Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 04.04.2016 Teil 2

Ausblick Nachholspiele:

Gelingt Trier der Sprung auf Platz 2?

Unter der Woche stehen in der Regionalliga Südwest die beiden Nachholspiele des 20. Spieltags an. Eintracht Trier kann mit einem Sieg gegen Hoffenheim II auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken und in der anderen Partie gastiert die U 23 des SC Freiburg beim FC 08 Homburg.

Trier kann auf 2. Tabellenplatz vorrücken

Am Dienstagabend (19.00 Uhr) empfängt Eintracht Trier die U 23 der TSG Hoffenheim. Mit einem Sieg im Nachholsiel des 20. Spieltags würden die Trierer am SV Elversberg vorbeiziehen und somit auf Platz zwei vorrücken, welcher zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga berechtigt. Die letzten fünf Spiele vor eigenem Publikum konnte die Eintracht allesamt gewinnen und kassierte dabei nicht einen Gegentreffer. Mit der TSG aus Hoffenheim kommt jedoch ein starker Gegner ins Moselstadion. Im Jahr 2016 mussten sie nur einmal Punkte abgeben. Das war beim Unentschieden gegen den 1. FC Kaiserslautern II (1:1). Alle anderen Spiele konnte die TSG gewinnen und erzielte dabei weitere 18 Treffer.

Nicht umsonst rechnet Triers Trainer Peter Rubeck mit einer schweren Partie: „Das wird ein ganz enges Spiel. Wir brauchen eine Top-Leistung“. Und auch Mittelfeldspieler Christopher Spang erwartet einen starken Gegner: ,,Hoffenheim spielt ein gutes Pressing und sie sind spielerisch sehr stark. Man darf sie nicht ins Spiel kommen lassen.“

Es wird interessant zu sehen sein, welche der beiden Serien hält. Kann Trier den sechsten Heimsieg in Folge einfahren oder setzen die Hoffenheimer ihren Lauf fort?

Homburg empfängt den SC Freiburg II

Am Mittwochabend (18.30 Uhr) spielt der FC 08 Homburg gegen die 2. Mannschaft des SC Freiburg. Beide haben am vergangenen Wochenende ihre Partien verloren. Homburg unterlag in Walldorf (1:3) und Freiburg hatte beim 0:3 in Elversberg keine Chance. Für Homburg geht es bei 20 Punkten Rückstand auf den zweiten Platz und 10 Punkten Vorsprung auf die möglichen Abstiegsränge darum, die Saison seriös zu Ende zu spielen und eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Fehlen werden ihnen Jan Eichmann (Gelb-Rot) und André Kilian (5. Gelbe).

Die Freiburger hingegen stecken mitten im Abstiegskampf. Zwei Punkte beträgt aktuell der Rückstand auf das sicher rettende Ufer. Um an Neckarelz (13.) heranzurücken oder gar vorbeizuziehen soll der erste Punktgewinn auf fremdem Platz nach vier Begegnungen her. Die letzten vier Partien in gegnerischen Stadien wurden allesamt verloren. Aussetzen muss bei den Freiburgern Hendrik Hofgärtner, der seine fünfte Gelbe Karte gesehen hat.

Nachholspiele 20.Spieltag

Dienstag, 05.April, 19:00 Uhr