Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 11.04.2016

Rückblick 27. Spieltag:

Mannheimer Meilenstein vor Rekordkulisse

Auf dem Weg in die Playoff-Spiele um den Drittliga-Aufstieg hat der Tabellenführer SV Waldhof Mannheim am 27. Spieltag der Regionalliga Südwest einen Meilenstein erreicht. Vor der Saisonrekordkulisse von 11.399 Zuschauern gewannen die Mannheimer 4:0 (1:0) beim aktuellen Meister Kickers Offenbach. Gleichzeitig blieb Waldhof zum zehnten Mal am Stück ungeschlagen. Für die Mannschaft von OFC-Trainer Oliver Reck endete dagegen eine Serie von neun Spielen ohne Niederlage.

Die Mannheimer Treffer erzielten Philipp Förster (40.), die eingewechselten Enyanga Mombongo (74.), Gianluca Korte (76.) sowie Jannik Sommer (78.). Der OFC verlor neben dem Spiel auch Jan Hendrik Marx (52.) mit einer Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels.

Waldhof Mannheim (63 Zähler) hat jetzt sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten SV 07 Elversberg (56 Punkte/1:1 beim Aufsteiger TSV Steinbach am Samstag). Auf Rang drei liegt Eintracht Trier (54/2:2 beim 1. FC Saarbrücken), Vierter ist Offenbach (51). Die beiden Erstplatzieren aus dem Südwesten ziehen in die Aufstiegsrunde ein.

Elversberg und Trier stolpern

Die beiden Aufstiegsaspiranten SV Elversberg 07 und SV Eintracht Trier mussten sich am 27. Spieltag der Regionalliga Südwest jeweils mit einem Remis begnügen. Elversberg kam beim Aufsteiger TSV Steinbach nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, Trier konnte im Spitzenspiel beim 1. FC Saarbrücken eine 2:0-Führung nicht über die Zeit bringen, spielte 2:2 (2:0).

Elversberg rangiert nach dem 1:1 vor 1.100 Zuschauern in Steinbach weiterhin zwei Zähler vor Trier auf Tabellenplatz zwei, der ebenfalls zur Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga berechtigt. Tobias Feisthammel (84.) hatte den Treffer für Elversberg erzielt. Kurze Zeit später egalisierte Pierre Merkel (86.) das Ergebnis. Die SVE hat auswärts seit drei Begegnungen keinen Dreier eingefahren, Steinbach konnte keines der zurückliegenden vier Spiele für sich entscheiden.

Trier wartet nach dem 2:2 in Saarbrücken in fremden Stadien seit fünf Partien auf einen Sieg. Oliver Laux (20.) und Patrick Lienhard (23.) hatten die Gäste aus Trier mit einem Doppelschlag innerhalb weniger Minuten zunächst in Führung gebracht. Andre Mandt (62.) und Filip Luksik (75.) sorgten für den Ausgleich. Saarbrücken hat seit drei Spielen nicht mehr gewonnen.

Kassel stoppt Hoffenheimer Siegesserie

Nach drei dreifachen Punktgewinnen in Folge ist die Siegesserie der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim gerissen. Beim KSV Hessen Kassel kam die TSG vor 1.172 Zuschauern nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Baris Atik (35.) hatte für Hoffenheim getroffen. Sylvano Comvalius (71., Foulelfmeter) rettete den Gastgebern das Remis. Dem Strafstoß war ein Foul von TSG-Verteidiger Benedikt Gimber (70.) vorausgegangen. Wegen wiederholten Foulspiels gab es dafür „Gelb-Rot“.

Kassel ist zu Hause seit acht Begegnungen unbesiegt. Die von Marco Wildersinn trainierten Hoffenheimer haben insgesamt seit acht Partien nicht verloren.

Patrick Schmidt erneut als Joker erfolgreich

Der FC 08 Homburg fuhr gegen den FK Pirmasens einen 1:0 (0:0)-Heimsieg ein. Patrick Schmidt (66.) sicherte dem FCH den zweiten Dreier in Folge. Für Pirmasens war es die zweite Niederlage hintereinander. Der Vorsprung des auf Platz zwölf rangierenden FKP auf die Gefahrenzone beträgt sechs Zähler. Homburg ist Tabellenachter.

5:0 – Bahlingen macht Boden gut

Aufsteiger Bahlinger SC machte mit dem 5:0 (1:0)-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten SpVgg Neckarelz im Rennen um den Klassenverbleib Boden gut. Der BSC, der erstmals nach fünf Partien wieder drei Punkte sammelte, verkürzte den Abstand auf die sicheren Nichtabstiegsplätze auf zwei Zähler. Die Tore für die Gastgeber erzielten vor 1.080 Zuschauern Bryan Gaul (43.), Serhat Ilhan (57.), Adam Walter (70.), Erich Sautner (78., Foulelfmeter) und Aslan Ulubiev (84.).

SpVgg-Stürmer Henrik Hogen (50.) handelte sich wegen einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte ein. Neckarelz rangiert nach dem zehnten Spiel hintereinander ohne Sieg einen Punkt vor Bahlingen auf Platz 14.

Spielberg kassiert auch in Worms 5 Gegentore

Auch dem VfR Wormatia Worms gelang ein Kantersieg. Gegen den Aufsteiger SV Spielberg behielt die Wormatia 5:1 (1:0) die Oberhand, vergrößerte den Abstand zur Abstiegszone auf acht Punkte. Ricky Pinheiro (24./48./72.) steuerte einen Dreierpack bei. Die weiteren Tore für Worms erzielten Sandro Loechelt (61.) und Florian Treske (77.). Spielberg kam durch einen Treffer von Marius Schäfer (53.) zwischenzeitlich auf 1:2 heran.

Während Worms den zweiten Dreier in Serie einfuhr, war es für die abstiegsbedrohten Gäste die vierte Niederlage aus den zurückliegenden fünf Begegnungen. Die einzigen Punktgewinn gab es beim 1:0-Heimsieg gegen Mitaufsteiger TSV Steinbach in der vergangenen Woche. Der Rückstand auf das „rettende Ufer“ beträgt sechs Punkte.

Zweiter Saisonsieg für SV Saar 05 Saarbrücken

Den Sprung auf einen Nichtabstiegsrang verpasste die U 23 des SC Freiburg. Gegen Schlusslicht Saar 05 Saarbrücken mussten sich die Breisgauer 0:1 (0:0) geschlagen geben, kassierten die dritte Niederlage in Serie. Ein Tor des ehemaligen Freiburgers Marcel Schug (88.) bescherte den Gästen den zweiten Saisonsieg seit dem 17. Spieltag (1:0 gegen Tabellenführer Waldhof Mannheim).

Mittelfeldduell in Kaiserslautern

Am Montagabend kommt es im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern zum Duell zweier Tabellennachbarn. Die U 23 des 1. FC Kaiserslautern (9.) empfängt den FC-Astoria Walldorf (10.). Beide stehen im gesicherten Mittelfeld und haben sowohl mit dem Aufstieg als auch mit dem Abstieg nichts zu tun. Walldorf könnte bei einem Sieg nach Punkten mit dem FCK gleichziehen. Die Lauterer wollen ihren Drei-Punkte-Vorsprung hingegen ausbauen und den einstelligen Tabellenplatz verteidigen. Bei den ,,kleinen Teufel‘‘ werden Mario Pokar wegen einer Gelbsperre und Michael Schultz wegen einer Gelb-Roten Karte fehlen.

Der 27.Spieltag

Samstag, 09.April, 14:00 Uhr