Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 03.08.2017

Rückblick auf die vorgezogenen Spiele des 3. Spieltags

7.819 Fans sehen null Tore im Saarderby

Ohne Sieger endete die vorgezogene Spitzenpartie der beiden Meisterschaftsanwärter SV 07 Elversberg und 1. FC Saarbrücken in der Regionalliga Südwest. Vor 7.819 Zuschauern trennten sich der aktuelle Meister und der FCS mit 0:0. Mit nun vier Punkten aus zwei Partien steht die Mannschaft von FCS-Trainer und Ex-Profi Dirk Lottner nach dem Remis in der Begegnung vom 3. Spieltag weiter auf Rang eins. Elversberg hat zwei Unentschieden auf dem Konto.

„Man hat beiden Teams den großen Respekt voreinander angemerkt“, so Lottner. „Jeder war darauf bedacht, so wenige Fehler wie möglich zu machen. Deshalb waren Großchancen auch Mangelware.“

Koblenz sichert sich ersten Punkt

In einer weiteren Partie vom 3. Spieltag trennten sich die Stuttgarter Kickers und die TuS Koblenz 1:1 (1:0). Luca Pfeiffer (16.) hatte die Kickers zunächst in Führung gebracht. Ohne die gesperrten Daniel von der Bracke und Andreas Glockner sorgte Dimitrios Popovits (68.) für den Ausgleichstreffer und damit den ersten Punktgewinn für die Mannschaft von TuS-Trainer Petrik Sander. Mit nun vier Punkten stehen die Stuttgarter Kickers hinter dem 1. FC Saarbrücken nun vorerst auf Platz zwei in der Tabelle.

Ausblick auf den 2. Spieltag:

TSV Steinbach will den ersten Sieg

Bereits am Freitag, den 4. August, reist der TSV Steinbach zum dritten Mal in seiner Vereinsgeschichte an den Bieberer Berg und genauso oft begegneten sich die beiden Hessischen Teams auch unter Flutlicht. Anstoß der Partie ist um 19:30 Uhr.

Die beiden bisherigen Vergleiche im Sparda-Bank-Hessen-Stadion endeten jeweils Remis. Einem 0:0 folgte ein 1:1, bei dem sich Sargis Adamyan und Dren Hodja in die Torschützenliste eintrugen. Steinbachs Trainer Matthias Mink freut sich auf die Partie in Offenbach: „Wir haben ein tolles Auswärtsspiel vor der Brust, wo hoffentlich eine fünfstellige Zuschauerzahl zusammenkommt. Ich glaube es ist auch ein weiterer Motivationsschub für meine Jungs, vor so einer Kulisse zu spielen und dann müssen wir schauen, dass wir dort vielleicht nicht nur was mitnehmen, sondern auch gewinnen.“

Steinbach sicherte sich zu Beginn der Saison 2017/18 einen Zähler im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II. Das erste Tor erzielte Fatih Candan für den TSV. Den Ausgleich erzielte Walter Philipp Mitte der zweiten Hälfte.

Der Gegner aus Offenbach hat sich vor allem im Sturm verstärkt. Mit Florian Treske kam ein begehrter Sturmtank aus Worms. Der Torjäger hat die meisten Treffer seit Gründung der Regionalliga Südwest erzielt. Vom Absteiger FC Nöttingen eiste der OFC den Stürmer Niklas Hecht-Zirpel los. Trotz eines abgeschlagenen Tabellenplatzes traf der Offensivakteur zehn Mal. Am ersten Spieltag holte die Mannschaft von Trainer Oliver Reck einen Punkt bei der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim. Genau wie der TSV lag der OFC zur Pause in Führung, vergab diese aber im zweiten Abschnitt. Endstand der Partie war 2:2. Die Offenbacher Treffer erzielten Dren Hodja (Strafstoß) und Florian Treske. Der Ausgleich fiel in der 89. Minute.

Duell der Aufsteiger in Stadtallendorf

Nach dem 0:0 – Unentschieden im ersten Spiel gegen den amtierenden Meister SV 07 Elversberg konnte der TSV Eintracht Stadtallendorf ein Ausrufezeichen setzen. Mit viel Leidenschaft und Wille sicherte sich die Mannschaft um Trainer Dragan Sicaja den ersten Punkt der Vereinsgeschichte in der Regionalliga Südwest. Im kommenden Aufeinandertreffen gegen den Mitaufsteiger SV Röchling Völklingen will die Eintracht vor heimischen Publikum den ersten Sieg der Saison einfahren. Dies gelang den Völklingern bereits im ersten Spiel der Saison: Im Heimspiel gegen die TuS Koblenz konnten die Saarländer mit 3:2 gewinnen und konnten so für eine kleine Überraschung sorgen. Nachdem Völklingens Torwart Sebastian Buhl bereits in der 11. Spielminute hinter sich greifen musste, konnte Röchling noch vor der Halbzeit binnen weniger Minuten den Rückstand in eine 2:1 Führung drehen. Nico Zimmermann konnte die Führung in der 55. Spielminute auf 3:1 ausbauen, ehe André Marx für den 3:2 Endstand sorgte. Im Duell der beiden Aufsteiger will Völklingen nun den zweiten Sieg einfahren. Anpfiff der Partie ist am Samstag, den 5. August, um 14:00 Uhr.

Stuttgarter Kickers zu Gast in Walldorf

Nach einer englischen Woche aufgrund des vorgezogenen Spiels des 3. Spieltags sind die Stuttgarter Kickers am kommenden Samstag erneut gefordert. Beim FC-Astoria Walldorf steht nach zwei Spielen vor heimischen Publikum das erste Auswärtsspiel der Saison an. Nach dem 1:0 Sieg gegen Wormatia Worms und einem 1:1 Unentschieden gegen Koblenz wollen die Kickers auch gegen Walldorf weiter ungeschlagen bleiben. Dies gelang in der vergangenen Saison: Während das Hinspiel in einem torreichen 3:3 Unentschieden endete, konnte das Rückspiel mit 1:0 gewonnen werden. Gegen Walldorf will das Team von Thomasz Kaczmarek den Platz in der oberen Tabellenhälfte behaupten und erneut punkten.

Für Walldorf hingegen ist es, nach dem torlosen Remis beim Aufsteiger der Oberliga Baden-Württemberg SC Freiburg II, das erste Heimspiel der neuen Saison. „Es war ein gerechtes Unentschieden mit dem wir gut leben können. Im letzten Drittel ist uns leider der letzte Pass nicht gelungen, sonst wäre ein Sieg möglich gewesen.“, so Walldorfs Trainer Matthias Born nach dem Spiel gegen Freiburg. Im kommenden Spiel gegen die Stuttgarter Kickers will Walldorf den ersten Heimsieg, um so mit vier Punkten aus zwei Spielen optimal in die Saison starten zu können.

Mainz II will Form bestätigen

Mit dem 3:0 – Erfolg gegen den Mitabsteiger FSV Frankfurt zeigte sich die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 in bestechender Form. Nachdem es noch mit einem 0:0 in die Pause ging, brachte Neuzugang Karl-Heinz Lappe in der 53. Spielminute sein Team in Führung. Heinz Morschel sorgte mit einem Doppelschlag (74./85.) für den 3:0 Endstand. „Wir wussten: wenn wir einen machen, wird es schwer für den Gegner. Wir haben dem Spiel unseren Stempel aufgedrückt und viele Torchancen erarbeitet. Zum Glück haben wir nach der Pause dann auch schnell zugestochen.“, so der Mainzer Kapitän Sebastian Tyrala. Nun müssen die Nullfünfer nach Worms. Dort wollen sie an die gezeigte Leistung anknüpfen.

Für Worms hingegen verlief der Auftakt alles andere als prickelnd. Bei den Stuttgarter Kickers musste sich die Mannschaft um Trainer Steven Jones mit 0:1 geschlagen geben. Dabei hätte die Wormatia mit 1:0 in Führung gehen können. Alan Stulin scheiterte allerdings vom Elfmeterpunkt am Stuttgarter Torhüter.

TSV Schott Mainz startet in Regionalliga Saison

Für den TSV Schott Mainz startet am kommenden Wochenende die erste Regionalliga Südwest Saison der Vereinsgeschichte. Erster Gegner der Mainzer ist die U23 der TSG Hoffenheim. In der vergangenen Saison sicherten sich die Mainzer den Meistertitel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar und stiegen so direkt in die Regionalliga auf. Das Besondere am Aufsteiger wird das Stadion und das dazugehörige Spielfeld sein: Die Bezirkssportanlage Mainz-Mombach wurde regionalligatauglich umgebaut und verfügt über einen Kunstrasenplatz. Auf diesem werden die Mainzer hauptsächlich ihre Heimspiele bestreiten.

Mit Hoffenheim erwartet die Mainzer zunächst ein harter Brocken. Das Team von Trainer Marco Wildersinn gehörte in der letzten Saison lange zu den Kandidaten für die ersten zwei Tabellenplätze. Auch in dieser Saison zeigten sie warum: In der Auftaktpartie gegen die Kickers Offenbach gingen die Hoffenheimer mit 0:2 in Rückstand. In der zweiten Hälfte konnte der Rückstand dann immerhin noch in ein 2:2 – Unentschieden umgemünzt werden. Gegen den Aufsteiger will die TSG nun den ersten Dreier der Saison einfahren. Anpfiff der Partie ist am Samstag um 14:00 Uhr.

Schwabenderby in Stuttgart

Der SSV Ulm 1846 Fußball startete in die neue Saison alles andere als gut. Vor eigener Kulisse verloren die Ulmer Spatzen ihre Auftaktpartie gegen den 1. FC Saarbrücken mit 1:4. Dennoch konnten die Ulmer unter der Woche mit 4:1 in der ersten Runde des württembergischen Pokals gegen einen Bezirksligisten gewinnen. Für das kommende Spiel müssen die Ulmer nun zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart reisen. Diese erspielten sich ein 1:1 – Unentschieden beim TSV Steinbach.  Für Ulms Trainer Stephan Baierl ist das Spiel gegen den VfB II von besonderer Bedeutung, da er einst im Juniorenbereich des VfB tätig war. Auch Angreifer Ardian Morina dürfte besonders motiviert sein: In der vergangenen Runde konnte sich der Stürmer beim VfB II nicht durchsetzen. Bei den Ulmern hingegen hat er sich mittlerweile einen Stammplatz erarbeiten können. Durch die Rückkehr der verletzten Innenverteidiger Johannes Reichert und Michael Schindele erhoffen sich die Ulmer mehr Sicherheit und Stabilität im Abwehrzentrum. In der Saison 16/17 hatten die Ulmer die Überhand. Das Hinspiel endete mit 0:0, während die Spatzen das Rückspiel mit 4:2 gewinnen konnten.

Kassel will den nächsten Dreier

Am vergangen Spieltag konnte der KSV Hessen Kassel den aktuellen Vizemeister und Aufstiegsaspiranten SV Waldhof Mannheim vor heimischen Publikum mit 2:1 besiegen. In der Partie gegen Mannheim geriet der KSV zunächst mit 0:1 in Rückstand. Ingmar Merle (35.) und Sebastian Szimayer (55.) drehten allerdings die Partie und bescherten Kassel die so benötigten Punkte. Von den neun abgezogenen Punkten haben die Kasseler bereits drei Punkte aufholen können.

Nun muss das Team von Tobias Cramer zum nächsten Aufstiegsfavorit der neuen Saison, dem 1. FC Saarbrücken. Diese konnten ihre Auftaktpartie gegen den SSV Ulm mit 4:1 gewinnen. Schmidt zeigte sich wie in der vergangenen Saison wieder treffsicher. Der Torjäger war für die Tore drei und vier verantwortlich. Am gestrigen Mittwochabend traf Saarbrücken im Saarderby auf die SV Elversberg. Das Topspiel endete mit 0:0. Nun steht der FCS mit vier Punkten aus zwei Spielen auf dem ersten Tabellenplatz. Diesen will die Mannschaft von Dirk Lottner gegen Kassel nun auch verteidigen.

Koblenz empfängt den Aufsteiger aus Freiburg

Am kommenden Sonntag, den 06. August um 14:00 Uhr, trifft TuS Koblenz auf den Aufsteiger SC Freiburg II. Aufgrund von Umbaumaßnahmen findet das Spiel nicht im heimischen Stadion statt, sondern wurde in das nahelegende Montabaur verlegt. Nach der 2:3 – Niederlage zum Saisonauftakt beim Aufsteiger SV Röchling Völklingen konnten die Koblenzer am gestrigen Mittwoch ein 1:1 bei den Stuttgarter Kickers erspielen. Nach dem Führungstreffer des Stuttgarter Luca Pfeiffer (16.) konnte Dimitrios Popovits in der 68. Spielminute für die TuS ausgleichen. Für die Partie gegen den SC Freiburg II kann Koblenz Trainer Petrik Sander wieder mit Andreas Glockner planen. Am vergangenen Wochenende musste er aufgrund einer Gelb-Roten Karte frühzeitig das Spiel verlassen. Durch die vorgezogene Partie des 3. Spieltags hat Glockner seine Sperre nun abgesessen und darf gegen Freiburg wieder eingesetzt werden.

Der SC Freiburg II kam im ersten Spiel der neuen Saison nicht über ein torlosen Unentschieden hinaus. „Das war okay für das erste Spiel gegen einen etablierten und soliden Regionalligisten", sagte SC-Trainer Christian Preußer nach der Partie.

Mannheim gegen Elversberg: Spitzenspiel am Montagabend auf Sport1

Nachdem Vizemeister SV Waldhof Mannheim am 1. Spieltag eine Niederlage beim KSV Hessen Kassel (1:2) hinnehmen musste, geht es für die Mannschaft von SVW-Trainer Gerd Dais am kommenden Montag, den 07. August, weiter. Das Spitzenspiel gegen Titelverteidiger SV 07 Elversberg wird ab 20.15 Uhr live vom TV-Sender Sport1 übertragen. Dort peilt Mannheim den ersten Saisonsieg an. Zum missglückten Saisonstart sagte der enttäuschte Trainer Dais: „Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg für Kassel. Mit dem Ausgleichstreffer aus dem Nichts haben wir Kassel ins Spiel kommen lassen. Danach waren wir weit weg von unserer Normalform.“ In der vergangenen Saison konnte Mannheim beide Spiele gegen Elversberg gewinnen (2:0,2:1).

Für die SV 07 Elversberg ist das Spiel gegen Mannheim bereits das dritte Spiel der laufenden Saison. Die ersten beiden Partien gegen den Aufsteiger TSV Eintracht Stadtallendorf und den 1. FC Saarbrücken endeten in einem torlosen Unentschieden.

Vorgezogene Spiele des 3. Spieltags

Mittwoch, 02. August, 19:00 Uhr