Presseinfo der Regionalliga Südwest vom 24.09.2015

Ausblick 10. Spieltag: Spitzenspiele in Trier & Mannheim

 

Am 10. Spieltag der Regionalliga Südwest stehen gleich zwei Spitzenspiele mit Derby-Charakter auf dem Spielplan, die eine lange Tradition aufweisen: Eintracht Trier empfängt am Samstag (ab 14.00 Uhr) im heimischen Moselstadion den punktgleichen 1. FC Saarbrücken (beide 20 Punkte), Waldhof Mannheim will am Sonntag (ab 14.00 Uhr) die Tabellenführung gegen Kickers Offenbach verteidigen.

 

Rubeck sieht Saarbrücken als „klaren Favoriten“

 

Seit sechs Spieltagen musste der Traditionsverein Eintracht Trier keine Niederlage mehr einstecken. Fünf Dreier und ein Remis sprangen in diesem Zeitraum heraus. Im Verfolgerduell am Samstag (ab 14.00 Uhr) gegen den punktgleichen 1. FC Saarbrücken will die Eintracht diese Bilanz ausbauen, um weiter in der Spitzengruppe mitmischen zu können. Im Moselstadion werden rund 5.000 Zuschauer erwartet.

 

Obwohl die Trierer nur wegen des um einen Treffer schlechteren Tordifferenz hinter dem FCS rangieren, stapelt Triers Trainer Peter Rubeck tief: „Die Saarbrücker sind der klare Favorit. Sie haben einen Etat, der sechsmal höher ist als unserer. Beim FCS gibt es nur Vollprofis. Die Voraussetzungen sind komplett anders.“

 

Nicht zurückgreifen kann Rubeck auf Christoph Anton. Der 24-jährige Offensivspieler hatte in der Partie beim Bahlinger SC (1:0) die Gelb-Rote Karte gesehen. Seine Pechserie setzte sich während der Woche fort, er zog sich einen Handbruch zu. „Wahrscheinlich bekommt er eine Schiene. Ich hoffe, er kann in drei Spielen wieder dabei sein“, sagt Rubeck.

 

Den Anschluss an die Spitzengruppe will auch der FCS nicht verpassen. Nach dem Rückschlag im „Gipfeltreffen“ beim SV Waldhof Mannheim (1:3) fanden die von Falko Götz trainierten Saarbrücker gegen die TSG 1899 Hoffenheim II (3:1) in die Erfolgsspur zurück. „In Trier geht es immer heiß her, das durfte ich selbst schon erleben. Das ist eine Atmosphäre, die man als Fußballer auf dem Platz sehr genießen kann, wenn man sich nicht provozieren lässt und seinen Job macht. Das haben wir vor“, kündigt Ex-Profi Götz an.

 

Waldhof-Trainer Kocak: „Kleinigkeiten entscheiden“

 

Dieses Duell gab es einst sogar in der Bundesliga. Am Sonntag (ab 14.00 Uhr) stehen sich der Tabellenführer aus Mannheim und der Verfolger vom Bieberer Berg am 10. Spieltag in der Regionalliga Südwest im Spitzenspiel gegenüber. Beide Traditionsklubs träumen von besseren Zeiten, streben den Aufstieg in die 3. Liga an.

 

Nach der „Nullnummer” beim Verfolger KSV Hessen Kassel will Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim gegen den aktuellen Meister Kickers Offenbach wieder für einen Dreier sorgen. Damit würden die noch unbesiegten „Waldhof-Buben“ vor großer Kulisse – es wird eine fünfstellige Zuschauerzahl erwartet – ihre Spitzenposition weiter festigen. Im eigenen Stadion blickt der SV Waldhof auf eine makellose Bilanz. Noch gab es keinen Punktverlust.

 

Mit nur drei Gegentoren stellt die Mannschaft von SVW-Trainer Kenan Kocak auch die beste Defensive der Liga. Kickers-Torwart Daniel Endres musste dagegen schon 13 Mal hinter sich greifen. Dafür lassen ihn seine Sturmkollegen nicht im Stich. Nicht weniger als 26 Mal netzte die Offensivabteilung der Offenbacher bereits ein.

 

„In der Partie steckt viel Brisanz. Unser Ziel ist es, Platz eins zu verteidigen. In solchen Duellen können Kleinigkeiten entscheidend sein“, sagt Kocak. Wieder zurückgreifen kann der SVW-Trainer auf Offensivspieler Daniel di Gregorio, der zuletzt wegen einer Gelb-Roten Karte pausieren musste. Gleich auf zwei gesperrte Spieler müssen die Kickers verzichten. Sowohl Offensivakteur Benjamin Pintol als auch Defensivspieler Maik Vetter fehlen gesperrt.

 

Die beiden Traditionsklubs aus dem Südwesten standen sich schon in der 1. und 2. Bundesliga sowie in diversen Regionalliga-Staffeln und der damals noch erstklassigen Oberliga Süd gegenüber. Bei 13 Mannheimer und 14 OFC-Siegen sowie zehn Unentschieden ist der direkte Vergleich nahezu ausgeglichen. Während der SV Waldhof die beiden einzigen Bundesliga-Duelle in der Saison 1983/84 jeweils für sich entschied (2:0 und 6:1), blieben die Kickers in der abgelaufenen Spielzeit ohne Niederlage und Gegentor (1:0, 0:0).

 

FCK II ohne Konrad Fünfstück beim FC-Astoria Walldorf

 

Zum Auftakt des 10. Spieltages empfängt am Freitag ab 19.00 Uhr der FC-Astoria Walldorf die U 23 des 1. FC Kaiserslautern. In der Tabelle trennen die beiden Mannschaften nur einen Punkt. Walldorf will nach drei Heimniederlagen in Folge endlich wieder zu Hause punkten.

 

Frischer Wind weht an der Seitenlinie des 1. FC Kaiserslautern II. Die beiden Ex-Profis Ilia Gruev und Oliver Schäfer geben am Freitag ihr Debüt als neues Trainerteam bei den „Roten Teufeln“. Sie waren zuvor Assistenten des zurückgetretenen Cheftrainers Kosta Runjaic, dessen Nachfolge der bisherige U 23-Trainer Konrad Fünfstück angetreten hat.

 

Walldorfs Trainer Matthias Born erwartet ein Spiel auf Augenhöhe: „Kaiserslautern verfügt über eine bestens ausgebildete Mannschaft mit technisch und taktisch sehr versierten Spielern.“

 

Kellerduell in Saarbrücken: SV Saar 05 empfängt SC Freiburg II

 

Die nach bislang neun Spieltagen einzig verbliebenen sieglosen Mannschaften stehen sich am Samstag ab 14.00 Uhr im Stadion am Kieselhumes in Saarbrücken gegenüber wenn der Aufsteiger SV Saar 05 die U 23 des SC Freiburg empfängt. Nachdem die Saarländer in den vergangenen drei Spieltagen gegen Spitzenmannschaften aus dem oberen Tabellendrittel trotz guter Leistungen punktlos blieben (1. FC Saarbrücken, Kassel, Offenbach) will man gegen den Tabellennachbarn aus Freiburg unbedingt punkten. Verzichten muss man dabei auf Sascha Simon und David Seibert, die aufgrund von Platzverweisen in Offenbach ein Spiel pausieren müssen.

 

Elversberg will an die Tabellenspitze

 

Mit bislang sieben Siegen und zwei Remis ist die SV Elversberg, neben dem punktgleichen Tabellenführer Mannheim, in der laufenden Saison noch ungeschlagen. Am Samstag (ab 14.00 Uhr) gastiert der Aufsteiger TSV Steinbach in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Die Mannschaft von Cheftrainer Cestonaro will nach dem ersten Heimsieg am vergangenen Samstag gegen den SV Spielberg im Saarland für eine Überraschung sorgen.

 

Spielberg erwartet Tabellennachbarn Worms

 

Mit Wormatia Worms gastiert am Samstag (ab 14.00 Uhr) ein punktgleicher Tabellennachbar am 10. Spieltag in Spielberg (jeweils 8 Punkte). Während Worms am letzten Spieltag mit einem 1:0-Sieg gegen Pirmasens ein Erfolgserlebnis verbuchen konnte, wartet man in Spielberg seit fünf Spieltagen auf den dritten Saisonsieg. Die Chancen auf einen Heimsieg stehen allerdings nicht schlecht: Bislang konnte Worms auswärts in vier Spielen erst einen Punkt holen (2:2 in Steinbach).

 

Homburg in Pirmasens mit Fromlowitz

 

Mit bislang drei Siegen und einem Remis ist der FC 08 Homburg bislang auswärts mit zehn Punkten und 11:2 Toren sehr gut in die Saison gestartet. Unter der Woche hat die Mannschaft von Chefcoach Jens Kiefer mit Torhüter Florian Fromlowitz einen prominenten Neuzugang verpflichten können. Pikanterweise hat sich Fromlowitz zuletzt beim FK Pirmasens fit gehalten. Die Pirmasenser Elf von Trainer Peter Tretter muss am Samstag im Nachbarschaftsduell auf Adam Bouzid verzichten, der in Worms die Gelb/Rote Karte erhalten hat.

 

Neckarelz will gegen Bahlingen den zweiten Saisonsieg

 

Wenn am Samstag (ab 14.00 Uhr) die SpVgg Neckarelz den Bahlinger SC empfängt, stehen sich zwei Mannschaften gegenüber die einige Parallelen aufweisen. Beide Teams hängen mit nur vier Zählern und einer Tordifferenz von -12 tief im Tabellenkeller (jeweils ein Sieg, ein Remis und sieben Niederlagen). Der Bahlinger SC muss in Neckarelz auf Dennis Bührer Verzichten, der nach seiner Gelb/Rote Karte im Spiel gegen Trier pausieren muss.

 

Kassel zwischen TV-Live-Spielen in Hoffenheim gefordert

 

420.000 Zuschauer verfolgten im Durchschnitt live im TV das Topspiel Hessen Kassel – Waldhof Mannheim am vergangenen Montag bei SPORT1. Eine perfekte Plattform für die Nordhessen, die bereits am 11. Spieltag gegen Eintracht Trier (Dienstag, 6. Oktober, 20.15 Uhr) wieder live bei SPORT1 zu sehen sind. Dazwischen muss die Mannschaft von Chefcoach Matthias Mink allerdings bei der TSG Hoffenheim II um wichtige Punkte kämpfen, um weiterhin an der Tabellenspitze mitmischen zu können. Auswärts haben die Nordhessen bislang noch eine „weiße Weste“: Bei vier Spielen gab es vier Siege (5:0 Tore).

 

Der 10. Spieltag:

 

Freitag, 25. September, 19:00 Uhr

FC-Astoria Walldorf

1. FC Kaiserslautern II

 

 

Samstag, 26. September, 14:00 Uhr

SV Saar 05 Saarbrücken

SC Freiburg II

 

SV Elversberg

TSV Steinbach

 

SV Spielberg

Wormatia Worms

 

FK Pirmasens

FC 08 Homburg

 

SpVgg Neckarelz

Bahlinger SC

 

Eintracht Trier

1. FC Saarbrücken

 

 

Sonntag, 27. September, 14:00 Uhr*

TSG Hoffenheim II

Hessen Kassel

 

Waldhof Mannheim

Kickers Offenbach

 

 

 

Regionalliga Südwest Splitter

 

Homburg holt Fromlowitz: Der FC 08 Homburg sicherte sich jetzt die Dienste des ehemaligen Bundesligatorwarts Florian Fromlowitz. Der 29-jährige Schlussmann war zuletzt vereinslos, nachdem sein Vertrag beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden ausgelaufen war. Bei den Homburgern unterschrieb er einen Kontrakt bis Saisonende. Der gebürtige Pfälzer hatte von 1992 an die Jugendabteilungen des 1. FC Kaiserlautern durchlaufen. Für die „Roten Teufel“ und Hannover 96 stand Fromlowitz insgesamt 70 Mal in der Bundesliga zwischen den Pfosten.

 

Ex-Profis bilden neues Trainerteam: Die beiden Ex-Profis Ilia Gruev und Oliver Schäfer geben am Freitag (ab 19.00 Uhr) in der Partie beim FC Astoria Walldorf ihr Debüt als neues Trainerteam bei der U 23 des 1. FC Kaiserslautern. Sie waren zuvor Assistenten des zurückgetretenen Cheftrainers Kosta Runjaic, dessen Nachfolge der bisherige U 23-Trainer Konrad Fünfstück angetreten hat. Der 45-jährige Gruev ist ehemaliger Zweitligaspieler, war im Unterhaus 80 Mal für den MSV Duisburg am Ball. Sein 46-jähriger Trainerkollege Schäfer kam für den 1. FC Kaiserslautern sogar auf 137 Bundesliga-Einsätze und war Teil der historischen Meistermannschaft in der Saison 1997/1998, als die „Roten Teufel“ nach dem Erstliga-Aufstieg auf Anhieb Deutscher Meister wurden.

 

Kinoshita kehrt zurück: Die U 23 des SC Freiburg kann am Samstag (ab 14.00 Uhr) in der Partie beim Aufsteiger SV Saar 05 Saarbrücken wieder auf Angreifer Kosuke Kinoshita zurückgreifen. Der 20-jährige Japaner hatte beim 0:1 gegen die SV 07 Elversberg wegen einer Gelb-Rotsperre gefehlt. Kinoshita war in der laufenden Saison achtmal für die U 23 der Breisgauer am Ball, erzielte zwei Tore.

 

Die aktuelle Tabelle der Regionalliga Südwest:

 

Pl.

Verein

 

Spiele

G

U

V

Tore

Diff.

Pkt.

1.

Waldhof Mannheim

 

9

7

2

0

19:3

16

23

2.

SV Elversberg

 

9

8

2

0

16:6

10

23

3.

Kickers Offenbach (M)

 

9

6

2

1

26:13

13

20

4.

Hessen Kassel

 

9

6

2

1

15:4

11

20

5.

1. FC Saarbrücken

 

9

6

2

1

14:5

9

20

6.

Eintracht Trier

 

9

6

1

1

13:5

8

20

7.

FC-Astoria Walldorf

 

9

5

1

3

16:11

5

16

8.

1. FC Kaiserslautern II

 

9

4

3

2

14:9

5

15

9.

FC 08 Homburg

 

9

3

5

1

16:9

7

14

10.

TSG Hoffenheim II

 

9

3

2

4

20:15

5

11

11.

FK Pirmasens

 

9

3

0

6

10:13

-3

9

12.

SV Spielberg (N)

 

9