Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 04.05.2017

Aufstiegsspiele zur 3. Liga: Zweite Auslosung am Freitag

Seit dem letzten Spieltag steht es fest: der SV Waldhof Mannheim wird zusammen mit der SV Elversberg in die Aufstiegsspiele zur 3.Liga gehen. Wer nun gegen die SpVgg Unterhaching beziehungsweise gegen den SV Meppen ran muss, entscheidet sich am kommenden Freitag um 11:30 Uhr. Im offiziellen Facebook-Kanal der 3. Liga wird unter der Leitung vom Mitglied des DFB-Spielausschusses und Abteilungsleiter Spielbetrieb Markus Stenger die Auslosung aus der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main live übertragen. Gezogen werden die Lose von Alf Mintzel, Publikumsliebling des SV Wehen Wiesbaden und mit 267 Einsätzen die Nummer drei in der Liste der Drittliga-Rekordspieler. „Südwest A“ wird es zunächst zu Hause mit dem SV Meppen zu tun bekommen, während „Südwest B“ zuerst auswärts bei der SpVgg Unterhaching gefordert ist. Alle weiteren Informationen finden sie unter: www.dfb.de

Ausblick auf den 36. Spieltag

Pirmasens im direkten Duell gegen die „Roten Teufel“

Am kommenden Freitag kommt es zu einem direkten Aufeinandertreffen im Tabellenkeller: der FK Pirmasens empfängt die U23 des 1. FC Kaiserslautern. Beide Mannschaften befinden sich im Tabellenkeller der Regionalliga Südwest. Mit 36 Punkten steht der FKP um drei Punkte besser auf Platz 15, als die um einen Platz schlechter stehenden Lauterer. Bei einem Sieg des FKP könnte dieser die Abstiegsränge verlassen und die Roten Teufel noch tiefer in die Abstiegsregionen drängen. Mit einem drei Punkte Erfolg der Lauterer könnten diese den FKP überholen und den Rückstand auf das rettende Ufer auf zwei Punkte verkürzen. Das Momentum steht hierbei eher auf der Seite des 1. FC Kaiserlautern II, der am vergangenen Wochenende eine lang andauernde Sieglosserie mit einem 4:1 Heimerfolg gegen den Tabellendritten aus Saarbrücken beenden konnten. Nun will man den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen und ebenfalls gegen den FKP gewinnen. Dieses will der FKP trotz einer seit mittlerweile drei Spielen andauernde Sieglosserie verhindern. Gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern will das Team rund von Trainer Peter Tretter wieder zurück in die Erfolgsspur finden, um einerseits den FCK hinter sich zu lassen und zugleich weiter Punkte im Abstiegskampf zu sammeln.

Trier will weiter gewinnen

Nachdem das spielfreie Wochenende in der Regionalliga Südwest erfolgreich genutzt werden konnte, um zum zweiten Mal in Folge durch einen 3:1 Erfolg gegen den Tabellensiebten der Rheinlandliga aus Mühlheim – Kärlich in das Finale des Bitburger – Rheinlandpokals einzuziehen, will Eintracht Trier nun auch in der Liga weiter gewinnen. Zuletzt konnten zwei Spiele in Folge gewonnen werden. Teutonia Watzenborn – Steinberg konnte mit 1:0 besiegt werden, während man gegen den FC Nöttingen mit 3:1 das Überwasser behielt. Das Team von Rudi Thömmes befindet sich momentan mit 32 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt sechs Punkte. Bei einem Sieg im kommenden Heimspiel gegen die U23 der TSG Hoffenheim könnte also weiter der Rückstand verkürzt werden, bei einer Niederlage jedoch kann der Rückstand auf sieben Punkte ansteigen und bei dann nur noch sechs zu vergebenen Punkten wäre Eintracht Trier bei sechs Absteigern aus der Regionalliga Südwest abgestiegen.

Der Gegner aus Hoffenheim ist seit vier Spielen ungeschlagen und befindet sich mit 56 Punkten auf dem vierten Platz in der Tabelle. Die TSG will die Saison nun so gut wie möglich beenden und auch den Sieg aus dem Hinspiel wiederholen. Durch die Tore von Terrazzino (6.), Mees (18.) und Ochs (81.) siegte Hoffenheim im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion mit 3:2.

Walldorf mit Personalproblemen gegen Steinbach

Gleich vier Spieler aus der Startformation aus dem letzten Auswärtsspiel in Homburg werden Trainer Matthias Born im kommenden Heimspiel gegen den TSV Steinbach nicht zur Verfügung stehen. Carl und Kizilyar flogen in Homburg nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz, während Kiermeier aufgrund eines Handspiels auf der Torlinie die Rote Karte sah. Zusätzlich erhielt Meyer seine fünfte Gelbe Karte und muss nun gegen Steinbach ebenfalls zuschauen. Dennoch will Walldorf das Heimspiel gegen Steinbach positiv gestalten, um so im Abstiegskampf punkten zu können. Der Abstand auf einen möglichen Abstiegsplatz beträgt nämlich nur zwei Punkte. Im Hinspiel verlor Walldorf mit 0:4.

Solch ein ähnliches Ergebnis will der TSV Steinbach nun wiederholen, um so wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Die Mannschaft um Trainer Matthias Mink wartet seit mittlerweile sechs Spielen auf einen Sieg. Aber auch der TSV Steinbach muss auf Stammpersonal verzichten: Torjäger Sargis Adamyan sah im Spiel gegen Worms die Gelb-Rote Karte. Nikola Trjulka wird aufgrund seiner 10. Gelben Karte ebenfalls zum Zuschauen gezwungen.

Worms mit Heimspiel gegen Hessen Kassel

Mit 45 Punkten steht die Wormatia aus Worms im gesicherten Mittelfeld. Aufgrund der besseren Rückrunde konnte sich Worms von allen Abstiegssorgen befreien. Nachdem man nach der Hinrunde mit 21 Punkten nur zwei Punkte Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz hatte, erspielten sich die Wormser bisher schon 24 Punkte und konnten sich dadurch ein Polster von sieben Punkte aufbauen. Mit dem 1:1 Unentschieden sicherte sich Worms am vergangenen Wochenende sogar den Klassenerhalt, da Homburg und Pirmasens noch aufeinandertreffen und deshalb nur noch von einem der beiden überholt werden können. Im kommenden Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Kassel will sich Worms nun auch den achten Platz in der Tabelle schnappen. Dort steht der KSV Hessen Kassel mit 48 Punkten. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses muss Kassel gegen Worms mindestens Unentschieden spielen, um nicht von jenen überholt werden zu können.

Kickers Offenbach will im Abstiegskampf punkten

Die Kickers Offenbach befinden sich mit 38 Punkten auf dem 12. Platz in der Tabelle. Allerdings sind die Offenbacher punktgleich mit dem FC 08 Homburg, der momentan auf dem ersten möglichen Abstiegsplatz steht. Den Platz über dem Strich haben die Offenbacher ihrem deutlich besseren Torverhältnis gegenüber den Homburgern zu verdanken. Nach nun zwei Spielen ohne Sieg will der OFC nun wieder dreifach punkten. Am vergangenen Wochenende verlor der OFC bei den Ulmer Spatzen mit 1:2. Dennis Schulte musste hierbei aufgrund einer Notbremse bereits in der ersten Spielminute mit Rot das Feld verlassen. Deshalb wird Offenbachs Trainer Oliver Reck im Heimspiel gegen die TuS aus Koblenz, die mit 52 Punkten auf dem sechsten Tabellenrang stehen, auf den Innenverteidiger verzichten müssen. Im Hinspiel siegten die Koblenzer knapp mit 2:1. Glockner (37.) und Stahl (71.) konnten die Koblenzer mit 2:0 in Führung bringen, ehe Offenbachs Vetter (89.) kurz vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielen konnte. Offenbach will nun das Heimspiel positiv gestalten, um so im Abstiegskampf zu punkten. Anpfiff im Sparda-Bank-Hessen-Stadion ist am kommenden Freitag um 19:30 Uhr.

Saarlandderby in Völklingen

Am Samstag kommt es in Völklingen zum Derby zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem FC 08 Homburg. Mit 38 Punkten steht Homburg auf dem ersten Abstiegsrang, allerdings punktgleich mit den besser platzierten Kickers aus Stuttgart und Offenbach. Nachdem am vergangenen Spieltag eine Sieglosserie von fünf Spielen mit dem 2:1 Sieg über den FC Astoria Walldorf beendet werden konnte, will man nun mit einem weiteren Sieg im kommenden Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken weiter im Abstiegskampf punkten. Timo Cecen (69.) und Manuel Fischer (74.) trafen innerhalb weniger Minuten und drehten so den 0:1 Rückstand in den 2:1 Sieg. Trainer Jürgen Luginger zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan, hatten in der einen oder anderen Situation auch ein bisschen Glück. In der zweiten Halbzeit sind wir anders rausgekommen, der 0:1-Rückstand war dann nochmal ein Wachrüttler, die Mannschaft hat an sich geglaubt, hat alles versucht und schlussendlich verdient gewonnen. Ich kann meiner Mannschaft nur ein Kompliment machen: wie sie gefightet hat war absolut top.“ Gegen Saarbrücken will man nun an die Leistung anknüpfen: „Der Trend geht aufwärts, dennoch ist noch nichts sicher. Wir müssen genauso weiter machen jetzt und am Samstag wollen wir den Derbysieg.“, so Timo Cecen.

Der 1. FC Saarbrücken musste nach der 1:4 Niederlage bei der U23 des 1. FC Kaiserslautern alle Aufstiegsgedanken begraben. Aufgrund der Niederlage vergrößerte sich der Rückstand auf Elversberg auf 12 Punkte und bei nur noch neun zu vergebenen Punkten kann der SV Elversberg nun nicht mehr eingeholt werden. Dennoch will Saarbrücken mit einem Sieg gegen Homburg der Negativserie trotzen, um die Saison so gut wie möglich beenden zu können.

Elversberg will im Titelrennen punkten

Nachdem die Plätze für die Aufstiegsspiele an die SV Elversberg und den SV Waldhof Mannheim vergeben wurden, geht es nun für beide Mannschaften um die Meisterschaft der Regionalliga Südwest Saison 2016/2017. Mit 72 Punkten hat „die Elv“ um Trainer Michael Wiesinger einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Waldhof Mannheim. Beide Mannschaften werden jeweils noch einmal spielfrei sein, sodass sowohl für Elversberg als auch Mannheim noch maximal sechs Punkte vergeben werden können. Falls die Elf von Michael Wiesinger verlieren sollte und gleichzeitig Mannheim gewinnt, steht der Meister bereits zwei Spieltage vor Schluss fest. Aus diesem Grund will Elversberg im Gastspiel bei Teutonia Watzenborn-Steinberg gewinnen, um so das Titelrennen weiter spannend zu halten.

Der Gegner aus Watzenborn will ebenfalls gewinnen, um so Punkte im Abstiegskampf sammeln zu können. Mit 32 Punkten steht Watzenborn auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Ulm trifft im Schwabenderby auf den VfB Stuttgart II

Mit den beiden Siegen gegen Koblenz und Offenbach hat der SSV Ulm 1846 Fußball den Klassenerhalt perfekt machen können. Nun befindet sich Ulm mit 49 Punkten auf dem 7. Platz in der Tabelle. Ähnliches gelang dem kommenden Gegner der Ulmer VfB Stuttgart II. Seit mittlerweile vier Spielen ist der VfB ungeschlagen. Mit nun 45 Punkten sicherte man sich am vergangenen Spieltag mit dem 4:0 Erfolg in Kassel vorzeitig den Klassenerhalt. Gabriele (2.), Elva (6.) und Breier (18.) brachte die Bundesligareserve des VfB Stuttgarts schnell mit 3:0 in Führung. In der zweiten Halbzeit sorgte Mart Ristl (51.) dann endgültig für die Entscheidung und netzte zum 4:0 Endstand ein. Im Spiel gegen Ulm will der VfB nun die Siegesserie fortsetzen und weiter punkten.

Tabellenführer Mannheim zu Gast beim Tabellenletzten

Am 36. Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen des Ersten gegen den Letzten: der FC Nöttingen empfängt im heimischen Panoramastadion den Tabellenführer aus Mannheim. Der FC Nöttingen steht bereits als erster Absteiger aus der Regionalliga Südwest fest. Mannheim hingegen hat alle Chancen um auch in der Saison 2016/2017 den Meistertitel zu feiern. Der Vorsprung auf die SV Elversberg beträgt einen Punkt und somit hat Waldhof Mannheim drei Spieltage vor Schluss noch alles selbst in der Hand. Mit einem Sieg könnte der Waldhof einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Die Vorzeichen stehen gut, denn wenn man allein die Statistiken vor diesem Spiel betrachtet, steht der Sieger fast schon fest. Mannheim feierte in dieser Saison mehr als dreimal so viele Siege als Nöttingen und schoss dabei 57 Tore. Der FCN konnte hingegen gerade einmal 36 erzielen. Ausschlaggebender ist aber die Anzahl der Gegentore: Nöttingen kassierte in dieser Saison 85 Gegentore, Mannheim dagegen nur 31. Dennoch wird Nöttingen alles daran setzen, um das letzte Heimspiel der Saison nochmals positiv gestalten zu können und für eine Überraschung zu sorgen.

mspw/dgr/04.05.2017

36. Spieltag