Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 16.10.2017

Rückblick auf den 14. Spieltag

Oliver Reck setzt Siegesserie mit Offenbach fort

Spitzenreiter Kickers Offenbach ist in der Regionalliga Südwest derzeit nicht zu stoppen. Der 1:0 (1:0)-Heimerfolg der Mannschaft von Trainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck am 14. Spieltag gegen Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf war der vierte Sieg in Folge. Den einzigen Treffer der Begegnung vor 7.124 Zuschauern markierte Ihab Darwiche (17.) bereits in der Anfangsphase. Damit verteidigte der ehemalige Bundesligist die Tabellenführung. Mit nun 34 Zählern haben die Offenbacher jetzt vier Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken, der an diesem Spieltag nicht im Einsatz war. Das Polster auf Rang drei (SV Waldhof Mannheim), der nicht mehr zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 3. Liga berechtigt, beträgt bereits zehn Zähler.

Die Partie mussten die Offenbacher in Unterzahl zu Ende bringen, weil sich Mittelfeldspieler Serkan Firat in der Schlussphase wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte einhandelte (85.). Damit fehlt er am nächsten Spieltag (Sonntag, 22. Oktober 14 Uhr) ausgerechnet im Spitzenspiel beim direkten Konkurrenten Waldhof Mannheim.

Walldorf beendet Hoffenheimer Siegesserie

Die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim muss sich nach vier Siegen in Folge und sechs Partien ohne Niederlage erstmals wieder geschlagen geben. Im Derby gegen den benachbarten FC Astoria Walldorf unterlag die Mannschaft von TSG-Trainer Marco Wildersinn 0:2 (0:0). Für den FC Astoria steuerten Marcel Carl (66.) und der eingewechselte Nicolai Groß (89.) die Treffer zum Sieg bei. Mit den Zählern 16 bis 18 baute Walldorf den Vorsprung auf die Gefahrenzone auf fünf Zähler aus. Die Hoffenheimer U 23 verpasste die Chance, zumindest über Nacht auf den dritten Rang zu klettern.

Rote Laterne abgegeben

Der TSV Schott Mainz ist nicht mehr Schlusslicht in der Südwest-Staffel. In der Partie gegen die TuS Koblenz behielten die von Sascha Meeth trainierten Mainzer 3:2 (2:0) die Oberhand. Bereits in der ersten Halbzeit sorgten Innenverteidiger Nenad Simic (5.) und Mittelfeldakteur Silas Schwarz (40.) für einen 2:0-Vorsprung des TSV Schott. Zwar konnte die TuS im zweiten Durchgang dank der Treffer von Michael Stahl (54., Foulelfmeter) und Marco Koch (62.) zwischenzeitlich ausgleichen. Der nur wenige Sekunden zuvor eingewechselte Stephane Eba Eba (78.) brachte die Gastgeber in der Schlussphase aber erneut in Führung. Für den TSV Schott Mainz war es in der laufenden Spielzeit der zweite Sieg. Damit verließ der Neuling den 18. Rang und kletterte vorbei an Koblenz auf Platz 16. Für den früheren Zweitligisten war es die dritte Niederlage in Folge.

Wormatia Worms verliert 0:4 und zwei Spieler

Der Traditionsverein VfR Wormatia Worms kann sich in der Regionalliga Südwest nicht von der Abstiegszone absetzen. Das Team von Trainer Steven Jones unterlag am 14. Spieltag beim TSV Steinbach 0:4 (0:2), kassierte die achte Niederlage im 13. Saisonspiel und musste auch noch zwei Platzverweise einstecken. Für Morris Nag (Tätlichkeit/7.) und Kapitän Patrick Auracher (grobes Foulspiel/65.) war die Partie jeweils nach Roten Karten vorzeitig beendet. In Unterzahl hatte die Wormatia gegen die aufstrebenden Hessen keine Chance. Tim Müller (26.) und Sascha Marquet (37.) trafen schon vor der Pause für den TSV. Daniel Reith (56.) und der eingewechselte Fatjon Celani (70.) bauten den Vorsprung aus. Mit sieben Punkten aus den vergangenen drei Partien verbesserte sich Steinbach auf Platz fünf.

Freiburg mit knappem Sieg

Sogar Tabellendritter ist der SC Freiburg II nach dem 1:0 (0:0) im Aufsteigerduell beim SV Röchling Völklingen. Christoph Daferner (60.) ließ die Breisgauer jubeln. Röchling Völklingen ist nun neues Schlusslicht der Liga.

Meister SV Elversberg 07 verkürzt Rückstand

Der aktuelle Meister SV 07 Elversberg kämpft weiter um den Anschluss an die Tabellenspitze. Vor 1.412 Zuschauern bezwangen die Saarländer die Stuttgarter Kickers 4:1 (3:0) und verkürzten den Rückstand zum spielfreien Lokalrivalen 1. FC Saarbrücken, der den zweiten Tabellenplatz belegt, zumindest auf acht Punkte. Der Ivorer Jean Romaric Kevin Koffi (7.), Benno Mohr (14.) und Lukas Kohler (33.) brachten die SVE schon früh auf die Siegerstraße. Nach dem Stuttgarter Anschlusstreffer von Alessandro Abruscia (71.) stellte der eingewechselte Julius Perstaller (76.) den Endstand her. Die Kickers bleiben weiterhin in der Gefahrenzone.

Punkteteilung in Ulm

Beim 2:2 (0:0) zwischen dem SSV Ulm 1846 Fußball und dem FSV Frankfurt hielten beide Serien. Ex-Bundesligist Ulm hat seit sieben Spieltagen nicht mehr verloren, die Frankfurter warten seit fünf Partien auf ihren vierten Saisonsieg. Manasse Eshele (65.) und Mateo Andacic (85.) brachten den FSV vor 1.570 Besuchern im Donaustadion zweimal in Führung. Der eingewechselte Thomas Rathgeber (81.) und David Bariag (86.) retteten den Gastgebern zumindest das Remis.

Kassel verliert Sieben-Tore-Spektakel

1.700 Zuschauer im Auestadion von Kassel konnten sich am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest über mangelnde Unterhaltung nicht beschweren. Insgesamt sieben Tore fielen beim 3:4 (1:2) zwischen Hessen Kassel und der U 23 des FSV Mainz 05. Sascha Korb (20.) hatte für die Führung der Hessen gesorgt. Dreifachtorschütze Karl-Heinz Lappe (38./40./51.) und Marino Sverko (86.) drehten das Spiel zugunsten der Mainzer. Lucas Albrecht (56. Foulelfmeter) und Sebastian Szimayer (90.) brachten Kassel zwar noch einmal heran, zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Während Kassel keines der vergangenen sechs Spiele gewinnen konnte, war es für den Nachwuchs der Mainzer der erste Erfolg nach zuvor drei Spielen ohne Sieg.

Mannheim kassiert zweite Niederlage in Folge

Vizemeister SV Waldhof Mannheim musste bei der U 23 des VfB Stuttgart die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Das Team von Waldhof-Trainer Gerd Dais unterlag 1:3 (0:3). Für die zweite Mannschaft des Bundesligisten machten Nicolas Sessa (19. Foulelfmeter), Pascal Breier (31.) und Joel Sonora (42.) den dritten Sieg aus den vergangenen vier Partien perfekt. Für Mannheim verkürzte Benedikt Koep (50.). Der Abstand von Waldhof Mannheim auf den aktuellen Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken beträgt nun schon neun Punkte. Spitzenreiter Kickers Offenbach ist sogar 13 Punkte entfernt, hat aber auch eine Begegnung mehr absolviert.