Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 10.11.2016

Ausblick 20. Spieltag:

Mittelhessen-Derby zum Rückrundenstart

Am Freitag (ab 19:00 Uhr) kommt es im SIBRE-Sportzentrum in Haiger wieder zum Derby der beiden aufstrebenden hessischen Vereine TSV Steinbach und Teutonia Watzenborn-Steinberg. Einen deutlichen 3:0-Heimerfolg feierte Watzenborn-Steinberg im Hinspiel gegen den TSV Steinbach. Azaouaghi und Amachaibou (2) trafen Anfang August für den Aufsteiger.

TSV-Trainer Matthias Mink hat das Hinspiel in Wetzlar nicht vergessen: „Gegen Watzenborn haben wir etwas gutzumachen. „Es ist glaube ich unbestritten, dass wir uns das mit dem ersten Saisonspiel und dieser 3:0-Niederlage ganz anders vorgestellt haben. Wir haben da aber noch die erste Halbzeit klar im Blick und die Tatsache, dass wir die überlegene und dominierende Mannschaft waren. Jetzt gilt es eben die Effektivität, die war damals haben vermissen lassen, in die Waagschale zu werfen und es dieses Mal besser zu machen.“

Während die Steinbacher Mannschaft von Trainer Matthias Mink, der im Mittelhessen-Derby auf seinen gelbgesperrten Torjäger Sargis Adamyan verzichten muss, aktuell mit 32 Punkten auf Rang fünf steht, finden sich die Teutonen im unteren Tabellendrittel wieder. Nur zwei Punkte trennen die Copado-Elf vom ersten sicheren Abstiegsplatz.

U 23-Duell in Stuttgart

Ebenfalls am Freitagabend erwartet der VfB Stuttgart II die U 23 der TSG Hoffenheim im Robert-Schlienz-Stadion. Die Schwaben holten in den letzten drei Begegnungen vier Punkte (ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage) und konnten sich dadurch auf Tabellenplatz dreizehn vorarbeiten. Von den acht Heimspielen in dieser Spielzeit konnte die Gunkel-Truppe bislang drei gewinnen und dabei elf Treffer erzielen.

Die Hoffenheimer Zweitvertretung beendete die Hinserie auf Tabellenposition vier. Mit 40 Treffern stellt die Wildersinn-Auswahl die beste Offensive der Liga, in den beiden letzten Spielen gelang der TSG aber nur ein Treffer. Im Hinspiel sorgten Lorenz, Szarka und Atik (2) für den 4:1-Sieg der Kraichgauer, für das Brustring-Team traf U20-Nationalspieler Besuschkow.

Herbstmeister Elversberg empfängt Trier

Zuletzt musste Eintracht Trier drei Niederlagen in Serie hinnehmen und bleibt damit weiter im Tabellenkeller. „Bei diesen Resultaten müssen wir differenzieren. Wir haben gezeigt, dass wir mit den Spitzenteams nicht nur mithalten können, denn phasenweise waren wir die aktivere und dominantere Mannschaft. Jedoch haben wir in Schlüsselsituationen nicht die richtigen Entscheidungen getroffen und haben uns naiv angestellt. Diese Naivität müssen wir abstellen“, resümiert Eintracht-Trainer Oscar Corrochano, der gegen Elversberg ohne die Abwehrspieler Florian Riedel (Gelbsperre), Michael Dingels (Schulterverletzung) und Simon Maurer (Kreuzbandriss) auskommen muss.

Holt Nöttingen die ersten Auswärtspunkte?

FCH-Trainer Jens Kiefer, der am Dienstag beim 5:1-Landespokalsieg im Achtelfinale gegen die Spielvereinigung Quierschied nach krankheitsbedingter Pause wieder auf der Bank Platz nahm, machte am Mittwochnachmittag keinen Hehl über den enttäuschenden Saisonverlauf. „Unsere Leistungen stimmten zwar ab dem fünften Spieltag, aber mit 23 Punkte haben wir eindeutig viel zu wenige Zähler auf unserem Konto."

Mit der spielerischen Leistung im Pokalspiel war Kiefer nicht ganz zufrieden: ,,Wir müssen und werden uns steigern müssen, wenn wir gegen den FC Nöttingen gewinnen wollen." Kiefer hebt hervor, dass man keinen Grund habe, den Gegner zu unterschätzen. Der FCN blieb in allen bisherigen Auswärtspartien ohne Punktgewinn, teilweise setzte es sehr deutliche Niederlagen. ,,Ein Sieg muss her", fordert der 42-jährige Fußballlehrer, um zu Beginn der Rückrunde auch die 1:2-Auftaktniederlage der Grün-Weißen im Panoramastadion Nöttingen zu korrigieren.

Auch der FC Nöttingen unter der Regie von Trainer Dubravko Kolinger muss einige Ausfälle verkraften: Mit Timo Brenner (Rotsperre) und Mario Bilger (Gelbsperre) fehlen gleich zwei Stammspieler. „Wir sind auch beim FCH krasser Außenseiter, wie in jedem Auswärtsspiel bisher auch", sagt Kolinger. „Uns stehen nicht die gleichen finanziellen Möglichkeiten zur Verfügung. Wir können bei den anderen, größeren Clubs einfach nicht mithalten.“ Dennoch gehen Kolinger und sein Team nicht pessimistisch in das Spiel. Kolinger: „Wir haben in Homburg nichts zu verlieren und wollen die Homburger ärgern."

Kassel erwartet Pirmasens

Der FK Pirmasens ist in der Regionalliga Südwest seit drei Spielen ungeschlagen und in der Tabelle auf dem Vormarsch. Zum Auftakt der Rückrunde versucht die Mannschaft von Trainer Peter Tretter diese positive Bilanz der letzten Begegnungen im Auswärtsspiel beim KSV Hessen Kassel weiter auszubauen. Pünktlich zum Ende der Hinserie hat es Pirmasens geschafft, sich etwas vom unteren Tabellenende zu entfernen. In den drei letzten Partien gegen Kaiserslautern II, Homburg und Steinbach konnte man überzeugende sieben von neun möglichen Punkten einfahren. Seit dem Aufstieg im Sommer 2014 konnten die Blau-Weißen nur eines der fünf Duelle gegen Kassel für sich entscheiden, auswärts gab es noch keinen Sieg (1:3 und 0:0). Daran soll sich am Samstag etwas ändern. Das Hinspiel im Sportpark Husterhöhe endete mit einer knappen 1:2-Niederlage.

Duell der Ex-Bundesligisten: Saarbrücken reist nach Ulm

Liganeuling SSV Ulm 1846 Fußball muss in der Partie gegen den 1. FC Saarbrücken am Samstag (ab 14:00 Uhr) möglicherweise auf Stürmer Thomas Rathgeber verzichten. Der 31-jährige (u.a. VfL Bochum, SpVgg Unterhaching) laboriert an einer Magen-Darm-Infektion. Rathgeber ist mit acht Saisontreffern der erfolgreichste Torschütze im Ulmer Kader. Von den FUSSBALL.DE-Usern wurde er in der vergangenen Woche nach seinem Dreierpack gegen die U 23 des VfB Stuttgart (4:2) zum „Regionalligaspieler der Woche“ gewählt. Gegen Saarbrücken definitiv nicht dabei ist Pascal Reinhardt (Muskelfaserriss im Oberschenkel).

Ulms Trainer Stephan Baierl sind besonders die Qualitäten von Saarbrückens Top-Torjäger Patrick Schmidt (14 Saisontore) bestens bekannt. Baierl kennt ihn aus gemeinsamen Tagen beim VfB Stuttgart. Dennoch wird es keine Sonderbewachung geben. „Wir werden auf einzelne Spieler keine Rücksicht nehmen, sondern das als Team lösen müssen. Wenn wir den Saarbrückern keinen Platz geben, selbst wenig Fehler machen und dabei defensiv gut stehen, können wir auch diese Aufgabe meistern“, so Baierl.

Walldorf zu Gast in Koblenz

Nach zwei Heimsiegen in Folge gegen Kickers Offenbach (2:1) und Wormatia Worms (1:0) will die TuS Koblenz das nächste Erfolgserlebnis vor eigenem Publikum feiern. Zum Rückrundenauftakt empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Petrik Sander den FC-Astoria Walldorf.

Als Tabellensechzehnter rangiert der FCA auf einem möglichen Abstiegsplatz. Aus den vergangenen vier Ligaspielen sammelte Walldorf lediglich drei Punkte (3:1 gegen Hessen Kassel). In zehn Auswärtsspielen ging Astoria gleich siebenmal als Verlierer vom Platz, nur zwei Spiele konnten gewonnen werden. Im Hinspiel Anfang August trennten sich die beiden Teams torlos.

OFC will gegen Worms die Abstiegsränge verlassen

Nur zwei Punkte holten die Offenbacher aus den letzten drei Spielen und bleiben somit im Tabellenkeller. Positiv stimmen sollte die Reck-Truppe die positive Heimbilanz: In keinem der bisher ausgetragenen neun Heimspielen ging der OFC als Verlierer vom Platz. Drei Mal null Punkte in Serie, so lautet die jüngste Bilanz von Wormatia Worms. Aus den letzten fünf Begegnungen holte der VfR sogar nur einen Zähler und rutschte so auf Tabellenposition zwölf ab.

Traditionsduell im Carl-Benz-Stadion live im SWR-Fernsehen

Zum Start in die Rückrunde erwartet der SV Waldhof Mannheim am Samstag die Stuttgarter Kickers. Anpfiff der Partie, die Schiedsrichterin Katrin Rafalski aus Baunatal leiten wird, ist um 14:00 Uhr. Das SWR-Fernsehen überträgt die Partie ab 13:55 Uhr live.

„Obwohl sie qualitativ eine gut besetzte Mannschaft haben, sind sie schwer einzuschätzen nach dem bisherigen Saisonverlauf“, so SVW-Schlussmann Markus Scholz und fügt hinzu: „Jedoch werden wir nach dem Trainerwechsel auf eine andere Mannschaft als zu Saisonbeginn treffen.“ Im Hinspiel gab es einen 3:2-Erfolg für die Dais-Elf. „Sie sind vor allem in der Offensive sehr gut aufgestellt, haben defensiv allerdings ihre Probleme. Genau hier sollte unser Ansatzpunkt liegen, um gegen Sie erfolgreich zu sein! Nach den Witterungsbedingungen der letzten Tage wird es auf unserem Platz sicherlich eher ein Kampfspiel, als ein fußballerischer Leckerbissen“, erwartet Scholz einen echten Fight gegen die Schwaben.

Freitag, 11. November, 19:00 Uhr

VfB Stuttgart II

FC Nöttingen

SC Teutonia Watzenborn-Steinberg.