Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 11.08.2016

Rückblick Wochentagsspiele:

Walldorf schlägt VfB II, Trier und Homburg trennen sich 0:0

Aufgrund der DFB-Pokalteilnahme von Walldorf, Trier und Homburg wurden deren Spiele des dritten Spieltages vorgezogen und bereits in dieser Woche ausgetragen.

VfB Stuttgart II geht erneut leer aus

Drittliga-Absteiger VfB Stuttgart II ist offenbar noch nicht richtig in der Regionalliga Südwest angekommen. Die Schwaben mussten sich in einer vorgezogenen Partie vom 3. Spieltag beim FC Astoria Walldorf 1:3 (1:2) geschlagen geben, kassierten im zweiten Saisonspiel damit auch die zweite Niederlage (nach dem 1:4 bei der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim). Astoria Walldorf hat dagegen nach dem ersten Saisonsieg vier Punkte auf dem Konto, übernahm vorerst die Tabellenführung.

Die Mannschaft von FCA-Trainer Matthias Born ging durch den einen Treffer von Marcel Carl (11.) in Führung. Der 19-jährige VfB-Angreifer Jan Ferdinand (14.) erzielte nur wenig später den Ausgleich für die Gäste. Die Mittelfeldspieler Ugurtan Kizilyar (17.) und Andreas Schön (57.) machten Heimsieg für Walldorf perfekt. Zum Saisonauftakt hatte sich der FC-Astoria vom Aufsteiger TuS Koblenz 0:0 getrennt.

Trier kommt nicht in Fahrt

Der SV Eintracht Trier kommt in der Regionalliga Südwest nicht in Fahrt. Am 2. Spieltag trennte sich die Eintracht vor 1.905 Zuschauern 0:0 vom FC 08 Homburg. Damit wartet Trier weiter auf den ersten Sieg und das erste Tor. Zum Saisonauftakt hatte es eine 0:1-Heimniederlage gegen den Titelfavoriten SV 07 Elversberg gegeben. Der ehemalige albanische Nationalspieler und langjährige Erst-und Zweitligaprofi Edmond Kapllani war für Elversberg erfolgreich.

Auch Homburg ist noch sieglos. Am 1. Spieltag war der FCH gegen Aufsteiger FC Nöttingen (1:2) leer ausgegangen.

Ausblick 2. Spieltag:

Koblenz-Saarbrücken live auf Sport 1

Am zweiten Spieltag hat die Regionalliga Südwest ihr erstes TV-Live-Spiel. TuS Koblenz gegen den 1. FC Saarbrücken wird am Sonntag (13.00 Uhr) live auf Sport 1 übertragen. Zum Auftakt des zweiten Spieltags empfängt Meister Waldhof Mannheim die U 23 der TSG Hoffenheim, die das beste Rückrundenteam der vergangenen Saison stellten. Zudem empfängt der Vizemeister SV Elversberg die Stuttgarter Kickers.

Walldorf als Tabellenführer zu Gast in Offenbach

Nach dem Astoria Walldorf das vorgezogene Spiel des dritten Spieltags gegen die U 23 des VfB Stuttgart mit 3:1 gewonnen hat, stehen sie bei einem Spiel mehr als der Großteil der Liga mit vier Punkten an der Tabellenspitze. In Offenbach haben die Walldorfer die Chance, diese zumindest vorrübergehend zu verteidigen. Für den OFC geht es hingegen darum, die Hypothek von neun Minuspunkten so schnell wie möglich loszuwerden. Im ersten Heimspiel der Saison soll ein Dreier her. Angesichts der vielen Sperren keine leichte Aufgabe. Mit Benjamin Kirchhoff, Stefano Maier und Maik Vetter fehlen dem OFC gleich drei Spieler aufgrund von Sperren.

Mannheim empfängt die U 23 der TSG Hoffenheim

Ein Top-Spiel findet beim Meister aus der Vorsaison statt. Der SV Waldhof Mannheim bekommt es am Freitag (ab 19.30 Uhr) mit der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim zu tun. Beide Teams streben dabei den zweiten Sieg im zweiten Spiel an. Mannheim gewann 3:2 beim Drittliga-Absteiger Stuttgarter Kickers, die TSG behielt gegen die U 23 des VfB Stuttgart mit 4:1 die Oberhand. Mannheims Marcel Seegert hofft, dass die Erfahrung der Mannheimer den Ausschlag geben kann: ,,Wir haben sicher ein kleines Plus an Erfahrung, müssen aber über 90 Minuten konzentriert und konsequent auftreten.“ SVW-Cheftrainer Gerd Dais fordert: „Hoffenheim hat eine junge Mannschaft, die sehr früh ins Pressing geht. Wir müssen hellwach sein und wie in Stuttgart viel Leidenschaft auf den Platz bringen‘‘.

Er muss neben Angreifer Giuseppe Burgio (Knieprobleme) auch auf Stammtorwart Christopher Gäng verzichten. Der Zugang vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach fällt mit einem Teilabriss der Patellasehne am linken Knie rund drei bis fünf Wochen aus. Die Partie findet unter einem Teilausschluss der Öffentlichkeit statt. Dieses Urteil hat der DFB aufgrund der Vorkommnisse bei den Aufstiegsspielen in die 3. Liga gegen die Sportfreunde Lotte getroffen.

Ulm und Pirmasens wollen die ersten Punkte

Am Samstagmittag (14.00 Uhr) empfängt der SSV Ulm 1846 Fußball den FK Pirmasens. Beide haben ihr Spiel am ersten Spieltag verloren und wollen nun die ersten Punkte der laufenden Saison einfahren. Ulm verlor unglücklich in Saarbrücken: Erst in der 85. Minute musste man den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen und mit leeren Händen nach Hause fahren. Im ersten Heimspiel will der Regionalligarückkehrer seinen Fans den ersten Grund zum Feiern geben und strebt einen dreifachen Punktgewinn an. Pirmasens, das zu Hause knapp mit 1:2 dem KSV Hessen Kassel unterlag, will seinerseits nicht mit zwei Niederlagen starten.

Zweites Derby für Watzenborn-Steinberg

Zweites Spiel, zweites Derby: Für Aufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg geht es in der Regionalliga Südwest nach dem erfolgreichen Auftakt gegen den TSV Steinbach (3:0) am Samstag (ab 14.00 Uhr) beim KSV Hessen Kassel erneut mit einem hessischen Duell weiter.

Im Auestadion setzt der Liganeuling, der sich in der ersten Regionalliga-Saison seiner Vereinsgeschichte befindet, auch wieder auf die Qualitäten von Stürmer Abdenour Amachaibou. Der Zugang vom Drittligisten SC Preußen Münster markierte gegen Steinbach einen Doppelpack, wurde dafür von den FUSSBALL.DE-Usern zum Regionalliga-Spieler der Woche gewählt. Auch Kassel startete mit einem Sieg, gewann beim FK Pirmasens 2:1.

Heim-Debüt für Mink gegen Nöttingen

Im ersten Heimspiel unter der Leitung des neuen Trainers Matthias Mink empfängt der TSV Steinbach den FC Nöttingen. Der Aufsteiger aus der Oberliga Baden-Württemberg ist mit einem 2:1-Sieg gegen den FC 08 Homburg in die Saison gestartet. Die von Dubravko Kolinger trainierten Nöttinger wollen in Steinbach die nächsten Punkte und somit den Heimsieg zum Auftakt vergolden. Steinbach hingegen will nach der Derby-Niederlage zum Auftakt gegen Watzenborn-Steinberg (0:3) die ersten Punkte holen und nicht beide Spiele gegen die Aufsteiger verlieren.

Elversberg freut sich auf Wiedersehen mit Tunjic

Beim Titelfavoriten SV 07 Elversberg könnten in der Begegnung gegen die Stuttgarter Kickers am Samstag (ab 14.00 Uhr) zwei Zugänge ihr Debüt geben. Unter der Woche nahm die SVE Angreifer Julius Perstaller vom Drittligisten FC Hansa Rostock sowie Verteidiger Leon Heine vom Nord-Regionalligisten Lüneburger SK unter Vertrag.

Nach dem 1:0-Auftakterfolg beim SV Eintracht Trier, den Ex-Bundesligaprofi Edmond Kapllani mit einem akrobatischen Treffer sicherstellte, will Elversberg den optimalen Saisonstart perfekt machen. Mit dem Auftritt in Trier war SVE-Trainer und Ex-Profi Michael Wiesinger zwar nicht zu 100 Prozent zufrieden, fügte aber hinzu: „Auch wenn es Licht und Schatten in unserem Spiel gab: Wichtig war, dass wir auf unsere Situation gewartet und dann im entscheidenden Moment zugeschlagen haben.“

Die Stuttgarter Kickers sind mit einem alten Bekannten zu Gast in Elversberg. Mijo Tunjic kehrt gleich am zweiten Spieltag an seine alte Wirkungsstätte zum SV Elversberg zurück, die er in der letzten Saison als Torschützenkönig zur Vizemeisterschaft schoss. Mit seinem neuen Verein, den Stuttgarter Kickers will er die ersten Punkte der Saison holen. Zum Auftakt unterlagen die Stuttgarter dem amtierenden Meister Waldhof Mannheim mit 2:3.

Kann der VfB II gegen Worms die ersten Punkte holen?

0 Punkte, 2:7 Tore und Tabellenplatz 18. Den Start in die neue Liga hat sich die U 23 des VfB Stuttgart vermutlich anders vorgestellt. Nach den zwei Auswärtsniederlagen in Hoffenheim und Walldorf, hofft der VfB im Heimspiel gegen Wormatia Worms auf die ersten Punkte. Wormatia Worms hingegen hat zum Auftakt der Saison 2016/2017 den ersten Punkt geholt. Im Heimspiel gegen die Offenbacher Kickers lag der VfR zunächst mit 0:2 zurück, konnte den Rückstand aber noch aufholen und erkämpfte sich beim 2:2- Unentschieden zumindest einen Punkt.

Koblenz-Saarbrücken live auf Sport 1

Das Duell TuS Koblenz gegen den 1. FC Saarbrücken ist das erste Sport1-Livespiel der Saison 2016/2017. Am Sonntag (13.00 Uhr) empfängt die TuS den 1. FCS. Beide haben am ersten Spieltag gepunktet. Koblenz erreichte in Walldorf ein 0:0. Es hätte durchaus auch zum Sieg reichen können, da die Koblenzer aber einen Elfmeter nicht verwandelten mussten, sie sich mit dem Punkt zufrieden geben.

Dem 1. FC Saarbrücken gelang hingegen ein Auftakt nach Maß. Zwar musste man gegen den SSV Ulm 1846 Fußball lange auf den erlösenden Treffer warten, doch letztendlich konnte der 1. FCS mit 1:0 gewinnen. Im zweiten Spiel in Folge gegen einen Aufsteiger will die Lottner-Elf den nächsten Sieg und mit der maximalen Punkteausbeute von sechs Zählern aus zwei Spielen in die Saison starten. Die TuS will seinen Fans im ersten Heimspiel seit der Rückkehr in die Regionalliga Südwest einen Sieg schenken.

Trier in Kaiserslautern zu Gast

Eintracht Trier ist mit nur einem Punkt aus zwei Spielen in die Saison gestartet. Am ersten Spieltag unterlag man Vizemeister Elversberg mit 0:1 und im vorgezogenen Spiel vom dritten Spieltag trennte man sich am gestrigen Mittwoch 0:0 vom FC 08 Homburg. Bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern soll nun der erste Sieg her. Während es für Eintracht Trier bereits das dritte Spiel ist, greift die U 23 der Lauterer zum ersten Mal ins Spielgeschehen ein. Am ersten Spieltag hatten die ,,kleinen Teuel‘‘ spielfrei. Die Begegnung gegen Eintracht Trier ist somit eine erste Standortbestimmung für den 1. FCK.

Der 2. Spieltag

Freitag, 12. August, 19:30 Uhr

Samstag, 13. August, 14:00 Uhr

Teutonia Watz.-Steinberg

FC Nöttingen

Stuttgarter Kickers

Sonntag, 14. August, 13:00 Uhr

*TuS Koblenz

* TV-Live-Spiel bei SPORT1

Sonntag, 14. August, 14:00 Uhr

Spielfrei: FC 08 Homburg

Teutonia Watz.-Steinb. (N)

FC Nöttingen (N)

TuS Koblenz (N)

SV Stuttgarter Kickers

SSV Ulm 1846 Fußball (N)

* Kickers Offenbach

* Die Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH hat am 25.05.2016 Insolvenzantrag beim Amtsgericht Offenbach gestellt. Gemäß § 6 Nr.6 der DFB-Spielordnung wurden den Offenbacher Kickers daher neun Gewinnpunkte für die Saison 2016/2017 aberkannt.

Ex-Nationalspieler bleibt: Der TSV Steinbach hat den Vertrag mit Timo Kunert langfristig bis Juni 2020 verlängert. Seit Januar ist der ehemalige Junioren-Nationalspieler, der unter anderem im Nachwuchsbereich des Bundesligisten FC Schalke 04 ausgebildet worden war und für S04 später auch zu einem Erstliga-Einsatz kam, für den TSV am Ball. Seitdem bestritt der heute 29-jährige Mittelfeldspieler 16 Partien für Steinbach. „Beide Seiten wissen, was sie aneinander haben. Ich freue mich auf weitere Jahre beim TSV Steinbach und möchte mit dem Verein noch viel erreichen“, sagt Kunert.

Zwei Testspieler bei Benefizspiel: Im Benefizspiel zwischen Kickers Offenbach und dem Champions League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen (1:2), bei dem sämtliche Einnahmen an den finanziell angeschlagenen OFC gingen, testete der ehemalige Erstligist aus Offenbach zwei Gastspieler. Maik Lukowicz und Onur Capin stellten sich vor. Beide Stürmer sind aktuell für den Drittligisten SV Werder Bremen U 23 am Ball. Ob der OFC das Duo unter Vertrag nimmt, steht noch nicht fest.

Zwangspause für Gäng: Südwest-Meister SV Waldhof Mannheim muss vorerst auf Torwart Christopher Gäng verzichten. Der 28-jährige Zugang vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach hat sich in der Auftaktpartie der Saison 2016/2017 beim Drittliga-Absteiger Stuttgarter Kickers (3:2) einen Teilabriss der Patellasehne am linken Knie zugezogen. Der SV Waldhof geht davon aus, dass Gäng drei bis fünf Wochen ausfällt.