Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 08.08.2016

Rückblick 1. Spieltag: Hoffenheim II erster Tabellenführer

Während die beiden Absteiger aus der 3. Liga (Stuttgarter Kickers und VfB Stuttgart II) zum Saisonauftakt in der Regionalliga Südwest Niederlagen einstecken mussten, demonstrierten die letztjährigen Spitzenteams Waldhof Mannheim und SV Elversberg mit ihren Auswärtssiegen in Stuttgart und Trier gleich wieder ihre Stärke. Die Aufsteiger Watzenborn-Steinberg und Nöttingen fuhren direkt die ersten Heimsiege ein. Erster Tabellenführer ist mit der TSG Hoffenheim II das beste Rückrundenteam der vergangenen Spielzeit.

Mannheimer Blitzstart schockt Stuttgarter Kickers

Der aktuelle Meister SV Waldhof Mannheim eröffnete die Saison 2016/2017 in der Regionalliga Südwest mit einem Paukenschlag. Das Auftaktduell der beiden ehemaligen Bundesligisten gewannen die Mannheimer beim Drittliga-Absteiger Stuttgarter Kickers vor 4.720 Zuschauern 3:2 (3:0). Dabei musste der neue Waldhof-Trainer Gerd Dais nach einer frühen 3:0-Führung in der Schlussphase noch um seinen erfolgreichen Einstand bangen.

Innerhalb von nur zehn Minuten hatte seine Mannschaft bereits dreimal getroffen. Sebastian Gärtner (1.) mit einem Blitztor nach 50 Sekunden sowie Marcel Seegert (3.) und Nicolas Hebisch (10.) schockten die nach 24 Abgängen völlig neuformierten Kickers.

Erst nach der Pause kamen die Schwaben besser in die Partie, verkürzten durch Tore von Mijo Tunjic (53., Foulelfmeter) und Maurizio Scioscia (70.) auf 2:3. In der Schlussphase wechselte der neue Kickers-Trainer Alfred Kaminski noch den nur einen Tag zuvor verpflichteten Angreifer Saer Sene (zuletzt SV Wehen Wiesbaden) ein, die Wende gelang aber nicht mehr.

Turbulentes Remis zwischen Worms und Offenbach

Der Traditionsverein Kickers Offenbach, der wegen seines Insolvenzantrags mit neun Minuspunkten in die Saison gestartet ist, holte mit dem turbulenten 2:2 (1:0) zum Auftakt bei Wormatia Worms zumindest schon mal einen Zähler auf. Allerdings verspielte das Team von OFC-Trainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck dabei eine zwischenzeitliche 2:0-Führung, musste außerdem zwei Platzverweise hinnehmen.

Schon ab der 12. Minute spielten die Kickers in Unterzahl, weil Benjamin Kirchhoff wegen einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte. In Unterzahl schnürte Dren Hodja (18., Foulelfmeter/54.) dennoch einen Doppelpack, bescherte den Gästen vor 2.280 Zuschauern einen Zwei-Tore-Vorsprung. Der erst kurz zuvor eingewechselte Arif Güclü (69.) und Alan Stulin (72., Foulelfmeter) glichen jedoch mit einem Doppelschlag für die Wormatia aus. Das Remis verteidigten die Offenbacher nach der Gelb-Roten Karte für Maik Vetter (wiederholtes Foulspiel/82.) in der Schlussphase mit nur noch neun Spielern.

Klarer Sieg von Hoffenheim II gegen den VfB II

Ein Ausrufezeichen setzte die U 23 der TSG Hoffenheim mit dem 4:1 (3:0) im Nachwuchsduell gegen Drittliga-Absteiger VfB Stuttgart II. Simon Lorenz (22.), Robin Szarka (41.) und Baris Atik (44.) sorgten schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Nach dem Anschlusstor des VfB durch Max Besuschkow (47.) stellte erneut Atik (75., Foulelfmeter) den Endstand her.

Neuling Nöttingen startet mit Heimsieg

Einen Saisonstart nach Maß legte Aufsteiger FC Nöttingen mit seinem neuen Trainer Dubravko Kolinger (für Gerd Dais) hin. Gegen den FC 08 Homburg sprang ein 2:1 (1:0)-Heimsieg heraus. Mario Bilger (40.) brachte den FCN kurz vor der Pause 1:0 in Führung, der eingewechselte Leutrim Neziraj (49.) baute den Vorsprung in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit aus. Erst in der Schlussphase kamen die Saarländer durch ein Eigentor von Nöttingens Simon Frank (81.) noch einmal heran, konnten aber nicht mehr ausgleichen.

Torloses Remis bei Walldof-Koblenz

Immerhin zu einem Teilerfolg kam Ex-Zweitligist TuS Koblenz im ersten Punktspiel nach der Rückkehr in die Regionalliga Südwest. Beim FC Astoria Walldorf kam die Mannschaft von Trainer Petrik Sander zu einem 0:0. Einen noch besseren Auftakt vergab der Koblenzer Kapitän André Marx, der mit einem Foulelfmeter an Astoria-Schlussmann Denis Wieszolek scheiterte (50.). mspw

Kapllani schießt Elversberg zum Sieg

Der SV 07 Elversberg ist in der Regionalliga Südwest ein Start nach Maß gelungen. Beim SV Eintracht Trier gewann der Vizemeister und Titelfavorit am 1. Spieltag vor 2.128 Zuschauern 1:0 (0:0). Das entscheidende Tor für die Mannschaft von Ex-Bundesligaprofi Michael Wiesinger hatte der langjährige Erst-und Zweitligastürmer Edmond Kapllani (59.) erzielt.

Der 34-jährige Kapllani war in der Sommerpause vom Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt nach Elversberg gewechselt. Er ist neben Außenstürmer Milan Ivana (zuletzt SV Darmstadt 98) und Defensivspieler Steffen Bohl (zuletzt MSV Duisburg) einer von drei Zugängen der Saarländer mit Erstliga-Erfahrung.

Watzenborn-Steinberg gewinnt das Mittelhessen-Derby

Liganeuling Teutonia Watzenborn-Steinberg ist mit einem 3:0 (0:0)-Heimerfolg gegen den hessischen Konkurrenten TSV Steinbach in die Saison gestartet. Den Auftakterfolg vor 3.300 Zuschauern hatten die Gastgeber nicht zuletzt ihrem neuen Angreifer Abdenour Amachaibou zu verdanken. Der Zugang vom Drittligisten SC Preußen Münster traf doppelt. Nach dem Führungstor durch Ilias Azaouaghi (66.) war es Amachaibou (71./78.), der für klare Verhältnisse sorgte.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus Steinbach die Führung auf dem Fuß. TSV-Angreifer Sargis Adamyan (17.) vergab aber einen Foulelfmeter und verpasste es, seine Mannschaft auf die Siegerstraße zu bringen. Damit missglückte das Ligadebüt für den neuen Steinbacher Cheftrainer Matthias Mink (zuvor KSV Hessen Kassel).

Kassel startet mit Auswärtssieg in Pirmasens

Minks Ex-Verein Hessen Kassel setzte sich beim FK Pirmasens 2:1 (1:1) durch. Mittelfeldspieler Sascha Korb (16.) und Stürmer Lucas Albrecht (59.) trugen sich für die Gäste in die Torschützenliste ein. Den zwischenzeitlichen Ausgleich markierte FKP-Angreifer und Ex-Bundesligaprofi Benjamin Auer (22.).

Neuer FCS-Trainer Dirk Lottner darf spät jubeln

Bei seinem ersten Ligaspiel als Trainer des 1. FC Saarbrücken musste der ehemalige Erstligaprofi Dirk Lottner (unter anderem 1. FC Köln und MSV Duisburg) lange auf den Siegtreffer seiner Mannschaft warten. Am Ende behielt Saarbrücken gegen den Aufsteiger und ehemaligen Bundesligisten SSV Ulm 1846 aber 1:0 (0:0) die Oberhand.

Vor 3.961 Besuchern im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion markierte Stürmer Patrick Schmidt (86.) in der Schlussphase den erlösenden Treffer für den FCS. mspw

Der 1.Spieltag

FC Nöttingen

FC-Astoria Wallldorf

Stuttgarter Kickers

Teutonia Watz.-Steinberg

Spielfrei: 1. FC Kaiserslautern II

Teutonia Watz.-Steinb. (N)

FC Nöttingen (N)

TuS Koblenz (N)

SV Stuttgarter Kickers

SSV Ulm 1846 Fußball (N)

* Kickers Offenbach

* Die Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH hat am 25.05.2016 Insolvenzantrag beim Amtsgericht Offenbach gestellt. Gemäß § 6 Nr.6 der DFB-Spielordnung wurden den Offenbacher Kickers daher neun Gewinnpunkte für die Saison 2016/2017 aberkannt.