Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 01.12.2016

Ausblick 23. Spieltag:

Hoffenheim II empfängt Elversberg zum Topspiel

Die Hoffenheimer Nachwuchskicker begrüßen zum Spieltags-Abschluss am Sonntag, 04.12.16 (ab 14:00 Uhr) den Spitzenreiter aus Elversberg. Um den Anschluss an die Relegationsplätze zu halten, sollte die Wildersinn-Truppe, die momentan auf Rang fünf der Tabelle steht, die drei Punkte im Dietmar-Hopp-Stadion behalten. Mit 42 erzielten Treffern stellt die TSG weiterhin die beste Offensive der Liga, in sechs der bisherigen zehn Heimspiele behielten die Hoffenheimer die Oberhand.

Die SV Elversberg, die einen knappen 1:0-Hinspielerfolg feiern konnte, musste am vergangenen Freitag die zweite Saisonniederlage hinnehmen, wie in der Hinrunde unterlag man erneut dem SV Waldhof Mannheim. Trotz der Pleite besitzt die Wiesinger-Elf immer noch einen Vorsprung von drei Zählern auf Verfolger Saarbrücken. Auswärts holten die Saarländer 21 Punkte aus zehn Partien.

Aufsteigerduell im Panoramastadion

Nahe dran am ersten Auswärtssieg war der FC Nöttingen vergangenes Wochenende in Kassel – trotz zweimaliger Führung reichte es am Ende aber nur zu einem Remis für den Aufsteiger aus Baden, der damit seine Horror-Bilanz in der Ferne minimal verbessert. Die Heimbilanz des FCN ist hingegen ausgeglichen (vier Siege, ein Remis, vier Niederlagen).

Der SSV gewann unter der Woche sein Nachholspiel beim FK Pirmasens 2:0 und festigte damit Tabellenplatz sechs. Aus neun Begegnungen, die die Baierl-Auswahl auf fremdem Geläuf bestritt, konnten bislang elf Punkte erbeutet werden. Im Hinspiel fegten die Spatzen die Gäste aus Nöttingen vom Platz, am Ende stand es 5:1 für den SSV.

In der vergangenen Saison kämpften die beiden Vereine lange um die Oberliga-Meisterschaft, ehe sich die Ulmer am Ende dursetzen konnten. Der FC Nöttingen folgte über die Aufstiegsspiele der Vizemeister in die Regionalliga.

Mannheim erwartet die „kleinen Teufel“

Am Freitag, den 02.12.2016, bestreitet der SV Waldhof Mannheim 07 sein vorletztes Heimspiel im Jahre 2016 gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern. Das Hinspiel bei den Roten Teufeln im Fritz-Walter-Stadion konnten die Mannheimer 4:2 gewinnen.

Der Tabellenfünfzehnte aus der Pfalz ist die letzten drei Partien ungeschlagen und konnte in dieser Zeit sieben Punkte sammeln. Durch diese kleine Serie ist der erste Nichtabstiegsplatz bei zwei Punkten Rückstand und einem Spiel weniger als der FK Pirmasens wieder in Sichtweite.

Doch auch der SVW hat momentan eine beeindruckende Serie vorzuweisen. So hat man seit nun mehr sieben Pflichtspielen den Platz stets als Sieger verlassen. Sechs Spiele wurden davon in der Regionalliga Südwest ausgetragen, wobei die Hintermannschaft um Michael Schultz nur drei Gegentore zuließ. Neben der zweitbesten Defensive der Liga kommt auch die Offensive wieder ins Rollen. Zehn Tore in den vergangenen vier Partien zeigen eindrucksvoll die momentane Offensivstärke. Dies ist auch der Grund warum Innenverteidiger Schultz im Heimspiel gegen seine Ex-Kollegen einen „abwartenden und respektvollen Gegner“ erwartet.

Worms reist zum FC-Astoria

Sieben Punkte holte die Astoria, die das Hinspiel 1:0 in Worms gewann, aus den letzten drei Begegnungen und verschaffte sich so ein wenig Luft im Abstiegskampf. Aufgrund der Mini-Serie kletterte das Team von Trainer Matthias Born auf Platz elf.

Die Wormaten besiegten am letzten Samstag die U23 der TSG Hoffenheim 1:0 und stehen momentan auf Rang acht. Die Auswärtsbilanz des VfR lässt allerdings wenig Hoffnung auf einen dreifachen Punktgewinn: In zehn Gastspielen gab es für die Jones-Elf nur einen Sieg (drei Remis, sechs Niederlagen).

Offenbach in Pirmasens gefordert

Die erste Heimpleite der Saison gab es für Offenbach am letzten Sonntag, gegen den 1. FC Saarbrücken unterlag die Reck-Truppe 2:3. Auswärts will beim OFC bislang wenig gelingen: Nur einen einzigen Sieg konnten die Anhänger der Offenbacher bisher feiern, fünf Mal unterlag das Team vom Bieberer Berg (bei vier Unentschieden). Tabellarisch befinden sich die Hessen weiterhin in der Nähe zu den sicheren Abstiegsplätzen, nur ein Punkt trennt die Kickers von Platz 17. Im Hinspiel sorgten Scheu und Darwiche (2) bei Oezer-Gegentor für den 3:1-Heimerfolg.

Der FK verlor unter Flutlicht am Dienstag sein Nachholspiel gegen den SSV Ulm 1846 Fußball und rangiert somit nur einen Platz vor dem kommenden Gegner auf Position 13. In der Heimtabelle finden sich die Pirmasenser auf dem vorletzten Rang wieder, nur elf Punkte resultierten aus neun Heimpartien.

Watzenborn-Steinberg gegen Koblenz

An ihren Lauf der vergangenen Wochen wollen die seit vier Partien ungeschlagenen Koblenzer auch am kommenden Spieltag anknüpfen. Im letzten Auswärtsspiel des Jahres muss die TuS beim Mitaufsteiger SC Teutonia Watzenborn-Steinberg antreten. Mit 19 Punkten aus 20 Spielen belegt der hessische Liganeuling aktuell den 17. und damit drittletzten Tabellenplatz. Von den vergangenen acht Begegnungen verlor der SC Teutonia fünf Partien und konnte nur eine für sich entscheiden (3:1 in Homburg). Die Heimbilanz von Watzenborn-Steinberg ist ausgeglichen: Vier Siege, ein Remis, vier Niederlagen.

An das Hinspiel hat die Sander-Truppe noch gute Erinnerungen: TuS-Kapitän André Marx bescherte seiner Mannschaft Ende August mit seinem Last-Minute-Tor zum 1:0 den ersten Saisonsieg.

Steinbach tritt in Trier an

Mit aktuell 38 Punkten steht der TSV Steinbach momentan auf Rang vier der Tabelle. Von den letzten 15 Spielen verlor die Mannschaft von Matthias Mink nur eines (in Saarbrücken) und holte dabei 34 Punkte (zehn Siege, vier Remis). In neun Begegnungen im fremden Stadion holte der TSV allerdings nur elf Zähler.

Die Eintracht weist eine ausgeglichene Heimbilanz vor: Vier Siege, ein Remis und vier Niederlagen gab es im Moselstadion bisher (13 Punkte). Da aber auswärts wenig gelingt, ist momentan der vorletzte Tabellenplatz die sportliche Heimat der Trierer.

Homburg reist reist zu den Stuttgarter Kickers

Die Stuttgarter Kickers müssen bis zur Winterpause ohne Stürmer Mijo Tunjic auskommen. In der ersten Halbzeit der Begegnung gegen seinen Ex-Verein und Tabellenführer SV 07 Elversberg (0:1) hatte sich der 28-Jährige verletzt, spielte aber bis zum Ende der Partie weiter. Untersuchungen ergaben jetzt, dass sich Tunjic eine knöcherne Verletzung am Fuß zugezogen hat. Somit fällt er auch für die Partie am Samstag (ab 14:00 Uhr) gegen den FC 08 Homburg aus. Anfang September sorgte Alessandro Abruscia für den goldenen Treffer zum 1:0-Auswärtssieg für die Kickers.

Comeback für Pechvogel Meyerhöfer

Abwehrspieler Marco Meyerhöfer ist in dieser Saison der Pechvogel des 1. FC Saarbrücken. Bereits in der Vorbereitung hatte den Rechtsverteidiger ein Innenbandriss außer Gefecht gesetzt. Anfang Oktober feierte er in der Partie bei den Stuttgarter Kickers (1:0) sein Comeback. Doch nur wenige Wochen und zwei Einsätze später zog er sich einen Muskelfaserriss zu. Jetzt ist auch diese Verletzung auskuriert, so dass der 21-Jährige am Samstag (ab 14:00 Uhr) in der Partie gegen die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart erstmals wieder zum Einsatz kommen könnte.

Im Hinspiel mussten sich die Saarländer 3:2 geschlagen geben, nach Führung durch Torjäger Schmidt drehten Gabriele (2) und Ramaj die Partie zugunsten der Schwaben. Chrappans Treffer kurz vor Ende der Partie kam zu spät.

23. Spieltag

Freitag, 02. Dezember, 19:00 Uhr