Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 09.03.2017

Balitsch freut sich auf letztes Spiel: Der SV Waldhof Mannheim richtet ein Abschiedsspiel für den ehemaligen Nationalspieler Hanno Balitsch aus. Der 36-jährige Mittelfeldakteur, der mittlerweile als Co-Trainer von Frank Kramer bei der deutschen U 19-Nationalmannschaft sowie als TV-Experte arbeitet, hatte seine Profilaufbahn in Mannheim begonnen und im vergangenen Sommer auch beendet. Bereits in der Jugend war Balitsch für den SV Waldhof am Ball. Von Mannheim ging es 2001 zum 1. FC Köln. Weitere Stationen waren unter anderem Bayer 04 Leverkusen, Hannover 96 und  FSV Mainz 05. Insgesamt stehen für Balitsch 343 Einsätze in der Bundesliga zu Buche. Das Abschiedsspiel geht am Freitag, 9. Juni, (ab 18 Uhr) über die Bühne. Dabei trifft ein Team aus ehemaligen Weggefährten von Hanno Balitsch auf die aktuelle Mannschaft des SV Waldhof, die in der Südwest-Staffel nach dem 3:1 gegen den SSV Ulm 1846 weiterhin Tabellenführer ist. Balitsch freut sich bereits darauf: „1999 begann in Mannheim meine Profikarriere. Ich bin stolz, dass ich sie als Kapitän einer hervorragenden Mannschaft beenden durfte. Der SV Waldhof wird immer ein wichtiger sportlicher Teil von mir sein.“

Ex-Profi Auer beendet seine Karriere: Der frühere Bundesligastürmer und U 21-Nationalspieler Benjamin Auer (36) steht dem FK Pirmasens ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Nach einer erneuten Knieverletzung sieht sich Auer (früher unter anderem VfL Bochum, 1. FC Kaiserslautern, FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach) nicht mehr in der Lage, der Mannschaft zu helfen, da er auch beruflich und familiär stark eingespannt ist. „Ich habe mir diese Entscheidung nicht leichtgemacht, aber ich kann in meiner derzeitigen Situation dem FKP nicht mehr helfen. Ich kann aufgrund meiner beruflichen Situation nicht die entsprechenden Reha-Maßnahmen durchführen, die erforderlich wären, um kurzfristig wieder fit zu werden. Ich schaffe das zeitlich einfach nicht“ sagt Auer. Er ist Mitinhaber von drei Fitnessstudios in Landau, Annweiler und Pirmasens sowie zweifacher Familienvater. Der Ex-Profi hatte vor fünf Jahren seine Profilaufbahn in Aachen beendet und wurde Anfang 2015 von FKP-Präsident Karsten Volberg zu einem Comeback in der Regionalliga Südwest überredet. Mit insgesamt 20 Toren bei 66 Einsätzen hatte Auer in den Jahren 2015 und 2016 großen Anteil am Klassenverbleib. „Mit seiner Erfahrung hätte er unserer Mannschaft auch in den kommenden Wochen im Abstiegskampf enorm helfen können. Seine Entscheidung ist aber nachvollziehbar und zu akzeptieren“, so Präsident Volberg.

Von Saarbrücken nach Steinbach: Der TSV Steinbach hat den ersten Zugang für die Saison 2017/2018 verpflichtet. Der 26-jährige Dennis Wegner wechselt im Sommer vom Ligakonkurrenten 1.FC Saarbrücken zum TSV. „Wir sind froh, einen Spieler mit dieser Qualität und Mentalität verpflichten zu können“, so Steinbachs Trainer Matthias Mink. Wegner sagt: „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe in Steinbach, hatte hervorragende Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen. Nach meiner langen Verletzungspause habe ich wieder Lust auf Fußball“, so Wegner, der bis zuletzt mit den Folgen eines erlittenen Innenbandrisses im Jahr 2015 zu kämpfen hatte. Nach einer Behandlung beim international bekannten Reha-Spezialisten Klaus Eder in Donaustauf befindet er sich seit Januar wieder im Mannschaftstraining des 1.FC Saarbrücken.

Erst Fußball, dann Eishockey: Der SV Eintracht Trier und der Eishockeyklub Eifel-Mosel Bären hatten gemeinsam zum Aktionstag „Fußball meets Eishockey“ eingeladen. Begonnen hatte der Sporttag mit dem Ligaspiel zwischen der Eintracht Trier und Kickers Offenbach im Moselstadion (1:0). Unterstützt wurde der SVE dabei vor Ort von der Mannschaft der Eifel-Mosel Bären. Im Anschluss an die Regionalligapartie erhielt jeder Fan, der eine gültige Eintrittskarte für das Spiel erworben hatte, auch freien Eintritt zum Hessenligaspiel der Eifel-Mosel Bären in der Eissporthalle Bitburg gegen die Darmstadt Dukes (5:3). Damit die rund drei Stunden zwischen den beiden Begegnungen gut gefüllt waren, hatten sich beide Vereine im Vorfeld gemeinsame Programmpunkte überlegt. So konnten sich die Fans zum Beispiel an der Bude am Kunstrasenplatz im Moselstadion treffen und sich dort zusammen auf die Partien einstimmen. Spieler der Bären und auch Akteure des SV Eintracht kamen zum „Meet and Greet“ für gemeinsame Fotos vorbei.

Lensch bleibt in Homburg: Der FC 08 Homburg hat den Vertrag mit Christian Lensch verlängert. Der 24-jährige Rechtsverteidiger unterschrieb einen neuen Kontrakt bis Juni 2018. Lensch war im vergangenen Sommer von der U 23 des 1. FC Kaiserslautern nach Homburg gewechselt und gehörte sofort zum Stammpersonal. Es stehen bereits 19 Einsätze für ihn zu Buche. Sportvorstand Angelo Vaccaro: „Wir freuen uns, dass Christian sich so gut entwickelt hat und wir ihn ein weiteres Jahr an uns binden konnten.“ Nach zuletzt fünf Partien ohne Sieg (ein Punkt) müssen Lensch und die Homburger am Samstag (ab 14 Uhr) beim Tabellendritten TSV Steinbach antreten. Das Hinspiel ging 1:4 verloren.

Saisonaus für Rapp: Das ist bitter für die Offenbacher Kickers: Mittelfeldspieler Marco Rapp zog sich in der Begegnung beim SV Eintracht Trier (0:1) einen Riss des Syndesmosebandes am linken Fuß zu. Der 25-Jährige kommt wohl um eine Operation nicht herum und fällt bis zum Saisonende aus. Es ist der nächste personelle Nackenschlag für die Hessen. Schon bei der Niederlage in Trier hatte neben dem erkrankten Cheftrainer Oliver Reck (Grippe), der von seinem Assistenten Joti Stamatopoulos vertreten wurde, sowie den langzeitverletzten Daniel Endres (Knie-Operation), Robin Scheu (Armbruch), Ko Sawada (Knieprobleme) und Stefano Maier (Sehnenreizung) auch Defensivspieler Maik Vetter (Knieverletzung) gefehlt. Während Ex-Nationaltorhüter Reck aller Voraussicht nach im richtungweisenden Duell der beiden abstiegsbedrohten und punktgleichen Ex-Bundesligisten gegen die Stuttgarter Kickers am Samstag (ab 14 Uhr) wieder auf der OFC-Bank Platz nehmen kann, ist bei Vetter ungewiss, ob es für einen Einsatz reicht. Definitiv passen muss Offenbachs US-Boy Bryan Gaul. Der ehemalige Teamkollege von Weltstar David Beckham (bei Los Angeles Galaxy) ist nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt.

Keine Chance gegen Zweitligaprimus: Bevor sich der VfR Wormatia Worms am Montagabend vom Schlusslicht FC Nöttingen 2:2 trennte, hatte das Team von VfR-Trainer Steven Jones ein Testspiel beim Zweitligaspitzenreiter VfB Stuttgart absolviert. Worms unterlag dem Bundesligaabsteiger 0:3. Josip Brekalo, Berkay Özcan und Tobias Werner trafen für den VfB, der genau wie Worms erst am Montagabend im Einsatz war. Im Topspiel beim Tabellenvierten Eintracht Braunschweig sprang ein 1:1 heraus.

Muskelfaserriss bei Ibrahimaj: Hiobsbotschaft für den SV Waldhof Mannheim: Ali Ibrahimaj zog sich in der Partie gegen Aufsteiger SSV Ulm 1846 (3:1) einen Muskelfaserriss im rechten hinteren Oberschenkel zu. Der 25-jährige Mittelfeldspieler fällt damit vier bis sechs Wochen aus. Ibrahimaj war in 25 der bisherigen 26 Saisonpartien für den ehemaligen Bundesligisten am Ball. Mit vier Toren und neun Vorlagen ist er gemeinsam mit Stürmer Nicolas Hebisch (neun Treffer und vier Vorbereitungen) der beste Scorer im Kader des SV Waldhof. Erst vor wenigen Wochen glänzte er beim 2:1 im Topspiel gegen den Tabellendritten TSV Steinbach mit einem spektakulären Solo über rund 70 Meter, das er mit dem Treffer zum 2:0 abschloss. Ohne Ibrahimaj tritt der SV Waldhof Sonntag (ab 14 Uhr) bei Ex-Zweitligist TuS Koblenz an.