Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 03.05.2017

Regionalliga Südwest Splitter

Von Offenbach ins Saarland: Die SV 07 Elversberg hat sich für die kommende Saison die Dienste von Bryan Gaul gesichert. Der 27-jährige Defensivspezialist aus den USA spielt aktuell noch für Ligakonkurrent Kickers Offenbach. In Elversberg erhält Gaul einen Vertrag bis Juni 2019. Bis Januar 2016 war Gaul in seinem Heimatland aktiv. Zu seiner Zeit bei Los Angeles Galaxy spielte er zusammen mit dem ehemaligen englischen Nationalspieler David Beckham (unter anderem Manchester United, Real Madrid und Paris Saint Germain). „Dass wir zu diesem Zeitpunkt einen solchen Führungsspieler an uns binden konnten, ist nicht selbstverständlich. Wir sind froh, dass sich Bryan für die SVE entschieden hat und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft“, sagt SVE-Sportvorstand Roland Seitz.

Personalnot in Walldorf: Den FC Astoria Walldorf plagen vor dem Spiel gegen den TSV Steinbach am Freitagabend (ab 19 Uhr) erhebliche Personalsorgen. Beim 1:2 in Homburg waren gleich drei Spieler des FCA von Schiedsrichter André Klein (Offenbach) des Feldes verwiesen worden. Rechtsverteidiger Jonas Kiermeier (Handspiel) sah die Rote Karte, Stürmer Marcel Carl und Abwehrspieler Ugurtan Kizilyar handelten sich jeweils wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein. Auch Mittelfeldspieler Marcus Meyer, der die fünfte Gelbe Karte sah, fehlt am Freitag gegen Steinbach. Aber es kam noch schlimmer für Walldorf: Mittelfeldakteur Andreas Schön zog sich in Homburg auch noch einen Mittelfußbruch zu und wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Ohne das Quintett geht es für den FCA gegen Steinbach um Zähler für den Klassenverbleib. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt drei Spieltage vor dem Saisonende zwei Zähler.

Dennoch konnte der FC-Astoria Walldorf am Dienstag etwas Erfreuliches vermelden: Kapitän Timo Kern hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Trainer Matthias Born freute sich sehr über die Unterschrift seines Spielführers und das positives Signal in Richtung Kaderplanung für die kommende Saison 2017/2018.

Ackermann weiter in Doppelfunktion: Sven Ackermann wird auch in der kommenden Saison in einer Doppelfunktion für den Aufsteiger SSV Ulm 1846 tätig sein. Der C-Lizenz-Inhaber bleibt bei der Regionalligamannschaft Assistent von Cheftrainer Stephan Baierl und leitet außerdem als Cheftrainer weiterhin die Geschicke der U 19-Oberligamannschaft. Ackermann unterschrieb einen neuen Vertrag bis Juni 2019. „Sven ist ein aufstrebender und talentierter Trainer mit guter Perspektive. Er wird innerhalb der neuen Vertragslaufzeit seine A-Lizenz erwerben. Für uns ist das eine wichtige Personalentscheidung, weil Sven in seiner Doppelfunktion dafür steht, dass bei uns die Durchlässigkeit von der Jugend in den Herrenbereich gewährleistet ist“, sagt der Sportliche Leiter Lutz Siebrecht.

Luginger trifft im Derby auf Ex-Verein: Jürgen Luginger, seit Mitte April Trainer des FC 08 Homburg, gastiert mit dem FCH am Samstag (ab 14 Uhr) zum Saarderby bei seinem Ex-Verein 1. FC Saarbrücken. Beim FCS war er sowohl Spieler (1997 bis 1998) als auch Trainer (2010 bis 2013). In Saarbrücken kann Luginger wieder auf ein Duo zurückgreifen, das beim jüngsten 2:1-Heimerfolg gegen den FC Astoria Walldorf noch gefehlt hatte. Linksverteidiger Tim Stegerer (nach Gelbsperre) und Defensivspieler Steven Kröner (nach Gelb-Roter Karte) stehen wieder zur Verfügung. Dagegen verpasst Innenverteidiger Jan Eichmann, der in Walldorf die fünfte Gelbe Karte gesehen hatte, das Wiedersehen mit seinem Ex-Verein und Heimatklub aus Saarbrücken.

Zurück in den Norden: Henrik Giese wird den KSV Hessen Kassel zum Saisonende verlassen. Der 28-jährige Innenverteidiger schließt sich der U 21 des Hamburger SV aus der Regionalliga Nord an. „Das fällt mir nicht leicht. Ich hatte trotz der sportlichen Höhen und Tiefen eine sehr gute Zeit in Kassel. Nach intensiven Überlegungen habe ich mich für eine neue sportliche Herausforderung beim HSV entschieden“, so der im rund 100 Kilometer von Hamburg entfernten Kiel geborene Giese, der seit 2014 für Kassel am Ball ist und in der laufenden Saison mit 31 Einsätzen (zwei Tore, eine Vorlage) zum Stammpersonal gehört. Zuletzt war er parallel als Trainer der B-Juniorinnen des KSV tätig.

Fanpaket erweitert: Der VfR Wormatia Worms hat sein „Fanpaket“ für das Endspiel im Verbandspokal Südwest gegen den Oberligisten SV Morlautern, das am 25. Mai im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ über die Bühne geht und live in der ARD übertragen wird, noch einmal erweitert. Neben einer Eintrittskarte, der Mitfahrt im Bus und einem limitierten Pokalschal gibt es außerdem einen Bon für eine Bratwurst und ein Getränk nach Wahl. Ein Teil der Einnahmen geht an die Jugendförderung der Wormatia. Ausgetragen wird das Finale im Stadion des Wormser Ligakonkurrenten FK Pirmasens. Der Sieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal.

Meyerhöfer wird Mannheimer: Der erste Zugang beim SV Waldhof Mannheim für die neue Saison steht fest. Marco Meyerhöfer wechselt vom Ligakonkurrenten 1. FC Saarbrücken zum aktuellen Spitzenreiter und erhält einen Vertrag bis Juni 2019. „Marco ist ein talentierter Spieler, der Qualitäten mitbringt. Er ist ein wendiger, laufstarker Verteidiger und passt auch menschlich zu uns“, so Cheftrainer Gerd Dais. Meyerhöfer betonte: „Nach den Gesprächen mit Gerd Dais war schnell klar, dass ich nach Mannheim wechseln will. Der SV Waldhof ist genau der richtige Verein für mich. Wenn man sieht, wie viele Zuschauer in Mannheim ins Stadion strömen, dann weiß man, dass dieser Verein in der Stadt gelebt wird.“

Bremer und Müller verlängern in Steinbach: Fußball Regionalligist TSV Steinbach  kann weiterhin mit Sven-Torge Bremer und Maurice Müller planen. Der vielseitige Defensivmann Bremer, der bereits als Links- und zuletzt auf der Position des Innenverteidigers zum Einsatz kam, verlängert seinen Vertrag beim Tabellenfünften bis zum 30. Juni 2018. "Ich freue mich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit einem entwicklungsfähigen und intelligenten Spieler! In unserem mit viel Erfahrung und stark besetzten Defensivverbund, hatte Torge nicht immer die Spielanteile die er sich gewünscht hat. Durch seine hohe Bereitschaft in der täglichen Arbeit und seinen Ehrgeiz hat er sich jedoch kontinuierlich verbessert“, so Trainer Matthias Mink über der Vertragsverlängerung des Defensivmanns. Der gebürtige Hannoveraner sagt selbst zu seiner Entscheidung: „Über die Vertragsverlängerung freue ich mich natürlich und möchte das in mich gesetzte Vertrauen des TSV Steinbach gerne zurückzahlen. Darüber hinaus erhoffe ich mir weitere Schritte in meiner persönlichen Entwicklung, als auch einen Anteil an einer erfolgreichen kommenden Saison des TSV.“ Bremer ist vor der Saison vom 1.FC Magdeburg in die Regionalliga Südwest gewechselt und hat seitdem insgesamt 15 Pflichtspiele für die Mannschaften des TSV Steinbach bestritten. Beim 1:2 in Koblenz erzielte der Hannoveraner seinen ersten Treffer im TSV-Trikot.

Auch Maurice Müller hat seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Das neue Arbeitspapier beinhaltet auch eine Option auf eine weitere Spielzeit. Der kampfstarke Außenbahnspieler trägt das Steinbacher Trikot seit Januar 2016 und hat in dieser Zeit vier Tore in 46 Pflichtspielen für den TSV erzielt. Der gebürtige Nürnberger wechselte von der SpVgg Neckarelz ins Sibre-Sportzentrum Haarwasen in Haiger und hat vorher u.a. in der U23 des FC Schalke 04, bei Wacker Burghausen und in der Jugend des 1.FC Nürnberg gespielt. Mit seinen 24 Jahren kann Maurice Müller somit auf die Erfahrung aus 47 Spielen in der 3. Liga und 69 Partien in den Regionalligen Südwest und West zurückblicken.

Saarbrücken bindet Steiner: Der 1. FC Saarbrücken und Mittelfeldspieler Jordan Steiner setzen ihre Zusammenarbeit über die Saison fort. Der 21-jährige Franzose verlängerte seinen Vertrag beim FCS jetzt bis Juni 2018. Steiner stammt aus dem eigenen Nachwuchsbereich. Seit Sommer 2015 ist er für die Regionalligamannschaft des FCS am Ball. In der laufenden Saison kam Steiner zu 19 Einsätzen für die Mannschaft von FCS-Trainer und Ex-Bundesligaprofi Dirk Lottner. „Es ist schön, dass wir einen talentierten jungen Spieler aus unseren eigenen Reihen weiter an uns binden konnten. Jordan Steiner ist ein fleißiger und engagierter Spieler, der sich stetig verbessern möchte und wir trauen ihm den nächsten Schritt zu“, so Marcus Mann, Sportlicher Leiter des FCS.

Amin mit Muskelfaserriss: Tabellenführer SV Waldhof Mannheim muss rund zwei bis drei Wochen auf die Dienste von Hassan Amin verzichten. Der 25-jährige Linksverteidiger zog sich im Training einen Muskelfaserriss im linken hinteren Oberschenkel zu. Dies ergab eine MRT-Untersuchung. Amin kam in dieser Saison 31 Mal für den aktuellen Tabellenführer zum Einsatz. Dabei gelangen dem Defensivspezialisten sechs Torvorlagen.