Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 08.08.2017

Rückblick auf den 2. Spieltag

Kickers Offenbach mit Derbysieg

Der Traditionsverein Kickers Offenbach hat in der Regionalliga Südwest einen gelungenen Saisonstart hingelegt. Nach dem 2:0 (1:0) im hessischen Derby gegen den TSV Steinbach am 2. Spieltag hat der ehemalige Bundesligist vier von sechs möglichen Punkten auf dem Konto.

Niklas Hecht-Zirpel (12.), Zugang vom Absteiger FC Nöttingen, brachte die Mannschaft von OFC-Trainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck vor 6.445 Zuschauern am Bieberer Berg auf die Siegerstraße. Zum entscheidenden 2:0 durch einen Volleyschuss von Dren Hodja (63.) leistete Hecht-Zirpel außerdem die Vorarbeit. Steinbach steht nach zwei Partien weiterhin bei einem Zähler.

Torfestival in Stadtallendorf

Ein wahres Torspektakel konnten die Zuschauer beim TSV Eintracht Stadtallendorf bestaunen. Der Liganeuling setzte sich am 2. Spieltag im Aufsteigerduell gegen den SV Röchling Völklingen vor 2.055 Zuschauern 5:3 (3:0) durch. Zum Saisonauftakt hatte es für Stadtallendorf ein 0:0 beim aktuellen Meister SV 07 Elversberg gegeben.

Beim 5:3 gegen Röchling Völklingen hatten die Gastgeber bereits in der ersten Hälfte für einen beruhigenden Vorsprung gesorgt. Muhamet Arifi (14.), Del-Angelo Williams (35.) und Laurin Vogt (45.+1) trafen. Die weiteren Treffer für Stadtallendorf erzielten Erdinc Solak (47., Handelfmeter) und Ceyhun Dinler (59.). Für Röchling Völklingen waren Nico Zimmermann (50.), Rouven Weber (65.) und Ex-Bundesligaprofi Milan Ivana (77.) erfolgreich.

Mainz 05 mit zweitem Sieg in Folge

Der 4:1 (1:1)-Auswärtssieg beim VfR Wormatia Worms war für den Absteiger 1. FSV Mainz 05 II der zweite Sieg im zweiten Saisonspiel. Vor 1.208 Zuschauern war es Maurice Neubauer (7.), der das 1:0 für die Gäste erzielte. Danach konnte Jan-Lucas Dorow (19.) zunächst ausgleichen. In der zweiten Hälfte ließen die Mainzer den Gastgebern kaum eine Chance. Karl-Heinz Lappe (53.), Heinz Mörschel (78.) und Marcel Costly (90.+2) brachten den Sieg des FSV unter Dach und Fach.

Die letzten Minuten musste Worms zu zehnt über die Bühne bringen. Jonathan Zinram (87.) sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Die Wormatia wartet noch auf den ersten Punktgewinn.

Starker Endspurt von Hoffenheim

Die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim hat sich beim Aufsteiger TSV Schott Mainz 3:1 (0:0) durchgesetzt. Nach einer torlosen ersten Hälfte trug sich zunächst TSG-Akteur Robin Szarka (53.) in die Torschützenliste ein. Wenig später egalisierte Constantin Leinhos (56.) das Ergebnis. In der Schlussphase entschieden die Gäste dann aber die Partie zu ihren Gunsten. Aron Viventi (80.) und Simon Lorenz (90.) sorgten für die Tore. Für die Mainzer war es das erste Spiel in der Regionalliga Südwest.

Walldorf bezwingt die Stuttgarter Kickers

Der FC Astoria Walldorf behielt im Duell mit den Stuttgarter Kickers 2:1 (1:0) die Oberhand. Christopher Hellmann (41.) hatte Walldorf kurz vor der Halbzeit in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich durch Lukas Scepanik (48.) sicherte Tim Grupp (57.) dem FC Astoria den ersten Saisonsieg. In der Schlussphase sah Walldorfs Kapitän Timo Kern (86.) wegen wiederholten Foulspiels noch die Gelb-Rote Karte.

Saarbrücken sichert sich die Spitze

Meisterschaftsanwärter 1. FC Saarbrücken hat die Tabellenspitze in der Regionalliga Südwest übernommen. Dank des 3:1 (3:0) gegen Hessen Kassel am 2. Spieltag verdrängte der FCS (sieben Punkte aus drei Partien) die U 23 des FSV Mainz 05 (sechs Zähler aus zwei Begegnungen) von Rang eins.

Gegen Kassel hatte Saarbrücken vor 3.013 Zuschauern einen optimalen Start erwischt. Zweimal Kevin Behrens (9./23.) und Patrick Schmidt (14.) sorgten für eine schnelle 3:0-Führung. Schlusslicht Kassel (sechs Minuspunkte) kam durch ein Eigentor von Manuel Zeitz (61.) nur noch auf 1:3 heran.

Stuttgart und Ulm in Torlaune

Die torreichste Partie des Spieltages lieferte sich die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart und beim 5:4 (4:1) – Erfolg gegen den SSV Ulm 1846 Fußball. Für die Stuttgarter Treffer waren dreimal Nicolas Sessa (12./24., Foulelfmeter/39., Foulelfmeter) und zweimal Pascal Breier (16./87.) verantwortlich. Sie bescherten dem VfB den ersten Saisonsieg. Ulm musste trotz der vier Tore durch Adrian Morina (11.), Thomas Rathgeber (48.), Luca Graciotti (55.) und David Braig (90.+3) die zweite Niederlage im zweiten Spiel hinnehmen.

Koblenz weiterhin sieglos

Ex-Zweitligist TuS Koblenz wartet nach drei Auftritten auf den ersten Sieg. Nach dem 1:2 (1:0) gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg bleibt es für die Koblenzer bei einem Zähler. Für Freiburg stehen dagegen nach zwei Spielen vier Punkte zu Buche. Michael Schüler (34.) hatte Koblenz in Führung gebracht. Christoph Daferner (68.) sowie Kai Brünker (78.) drehten vor 1.275 Besuchern die Begegnung.

Waldhof Mannheim gewinnt Topspiel

Der aktuelle Meister SV 07 Elversberg muss in der Regionalliga Südwest weiter auf den ersten Saisonsieg und den ersten Treffer warten. Nach zwei torlosen Unentschieden in den ersten beiden Partien unterlagen die Saarländer zum Abschluss des 2. Spieltages im Top-Spiel beim Vizemeister SV Waldhof Mannheim, dem Titelträger der Saison 2015/2016, glatt 0:3 (0:2). Die Gastgeber, die ebenso wie Elversberg zuletzt zweimal in Folge in der Aufstiegsrunde den Sprung in die 3. Liga verpasst hatten, fuhren im zweiten Versuch ihren ersten Dreier ein. Zum Auftakt hatten die Mannheimer bei Hessen Kassel 1:2 verloren. Vor 5.061 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion brachte Innenverteidiger Kevin Conrad (12.) die von Gerd Dais trainierten Hausherren frühzeitig in Führung. Der Zugang vom Drittligisten Chemnitzer FC traf nach einem Eckball von Gian-Luca Korte mit einem wuchtigen Kopfball. Die beiden weiteren Mannheimer Treffer gingen auf das Konto von Kapitän und Linksverteidiger Hassan Amin (37./65.), der auch gleichzeitig Spielführer der Nationalmannschaft von Afghanistan ist. Beim 2:0 profitierte der 25-Jährige von der glänzenden Vorarbeit der beiden Korte-Zwillinge Raffael und Gian-Luca. Beim Tor zum Endstand war Amin nach einem mustergültigen Doppelpass mit Benedikt Koep erfolgreich, tunnelte dabei noch SVE-Torhüter Frank Lehmann. Die Elversberger wirkten zwar über die gesamte Partie bemüht, hatten viel Ballbesitz, kamen aber kaum einmal gefährlich vor das gegnerische Gehäuse.

„Ich bin glücklich, dass ich der Mannschaft mit den beiden Toren helfen konnte und dass wir zu Null gespielt haben. Entscheidend ist aber allein der Sieg“, so Doppeltorschütze Amin: „Wir tun gut daran, jetzt nicht zu weit nach vorne zu schauen, sondern uns immer nur auf den nächsten Gegner zu konzentrieren. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen.“

Elversbergs neuer Trainer Karsten Neitzel nahm kein Blatt vor den Mund: „Wir haben alles andere als einen guten Start hingelegt, müssen uns jetzt der Situation stellen. Wir haben in der Offensive und Defensive zwar nicht die meisten, aber die entscheidenden Zweikämpfe verloren. Nach vorne fehlt uns bislang ganz klar die Durchschlagskraft.

Vorgezogene Spiele des 3. Spieltags

Mittwoch, 02. August, 19:00 Uhr

SV Stuttgarter Kickers

TuS Koblenz

1:1

SV Elversberg

1. FC Saarbrücken

0:0

2. Spieltag:

Freitag, 04. August, 19:30 Uhr

Kickers Offenbach

TSV Steinbach

2:0

Samstag, 05. August, 14:00 Uhr

Eintracht Stadtallendorf

SV Röchling Völklingen

5:3

FC-Astoria Walldorf

SV Stuttgarter Kickers

2:1

Wormatia Worms

1. FSV Mainz 05 II

1:4

TSV Schott Mainz

TSG Hoffenheim II

1:3

Sonntag, 06. August, 14:00 Uhr

VfB Stuttgart II

SSV Ulm 1846 Fußball

5:4

1. FC Saarbrücken

KSV Hessen Kassel

3:1

TuS Koblenz

SC Freiburg II

1:2

Montag, 07. August, 20:15 Uhr

SV Waldhof Mannheim

SV Elversberg

3:0

Spielfrei: FSV Frankfurt