Presseinformation der Regionalliga Südwest vom 01.09.2016 Teil 2

Ausblick 7. Spieltag:

Ulm will die Serie bei den Stuttgarter Kickers fortsetzen

Ex-Bundesligist SSV Ulm 1846 Fußball befindet sich vor der Begegnung beim Drittligaabsteiger Stuttgarter Kickers am morgigen Freitag (ab 19.00 Uhr) in Bestform. Der Aufsteiger gewann zuletzt dreimal in Serie, kletterte in der Tabelle auf Rang vier. Die ersten beiden Saisonspiele hatte Ulm noch verloren.

Die Gastgeber aus Stuttgart kommen dagegen noch nicht in Fahrt. Mit fünf Zählern steht Rang zwölf zu Buche. Nach dem jüngsten 0:2 bei Hessen Kassel sagte Kickers-Trainer Alfred Kaminski: „Die Heimmannschaft hat uns das vorgemacht, was wir uns eigentlich vorgenommen hatten: Aggressivität im Zweikampf und gegen den Ball, Teamgeist und Laufbereitschaft.“ Gegen Ulm hofft Kaminski nun auf Besserung.

Homburg will in Kaiserslautern den ersten Dreier holen

Platz 18 und 1:6 Tore, der FC Homburg ist enttäuschend in die Saison gestartet. Aus den ersten vier Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Jens Kiefer nur einen Punkt holen. Beim Auswärtsspiel in Kaiserslautern hoffen die Homburger, den ersten Sieg der Saison feiern zu können. Unter der Woche wurde das Saarderby gegen die SV Elversberg mit 0:2 verloren.

Für die U 23 des 1. FC Kaiserslautern steht das zweite Heimspiel in Folge an. Gegen die U 23 der TSG Hoffenheim konnten die ,,kleinen Teufel‘‘ beim 1:1 einen Punkt holen. Der FCK II steht momentan mit fünf Punkten aus fünf Spielen auf Tabellenplatz 14.

Pirmasens empfängt Astoria Walldorf

Am Freitagabend (19.30 Uhr) ist der FC-Astoria Walldorf zu Gast beim FK Pirmasens. In der englischen Woche mussten beide eine knappe Niederlage hinnehmen. Pirmasens unterlag nach Führung mit 1:2 bei Wormatia Worms und Astoria Walldorf verlor sein Heimspiel gegen den Tabellendritten 1. FC Saarbrücken mit 0:1. Nun wollen beide wieder ein Erfolgserlebnis. Pirmasens will das dritte Heimspiel in Folge ungeschlagen bleiben und Astoria Walldorf peilt den zweiten Saisonsieg an.

Der 1. FC Saarbrücken ist zu Gast bei der TSG Hoffenheim II

Im Verfolgerduell zwischen der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Saarbrücken am Samstag (ab 14.00 Uhr) wollen die Gastgeber nach drei Begegnungen ohne Sieg (zwei Remis, eine Niederlage) wieder dreifach punkten. Die von Ex-Bundesligaprofi Dirk Lottner trainierten Gäste befinden sich dagegen in blendender Verfassung, gewannen zweimal in Folge ohne Gegentor. Der Rückstand auf Spitzenreiter Mannheim beträgt nur noch einen Zähler.

Vor der Partie in Hoffenheim kann sich Lottner über zusätzliche Alternativen freuen. Marco Meyerhöfer ist nach abgeschlossener Reha ins Training eingestiegen. Der 20-jährige Rechtsverteidiger hatte sich in der Sommervorbereitung verletzt, war seitdem ausgefallen. Markus Mendler und Ivan Sachanenko sind wieder fit. „Es ist gut, dass sich die Personalsituation entspannt und sich mehr Optionen bieten“, so der FCS-Cheftrainer.

Ist André Marx in Trier erneut erfolgreich für die TuS Koblenz?

Als Innenverteidiger hat André Marx eigentlich die Aufgabe Tore zu verhindern, doch in dieser Saison zeigt er seine Qualitäten als Torjäger. Vier Tore hat die TuS Koblenz in dieser Spielzeit erzielt, alle gehen auf das Konto des Innenverteidigers. Unter anderem dank seiner vier Treffer konnte die TuS Koblenz aus fünf Partien acht Punkte holen und steht als Aufsteiger auf dem siebten Tabellenplatz.

Eintracht Trier musste nach dem 3:1-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Hessen Kassel, einen Dämpfer hinnehmen. Am Dienstag unterlag man dem SSV Ulm 1846 Fußball mit 1:3. Im Heimspiel gegen einen weiteren Aufsteiger soll der zweite Sieg der Saison gelingen und eine kleine Heimserie gestartet werden.

Watzenborn-Steinberg empfängt Wormatia Worms in Marburg

Aufgrund einer Stadionbelegung in Wetzlar findet die Partie Watzenborn-Steinberg gegen Wormatia Worms in Marburg im Georg-Gaßmann-Stadion statt. Watzenborn konnte das letzte Heimspiel mit 2:1 gegen Kickers Offenbach gewinnen und spielte unter der Woche 1:1 beim VfB Stuttgart II. Gegen Worms soll der dritte Heimsieg der Saison gelingen.

Wormatia Worms konnte unter der Woche im fünften Spiel den ersten Saisonsieg feiern. Gegen den FK Pirmasens konnte man einen 0:1-Rückstand in ein 2:1 drehen. In Watzenborn will die Mannschaft von Trainer Steven Jones nachlegen und in der Tabelle an der Teutonia vorbeiziehen.

Elversberg empfängt den TSV Steinbach

Die SV Elversberg hat Fahrt aufgenommen. Die letzten drei Begegnungen konnten bei einem Torverhältnis von 6:0 alle zu Null gewonnen werden. Im Heimspiel gegen den TSV Steinbach will die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger diese Serie fortsetzen und Spitzenreiter Waldhof Mannheim auf den Fersen bleiben. Steinbach, das gerade gegen Waldhof Mannheim gespielt hat und dabei ein torloses Remis erreicht hat, will auch in Elversberg für eine Überraschung sorgen und den nächsten Favoriten ärgern.

Spitzenreiter Mannheim zu Hause gegen Hessen Kassel

Der SV Waldhof Mannheim grüßt vor dem Heimspiel gegen den KSV Hessen Kassel am Sonntag (ab 14.00 Uhr) zwar weiterhin von der Spitze. Der Vorsprung vor der zweitplatzierten SV 07 Elversberg ist nach dem 0:0 beim TSV Steinbach aber auf einen Zähler geschrumpft. SVW-Cheftrainer Gerd Dais war dennoch nicht unzufrieden mit der Leistung seines Teams: „Wir können mit dem 0:0 unterm Strich zufrieden sein. Beide Teams standen in der Defensive sehr gut. Meine Mannschaft konnte die vielen Standards leider nicht nutzen, aber ich bin mit der Leistung einverstanden.“

Kassel reist mit einem Sieg im Rücken nach Mannheim. Beim 2:0 gegen die Stuttgarter Kickers gewann Kassel am Dienstag erstmals nach zwei Niederlagen. „Für uns war das ein schöner Fußballabend“, zeigt sich KSV-Cheftrainer Tobias Cramer erleichtert.

Nöttingen empfängt den VfB II

Am Montagabend (19.00 Uhr) empfängt der FC Nöttingen die U 23 des VfB Stuttgart. Nöttingen hat die letzten drei Begegnungen verloren. Gegen den VfB Stuttgart II soll die Negativserie gestoppt werden. Die ersten beiden Heimspiele der Saison konnte der FCN gewinnen. Die Zweitvertretung des VfB Stuttgart hat nach sechs Spieltagen lediglich fünf Punkte auf dem Konto und tut sich noch schwer in der neuen Spielklasse.

Der 7. Spieltag

Freitag, 02. September, 19:00 Uhr

Stuttgarter Kickers

* FK Pirmasens

* Anstoß 19:30 Uhr

Samstag, 03. September, 14:00 Uhr

Teutonia Watzenb.-Steinb.

Sonntag, 04. September, 14:00 Uhr

KSV Hessen Kassel.

Montag, 05. September, 19:00 Uhr

FC Nöttingen

Spielfrei: Kickers Offenbach

SSV Ulm 1846 Fußball (N)

TuS Koblenz (N)

Teutonia Watz.-Steinb. (N)

FC Nöttingen (N)

SV Stuttgarter Kickers (A)

VfB Stuttgart II (A)

* Kickers Offenbach

* Die Offenbacher Fußball Club Kickers 1901 GmbH hat am 25.05.2016 Insolvenzantrag beim

Amtsgericht Offenbach gestellt. Gemäß § 6 Nr.6 der DFB-Spielordnung wurden den Offenbacher Kickers

daher neun Gewinnpunkte für die Saison 2016/2017 aberkannt.

Elversberg hilft: Unter dem Motto „HELVER“ sammelt die SV 07 Elversberg für einen guten Zweck. Grund: Der Elversberger Tom Rectenwald wurde im Spätsommer 2014 mit einer Hirnblutung in ein Krankenhaus eingeliefert, liegt seitdem im Wachkoma. Wenige Monate zuvor war Rectenwald mit seiner Frau Ramona und den beiden Töchtern in ein teilsaniertes Haus eingezogen, die Arbeiten waren noch nicht abgeschlossen. Da Ramona Rectenwald ihren Mann pflegt und somit die Zeit zum Arbeiten fehlt, sammeln die „HELVER“ nun für die Familie, um das Haus fertig zu renovieren und es behindertengerecht auszustatten. Im Rahmen des SVE-Heimspiels gegen den TSV Steinbach am Samstag (ab 14.00 Uhr) werden unter anderem „HELVER-Buttons“ verkauft, um einen Beitrag zur finanziellen Unterstützung der Familie zu leisten.

Aus den USA nach Trier: Eintracht Trier hat Niclas Kupka verpflichtet. Der rechte Außenbahnspieler ist nach einem studienbedingten Auslandsaufenthalt in den USA nach Deutschland zurückgekehrt und ab sofort für Trier am Ball. Ausgebildet wurde Kupka in Juniorenmannschaften der Profiklubs SV Darmstadt 98 und Karlsruher SC. Im Seniorenbereich war der 22-Jährige für die U 23 des FSV Mainz 05, den 1. FC Eschborn und den SVN Zweibrücken in der Regional- und Oberliga im Einsatz.

Kickers länger ohne Bektashi: Südwest-Regionalligist Stuttgarter Kickers muss vorerst auf Mittelfeldspieler Nico Blank verzichten. Der 19-Jährige hatte sich im Vorfeld der Partie beim KSV Hessen Kassel (0:2) eine Muskelverhärtung im Oberschenkel zugezogen, fiel damit für die Begegnung aus. Auch Zugang Marco Kaffenberger (kam von Eintracht Braunschweig II) fehlte im Kader des Drittliga-Absteigers. Der 20-jährige Verteidiger laborierte an einem Muskelfaserriss, wartet noch auf sein Ligadebüt. Gegen seinen Ex-Klub aus Kassel musste auch Shqipon Bektasi erneut aussetzen. Der Torjäger klagt über eine Entzündung in der Gesäßmuskulatur. Ein baldiges Comeback ist derzeit nicht in Sicht.