzel gegenüber dem kicker. Durch zwei torlose Unentschieden konnten aber immerhin zwei Punkte erspielt werden, was momentan den 14. Tabellenplatz bedeutet. Nun trifft „die Elv“ am 4. Spieltag auf die U23 des VfB Stuttgart, die mit Nicolas Sessa den zurzeit torgefährlichsten Spieler in den eigenen Reihen haben. Bei drei Spielen erzielte Sessa vier Tore. So war es auch er, der am letzten Spieltag mit seinem Treffer in der 77. Spielminute beim Gastspiel in Kassel zumindest noch einen Punkt sichern konnte. Aus diesem Grund warnt auch Karsten Neitzel vor den Stuttgartern: „Auf uns wartet eine typische zweite Mannschaft mit vielen sehr talentierten Spielern, die zudem ein anderes System als unsere bisherigen Gegner spielen.“ Anpfiff der Partie ist am Freitag, den 18. August, um 19 Uhr.

Koblenz trifft in Mühlheim auf Mainz II

Nach der knappen Niederlage gegen den Zweitligisten Dynamo Dresden in der ersten Runde des DFB-Pokals, kehrt die TuS Koblenz nun wieder zum Regionalliga Alltag zurück. Aufgrund des Stadionumbaus trifft die Mannschaft um Petrick Sander in Mühlheim-Kärlich auf die Bundesligareserve des 1. FSV Mainz 05. Koblenz, die mit einem Punkt aus drei Spielen auf Platz 15 in der Tabelle stehen, wollen gegen Mainz den ersten Saisonsieg einfahren. Diesen verspielte die TuS gegen den SC Freiburg II. Obwohl man zur Halbzeit noch mit 1:0 führte, wurde die Partie am Ende mit 1:2 verloren.

Auch der 1. FSV Mainz 05 konnte das letzte Spiel nicht siegreich gestalten: Gegen den FC-Astoria Walldorf verlor die Kunert-Elf im heimischen Bruchwegstadion ebenfalls mit 1:2. Durch die Niederlage verpassten die Mainzer nicht nur den perfekten Saisonstart, sondern auch nach den Siegen gegen Worms und Frankfurt den ersten Tabellenplatz. Gegen Koblenz will Mainz nun wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Walldorf will den positiven Trend fortsetzen

Mit zwei Siegen und einem Unentschieden ist der FC-Astoria Walldorf nach drei Spielen ungeschlagen. Zuletzt konnte die bisher ungeschlagene U23 des 1. FSV Mainz 05 mit 2:1 besiegt werden. „Wir haben heute als Team eine gute Grundordnung und im Spiel gegen den Ball gegen einen ganz starken Gegner über die gesamte Spielzeit eine tolle Leistung abgeliefert“, freute Walldorfs Trainer Matthias Born nach dem Spiel. Auch unter der Woche konnte Walldorf im bfv-Rothaus-Pokal gegen den Landesligisten ATSV Mutschelbach mit 2:1 gewinnen und so in das Viertelfinale einziehen. In der Regionalliga trifft die Elf um Matthias Born nun zum ersten Mal auf den bisher sieglosen FSV Frankfurt. Die Hessen verloren sowohl gegen Mainz II als auch gegen die Wormatia aus Worms. Gegen Worms ist Frankfurt in der 45. Spielminute durch Leon Bell Bell in Führung gegangen. In der zweiten Hälfte verspielte die Mannschaft von Trainer Aelxander Conrad die knappe 1:0 Führung und verlor am Ende mit 1:2. Erst kurz vor Schluss erzielte der Wormser Ando (87. Spielminute) den Siegtreffer. „Wir sind am Anfang der Saison und müssen jede Woche die neuen Herausforderungen angehen und unsere Punkte zu sammeln. Wir haben das erste Tor jetzt geschossen, aber wir brauchen auch schleunigst die ersten Punkte!“, so Conrad.

Hoffenheim empfängt den TSV Steinbach

In der letzten Begegnung am Freitagabend trifft der Vorjahresfünfte TSV Steinbach im Dietmar-Hopp-Stadion auf die U23 der TSG Hoffenheim. Hoffenheim belegte in der abgelaufen Saison den vierten Tabellenplatz. Momentan befinden sich beide Mannschaften direkt hintereinander mit vier Punkten auf den Plätzen acht und neun, die TSG Hoffenheim allerdings mit einem Spiel weniger. Der TSV Steinbach konnte die 0:2 Niederlage gegen die Kickers Offenbach mit dem 5:1 Erfolg gegen den TSV Schott Mainz wieder gut machen. Nachdem es zunächst mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause ging, drehten die Steinbacher in der zweiten Halbzeit auf und erzielten durch Strujic (62.), Wegner (71.), Candan (79.), Celani (83.) und Cvijetkovic (84.) noch fünf weitere Treffer. Gegen Hoffenheim will Steinbach nun an die zweite Hälfte anknüpfen und erneut gewinnen. In der vergangenen Spielzeit konnte die Elf vom Matthias Mink beide Spiele für sich entscheiden. Während das Hinspiel mit einem 3:1 – Sieg zu Gunsten des TSV endete, konnte auch das Rückspiel mit 3:0 gewonnen werden.

Auswärtsspiel im eigenen Stadion

Am kommenden Samstag, den 19. August, um 14 Uhr treffen im Saarland – Derby der 1. FC Saarbrücken und der Aufsteiger SV Röchling Völklingen aufeinander. Für Völklingen kommt es dabei zu einem „Auswärtsspiel“ im eigenen Hermann-Neuberger-Stadion. Da der FCS wegen des noch laufenden Umbaus des Ludwigsparkstadions seine Heimspiele ebenfalls im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion austrägt, tritt das Erhardt-Team erneut vor heimischer Kulisse an. So steht nur drei Tage nach der 1:3-Niederlage gegen den SV Waldhof Mannheim für  den SVR mit der „Auswärtspartie“ gegen den 1. FC Saarbrücken gleich das nächste Duell mit einem ehemaligen Bundesligisten auf dem Programm. Dabei wird den Völklingern Jeremy Groß nicht zur Verfügung stehen. In der Partie gegen Mannheim musste Groß vorzeitig mit Gelb-Rot den Platz verlassen und fehlt deshalb gesperrt.

Für den 1. FC Saarbrücken geht es nach dem Pokalfight und knappen Niederlage gegen Union Berlin nun auch wieder in der Liga weiter. Aufgrund des besseren Torverhältnisses steht der FCS mit sieben Punkten an der Tabellenspitze. Diesen Platz will Saarbrücken nun verteidigen.

Stuttgarter Kickers beim Aufsteiger gefordert

Nach dem Auftaktsieg gegen Worms warten die Stuttgarter Kickers seit zwei Spielen auf einen Sieg. Zuletzt verlor die Kaczmarek-Elf in Walldorf mit 1:2. Den 0:1 Pausenrückstand konnte Lukas Scepanik in der 48. Spielminute ausgleichen. In der 57. Spielminute erzielte Walldorf dann das 1:2. Unter der Woche setzten sich die Schwaben in der zweiten Runde des DB Regio-wfv-Pokals knapp gegen den Verbandsligisten TSV Essingen durch. „Wir sind zufrieden, dass wir weitergekommen sind“, so Coach Kaczmarek nach der Partie, „man hat heute gesehen, dass es das fünfte Spiel in 15 Tagen war und wir nicht die frischesten Beine hatten. Trotzdem zählt es im Pokal, dass man in die nächste Runde kommt. Wir haben im ersten Abschnitt nur zwei Chancen zugelassen, was man gegen einen unterklassigen Verein immer vermeiden sollte. In der zweiten Halbzeit war es aber sehr souverän gespielt und wir haben nach hinten nichts mehr zugelassen.“

Nun treffen die Kickers auf den noch ungeschlagenen Aufsteiger TSV Eintracht Stadtallendorf, der nach einem torlosen Unentschieden gegen Elversberg und zwei Siegen gegen die Aufsteiger aus Völklingen und Freiburg momentan mit sieben Punkten, nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Saarbrücken, auf dem zweiten Platz in der Tabelle stehen. Diesen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle will der Aufsteiger nun mit einem Sieg im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers festigen.

Ulm ohne Baierl gegen Schott Mainz

Der SSV Ulm 1846 Fußball reist zum ersten Mal seit drei Jahren ohne Stephan Baierl zu einem Pflichtspiel. Am gestrigen Mittwochabend verkündete der langjährige Chefcoach seinen Rücktritt. Im Spiel gegen den Aufsteiger TSV Schott Mainz werden nun zunächst die beiden Co-Trainer Tobias Flitsch und Sven Ackermann gemeinsam die Betreuung des Teams übernehmen. Nach drei Spielen wartet Ulm noch immer auf den ersten Punkt. Mit insgesamt 11 Gegentreffern stellen die Spatzen weiterhin die schlechteste Defensive der Liga. Auch der TSV Schott Mainz wartet auf die ersten Regionalliga-Punkte. Zuletzt mussten die Mainzer eine herbe 1:5 Niederlage, trotz einer 1:0 Halbzeitführung, gegen den Vorjahresfünften TSV Steinbach hinnehmen. Wer von den beiden noch punktlosen Teams oder ob sogar beide punkten werden, zeigt sich am kommenden Samstag. Schiedsrichter Joshua Herbert wird die Partie um 14 Uhr eröffnen.

Hessenderby auf dem Bieberer Berg

Am kommenden Sonntag kommt es im Sparda-Bank-Hessen Stadion in Offenbach zum Hessenderby zwischen den Kickers Offenbach und dem KSV Hessen Kassel. Der OFC steht mit sieben Punkten und einen Torverhältnis von 6:3 Toren auf einem guten 3. Tabellenplatz. Am letzten Spieltag konnten Benjamin Kirchhoff (24.) und Dren Hodja (51.) gegen den SSV Ulm 1846 Fußball den 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg drehen. Das letzte Spiel vor heimischen Publikum konnten die Offenbacher ebenfalls gewinnen: Das Heimspiel gegen den TSV Steinbach endete mit 2:0.

Der KSV Hessen Kassel hingegen verweilt weiter mit momentan -5 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Dennoch konnten „die Löwen“ am ersten Spieltag den SV Waldhof Mannheim trotz Rückstandes mit 2:1 bezwingen. Auch gegen die Reserve des VfB Stuttgart erspielten sich die Kasseler einen weiteren Punkt. Von den neun Abgezogenen Gewinnpunkten sind somit noch fünf übrig. Nun will Kassel gegen Offenbach weiter punkten, um so den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze nicht noch weiter vergrößern zu lassen. Der OFC hingegen will seinen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle mit einem Sieg gegen Kassel behaupten. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr.

Mannheim will die Form bestätigen

Der SV Waldhof Mannheim scheint die Auftaktniederlage gegen den KSV Hessen Kassel vergessen zu haben. Gegen den SV Elversberg konnten die Mannheimer mit 3:0 gewinnen und auch gegen den Aufsteiger SV Röchling Völklingen ließ man beim 3:1 – Sieg keine Punkte liegen. Mit sechs Punkten steht Waldhof nun auf Platz sechs in der Tabelle. Unter der Woche dominierte man den Landesligisten VfR Uissigheim in der dritten Runde des bfv-Rothaus-Pokals und gewann mit 7:0. Im Achtelfinale trifft der Waldhof nun auf den Verbandsligisten FV Fortuna Heddesheim.

Am kommenden Sonntag gastiert nun der Aufsteiger SC Freiburg II im Carl-Benz-Stadion Mannheim. Diese befinden sich mit vier Punkten auf dem 11. Tabellenplatz. Nach einem torlosen Unentschieden gegen den FC-Astoria Walldorf und einem 2:1 Sieg gegen die TuS aus Koblenz, musste die Elf von Trainer Christian Preußer am letzten Spieltag eine 0:2 Niederlage gegen den Mitaufsteiger aus Stadtallendorf hinnehmen. „Obwohl der Gegner sehr effektiv war, ist das Ergebnis am Ende angesichts unserer Spielkontrolle nach der Pause und der vielen Großchancen auch etwas bizarr", sagte Christian Preußer. „Trotzdem müssen wir die Fehler bei uns suchen. Es war gut, dass wir uns so viele Chancen erspielt haben, aber künftig müssen wir diese wieder besser nutzen." Dies soll nun gegen den SV Waldhof Mannheim gelingen.

3. Spieltag:

Mittwoch, 16. August, 19:00 Uhr