Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 13.10.2016

Ausblick 15. Spieltag: Gipfeltreffen im Saarland!

Gipfeltreffen in Elversberg: Die Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde ist am Samstag (ab 14:00 Uhr) vor stimmungsvoller Kulisse Schauplatz des Duells zwischen dem aktuellen Tabellenzweiten Elversberg und dem Spitzenreiter Saarbrücken (ab 13:55 Uhr live im SR-Fernsehen).

Die Heimelf musste sich zuletzt mit zwei Nullnummern (Worms, Walldorf) begnügen und Platz eins an den Nachbarn aus Saarbrücken abgeben. Im direkten Aufeinandertreffen will das Wiesinger-Ensemble diesen nun wieder zurückerobern.

Die Gäste um Trainer Dirk Lottner konnten die letzten vier Partien allesamt für sich entscheiden und somit die Tabellenführung übernehmen. Von den bisherigen sechs Auswärtspartien konnte das FCS-Team vier gewinnen, zwei Mal mussten sich die Saarländer in der Fremde geschlagen geben. „Wir haben Elversberg mehrfach beobachtet, wissen um die eine oder andere Stelle, an der wir die SVE packen können. Wir wollen die SVE über 90 Minuten nerven.“, so Lottner.

Kellerduell in Trier

Auswärts weiterhin ohne jeden Punktgewinn ist in dieser Saison der Aufsteiger FC Nöttingen. Im letzten Spiel ging die Kolinger-Elf in Hoffenheim unter – 0:8 hieß es nach 90 Minuten. Nach einer spielfreien Woche startet der FCN nun einen erneuten Versuch, auch in der Fremde mal etwas Zählbares mitzunehmen. Momentan stehen die Badener auf dem letzten Tabellenplatz, es sollte zeitnah gepunktet werden, will man die Abstiegsregion verlassen.

Neu-Coach Oscar Corrochano scheint in Trier die passenden Worte für seine Mannschaft gefunden zu haben. Seit seinem Amtsantritt Anfang Oktober holte die Eintracht vier Punkte aus zwei Spielen und verbesserte sich auf Rang 16. Im Moselstadion haben die Pfälzer eine ausgeglichene Bilanz vorzuweisen: drei Siege, ein Remis, drei Niederlagen. Jetzt geht es gegen den Tabellenletzten Nöttingen. „Für die Mannschaft darf es keine Rolle spielen, ob der Gegner vor oder hinter uns im Klassement steht. Wir müssen uns in erster Linie darauf konzentrieren, uns aus den unteren Tabellenregionen zu befreien. In der Offensive hat Nöttingen einige gute und kreative Akteure, auf die wir achten müssen“, so Corrochano. Gegen den FCN kann der Trierer Trainer wieder auf den zuvor rotgesperrten Mittelfeldspieler Robin Garnier zurückgreifen.

„Kleine Teufel“ empfangen Walldorf

Keinen einzigen Punkt (bei 1:6 Toren) konnte die Zweitvertretung des FCK in den vergangenen drei Spielen sammeln und verharrt somit weiter im Tabellenkeller. Momentan ist Patz 18 die Heimat der Pfälzer, nur ein Punkt trennt das Moser-Team von Schlusslicht Nöttingen.

Der FC-Astoria, der unter der Woche im Verbandspokal 7:0 beim Verbandsligisten FV Lauda gewann, wartet bereits seit Mitte September auf einen Sieg in der Regionalliga Südwest. Damals gewann die Born-Truppe 1:0 gegen Aufsteiger Watzenborn-Steinberg – bis heute der letzte Dreifach-Punktgewinn.

Aufsteiger-Duell im Donaustadion

Mit dem Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim II konnte die Talfahrt der letzten Wochen bei den Ulmer Spatzen (ein Zähler aus fünf Begegnungen) vorerst gestoppt werden. Beim kommenden Gegner, der TuS Koblenz hält die sportliche Misere vorerst noch an. Am 15. Spieltag kommt es im Ulmer Donaustadion zum Aufeinandertreffen zweier Aufsteiger, die beide ihre Fans wieder jubeln lassen wollen.

Die TuS Koblenz um Trainer Petrik Sander wartet seit nunmehr fünf Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn und verlor dabei vier ihrer letzten fünf Partien. Aber mit bislang 16 Punkten auf dem Konto belegen die Koblenzer als bester der vier Aufsteiger in die Regionalliga Südwest aktuell noch einen respektablen 8. Tabellenplatz – und haben dabei sogar noch einen Punkt mehr als der SSV Ulm 1846 Fußball auf der Habenseite.

Mit einem Sieg der Ulmer könnte das Team von Stephan Baierl aber an den Koblenzern in der Tabelle vorbeiziehen und die starke Leistung aus der Partie gegen Hoffenheim nachhaltig untermauern und den Aufwärtstrend mit zuletzt zwei Unentschieden bestätigen. Dabei kann Trainer Baierl wohl bis auf die gesperrten Luca Graciotti (Rot) und Christian Sauter (Gelb) auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Hessen-Klassiker: Kassel gegen Offenbach

Der KSV will den Aufwärtstrend (1:1 gegen Ulm, 2:1 in Koblenz) nutzen und in der Tabelle einen weiteren Satz nach oben machen (aktuell Platz 13). Die Löwen weisen im heimischen Waldstadion eine ausgeglichene Bilanz vor (zwei Siege, zwei Remis, zwei Unentschieden) und könnten mit einem Heimdreier den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern.

Der OFC will nach der 0:1-Niederlage in Homburg wieder in die Erfolgsspur zurück finden. Obwohl das Reck-Team nur eines der letzten sieben Duelle in der Liga verlor, findet man sich wegen des 9-Punkte-Abzugs auf Tabellenplatz 17 wieder. Gelbgesperrt fehlen wird im Hessen-Duell Marco Rapp.

Steinbach erwartet VfB II

Noch unbesiegt ist der TSV in dieser Saison im heimischen Stadion (fünf Siege, zwei Remis). In der Heimtabelle bringt das aktuell Platz zwei. Mit zuletzt sechs Siegen aus sieben Begegnungen untermauert die Mink-Equipe ihre positive Bilanz und steht momentan auf Platz fünf der Tabelle. Im Spiel gegen Stuttgart fehlt Mirko Schuster wegen einer Gelbsperre.

Sechs Punkte konnte die U23 vom VfB aus den letzten beiden Partien mitnehmen – volle Ausbeute für die Mannschaft von Trainer Sebastian Gunkel. In der Tabelle verbesserten sich die Schwaben dadurch auf Platz 9, der Abstand zu den Abstiegsrängen ist aber minimal (ein Punkt).

Pirmasens muss zum amtierenden Meister

Nach zwei Niederlagen in Folge (0:3 in Trier, 1:3 gegen Stuttgarter Kickers) ist der FK Pirmasens in der Tabelle auf Rang 14 abgerutscht. Im Spiel beim SV Waldhof muss FKP-Trainer Tretter auf David Becker verzichten, der eine Gelbsperre absitzt.

Der SVW wird nach der Niederlage am vergangenen Spieltag in Saarbrücken wieder in die Erfolgsspur wollen. Nach einem überzeugenden Saisonstart schwächelt die Dais-Truppe seit einigen Spielen (sechs Punkte aus sieben Spielen). Will man den Anschluss an die Relegationsplätze nicht verlieren, sollten die Punkte am Samstag (ab 14:00 Uhr) im Carl-Benz-Stadion bleiben. Fehlen wird dabei der gelbgesperrte Philipp Förster.

Stuttgarter Kickers wollen Heimschwäche überwinden

Die Stuttgarter Kickers tun sich im Stadion auf der Waldau in dieser Saison schwer – nur ein Spiel konnte die Kaminski-Elf bisher vor eigenem Publikum für sich entscheiden. Gegen Aufsteiger Watzenborn-Steinberg soll der zweite Heimsieg der Saison her.

Zu Hause konnte Teutonia zuletzt vier Punkte in zwei Spielen holen – auswärts hingegen läuft es für die Copado-Jungs noch nicht rund. Bisher konnte in der Fremde nicht ein einziges Spiel gewonnen werden.

Homburg wohl noch ohne Kinoshita

Unter der Woche vermeldete der FC 08 Homburg den Transfer von Kosuke Kinoshita, der zuletzt für die zweite Mannschaft des SC Freiburg spielte. „Wir erhoffen uns von ihm, dass er uns in der Offensive helfen wird.“, erklärte FC-Vorstand Angelo Vaccaro. Da bisher aber noch keine Spielberechtigung für den Japaner vorliegt, muss Trainer Jens Kiefer im Spiel gegen Worms wohl noch ohne den Neuzugang auskommen. „Kinoshita ist kein Fußballeuropäer und war für kurze Zeit vereinslos, seine Arbeitsgenehmigung ist ausgelaufen […] Diese muss zunächst erneuert werden, ehe er für uns spielberechtigt ist.“, so Vaccaro.

Die Wormaten konnten unter der Woche in die nächste Runde des Südwestdeutschen-Pokals einziehen, ein 2:1 beim Oberligisten TuS Mechtersheim reichte der Jones-Elf für die Halbfinal-Qualifikation. In der Liga läuft es ebenfalls: Nach drei Unentschieden in Folge (u.a. gegen Waldhof Mannheim und SV Elversberg) besiegte man zuletzt die U23 des FCK. Verzichten muss Coach Jones in Homburg auf Fatih Köksal, der eine Gelbsperre absitzt.

Der 15. Spieltag

Freitag, 14. Oktober, 19:00 Uhr

FC Nöttingen

Samstag, 15. Oktober, 14:00 Uhr

SSV Ulm 1846 Fußball

TuS Koblenz

VfB Stuttgart II

Stuttgarter Kickers

Teutonia Watzenb.-Steinb.

Sonntag, 16. Oktober, 14:00 Uhr

Spielfrei: TSG Hoffenheim II

Stuttgarter Kickers (A)

TuS Koblenz (N)

VfB Stuttgart II (A)

SSV Ulm 1846 Fußball (N)

Teutonia Watzenb.-Steinb. (N)

*Kickers Offenbach

FC Nöttingen (N)

Zusätzliche Tickets verfügbar: Nach einer abschließenden Abnahme durch die zuständigen Behörden wurde der neue Heimblock „C1“ in der Arena des Tabellenzweiten SV 07 Elversberg an der Kaiserlinde offiziell freigegeben. Damit sind für das Saarderby und Topspiel gegen Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken am Samstag weitere rund 3.000 Stehplatz-Tickets für den Heimblock verfügbar. Ob am Spieltag noch Tickets für den Block „C1“ an den Tageskassen verfügbar sind, wird erst am Freitag bekanntgegeben. Alle anderen Blöcke sind bis auf vereinzelte Resttickets im Sitzplatzbereich D1 auf der Haupttribüne ausverkauft, so dass die SVE auf eine große Kulisse hoffen kann.

Osawe-Einsatz möglich: Die U 23 des 1. FC Kaiserslautern hat unerwartete Verstärkung aus der Zweitligamannschaft erhalten. Stürmer Osayamen Osawe wurde nach einem Paris-Ausflug (trotz vorheriger Krankmeldung) aus disziplinarischen Gründen vorerst in die U 23-Mannschaft versetzt, nimmt dort in dieser Woche am Training teil. Ob er auch in der Regionalliga-Partie gegen den FC Astoria Walldorf am Freitag (ab 19 Uhr) zum Einsatz kommt, ist noch unklar. „Das wird – wenn überhaupt – erst am Spieltag entschieden“, sagt FCK-Trainer und Ex-Profi Hans Werner Moser. Dass der Engländer Osawe (acht Zweitliga-Einsätze in dieser Saison) der zweiten Mannschaft sportlich helfen könnte, steht wohl außer Frage.

Ulmer Spieler kicken mit Schülern: Felix Nierichlo, Pierre Fassnacht, Tino Bradara und Janik Michel vom SSV Ulm 1846 Fußball gingen mit rund 60 Schülern der „Gustav-Werner-Schule in Ulm-Böfingen auf Torejagd. In einem Dribbelparcous stellten die Profis und die Nachwuchsfußballer jeweils ihr Können unter Beweis. Außerdem hatten die Schüler Gelegenheit, die Fußballer der „Spatzen“ und den SSV-Trainer Stephan Baierl mit Fragen zu löchern. Zum Abschluss bekamen alle Schülerinnen und Schüler der vierten bis zur zwölften Klasse Freikarten für die Partie am Samstag (ab 14 Uhr) gegen die TuS Koblenz.

„Eintritt frei – Sei dabei“: Unter dem Motto „Eintritt frei – Sei dabei“ haben Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren beim Heimspiel von Kickers Offenbach gegen den SSV Ulm 1846 Fußball am Samstag, 22. Oktober, (ab 14 Uhr) freien Eintritt. „Ich denke, fast allen Kickers-Fans ist es so ergangen, dass sie irgendwann im zarten Kindesalter von Mutter, Vater, Onkel, Tante oder Freund mit zum Bieberer Berg gebracht wurden. Die Jugend ist unsere Zukunft, deshalb hoffen wir auf viele junge Zuschauer“, so OFC-Geschäftsführer Remo Kutz.