Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 06.03.2017

Rückblick 27. Spieltag:

Zehn Saarbrücker kassieren nächsten Rückschlag

Die Aufstiegshoffnungen des 1. FC Saarbrücken erhielten am 27. Spieltag in der Regionalliga Südwest einen weiteren herben Dämpfer. Der Tabellenfünfte kassierte mit dem 0:2 (0:0) beim FK Pirmasens die zweite Niederlage hintereinander und verpasste die Chance, zumindest über Nacht auf Rang drei zu klettern. Der Rückstand auf den Tabellenzweiten und saarländischen Rivalen SV 07 Elversberg beträgt zehn Punkte.

Eine frühe Rote Karte für FCS-Kapitän Manuel Zeitz (Notbremse/21.), der gerade erst nach einer Gelbsperre ins Team zurückgekehrt war, leitete die Niederlage der Mannschaft von Trainer und Ex-Bundesligaprofi Dirk Lottner ein. Trotz Überzahl dauerte es allerdings bis in die Schlussphase, ehe die Gastgeber vor 1.684 Zuschauern für die Entscheidung sorgten. Der erst kurz zuvor eingewechselte Can Cemil Özer (75.) und Patrick Freyer (82.) ließen Pirmasens jubeln. Der FCK rückte auf den 14. Rang vor.

Mannheim und Elversberg bauen Vorsprung aus

Der SV Waldhof Mannheim und die SV 07 Elversberg haben am 27. Spieltag der Regionalliga Südwest einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsspiele zur 3. Liga gemacht. Sowohl Tabellenführer Mannheim (3:1 gegen den SSV Ulm 1846) als auch die zweitplatzierten Elversberger (2:0 gegen KSV Hessen Kassel) konnten ihre Spiele gewinnen und profitierten gleichzeitig von der Niederlage des ärgsten Verfolgers TSV Steinbach bei der U 23 des 1. FC Kaiserslautern (0:3). Mannheim rangiert jetzt neun, Elversberg acht Zähler vor Steinbach.

Beim 3:1-(2:0)-Heimerfolg gegen Ulm hatte Nicolas Hebisch (10.) den SV Waldhof auf die Siegerstraße gebracht. Gian-Luca Korte (44.) und Jannik Sommer (86., Handelfmeter) trafen vor 5.318 Zuschauern ebenfalls für die Gastgeber. Ulms David Braig (61.) konnte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen. Im neuen Jahr wartet der Aufsteiger aus Ulm damit weiter auf den ersten Sieg. Ein Remis und zwei Niederlagen stehen zu Buche.

Elversberg behielt gegen den KSV Hessen Kassel vor 1.472 Zuschauern 2:0 (0:0) die Oberhand. Niko Dobros (47.) und der ehemalige Nationalspieler Albaniens Edmond Kapllani (78., Foulelfmeter) waren für die Tore der SVE verantwortlich. Nach einem Unentschieden und einer Niederlage war es der erste Elversberger Sieg im neuen Jahr.

Steinbach muss Rückschlag hinnehmen

Für den TSV Steinbach gab es bei der U 23 des 1. FC Kaiserslautern nichts zu holen. Bei der 0:3 (0:1)-Auswärtsniederlage waren es Dino Bajric (10.), Sebastian Jacob (74.) und Tino Schmidt (90.+1), die für den FCK-Nachwuchs erfolgreich waren. Steinbach musste nach dem 1:2 bei Waldhof Mannheim die zweite Niederlage vor fremder Kulisse in Folge hinnehmen. Der Rückstand auf die zweitplatzierte SV 07 Elversberg beträgt acht Zähler.

Kaczmarek wartet weiter auf ersten Sieg

Die Stuttgarter Kickers bleiben unter der Regie von Cheftrainer Tomasz Kaczmarek ohne Sieg. Gegen Aufsteiger TuS Koblenz verlor der Drittligaabsteiger vor 2.760 Zuschauern 0:1 (0:1). Kevin Lahn (43.) erzielte den Siegtreffer für die Gäste. Die Kickers rutschten in der Tabelle auf Abstiegsplatz 16 ab. Koblenz kletterte auf Rang sechs.

Aufsteiger Watzenborn-Steinberg nutzt Chance

Aufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg hat in einem turbulenten Spiel gegen den FC-Astoria Walldorf trotz eines zwischenzeitlichen 0:2-Rückstands 3:2 (0:1) gewonnen. Walldorf war durch Tore von Nico Hillenbrand (17.) und Marcus Meyer (54.) in Führung gegangen. Doch Markus Müller mit einem Doppelpack (62./78., Foulelfmeter) und Dennis Lemke (89.) drehten das Spiel zugunsten des Liganeulings.

Die Gäste beendeten die Partie in Unterzahl. Jonas Kiermeier (77.) handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein.

Offenbach verliert ohne erkrankten Trainer Reck

Der SV Eintracht Trier schöpft im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest neue Hoffnung. Im Traditionsduell bezwang die Mannschaft von SVE-Trainer Oscar Corrochano am 27. Spieltag den früheren Bundesligisten und direkten Konkurrenten Kickers Offenbach 1:0 (1:0). Bei den Gästen fehlte Trainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck wegen eines grippalen Infekts. Für ihn übernahm Assistent Joti Stamatopoulos die Verantwortung, sah jedoch den ersten Rückschlag nach zuvor zwei Siegen.

Für die Gastgeber erzielte Michael Blum (32.) vor 1.861 Zuschauern im Moselstadion den entscheidenden Treffer. Das hitzige Duell beendeten beide Teams nicht in voller Mannschaftsstärke. Auf Seiten der Eintracht musste Torschütze Blum wegen wiederholten Foulspiels mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig duschen (59.). Nur kurz darauf wurde auch der Offenbacher US-Boy Bryan Robert Gaul wegen Unsportlichkeit mit der „Ampelkarte“ vom Platz geschickt (60.).

Mit dem siebten Saisonsieg verkürzte der SVE den Abstand zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz auf drei Zähler. Der OFC, der wegen eines inzwischen zurückgezogenen Insolvenzantrags mit neun Minuspunkten in die Saison gestartet war, hat nur einen Zähler mehr auf dem Konto als die Eintracht, rangiert ebenfalls in der Gefahrenzone.

Hoffenheim hält nach Torgala Anschluss an die Spitze

Anschluss an die ersten beiden Tabellenplätze, die in der Südwest-Staffel zur Teilnahme an den Playoff-Spielen um den Aufstieg in die 3. Liga berechtigen, hält die U 23 der TSG 1899 Hoffenheim. Die Mannschaft von Trainer Marco Wildersinn setzte sich gegen den FC 08 Homburg 5:2 (2:1) durch. Damit verbesserten sich die Sinsheimer auf Rang vier, haben weiterhin neun Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten SV 07 Elversberg.

Jannik Dehm (28.) und Ex- Nationalspieler Marco Engelhardt (33.) stellten im ersten Durchgang die Weichen auf Sieg. In der zweiten Hälfte schraubten Stefan Posch (68.), Joshua Mees (73.) und Yusuf Coban (90.+2) das Ergebnis für Hoffenheim in die Höhe. Die Treffer für die Gäste aus Homburg markierten Kai Hesse (40.) kurz vor der Pause sowie Marc Gallego (83.).

Für den Ex-Bundesligisten aus Homburg war es die fünfte Begegnung in Folge ohne Sieg. Damit rangiert der FCH mit 30 Punkten auf dem Konto auf dem zwölften Platz. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone schmolz auf drei Zähler.

Flutlichtspiel am Montagabend in Nöttingen

Am Montagabend, den 06. März um 19:30, erwartet der FC Nöttingen den VfR Wormatia Worms im Panoramastadion. Mit 14 Punkten steht der Liganeuling am Tabellenende. Um den Anschluss nicht zu verlieren, ist ein Sieg in diesem Spiel hilfreich. Die Mannschaft rund um Trainer Kolinger wird sicher motiviert sein die 0:4 Niederlage im Hinspiel zu korrigieren und das Spiel mit einem Sieg beenden zu wollen.

Wormatia Worms kann mit einem Sieg ihren Platz im gesicherten Mittelfeld weiter behaupten. Momentan befindet sich die Wormatia mit 33 Punkten auf einem soliden neunten Platz in der Tabelle.

27. Spieltag

Freitag, 03.März, 19:30Uhr