Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 07.10.2016

Ausblick 14. Spieltag:

Saarbrücken erwartet Mannheim zum Topspiel

Am Samstag (ab 14.00 Uhr) gastiert der Tabellenvierte SV Waldhof Mannheim im Hermann-Neuberger Stadion in Völklingen beim Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken (ab 13:55 Uhr live im SR-Fernsehen und SWR-Fernsehen).

Noch ungeschlagen ist das Team von Dirk Lottner im heimischen Rund in dieser Saison (vier Siege, zwei Remis). Einer, der bis zur letzten Saison das Trikot des FCS getragen hat, ist Waldhof-Mittelfeldspieler Lukas Kiefer. „Saarbrücken hat diese Saison eine geschlossene Mannschaft, die in der Defensive sicher steht, ein gutes und schnelles Umschaltspiel hat und mit Behrens und Schmidt über zwei laufstarke und treffsichere Angreifer verfügt“, so Kiefer, der nach seiner Gelb-Roten Karte im Spiel gegen Walldorf gegen die Saarländer gesperrt ist.

Neben Kiefer werden auch Nicolas Hebisch, Jannik Sommer, Ederson Tormena, Gianluca Korte und Hassan Amin fehlen. Der Linksverteidiger ist für die afghanische Nationalmannschaft in Malaysia unterwegs.

Koblenz empfängt Kassel

Seit sechs Spielen wartet Kassel auf einen Sieg. Letztmalig einen Dreier bejubeln durfte der KSV am 30. August im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers (2:0). In den nachfolgenden sechs Partien fuhren die Hessen lediglich drei von möglichen 18 Punkten ein. Vor dem Gastspiel in Koblenz belegt Kassel mit zwölf Punkten den 14. Tabellenplatz. Mit einem Sieg würde man die Abstiegszone verlassen, bei einer Niederlage wären die Löwen, bei denen Khadraoui gesperrt fehlt, wieder mitten im Kampf um den Klassenerhalt.

Das 0:1 in Steinbach war die dritte Niederlage binnen zwölf Tagen für die TuS. Trotz dieser Niederlagenserie stehen die Koblenzer in der Tabelle noch immer gut da. Nach einem Drittel der Saison belegt der Aufsteiger mit einer ausgeglichenen Saisonbilanz und 16 Punkten aktuell einen starken Platz 7. Der Faden bei den „Schängel“ riss ausgerechnet, nachdem sie Waldhof Mannheim mit 1:0 besiegt und dem aktuellen Tabellenführer Elversberg ein Unentschieden abgetrotzt hatten.

Torhungrige Hoffenheimer im Donaustadion

Die U23 der TSG feierte am vergangenen Spieltag ein erneutes Schützenfest – diesmal kam Aufsteiger Nöttingen unter die Räder, am Ende hieß es 8:0 im Dietmar-Hopp-Stadion. Mit nun 34 erzielten Treffern (Ligabestwert) konnte die TSG ihre aktuelle Offensivstärke eindrucksvoll untermauern und Tabellenplatz drei somit festigen.

Die Ulmer befinden sich momentan im Mittelfeld der Liga, allerdings würden sich die SSV-Fans nach langer Durststrecke über einen Sieg des Baierl-Teams freuen – in den letzten fünf Partien wurde nur ein Zähler gesammelt. Fehlen wird dem Team von der Donau Luca Graciotti, der in der Begegnung gegen Hessen Kassel die rote Karte sah.

Trier will bei Watzenborn-Steinberg punkten

Gelungener Einstand für den neuen Eintracht-Coach Oscar Corrochano: Im ersten Spiel unter seiner Leitung gewann die Eintracht am Mittwoch klar 3:0 gegen den FK Pirmasens. Trotzdem steht der SVE weiterhin im Tabellenkeller, mit 11 Punkten ist aktuell Platz 18 die Heimat der Trierer. Auswärts ist Trier (bei nur vier erzielten Treffern) noch sieglos und muss zudem auf den gesperrten Robin Garnier verzichten.

Aufsteiger Watzenborn-Steinberg musste sich im Stadion Wetzlar in dieser Saison erst zwei Mal geschlagen geben, vier Partien entschieden die Copado-Jungs für sich und behielten die Punkte im heimischen Rund. Momentan rangieren die Teutonen in gefährlicher Nähe zur Abstiegszone – nur zwei Punkte trennen den SC von Platz 14.

Stuttgarter Kickers reisen nach Pirmasens

0:1 unterlagen die Stuttgarter Kickers unter der Woche gegen den 1. FC Saarbrücken – das dritte Spiel in Folge ohne Sieg für Trainer Kaminski. Der Liga-Neuling steht momentan auf Platz 9 der Tabelle, hat bereits jetzt elf Punkte Rückstand zum Relegationsplatz zwei.

Eine glatte 0:3-Niederlage kassierten die Pirmasenser zuletzt bei Eintracht Trier. Von den bisherigen fünf Heimspielen konnte das Tretter-Ensemble zwei gewinnen (zwei Remis, eine Niederlage) und findet sich momentan auf dem zehnten Tabellenplatz wieder.

Kann Walldorf den Tabellenführer ärgern?

„In solchen engen Spielen muss man dann auch einfach mal ein Tor erzwingen“, trauerte SVE-Coach Wiesinger nach dem Spiel am Mittwoch gegen Worms (0:0) den Chancen hinterher, die sich der SVE boten. Mit dem Remis mussten sich die Elversberger zufrieden geben, konnte aber die Serie auf zehn Spiele ohne Niederlage ausbauen.

Der FC-Astoria unterlag am Mittwoch beim Nachbarn aus Mannheim knapp und rutschte in der Tabelle auf Platz 15 ab. Im Heimspiel gegen die Saarländer soll der dritte Heimsieg der Saison gefeiert werden. Auskommen muss Trainer Matthias Born ohne Ugurtan Kizilyar, der in Mannheim die fünfte gelbe Karte sah.

Wormatia erwartet FCK II

Die Wormaten konnten unter der Woche in Elversberg punkten – einen Punkt trotzte man dem Tabellenführer ab (0:0). Die Jones-Truppe belegt momentan Rang sechs, hat aber bereits sechs Zähler Rückstand auf den TSV Steinbach. In der heimischen EWR-Arena verlor in dieser Saison nur ein Mal (0:1 gegen Walldorf).

Die Roten Teufel verloren im Heimspiel unter der Woche gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart 1:4 und rutschten auf Rang 17 ab. In der Ferne tun sich die Pfälzer weiter schwer – erst einen Auswärtserfolg gab es bisher für die Moser-Elf.

Hält die Siegesserie des FC Homburg?

Nach enttäuschendem Saisonstart (vier Punkte aus neun Spielen) hat der FC 08 Homburg den Schalter umgelegt. Anders lässt sich die anhaltende Siegesserie von vier Erfolgen am Stück nicht erklären. Zuletzt bezwang man die Offenbacher Kickers 1:0. Die eingesammelten Punkte hieven das Team von Coach Jens Kiefer vorübergehend auf Platz acht im Tableau.

Die U 23 des VfB sicherte sich unter der Woche die gesamte Punkteausbeute und konnte somit die Abstiegszone verlassen. Auswärts zeigen sich die Jungs von Trainer Gunkel treffsicher, bereits zehn Mal versenkten die VfB-Akteure den Ball im Tor des Gastgebers.

Offenbach gegen Steinbach Mitte Oktober

Die Partie zwischen Kickers Offenbach und dem TSV Steinbach findet am 18. Oktober um 19.30 Uhr statt.

Der 14. Spieltag

Samstag, 08. Oktober, 14:00 Uhr